Z4 Innenbeleuchtung (tacho, etc) umbau?!

Das problem beim Z tacho ist, das die zeiger nicht durchleuchtet werden ( wie bei vielen anderen modellen) sondern nur angeleuchtet von der seite.
Heißt, das man um deinem wunsch nach roten zeigern nachzukommen müsste man aus anderen modellen zeigen nehmen und anpassen...was vom design her nicht sooo toll sein wird!
 
Wurde hier im Forum auch schon gemacht und mit Bildern dokumentiert

sent by zroadster.com app
 
Kann mir jemand sagen wo ich die beiden Taster aus dem LSZ für die Nebellampen mit wießer LED herbekomme bzw. wie man die umbauen soll?
Sind zumindest K6BL WH von ITT, nur wo bekommt man die her???????
Der Rest ist soweit erledigt und sieht geil aus (zeiger der Klimaeinheit blau)
Aber ist schon ein Arsch voll Arbeit finde ich.
Gut bei mir hat es relativ lange gedauert da ich nebenbei immer mal wieder was gemacht habe wenn ich Zeit hatte.
Übrignes sind es nicht nur PLCC-2, sondern auch ein paar 0805er und im Tacho noch 4 hochkant PLCC-2 (kein Plan wie die heißen)
 
So, wer hat also zeit und Lust es bei mir zu machen? :D

Hatte das damals an einem e46 gemacht und bin, nachdem ich dann 3 Kombis geschrottet habe endlich auch fertig geworden. Das möchte ich mir nicht mehr antun.

Also wenn jemand Lust und zeit hat, ist gerne bei mir gesehen.
 
Mich würde das voll interessieren, zwecks Anzahl der Lampen usw. :)
 
Hi
Bin mehr oder weniger neu hier. Hab ein e85 FL
Bin gerade im zuge mein Tacho usw, auf weiß umzulöten

Ich bin auch auf des selbe problem^^gestoßen wie DoPeMW
die Tastschalter der Nebel-Tasten... da ich keine neuen Taster auftreiben konnte und im netz auch nicht wirklich was zufinden war. hab ich mir eine günstige lösung einfallen lassen.

Die Orange 3mm Led hab ich soweit abgeschliffen das der druckknopf nachoben abzuziehen ging. dann mit einer Trennscheibe die led entfernt und die neue bearbeitete Weiße Led wieder ran gelötet. den led Kopf gekürzt (ich hatte zuerst den kopf poliert aber das brachte zuviel helligkeit, also einfach nur kürzen und und angeschliffen lassen! )
Den weißen Tasterknopf von innen größer geschliffen .
alles zusammen gebaut und fertig!
IMG_5664.JPG
IMG_5669.JPG
IMG_5670.JPG
IMG_5672.JPG
 
Hi
Bin mehr oder weniger neu hier. Hab ein e85 FL
Bin gerade im zuge mein Tacho usw, auf weiß umzulöten

Ich bin auch auf des selbe problem^^gestoßen wie DoPeMW
die Tastschalter der Nebel-Tasten... da ich keine neuen Taster auftreiben konnte und im netz auch nicht wirklich was zufinden war. hab ich mir eine günstige lösung einfallen lassen.

Die Orange 3mm Led hab ich soweit abgeschliffen das der druckknopf nachoben abzuziehen ging. dann mit einer Trennscheibe die led entfernt und die neue bearbeitete Weiße Led wieder ran gelötet. den led Kopf gekürzt (ich hatte zuerst den kopf poliert aber das brachte zuviel helligkeit, also einfach nur kürzen und und angeschliffen lassen! )
Den weißen Tasterknopf von innen größer geschliffen .
alles zusammen gebaut und fertig!
Anhang anzeigen 218637
Anhang anzeigen 218638
Anhang anzeigen 218639
Anhang anzeigen 218640
sehr großen respekt, und das sieht schick aus, was ihr so bastelt um was anderes zu designen....meine hochachtung... !!!!!!!!!!!!:kniefall
gefällt mir sehr gut...
 
