Z4: Getränkehalter einbauen

Kostet mittlerweile 75,00 € mit allen Teilen.... wer bestellt auch sowas nicht mit! Kaufdatum 28.07.2011
 
Frage an alle die bereits einen Getränkehalter auf der Fahrerseite haben:

"Hält" der Halter die kleinen Flaschen/Dosen/Pappbecher auch gut in Kurven? Auf den Bildern ist der Haltebereich ja doch etwas niedrig - oder täuscht das und ich kann bedenkenlos zugreifen?

Viele Grüße
 
Der hält … Kaffee schwappt allenfalls oben über den Rand :X
 
Also immer nur halb voll machen lassen ;)

Hab schon immer Angst bei Gas geben und Bremsen wenn die Kaffee Oma den Pott (mit Deckel) wieder Voll gemacht hat!

Und beim Aussteigen darauf achten, dass man nicht mit dem Knie hängen bleibt! ;)
 
Hab mir nun auch die beschriebenen teile besorgt. Problematisch ist aber, das bei keinem der beiden Halter Blenden dabei waren. Die Teile waren sozusagen "blendenlos". Bevor ich jetzt mit umbauen anfange : Kann ich die alten Blenden verwenden, oder würden die nicht passen?

Mfg Jpsen
 
hmm, bei mir hält bei vollem Becher und Kurven die Arretierung nicht. schon blöd wenn der Pott dann im Halter umhereiert...
 
hmm, bei mir hält bei vollem Becher und Kurven die Arretierung nicht. schon blöd wenn der Pott dann im Halter umhereiert...

Rastet es garnicht? Dann ist er im "Eimer". Wenn er arretiert, bei einigen Materialen der Becker, kann man ruhig einen Raster strammer arretieren.
Von welchem Becher redest Du eigentlich?
 
er arretiert schon, bis zur nächsten kurve...hab auch schon mit strammer oder weniger stramm rumexperimentiert.
Wenn mehr als etwa 200g in nem Becher sind. Egal welches Behältnis. Meist kommt bei mir so ein Kaffeethermobecher zum einsatz, ab und an ne 0,33l Flasche
falls das unnormal ist muss ich wohl mal neue getränkehalter kaufen
 
Das macht schon den Anschein, dass die Zacken drinnen "abgenutzt" sind oder die innere Feder ausgeleiert ist. Diese "Schwäche" hatte meiner seinerzeit auch gehabt, bevor das endgültige Ende kam.
 
Hab heute meine Getränkehalter verbaut ging ja wirklich einfach.
Mittlerweile sind die Blenden schon fest verbaut es gibt sie auch laut Aussage des Freundlichen nicht mehr einzeln.
Die Bestellnummern für die grauen Dosenhalter sind 51 45 7 070 325 sowie 51 45 7 070 326 kosten nun 28€ pro Seite
die Torxschraube kommt auf 0,10€ habe aber 10 Stück dafür bekommen.
Gruß Martin
 
Vielen Dank für die Anleitung.

Habe für den Umbau heute keine 20min gebraucht. Das schwierigste ist wirklich beim ;) die Dosenhalter samt Blenden zu bekommen. Obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe, dass die Blenden extra zu bestellen sind hat mein Händler diese vergessen. Egal, drei Tage später waren diese auch angekommen.

@69er: Die Blenden waren bei mir nicht fest verbaut.

Liebe Grüsse
P@jdo
 
52,91€ für die beiden Halter und "unglaubliche" 16,71€ für die Blenden. Bei den Preisen wurden 10%-Rabatt vom Nettopreis abgezogen.
 
-> "Nun die komplette Einheit vorsichtig herausziehen..."
DAS klingt als ob sie einem sonst entgegenfliegt, in Wahrheit sitzt sie sehr fest (wegen einer kleinen Metallklemme) und man denkt da ist noch irgendwo ne dritte Schraube. Also: beherzt packen und rausziehen. Die beiden Schrauben übrigens sind verschieden dick, die dünnere beim Einbau oben wieder reindrehen (Z4 3,0 BJ 2003).
Ansonsten eine tolle Anleitung, hab in kurzer Zeit die Getränkehalter drin gehabt. Vielen Dank!
Sie sind zwar teuer, aber sehr stabil, völlig dezent und verrichten ihre Funktion sehr gut.
 
Hab mir gestern auch einen für die Fahrerseite bestellt und heute abgeholt und eingebaut. Allerdings sollte man schon vorsichtig sein beim herausziehen des Lüftungsteils. Bei mir ist direkt die linke Seite los gegangen und zwei Plastikstreben von dem Lüftungsgitter sind rausgegangen und gehen jetzt ständig los wenn man dran rum stellt. Naja, alles halb so wild, allerdings hackt das Teil bei mir ab und zu, so dass er nicht raus fährt :(.

Aber was noch viel schlimmer ist, dass Teil sieht bei mir mehr als bescheiden aus. Die Blende sitzt irgendwie total schief und hat links bestimmt 2 - 3 mm Spiel. Ist das bei euch auch so? Vllt kann ja mal einer ein Foto von seinem Halter machen von vorne.
Weil so überlege ich echt, den wieder rauszubauen.
 
Hab mir gestern auch einen für die Fahrerseite bestellt und heute abgeholt und eingebaut. Allerdings sollte man schon vorsichtig sein beim herausziehen des Lüftungsteils. Bei mir ist direkt die linke Seite los gegangen und zwei Plastikstreben von dem Lüftungsgitter sind rausgegangen und gehen jetzt ständig los wenn man dran rum stellt. Naja, alles halb so wild, allerdings hackt das Teil bei mir ab und zu, so dass er nicht raus fährt :(.

Aber was noch viel schlimmer ist, dass Teil sieht bei mir mehr als bescheiden aus. Die Blende sitzt irgendwie total schief und hat links bestimmt 2 - 3 mm Spiel. Ist das bei euch auch so? Vllt kann ja mal einer ein Foto von seinem Halter machen von vorne.
Weil so überlege ich echt, den wieder rauszubauen.
Meiner ist serienmäßig eingebaut und sitzt symetrisch/gerade. Foto ("von vorne"? :w ) hab ich jetzt nicht zur Hand.

Möglicherweise hast Du das Teil nicht ganz richtig eingebaut? :X
 
Komisch, dann muss ich meinen nochmal ausbauen heute.
Weil der sieht echt mehr als bescheiden aus.
 
Vielen Dank für die Anleitung.

Der Einbau ist leicht und hat sogar Spass gemacht.:@

wünsche euch einen schönen Tag.
 
muss hier nochmal ein bisschen was aufwühlen,
hatte meinen Getränkehalter Beifahrerseite mal ausgebaut gehabt weil der verstellbare arm gebrochen war und sich verkantet hat, dadurch ging der Halter nicht mehr rein und ich hab ihn raus geholt,
nachdem ich den arm entfernt hab (wofür brauch ich als Fahrer nen Getränkehalter aufer Beifahrerseite...) hab ich den Halter selber und das Lüftungsgitter natürlich wieder eingebaut, jetzt knackt das ganze Teil allerdings bei unebenen Fahrbahnen oder zügigem fahren, hatte das von euch schon mal jemand?
Würde es helfen ein wenig Silikon-Öl oder so auf die Kontaktfläche zum Armaturenbrett zu packen?
 
Versuch mal Folgendes: Die Schrauben des Getränkehalters lösen, damit sich der Bereich (Dashboard und Halter) entspannt; danach die Schrauben richtig festziehen. Bei mir waren vor Jahren sämtliche Schrauben locker (im Dashboard :13wink2z: ), weshalb es ständig dort knackte. Hab das Problem seitdem (festziehen) nicht mehr :M
 
Was Kosten einer momentan? Weiß das zufällig jemand?
 
Zurück
Oben Unten