Z4 kaufen ohne Turbo

Hallo

Wenn man ein Soundfanatiker ist, mag deine Einschätzung stimmen. Aber, da wäre doch dann ein 8 -oder 12 Zylinder das Maß der Dinge und nicht nur ein schnöder 6 Zylinder;)
Wir reden über einen REIHENsechzylinder und damit über einen Motor dessen Massen völlig ausgeglichen sind. Ähnlich wie bei einem Boxer Vierzylinder. Das hat tatsächlich für mich erstmal nix mit Sound zu tun sondern wie geschrieben damit dass der Antrieb völlig frei von Vibrationen ist und das bei jeder Drehzahl. Da helfen einem Vierzylinder auch keine Ausgleichswellen etc.
Wer das nicht kennt und für mindestens einige Stunden gefahren ist, der wird das nicht verstehen und auch nicht vermissen. Ist wie Fertigspaghetti, die sind auch so lange lecker bis man das erste Mal beim guten Italiener war. [emoji6]
 
Nichts für Ungut, aber wenn die einzigen Argumente für einen R6 Sauger Sound und Laufruhe sind, dann weiß ich auch nicht...
Ich würde ehrlich gesagt direkt zum 35i(s) (mit DKG, wenn es ein Automat sein soll) greifen, sofern es das Budget zuläßt. Den 30i bin ich selber ein Jahr gefahren und der war mir im Vergleich zu meinem Z3 2.2i immer etwas träge, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Nach der Fahrwerksabstimmung bei Schmickler fuhr er sich deutlich besser, an das Gokart-Feeling vom Z3 kam er dennoch nicht ran.
 
Wir reden über einen REIHENsechzylinder und damit über einen Motor dessen Massen völlig ausgeglichen sind. Ähnlich wie bei einem Boxer Vierzylinder. Das hat tatsächlich für mich erstmal nix mit Sound zu tun sondern wie geschrieben damit dass der Antrieb völlig frei von Vibrationen ist und das bei jeder Drehzahl. Da helfen einem Vierzylinder auch keine Ausgleichswellen etc.
Wer das nicht kennt und für mindestens einige Stunden gefahren ist, der wird das nicht verstehen und auch nicht vermissen. Ist wie Fertigspaghetti, die sind auch so lange lecker bis man das erste Mal beim guten Italiener war. [emoji6]

Hallo

Ich kenn die 6 Zylinder sowohl als V-Maschiene als auch als Reihen 6 er, mein Vorgänger E89 war ja einer. Für viele ist aber nicht nur die Laufruhe wichtig, sondern auch der Sound. Aber der Sound lässt sich bei einem 4 Zyl. durch verschiedene techn. Finessen auch entsprechen anpassen, so das der Unterschied, von vielen Laien kaum mehr unterschieden werden kann.
 
Wir reden über einen REIHENsechzylinder und damit über einen Motor dessen Massen völlig ausgeglichen sind. Ähnlich wie bei einem Boxer Vierzylinder. Das hat tatsächlich für mich erstmal nix mit Sound zu tun sondern wie geschrieben damit dass der Antrieb völlig frei von Vibrationen ist und das bei jeder Drehzahl. Da helfen einem Vierzylinder auch keine Ausgleichswellen etc.
Wer das nicht kennt und für mindestens einige Stunden gefahren ist, der wird das nicht verstehen und auch nicht vermissen. Ist wie Fertigspaghetti, die sind auch so lange lecker bis man das erste Mal beim guten Italiener war. [emoji6]

Jaaaa! Du hast es so wunderbar auf den Punkt gebracht:

"das seidig weiche eines Sechszylinders in jeder Drehzahl und jedem Lastzustand. Das ist einfach sehr faszinierend."

Genau, dass ist es- ich liebe das. :11sweethe Der schnurrige Sound ist eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem i dazu.
 
Nichts für Ungut, aber wenn die einzigen Argumente für einen R6 Sauger Sound und Laufruhe sind, dann weiß ich auch nicht...
Ich würde ehrlich gesagt direkt zum 35i(s) (mit DKG, wenn es ein Automat sein soll) greifen, sofern es das Budget zuläßt. Den 30i bin ich selber ein Jahr gefahren und der war mir im Vergleich zu meinem Z3 2.2i immer etwas träge, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Nach der Fahrwerksabstimmung bei Schmickler fuhr er sich deutlich besser, an das Gokart-Feeling vom Z3 kam er dennoch nicht ran.

