Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

zum Tieferlegen gibt's mehrere Möglichkeiten, mit Eibach, H&R, KAW, Komplettfahrwerk, etc ...

Alles sind Summen von Kompromissen - ich wollte vorne nicht so tief wie H&R, also hab ich Eibach-Federn drin - die sind mir hinten aber etwas zu tief. Doch ganz schön wenig Platz zwischen Gummi und Kotflügel.

Schleifen tut's hinten noch lange nicht - kein Thema. Aber optisch könnten es hinten ruhig 10 mm mehr Luft sein.

Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange, nun hab ich aber die (theoretische) Lösung gefunden!

Und zwar gibt's beim E46 das Schlechtegepaket und das besteht aus einer 10 mm dickeren Gummiauflage für die Federn. Da mich das nur hinten interessiert, hier mal Genaueres:

... es geht um das Teil Nr. 18:
RealOEM.COM   BMW E46 330d REAR SPRING STRUT MOUNTING PARTS
Da gibts zwei Varianten.

Beim Z4 ist die 5mm-Variante verbaut:
RealOEM.COM   BMW E85 Z4 2.5i REAR SPRING STRUT MOUNTING PARTS

Nun also mal das andere Teil kaufen gehen und schon hat man den Arsch zehn mm gen Himmel gereckt ...
Der Einbau sollte ziemlich einfach sein - schaun ma mal ...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Als mein Zetti nur mit Federn tiefergelegt wurde, wollte ich auch nicht, dass er "beladen" aussieht. Dann hat mit die Firma, die die Federn einbaute links und rechts eine 10mm dicke Hartgummischeibe (Durchmesser knapp wie Federteller) auf den Federteller gelegt. Dadurch wurde er hinten kanapp 10mm höher... und der Tüv hatte auch nichts dagegen.
Müsste die Teile eigentlich noch irgendwo zu Hause rumliegen haben... wenn Du sie willst, kannst sie gerne haben.
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

ich habe die Teile schon 2 mal im E46 Cabrio eingebaut da die meisten Federn beim 3er hinten auch zu tief sind. Also das sich das Fahrverhalten ändert kann ich nicht bestätigen hab davon nichts gemerkt.

Gruss Torsten
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Michael_ZZZ schrieb:
Müsste die Teile eigentlich noch irgendwo zu Hause rumliegen haben... wenn Du sie willst, kannst sie gerne haben.
Oh, cool - ja, gerne :t ... aber eilt nicht, erstmal haben wir viel Rennerei ... :w ... wenn du sie nicht findest, egal - kosten nur 18 Euro als Paar ...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Ich habe das sogenannte Ostpacket verbaut hat hinten 19 Euro gekostet sind die oberen Gummilager der federn. Einbau war in 30 min. mit zwei wagenhebern vor der Tür erledigt. Kommt genau 10mm höher und "ich" finde der komfort ist ein bischen besser geworden habe auch H&R drine
und die sind ja sehr progresiv.
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Die Federcharacteristic änderst du ja damit nicht, aber die Dämpfer kommen wieder ihrem vorgegebenem "Arbeitspunkt" näher. :-)
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

IQ-Man schrieb:
Hm also ich bin kein Dämpferspezialist. Aber die Dämpferkraft ist eigentlich unabhängig vom Weg. In der Mechanik ist sie als Dämpferkonstante * Geschwindigkeit definiert. Bei Federn ist's, anstatt der Geschwindigkeit, der Weg. Von der Seite wird sich also nicht viel tun.

Reale Dämpfer im Automobil entsprechen leider nicht der vereinfachten Annahme einer Dämpfungskonstanten. Ist es aber schon richtig, dass die Dämpfkraft im Wesentlichen, wenn auch nicht konstant, geschwindigkeitsproportional ist. Je nach Dämpfertyp kommen aber noch mehr oder weniger stark wegabhängige Einflüsse dazu.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

IQ-Man schrieb:
Hm also ich bin kein Dämpferspezialist. Aber die Dämpferkraft ist eigentlich unabhängig vom Weg. In der Mechanik ist sie als Dämpferkonstante * Geschwindigkeit definiert. Bei Federn ist's, anstatt der Geschwindigkeit, der Weg. Von der Seite wird sich also nicht viel tun.
... ja, wenn die konstant ist, dann ok - aber so sicher bin ich mir da nicht ...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

So, ich hab's getan ... Rad runter, Stoßdämpfer losgeschraubt, Feder raus, Auflage getauscht und wieder alles eingebaut. Wie er nun aussieht, weiß ich nicht, weil ich erst ein paar Meter fahren muss, heute aber nicht wirklich Zeit mehr dazu haben werde. Morgen auch nicht, also Montag abend dann.

Oberes Bild: er ist mir unbeladen schon hinten zu tief ... erst recht, wenn ich drin sitze.

Unteres Bild: Vergleich der beiden Auflagen.

