Z4 Kauf Hinweise zur Eintscheidungsfindung

Andre1210

Fahrer
Registriert
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin,
ich bin André (44) und ganz frisch hier im Forum.
Ich habe bisher keine BMW Erfahrung (nur Audi und Mercedes).
Ich möchte meiner Frau einen Z4 E85 kaufen.
Budget etwa bis 8000 Eur
Geplant ist einen Wagen zu kaufen, den wir längere Zeit fahren können, aber mit < 10.000km / Jahr.
Normale kleinere Reparaturen plane ich (wie auch mit meinen anderen Autos) selber oder mit Hilfe eines Kumpels zu machen.

Im Auge habe ich 2 Autos, die von Farbe (schwarz) und Ausstattung in Frage kämen und max. 1,5 Stunden Fahrt (von Lüneburg) erreichbar sind:

2,2i Bj. 03/2005 Laufleistung 220.000km angeblich alle Wartungen regelmäßig durchgeführt.
angeblich gute Sommer und Winterreifen Preis VB 8100,-

2,2i Bj. 06/2004 Laufleistung 175.000km angeblich Scheckheftgepflegt
Nagelneue Allwetterreifen Preis VB 6999,-

Ich kann mich noch nicht entscheiden. Beide sind gut ausgestattet.
Das MFL, was uns wichtig ist, hat nur der erste.
Ich habe gegoogelt, aber der Nachrüstsatz ist irgendwie nicht mehr lieferbar.

Ich werde versuchen morgen die Autos mal anzusehen. Die Checkliste hier aus dem Forum nehme ich mit :-)
Wie fährt sich ein Z4 im Winter mit Allwetterreifen? Der Wagen muss nicht bei schlimmen Glatteis bewegt werden, meine Frau sollte nur sicher nach Hause kommen, wenn es doch mal unerwartet glatt ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp zur Entscheidungshilfe geben.

Vielen Dank
und Grüße
André
 
Naja, ich habe z.B. eine E Klasse und meine Frau hatte mal einen Smart. Beide konnte man bei gesitteter Fahrt auf Schnee kaum zum Ausbrechen bekommen.
Da regelt das ESP schon fast zu früh.
Und ich wollte wissen, wie das beim Z4 ist.

Aber noch mal zurück. Ich musste meine Besichtigung verschieben. Nach den Telefonaten habe ich mit dem Verkäufer des Z4 mit 220.000km ein besseres Gefühl.