...Dir ist aber schon klar, dass ein "Gokart-Feeling (bezogen auf den Z3) und die Fahrwerksabstimmung beim E89" so rein gar nichts mit dem Motor zu tun haben? Ein Gokart-Feeling á la Z3 bringt kein E89, denn für dieses Feeling ist maßgeblich das Fahrzeuggewicht ausschlaggebend. Ja, mit einer optimalen Fahrwerksabstimmung kann man dies deutlich verbessern, aber trotzdem wird ein leichteres Fahrzeug auch agiler auf Lenkbewegungen und auch auf die Beschleunigung reagieren. Das hat wenig mit einem Motor zu tun - egal ob Sauger oder Turbo. Hier wird ggf. nur mit höherer Leistung/höherem Drehmoment die Basisursache etwas kaschiert/ausgeglichen. Dafür stand Dir sicherlich bei Vmax. mit Deinem Z3 der Angsschweiß im Gesicht, währenddessen der E89 da im Vergleich geradezu eine stoische Ruhe vermittelt... ;)

Zurück zum Eingangsthema: ein nicht aufgeladener Reihensechszylinder ist vom Ansprechverhalten und von der Laufruhe das Feinste am Motorenbau, was bezahlbar ist - Ausnahme sind 12-Zylinder, welche dies nochmals toppen. Ob man dies schätzt oder "nur" auf den Drehmomentpunch eines aufgeladenen Motors Wert legt, ist immer subjektiv. Auch im natürlichen Motor-Klang verhalten sich beide Konzepte völlig unterschiedlich - dies liegt primär am Abgasstrang, wo zum Beispiel die Aufladung akustisch erheblichen Einfluß hat.

Wer Wert auf einen seidenweichen und extrem ruhigen Motorlauf legt, kommt um einen (leider ausstrebenden) Reihensechszylinder als Sauger nicht herum - wer Wert auf maximale Leistung legt, wird sicherlich den Drehmoment-Berg eines aufgeladenen E89 35xx zu schätzen wissen... Beides hat seinen Reiz und fasziniert.:t:t

Die in meinen Augen aktuelle Unsitte des Klangtunings mittels Aktoren (Herstellerseitig), um einen bestimmten Motorsound den Insassen (! und nur diesen) künstlich vorzugaukeln, geht für mich gar nicht - einfach nur grausam! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die in meinen Augen aktuelle Unsitte des Klangtunings mittels Aktoren (Herstellerseitig), um einen bestimmten Motorsound den Insassen (! und nur diesen) künstlich vorzugaukeln, geht für mich gar nicht - einfach nur grausam! :confused:
Kurzer Einspruch: Nix gegen ein Klangtuning im Innenraum fremder Autos, wenn dafür keine Passanten mit dem grauenhaften "Sound" mehr belästigt werden. :D
 
Wir reden über einen REIHENsechzylinder und damit über einen Motor dessen Massen völlig ausgeglichen sind. Ähnlich wie bei einem Boxer Vierzylinder. Das hat tatsächlich für mich erstmal nix mit Sound zu tun sondern wie geschrieben damit dass der Antrieb völlig frei von Vibrationen ist und das bei jeder Drehzahl. Da helfen einem Vierzylinder auch keine Ausgleichswellen etc.
Wer das nicht kennt und für mindestens einige Stunden gefahren ist, der wird das nicht verstehen und auch nicht vermissen. Ist wie Fertigspaghetti, die sind auch so lange lecker bis man das erste Mal beim guten Italiener war. [emoji6]

Genau das ist es was ich vom Z3 2,2 zum Z4 20i vermisse..... und das war mir auch beim Kauf klar, das ich das vermissen werde!
Hat erstmal nichts mit Leistung oder Sound zu tun...
Allein schon wie der Schaltknüppel vibriert im 20i :eek: :o

Und GoKart Feeling im Z3 2,2 kam bei mir nicht recht auf, das konnte der MX-5 und der Barchetta vorher besser :t
 
Wobei man ja mE BMW zugute halten muss, dass die R6-Turbos - und gerade die N54 im E89 - ausgesprochen gut klingen. Und der Sound dort ist doch ohne Defeat-Device, oder?

