Z4 Kauf Hinweise zur Eintscheidungsfindung

Andre1210

Fahrer
Registriert
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin,
ich bin André (44) und ganz frisch hier im Forum.
Ich habe bisher keine BMW Erfahrung (nur Audi und Mercedes).
Ich möchte meiner Frau einen Z4 E85 kaufen.
Budget etwa bis 8000 Eur
Geplant ist einen Wagen zu kaufen, den wir längere Zeit fahren können, aber mit < 10.000km / Jahr.
Normale kleinere Reparaturen plane ich (wie auch mit meinen anderen Autos) selber oder mit Hilfe eines Kumpels zu machen.

Im Auge habe ich 2 Autos, die von Farbe (schwarz) und Ausstattung in Frage kämen und max. 1,5 Stunden Fahrt (von Lüneburg) erreichbar sind:

2,2i Bj. 03/2005 Laufleistung 220.000km angeblich alle Wartungen regelmäßig durchgeführt.
angeblich gute Sommer und Winterreifen Preis VB 8100,-

2,2i Bj. 06/2004 Laufleistung 175.000km angeblich Scheckheftgepflegt
Nagelneue Allwetterreifen Preis VB 6999,-

Ich kann mich noch nicht entscheiden. Beide sind gut ausgestattet.
Das MFL, was uns wichtig ist, hat nur der erste.
Ich habe gegoogelt, aber der Nachrüstsatz ist irgendwie nicht mehr lieferbar.

Ich werde versuchen morgen die Autos mal anzusehen. Die Checkliste hier aus dem Forum nehme ich mit :-)
Wie fährt sich ein Z4 im Winter mit Allwetterreifen? Der Wagen muss nicht bei schlimmen Glatteis bewegt werden, meine Frau sollte nur sicher nach Hause kommen, wenn es doch mal unerwartet glatt ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp zur Entscheidungshilfe geben.

Vielen Dank
und Grüße
André
 
Naja, ich habe z.B. eine E Klasse und meine Frau hatte mal einen Smart. Beide konnte man bei gesitteter Fahrt auf Schnee kaum zum Ausbrechen bekommen.
Da regelt das ESP schon fast zu früh.
Und ich wollte wissen, wie das beim Z4 ist.

Aber noch mal zurück. Ich musste meine Besichtigung verschieben. Nach den Telefonaten habe ich mit dem Verkäufer des Z4 mit 220.000km ein besseres Gefühl.
Aber ich bin mir unsicher ob man einen 2,2er mit 220.000 auf der Uhr kaufen kann um ihn dann noch so 60.000km zu fahren. Klar dass hier und da Reparaturen kommen können,
aber ich meine den Motor im allgemeinen.

danke
viele grüße
André
 
Die Reihensecher Saugmotoren von BMW sind sehr ausgereift und haben keine nennenswerten Fehler.
 
Naja, ich habe z.B. eine E Klasse und meine Frau hatte mal einen Smart. Beide konnte man bei gesitteter Fahrt auf Schnee kaum zum Ausbrechen bekommen.
Da regelt das ESP schon fast zu früh.
Und ich wollte wissen, wie das beim Z4 ist.

Aber noch mal zurück. Ich musste meine Besichtigung verschieben. Nach den Telefonaten habe ich mit dem Verkäufer des Z4 mit 220.000km ein besseres Gefühl.
Aber ich bin mir unsicher ob man einen 2,2er mit 220.000 auf der Uhr kaufen kann um ihn dann noch so 60.000km zu fahren. Klar dass hier und da Reparaturen kommen können,
aber ich meine den Motor im allgemeinen.

danke
viele grüße
André

“The Real Z 4“ :D E85/86 (:* für die E89 Fahrer :b) ist im Winter auf Schnee gutmütig und zickt nicht. DSC regelt nicht bei jeder Schneeflocke und selbst wenn, dann bleibt man NICHT am Berg stehen.
Allerdings sollte man seine Bereifung nicht an der Tanke kaufen.