Kostenpunkt: 20 Euro

(Edit: bei dem Mistwetter mache ich keine aktuellen Fotos *grmpf*)
 

Anhänge

  • PICT8092-web.jpg
    PICT8092-web.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 2.582
  • PICT8097-web.jpg
    PICT8097-web.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 2.147
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

loooooooool - hast du nun auch meine felgen??????? q:

Golly-eibach-30-mm.jpg
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

IQ-Man schrieb:
Hm also ich bin kein Dämpferspezialist. Aber die Dämpferkraft ist eigentlich unabhängig vom Weg. In der Mechanik ist sie als Dämpferkonstante * Geschwindigkeit definiert. Bei Federn ist's, anstatt der Geschwindigkeit, der Weg. Von der Seite wird sich also nicht viel tun.
Ne des stimmt jetzt ned so ganz. Um so tiefer der Dämpfer runterkommt um so härter wird er. Grund! Wenn Du mit Deiner Family voll beladen fährst (schon mit nen viersitzer...) Liegt das Auto ja tiefer. Die Federn sind auch progresiv und werden härter. Also müssen die Stossdämpfer auch mehr arbeiten und deswegen auch die progresive kennlinie. D.h. Du legst Dein Auto tiefer mit Federn die genau so hart sind wie Deine Serienfedern. Auto wird trotzdem härter...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Das stimmt nicht! Leider ein weit verbreiteter Irrtum!

Habe das selber "erfahren"

Z3 Coupe mit seriendämpfern + 50mm Federn, die Räder standen schon in den Radhäusern, d.h. der Dämpfer war fast voll eingedrückt, respektive die Kolbenstange.

Ergebnis: Der Wagen war weicher!

Das gleiche beim Gewindefahrwerk meins 2.8er Roadsters; runtergedreht, also Kolbenstange weiter unten; das gleiche Ergebnis: Weicher ;)

Die Dämper haben alle eine Kennlinie, linear, progressiv, oder wie beim B8 Sprint, degressiv.

Die Dämpfkraft ändert sich mit der Kolbengeschwindigkeit, anhand dieser Kennlinie
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

... das würde zu meinem H&R-Hoppelfahrwerk des Lupo GTI passen ... hatte es erst nur "human" eingestellt und das war unfahrbar ... nun hat es ein anderer eingebaut und es enorm runter gedreht und schau an, das fühlt sich prima an ... mmmh ... *grübel*
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Is wirklich so, auch wenn es viele nicht glauben wollen;)

Allerdings sollte man nie die Reifen unterschätzen, die haben nen großen Einfluss
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

@Jokin
Hast du eventuell eine Teilenummer ??
Da ich ja die H&R verbaut habe und hinten auch ein Stück (ca.1cm) höher will.
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus wird er härter ??
Und wieviel hast du bezahlt für das paar ??


gruß ACID
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Die Teilenummern stehen im ersten Beitrag - mussu nur auf die Links klicken ;-)

Hier ist sie: 33531094754 :M

Die Kosten stehen weiter unten ... ca. 20 Euro :w

Fahrverhalten steht auch schon hier ... ändert sich natürlich nicht. :s
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Es gibt eine allgemeine Betriebserlaubnis und einen TÜV,
darüber wird hier leider fast nichts geschrieben. :-(
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Super danke werde ich nächste Woche bestellen.
Einbau wenn ich auf Sommerbereifung wechsle.

gruß ACID
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

MF 3 schrieb:
Es gibt eine allgemeine Betriebserlaubnis und einen TÜV,
darüber wird hier leider fast nichts geschrieben. :-(
Ja, warum sollte man da auch was drüber schreiben?
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Jokin schrieb:
Die Teilenummern stehen im ersten Beitrag - mussu nur auf die Links klicken ;-)

Hier ist sie: 33531094754 :M

Die Kosten stehen weiter unten ... ca. 20 Euro :w

Fahrverhalten steht auch schon hier ... ändert sich natürlich nicht. :s

passen die auch beim Z3?
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Steve schrieb:
passen die auch beim Z3?
Weiß ich nicht, glaube aber nicht, ist ja nicht die E46-Hinterachse drin ...

Hab das nun mal mit meinen 19"-Rädern getestet und im Stand schaut das aus wie mit M-Fahrwerk, wenn man mit leerem Tank da rumsteht. Bei vollem Tank sieht das ok aus und mit Insassen passt das richtig gut. :t

Und da mein Auto nur an zwei Orten "rumsteht", aber an allen anderen Orten, wo man gesehen wird, bewegt ist und eben auch 70 kg drin sitzen, schaut das nun endlich stimmig aus :-)))

... aber man muss dazu sagen, dass das sicher nix für die Poser ist, die auf Treffen toll aussehen wollen. B;

Aber beim Z4 geht das nunaml nicht, dass er im Stand wie auch während der Fahrt an der Hinterachse gut ausschaut ... dazu müsste man härtere Federn einbauen - aber das kommt gar nicht in Frage ...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Ich habe noch 6mm Platten da(Eigenbau).Kommen unter die originalen und macht dann zusammen 11mm;) . Wenn sie jemand haben möchte......
 
Zurück
Oben Unten