Hat sich einer schon selbst den Tacho von einem E89 vorgenommen?

Ich lese hier hier viel von "umbauen lassen", jedoch würde ich mich ganz gern selbst dran probieren!

Habt ihr Tipps für:
  • Ausführung: PLCC2 und die 0805 wie verstanden habe...
  • Bauform: ???
  • Lichtstärke: ???
  • Lichtfarbe: ???
  • Betriebsspannung max.: ???
Merci schon mal:) :-)!!!
 
Auch wenn der letzte Eintrag bzgl. E85/86 schon etwas älter ist mal folgende Frage:

Gibt es hier jemanden der seinen E85/E86 umgebaut hat und die Lust verspürt sowie die Zeit hat eine Liste der erforderlichen LED's hier reinzustellen? Das wäre klasse! [emoji4]
Der Z4 (E86) ist mein Daily und ich würde die LED's gerne vorm Ausbau der beleuchteten Teil bestellen und dann zur Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der letzte Eintrag bzgl. E85/86 schon etwas älter ist mal folgende Frage:

Gibt es hier jemanden der seinen E85/E86 umgebaut hat und die Lust verspürt sowie die Zeit hat eine Liste der erforderlichen LED's hier reinzustellen? Das wäre klasse! [emoji4]
Der Z4 (E86) ist mein Daily und ich würde die LED's gerne vorm Ausbau der beleuchteten Teil bestellen und dann zur Hand haben.
Ich glaube ich habe aufm Rechner damals ne Liste erstellt welches Bauteil wie viele leds in welcher Bauform verwendet
 
Leider finde ich die Datei nicht mehr, habe aber jede Menge Bilder von den umbauten auf denen man die leds erkennen (und ggf zählen) kann.
Sind ca 70-80% PLCC-2, und der Rest 0805er oder so.
Eine normale LED (3 oder 5mm) im Aschenbecher und 2 im deckenlicht.
 
Mensch das sieht ja absolut klasse aus mit der weißen Beleuchtung. Im Januar wird meiner komplett leer geräumt innen da wäre es eine super Gelegenheit das auch machen zu lassen. Ich selbe kann leider garnicht löhten.
Jemand hier in der Gruppe der das für mich machen würde ich komme aus 26... natürlich soll das ganze nicht um sonst gemacht werden.
Lg
 
Hallo, wie habt ihr das Problem mit der Spannung gelöst bekommen?
Die orangenen SMD Dioden benötigen ca 2,3 V die weißen allerdings ca 3,1 V

Wie habt ihr das gelöst?

Grüße Micha
 
Hi Micha.

Das war bei mir kein Problem.
Die Vorwiderstände sind zwar für orangene LED mit geringerer Durchlassspannung als weiße LED ausgelegt, also eigentlich zu groß für weiße LED. D.h. die weißen LED bekommen weniger Strom als die verbauten orangenen LED. Der Unterschied ist aber gering, geht bloss um etwa 10% Differenz der Werte.
Die Leuchtstärke reicht bei mir aber trotzdem aus, da die aktuellen, weißen LED eine höhere Effizienz/Lichtausbeute als die verbauten, alten orangenen LED aufweisen und somit trotz des geringeren Stromflusses ausreichend hell leuchten.
Wenn Du es technisch perfekt i.S. einer maximalen Lichtausbeute der weißen LED lösen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als jeden einzelnen Vorwiderstand an die weißen LED anzupassen.
D.h. auslöten und passend berechneten Vorwiderstand einlöten.
Kann man machen, ist aber ein deutlich höherer Aufwand. Alleine das identifizieren der jeweils zugehörigen Widerstände ist schon eine zeitaufwendige Sache.
Ich habe z.B. auch die LED der Anzeigen am Klimabedienteil gegen andersfarbig, aktuelle LED getauscht (z.B. blau für die Kontrollleuchte der Klimanalage) und musste jeweils größere Vorwiderstände verbauen da die sonst deutlich zu hell waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten