Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Das interessiert mich auch! Das ist doch dann nicht erlaubt, es erlischt die allgemeine Betriebserlaubniss, oder?
Die Höherlegung hat keinen direkten Einfluss auf das Fahrverhalten, sie besteht aus Originalteilen für den E46, der ja dieselbe Plattform besitzt.

Klar kann man auch zum Tüv damit fahren und argumentiert, dass man das einbaut, damit es keinerlei Schleifprobleme gibt. Er wird es gerne hinnehmen, aber eintragen wird es nicht können, da es keine Gutachten für BMW-Originalteile gibt.

Deshalb muss man das nicht ausdiskutieren, da es kein Ziel gibt, welches man dabei verfolgen könnte. B;

Der Tüv besteht auch nur aus Menschen udn wenn man mit ihnen sachlich über das Thema spricht, wird man auch gut beraten. Mit meiner Bremsbelüftung hab ich das ja auch schon durch ... es gibt keine Eintragung, es muss/kann nicht eingetragen werden aber beim nächsten HU-Termin ist das Teil nicht relevant und kann bleiben wo es ist.
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

gibt es eigentlich Fotos von z4s mit der Höherlegung (ohne LPG)?
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Der Tank macht 23 kg aus ... dafür ist mein Benzintank fast immer leer - somit absolut null gewichtsdifferenz, wenn mein LPG-Tank auch leer ist.

Hab ich 50 Liter LPG drin, hab ich ca. 25 kg Zusatzgewicht.

Kannst ja mal beim Einkaufen zwei 12er-Pakete Milch in den Kofferraum legen und nachmessen, um wieviel er tiefer kommt ...
Interessant ist es, wenn der Fahrer drin sitzt - dann sollte es auch gut aussehen - da war zumindest mein Ziel dabei :M
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

So, ich hab's getan ... Rad runter, Stoßdämpfer losgeschraubt, Feder raus, Auflage getauscht und wieder alles eingebaut. Wie er nun aussieht, weiß ich nicht, weil ich erst ein paar Meter fahren muss, heute aber nicht wirklich Zeit mehr dazu haben werde. Morgen auch nicht, also Montag abend dann.

Oberes Bild: er ist mir unbeladen schon hinten zu tief ... erst recht, wenn ich drin sitze.

Unteres Bild: Vergleich der beiden Auflagen.

Kostenpunkt: 20 Euro

(Edit: bei dem Mistwetter mache ich keine aktuellen Fotos *grmpf*)


Hallo Frank,
welches Werkzeug braucht man fuer den Einbau der Auflagen? Ist ein Federspanner notwendig?
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Nur das Zeug was Du auch zum Runterschrauben des Rades brauchst.

- Wagenheber
- Drehmomentschlüssel
- 17er-Nuss

Ein Unterstellbock macht noch Sinn, damit Du den Stoßdämpfer entlastest bevor Du ihn an der Unterseite losschraubst.

Eine zweite Person ist auch gut, die den Achsschenkel ein wenig runterdrückt, während Du die Feder ausfädelst. Sie sitzt recht lose drin, wenn der Dämpfer raus ist, brauchst allso keinen Federspanner.

In 30 min haste die eine Seite fertig, die andere in 5 Minuten ...

Aufpassen auf der rechten Seite wegen des Xenon-Niveaugebers!
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Ist ja wirklich total einfach...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Hallo,
anbei mal ein Bild von meinem Z4 2.2i
Tiefergelegt per Eibachfedern (3cm lt. Hersteller) und hinten 1cm zusätzliche Gummiunterlage (Schlechtwegepaket E46).