Bin hier im Schwarzwald im letzten Winter noch mit dem Z rumgegurkt (und hier hat man selten ebene Straßen ohne Kurven)

Einen 1ser finde ich im Winter ätzend zu fahren .... geht auch, dann aber oldschool schräg den Hügel hoch ... und hoffen, dass kein Gegenverkehr kommt :X

Übrigens kann man das Dsc (wenn nötig) halb abschalten
 
Hallo,
Ich habe mir heute die beiden angesehen.
Der mit 175.000km sieht sehr geschliffen aus. Der fällt
gleich raus.
Dann der mit den 220.000km.
Fahren tut er sich gut, Lenkung und Fahrwerk fühlen sich nicht ausgejuckelt an. Motor sieht sauber aus.
2 Dinge sind mir aufgefallen :
1. Der Wagen wurde mit Xenon ausgewiesen, doch da ist nur ein China Nachrüstsatz drin. D. H. Anstelle der Halogenbirnen wurden Xenon brenner und Vorschaltgerät angeklemmt.
Ist das erlaubt? Und wie ist das mit der Leuchtkraft im Vergleich zu originalen Xenons?
2. Die Verdeckpumpe ist im originalzustand. Angeblich stand der Wagen nie draußen. Das Dach öffnet und schließt zügig.
Beim schließen knallt das Dach recht hart auf die Frontscheibe. Hat das etwas zu sagen?
Seit 2009 ist das Scheckheft nicht gepflegt. Nur einzelne Rechnungen für Ölwechsel und Reparaturen
Was meint ihr?
Danke
Grüße
André
 
Statt H7 später Xenonlicht einbauen erfordert eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Höhenverstellung.
Ansonsten ist das unzulässig und der TÜV mag das nicht.

Aufschlagen des Verdecks ist normal.
 
Hallo,
Ich habe mir heute die beiden angesehen.
Der mit 175.000km sieht sehr geschliffen aus. Der fällt
gleich raus.
Dann der mit den 220.000km.
Fahren tut er sich gut, Lenkung und Fahrwerk fühlen sich nicht ausgejuckelt an. Motor sieht sauber aus.
2 Dinge sind mir aufgefallen :
1. Der Wagen wurde mit Xenon ausgewiesen, doch da ist nur ein China Nachrüstsatz drin. D. H. Anstelle der Halogenbirnen wurden Xenon brenner und Vorschaltgerät angeklemmt.
Ist das erlaubt? Und wie ist das mit der Leuchtkraft im Vergleich zu originalen Xenons?
2. Die Verdeckpumpe ist im originalzustand. Angeblich stand der Wagen nie draußen. Das Dach öffnet und schließt zügig.
Beim schließen knallt das Dach recht hart auf die Frontscheibe. Hat das etwas zu sagen?
Seit 2009 ist das Scheckheft nicht gepflegt. Nur einzelne Rechnungen für Ölwechsel und Reparaturen
Was meint ihr?
Danke
Grüße
André


Xenon setzt eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatisch Leuchtweitenregulierung vorraus, sind diese nicht vorhanden, ist dies nicht zulässig!

Das grobe aufsetzen vom Verdeck liegt an den ausgeleierten Spannbändern vom Verdeck!

Ob die Pumpe noch zehn Jahre hält oder zehn Wochen, kann dir keiner sagen, das sieht man erst beim Ausbauen der Pumpe !

Bei schlechter Wartung und wenig Nachweisen muss der Preis schon echt super sein.
Mir persönlich ist das Checkheft relativ egal wenn glaubwürdig die Pflege nachgewiesen werden kann und da kommt über die Jahre ein ordentlicher Stapel Rechnungen zusammen, wenn nicht, lass die Finger davon!
 
Ok, der Wagen hat eine Scheinwerfer Reinigungsanlage und eine leuchtwitenregulierung (manuell?)
Aber wie ist das mit der Lichtausbeute. Machen die genauso viel Licht wie originale Xenons?
 
Moin André und grüße aus Lüneburg!

Hier im Norden macht der ZZZZ absolut keine Probleme im Winter, wenn halbwegs gescheite Winterreifen drauf sind. ESP (DSC) lässt sich auch ausschalten, falls man mal eine Anhöhe hoch muss - ansonsten hilft die Elektronik.