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 152
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Ich habe gerade versucht das Schlechtwegepaket bei einem Bilstein B12-Fahrwerk einzubauen. Ohne Federspanner geht an der Hinterachse nix, weil die Federn wohl aufgrund der Länge/Kürze der Bilstein-Dämpfer unter Spannung stehen, auch wenn der Wagen aufgebockt ist. Also los Federspanner holen...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Also meiner Meinung nach musst du nur die Dämpfer unten abschrauben. Wichtig ist, dass beide Räder in der Luft sind. Danach gehts ganz einfach.
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Hallo - ich bekomme nächste Woche meinen Z4 2,2i Eibach Federn eingebaut - ich möchte gerne vermeiden das der Z4 danach aussieht wie ein Bügelbrett und möchte den Wagen hinten diesen Zentimeter höhen haben. Darum hätte ich gerne gewusst wo ich diese höheren "Gummiplatten" beziehen kann ? Sind das BMW Originalteile ? Wenn ja... hat mir jemand die BMW Artikelnummer ?
Danke für eure Hilfe
Lieben Gruss
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Bau zuerst mal die Federn ein und schau es dir dann an. Bei mir brauchte ich diese Platten nicht.
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Hallo liebe ZZZZ Freunde - werde in den nächsten Tagen meinen Z4 mit Eibach Federn tiefer legen lassen - da ich nicht will das er danach aussieht wie ein Bügelbrett möchte ich euch um Hilfe bitten und mir mitteilen wo es diese "Kunststoff- bzw. Gummiplatten" mit 1 cm Stärke gibt ? Sind das Original-BMW-Teile ? Wenn ja ... hat mir jemand auch gleich die BMW Artikelnummer ?
Danke für die Antwort - Gruss - Edgar
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Also meiner Meinung nach musst du nur die Dämpfer unten abschrauben. Wichtig ist, dass beide Räder in der Luft sind. Danach gehts ganz einfach.

Gute Idee - leider fehlte mir ein 18er Schluessel - oder ist das sogar eine Zollgroesse? Wenn ich den habe, werde ich es noch einmal probieren...
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Tach Leuts

War heut beim :) händler und wollt schlechtwegepacket 5mm bestellen für meine Eibach Federn,er meinte das gibt es nicht &: zum glück hat ich die Best. Nr. 33531136385 im Handy gesagt geguckt jetzt meint er das ist kein schlechtwegepacket sondern einfach nur sonne gummi platten die die Karosse vor den Federn schützen und von anfangan drin sind !?
Kann das sein oder weiß der bloß was er redet :g wird doch nicht umsonst hier im Forum empfohlen es einzubauen wenn es schon drin wär!!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=33_1143&hg=33&fg=45

Die NR 14 mein ich ..

Mfg Stefan
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

ja ist nur ne Gummiplatte ! Die du drin hast ist 5mm,die rein soll ist 15mm !!!! Diese Platte ist vom E46,diese Schlechtwegepaket gibts für den Zetti natürlich nicht ! Schau noch mal bei E46,da wirst du die 2 Varianten der Gummiplatten finden !!!!
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Hi Stefan,

habe vor zwei Wochen auch Eibach mit den stärkeren Platten verbaut.

Dein Händler muß unter dem alten 3er BMW suchen. Habe als Beispiel unter der 3er Limo 330d geschaut. Dort findet er die 5mm Scheibe wie sie der Z4 auch hat, und die stärkere in 14,5 mm. Hat nach Bestellung genau zwei Tage gedauert.

Steht in Englisch sogar Schlecht-Wege-Paket drauf.

Viel Glück:t

Grüße Carsten
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

THX Jungs ihr seit echt Klasse :t jetzt wird mir einiges klar....
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Kann man die Teile auch vorne einbauen? Ich lese immer nur von hinten.

lg
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Gibt es dann eine Möglichkeit auch vorne 0,5-1cm hoch zu kommen?
 
AW: Z4 höherlegen (hinten um +10mm)

Ja, es gibt beim E46 auch für vorne ein Schlechtwegepaket, das kostet ca. 80 Euro je Seite.

Das "könnte" auch beim Z4 passen, hat aber noch niemand ausprobiert, weil's quatsch ist, für 160 Euro die Vorderachse um einen Zentimeter höherzulegen, wenn andere Federn im Satz eh kaum 200 Euro kosten.

Da meist nur Fahrer mit H&R-Federn von dem Problem betroffen sind, können auch die sich dann gleich der Eibach-Fraktion anschließen. :s

... oder eben gleich zu einem vernünftigen Fahrwerk greifen.
 
Zurück
Oben Unten