Tipp für den Kauf: Nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand und versuch dir ein gut gepflegtes Saison Fahrzeug/Drittwagen zu ergattern (auch wenn ihr es später im Winter bewegen wollt). Der Zustand ist bei offenen Fahrzeugen bei sowas sehr unterschiedlich und hier macht man den waren schnapper (Beispiel: 15 Jahre alt, regelmäßige Wartung, fast nur Sommer/wenig Alltag = fast wie neu). Bin auch junge ZZZZ bei meinem Kauf gefahren, die komplett gerockt aussahen, mein jetziger dagegen hatte noch Neuwagen Geruch.
 
Ok, der Wagen hat eine Scheinwerfer Reinigungsanlage und eine leuchtwitenregulierung (manuell?)
Aber wie ist das mit der Lichtausbeute. Machen die genauso viel Licht wie originale Xenons?

Manuelle Regulierung reicht nicht, so nicht AU fähig! Gutes Argument zum runterhandeln;)
 
Moin und danke für eure vielen Antworten.
Ich habe noch eine Nacht drüber geschlafen und denke ich sollte noch weiter suchen oder er macht einen guten Preis.

+ Der Wagen sieht gepflegt aus (keine Beulen) und steht auf hübschen schwarzen BMW 19" Felgen (Mit Einzelabnahme)
+ Der Wagen ist seit 2009 in Familienbesitz (erst Tochter dann er). Davor nur ein weiterer Besitzer
+ Bei der Probefahrt nichts festgestellt - außer Klima geht nicht - will er noch reparieren lassen
+ Bj 7/2005

- 220.000km gelaufen
- reparierter kleiner Frontschaden (von Fachwerkstatt repariert und belegt ~2500Eur) - nur eine kleine Unebenheit (Motorhaube ist vorn links ca. 2mm höher).
- Winterreifen haben sehr gutes Profil, sind aber von 2009 - somit unbrauchbar
- Ganz leichte Lacknasen an der Fahrertür (Der Beitzer kann sich nicht erinnern)
- Nicht checkheftgepflegt - letzter Ölwechsel 2015 (aber erst vor 10.000km) - in den letzten 18 Monaten ist der Wagen wohl nicht mehr viel bewegt worden.
- China H7 HID Kit (ohne Abe) - Hat aber damit TÜV bekommen.
- Ach ja einmal ging die Beifahrertür von Außen nicht auf. Er meinte ich hätte nicht stark genug gezogen.

Er sagte noch, wenn ich ihn nehme, solle ich ihn nicht gleich treten, denn von ihm wurde er nie getreten und das wäre nicht gut für den Motor - komische Aussage.

aktueller VB Stand 7500,- (Bevor ich von den Xenons erfahren habe).

Was wäre ein fairer Preis bei dem man ihn doch nehemn könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag den Verkäufer mal ob und wieviel Öl der Motor braucht ;)

Mich würde allerdings schon das China Gedöns abschrecken. Wer weiß schon wie lange das hält.Und im H7 Scheinwerfer Xenon Brenner... Ich hätte da so meine Bedenken.

Entweder vernünftig mit Originalteilen umbauen oder es ganz lassen.
 
China Xenon ist Müll. Den Wagen kann man so nicht kaufen. Neue Scheinwerfer kosten richtig Geld und wenn du nicht selbst Schrauben kannst wird auch der Einbau nicht billig.

Immer nach dem Ölverbrauch fragen. Wer sagt der braucht nix der lügt. Hinter dem Vorderrad kann man rein schauen und sieht ob Öl.am Motor ist dann ist idr die Ölfiltergehäusedichtung platt. Kein großes Problem aber der TÜV will das nicht sehen. Also Preis runter. Ventildedkeldichtung ist auch gerne fertig.
 
Moin,
Aussage vom Verkäufer 2l Öl nachgefüllt seit letztem Ölwechsel vor 10.000km
Ist das ein realistischer Wert?
Wie ist das H7 Halogen Licht vom Z4? Ich würde die Chinaböller dann wieder raus nehmen.
Mehr als 7000,- werde ich nicht bieten. Zündkerzen sind auch fällig und der Rippenriemen wurde wohl auch noch nicht getauscht.
 
Moin,
Aussage vom Verkäufer 2l Öl nachgefüllt seit letztem Ölwechsel vor 10.000km
Ist das ein realistischer Wert?
Wie ist das H7 Halogen Licht vom Z4? Ich würde die Chinaböller dann wieder raus nehmen.
Mehr als 7000,- werde ich nicht bieten. Zündkerzen sind auch fällig und der Rippenriemen wurde wohl auch noch nicht getauscht.

Das H7 mit Standard Leuchten ist recht schwach, wird aber deutlich besser mit Philips Xtrem Vision +130% , von Osram würd ich Abstand nehmen, da die sehr kurzlebig sind uns auch sehr Warm werden !

Wenn man sich einen alten Z holt, ist die grosse Wartung mit Öl/Ölfilter/Riemen/Luftfillter/Innenraumfilter/Kerzen sowieso sinnvoll!

Rechne in Zukunft gleich Wasserpumpe/Thermostat und Ausgleichbehälter mit kompletten Kühlflüssigkeitswechsel mit ein.
Eine Kontrolle der Disa ist ebenso Pflicht!

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe noch einen gefunden mit "richtigen" Xenons.
Aber 3.0i 198.000km gelaufen Bj. 2003 Automatik
Das mit der Kopfdichtung war eine Fehlinformation, es wurde nur die Ventildeckeldichtung gemacht.
Er sagt, vor 6 Jahren hätte etwas Öl verbraucht. Aktuell bräuchte er zwischen den Intervallen kein Öl nachfüllen.
Kann das ein Risiko sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, ich (oder besser gesagt meine Frau) ist jetzt auch Z4ler :) :-)
Ich habe den allerersten aus dem ersten Post genommen.
Habe ihn für 7200 bekommen.
Habe mir ja einige in der Preisklasse angesehen, aber dieser sah mit Abstand am gepflegtesten aus. Hat wohl wirklich so gut wie nie draußen gestanden.
Sieht auch toll aus mit den schwarzen 19" Felgen und neuen 255er Puschen hinten.
Die Einzelabnahme vom TÜV habe ich gleich im Schein mit eintragen lassen.
Der Verkäufer hat ihm noch neue Kerzen und einen Klimaservice spendiert (Klima ging nicht weil eine Dichtung hin war).
Fährt sich richtig gut und meine Frau ist happy.

Danke für eure Hinweise.
Viele Grüße
André
 
Moin,

so, ich (oder besser gesagt meine Frau) ist jetzt auch Z4ler :) :-)
Ich habe den allerersten aus dem ersten Post genommen.
Habe ihn für 7200 bekommen.
Habe mir ja einige in der Preisklasse angesehen, aber dieser sah mit Abstand am gepflegtesten aus. Hat wohl wirklich so gut wie nie draußen gestanden.
Sieht auch toll aus mit den schwarzen 19" Felgen und neuen 255er Puschen hinten.
Die Einzelabnahme vom TÜV habe ich gleich im Schein mit eintragen lassen.
Der Verkäufer hat ihm noch neue Kerzen und einen Klimaservice spendiert (Klima ging nicht weil eine Dichtung hin war).
Fährt sich richtig gut und meine Frau ist happy.

Danke für eure Hinweise.
Viele Grüße
André
War das nicht der mit den China-Xenons?
 
Moin,
ja, das ist der Wagen. Das ist aber auch das einzige Manko an dem Wagen.
Ich habe mir die Sache angesehen. Ist wirklich gut "unsichtbar" eingebaut (Rückbau auf H7 wäre auch in 5 Minuten möglich).
Und zur Blendwirkung. Das Licht habe ich in der Werkstatt vom Bekannten gemessen. Ist optimal eingestellt und
ich muss sagen, es ist deutlich dunkler wie das Licht vom Audi A4 mit "Werks Xenon". Mit dem Audi werde ich gegelmäßig angeblinkt, weil der Gegenverkehr sich geblendet fühlt.
und da ist das Licht vorschriftsmäßig eingestellt.
Im Grunde sieht es so aus als wären etwas weißere H7 Birnen drin.
Ich lasse es so drauf ankommen. Die letzten beiden Male hat der TÜV wohl nichts gesagt.
 
Zurück
Oben Unten