Bei den Vierzylindern im E89 fällt ebenfalls auf, dass der Klang ganz ordentlich ist, sogar mit unterschiedlichen Klangfarben über das Drehzahlband, was bei Vierzylinderturbos ja selten der Fall ist. Diesbezüglich wurde hier im Forum aber schon festgestellt, dass der Klang künstlich erzeugt wird.

Das feine, vielschichtige und klangvolle reeeeeeeeeep...reeeep...reeeep...reeeeeeeeeeeeeeeep der R6-Sauger ist schon was besonderes, was auch Menschen wahrnehmen, die mit Autos weniger am Hut haben. Ich habe bisher noch keinen Mitfahrer erlebt, der davon nicht begeistert war (sogar eine grüne Lokalpolitikerin war - äh - elektrisiert :D). Und gerade in einem offenen Auto finde ich es sehr wichtig, dass das Fahren von einem schönen Klangteppich sekundiert wird. :12thumbsu
 
Wobei Sound nicht gleich laut ist!
Ich mag es gerne wenn es blubbert, hör das auch sehr sehr gerne bei den großen Ami´s. Aber das heißt nicht daß es laut sein muß :t So ein dezentes Ami Blubbern finde ich allemal angenehmer als die teilweis extrem lauten Mercedes und BMW (M??) die bei uns vorm Fenster vorbeirauschen.
Ist bei den Mopeds das gleiche, schöner Sound, nicht zu laut, unbedingt! Nicht eingetragene Akrapovic etc. nein Danke! Hab bei meinem Moped den Luftfilterkasten (den der Vorbesitzer offen hatte) wieder zugemacht, da mir das dermaßen zu laut und unangenehm war, dafür lieber einen Sportauspuff mit E-Kennzeichen gekauft damit sie etwas satter klingt. Und bin zufrieden damit!
Als Geräuschorgie hab ich jetzt meinen Z3 M54 nicht direkt in Erinnerung. Das was hinten beim Z4 (ob künstlich oder nicht) rauskommt ist nicht leiser. Störender bzw. ungewohnter sind eher die zusätzlichen Geräusche vorne aus dem Motorraum, da schnurrt nämlich nix mehr wie im M54 sondern da rattert und schüttelt es ganz gewaltig. Ist halt so.... mußte bzw. muß ich mich auch erst dran gewöhnen.
Es ist in der Tat rein die Laufruhe die fehlt.
 
Ist denn der Z3 2,2 tatsächlich gefühlt flotter als der 30i E89??? Dann hätte ich ja zumindest von der "gefühlten" Leistung die richtige Entscheidung getroffen :D
Der 20i reagiert schon besser als der M54 im Z3 bilde ich mir ein.
Man bzw. Frau muß sich ja so manches schönreden.... :p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was hinten beim Z4 (ob künstlich oder nicht) rauskommt ist nicht leiser. Störender bzw. ungewohnter sind eher die zusätzlichen Geräusche vorne aus dem Motorraum, da schnurrt nämlich nix mehr wie im M54 sondern da rattert und schüttelt es ganz gewaltig. Ist halt so.... mußte bzw. muß ich mich auch erst dran gewöhnen.
Es ist in der Tat rein die Laufruhe die fehlt.

Wir fahren ja 3.0si, Smart und Mini JCW :thumbsup:
Der Motor im Works läuft im Vergleich zum BMW 6ender wie ein Sack Schrauben :D
Leistung ist da, runder Motorlauf auch, aber das drumherum ist :confused::confused::confused::confused:
 
Wir fahren ja 3.0si, Smart und Mini JCW :thumbsup:
Der Motor im Works läuft im Vergleich zum BMW 6ender wie ein Sack Schrauben :D
Leistung ist da, runder Motorlauf auch, aber das drumherum ist :confused::confused::confused::confused:

Passend formuliert :t
Da ich seit 20 Jahren KTM Einzylinder von 250 bis 690ccm fahre weiß ich das Motorgeräusche, rauher Motorlauf usw. nicht gleich Motor schlecht oder kaputt bedeuten :D :whistle: Wie oft ich da schon mit dem Kopf über diversen Motoren gehangen bin um ein bestimmtes Geräusch zu lokalisieren..... :roflmao:
und bis auf einen Zylinderkopf haben sie alle gehalten!
Daran versuche ich immer zu denken, wenn mich die Geräusche aus dem Motorraum des Z4 nervös machen :p :P
 
So was gibt es??? :rolleyes: :whistle: :D
Neeeeeinnnn????? Doooochhhh!!!! :p :P
:D :D :D :D
Jaaaa.... wobei je neuer je unangenehmer ist meine Meinung! Ein M-Roadster ist mir noch nie negativ aufgefallen :t


Besonders M2 oder 240i, was auch immer fahren gefühlt haufenweise rum. Dazu die Riesencoupeschiffe von Mercedes die ja bei einem bestimmten Klientel :whistle: grad hoch im Kurs sind...scheint der 3er BMW hat ausgedient :y
Aber das ist ein ganz anderes Thema;)
 
Ist denn der Z3 2,2 tatsächlich gefühlt flotter als der 30i E89??? Dann hätte ich ja zumindest von der "gefühlten" Leistung die richtige Entscheidung getroffen :D
Der 20i reagiert schon besser als der M54 im Z3 bilde ich mir ein.
Man bzw. Frau muß sich ja so manches schönreden.... :p :P
Also der Z3 2,2 Liter läuft natürlich nicht besser als der Z4 e89 sdrive 3.0i. In diesem Forum neigen manche dazu beim eigenen Auto ganz neue Maßstäbe zu entdecken:D
Der 3.0 Liter ist schon ein prima Motor, sei es im Z3, Z4 e85 und Z4 e89. Wie schon geschrieben, er könnte noch etwas mehr Druck gebrauchen, das fällt im e89 natürlich mehr auf, da dieser etwas schwerer ist. Aber das sind nur winzige Nuancen, auch wenn das der eine oder andere leidenschaftlich anders sieht:whistle::D:p :P
 
...da ich z3 und z4 mit etwa dem gleichen Leistungsgewicht (mit R6) fahre, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass lediglich der z3 gefühlt besser geht, da alles einen Tick ungefilterter und puristischer beim z3 ist. Wenn ich aber ehrlich zu mir bin läuft der z4 verdammt gut, man bekommt leider nur weniger gefühlt davon mit, da alles harmonischer und gefilterter rüberkommt.

Das stört mich auch am z4 und an neuen Autos am meisten...

Dafür stand Dir sicherlich bei Vmax. mit Deinem Z3 der Angsschweiß im Gesicht, währenddessen der E89 da im Vergleich geradezu eine stoische Ruhe vermittelt... ;)
...für mich der Punkt weshalb sich sehr viele in Ihren neuen Autos maßlos überschätzen - man fühlt sich wie in Watte gepackt. 250-270 in nem z3 oder e30 nimmt man die Geschwindigkeit wenigstens noch ernst, die man fährt.

Wenn ich bei Starkregen auf der Autobahn nur mal schaue was da für Geschwindigkeiten teilweise gefahren werden, kommt's mir wirklich hoch...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ich z3 und z4 mit etwa dem gleichen Leistungsgewicht (mit R6) fahre, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass lediglich der z3 gefühlt besser geht, da alles einen Tick ungefilterter und puristischer beim z3 ist. Wenn ich aber ehrlich zu mir bin läuft der z4 verdammt gut, man bekommt leider nur weniger gefühlt davon mit, da alles harmonischer und gefilterter rüberkommt.

Das ist auch für mich der Punkt was mich am z4 und an neuen Autos am meisten stört..


...für mich der Punkt weshalb sich sehr viele in Ihren neuen Autos maßlos überschätzen - man fühlt sich wie in Watte gepackt. 250-270 in nem z3 oder e30 nimmt man die Geschwindigkeit wenigstens noch ernst, die man fährt.

Wenn ich bei Starkregen auf der Autobahn nur mal schaue was da für Geschwindigkeiten teilweise gefahren werden, kommt's mir wirklich hoch...

Grüße

Dass die mögliche,"echte" und nicht subjektiv gefühlte Geschwindigkeit meist deutlich über den Fähigkeiten der Fahrer liegen - oder noch schlimmer, bei den von Dir angesprochenen schlechten Bedingungen extrem unterschätzt werden, trifft leider häufig zu - aber das Hirn einschalten muss ein Fahrer letztlich schon noch selbst.

ABER, ein Z3 liegt extrem nervös auf der Bahn. Ich spreche hier von trockener, idealer Bedingung auf leerer AB. Ich kann dies gut beurteilen, da ich ja selbst einen Z3 3.0i jahrelang gefahren habe. Umstieg auf einen E85M (Z4M mit Serienfahrwerk) war schon deutlich besser. Die E89, welche ich zur Probe gefahren bin, lagen da nochmals
ein Stück "satter" auf der Bahn. Das hat zum einen mit dem Gewicht, zum anderen hauptsächlich mit dem Radstand und Fahrwerksgeometrie zu tun (vorausgesetzt, dies ist immer optimal eingestellt). Mit einem speziellen Fahrwerk kann man bestimmte Eigenschaften nochmals besser hervorheben - grundsätzlich zu 100% anders wird da
das Fahrzeug aber dennoch nicht werden...das Leistungsgewicht spielt da keine Rolle auch wenn dies bei unterschiedlichen Fahrzeugen annähernd gleich ist) - der Unterschied vom Radstand, breiterer Spur, Achsgeometrie, Gewichtsverteilung VA und HA und das Gesamtgewicht des Fahrzeuges bringen da ihre Parameter ein. Deshalb sind modrene, extrem leistungsstarke Supersportwägen á la Ferrari, Lambo & Co meist sehr breit und mit langem Radstand und dann auch mit höherem Fahrzeuggewicht anzutreffen. Wenn es in dieser Region wieder im Fahrzeuggewicht leicht wird, dann ist meist auch eine "Begrenzung der Vmax. zu finden.

Mir ist es als Fahrer aber deutlich lieber, wenn ein Fahrzeug ruhig und "satt" auf der Bahn liegt (muss nicht unbedingt Vmax. sein, welche man sowieso kaum bis selten im Alltag ausnützt), denn ein Z3 fährt sich bei z.B. 160-180 km/h schon ganz anders - es ist ein gutes Stück mehr Konzentration erforderlich. Im Vergleich zum E89
gleitet dieser quasi bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Strecke über die Fahrbahn. Das Hirn sollte in beiden Fällen immer (!) in Betrieb sein - egal wie schnell jemand unterwegs ist. Ohne Hirn sind schon 6 km/h brandgefährlich...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte selbst einen Z3, Z4 e85 und Z4 e89 als 3.0 Liter, also insgesamt etwa 13 Jahre Z. Ich weiß wirklich von was ich rede und der Z3 war extrem nervös auf der Bahn. Ich kann mich noch an Situationen auf der Autobahn erinnern bei etwa 240 km bis 250 km, wo mir wirklich Angst und Bange wurde. Da war der e89 deutlich sicherer (gefühlt) und komfortabler. Das hat auch nichts mehr mit Sportwagenfeeling zu tun, das Ding (Z3) war für diese Geschwindigkeit einfach nicht gemacht. Und selbst der e89 mit adaptivem Fahrwerk und vernünftigen Semi´s war nicht immer problemfrei, aber man fühlte sich deutlich besser und sicherer bei hohen Geschwindigkeiten als mit dem Z3 und dem e85.
Aber das wichtigste ist und bleibt : immer das Hirn einschalten und nur so schnell fahren, wie es die Strecke, der Fahrer und das Fahrzeug zulassen&::t
 
Also richtig Angstschweiß auf der Stirn hatte ich im Z3 nie :) :-) fahre zwar gerne um die 200 aber über 220 ganz selten. Nicht weil ich den Z3 zu nervös fand, sondern einfach zu "klein" für solche Geschwindigkeiten... mit nix als dem Stoffetzerl über dem Kopf :whistle:
Was jetzt nicht heißen muß das man grundsätzlich in einem "größeren" Auto sicherer ist ;)
Nervös fand ich den Z3 nicht, kommt auch immer darauf an mit was man vergleicht. Der MX-5 NB mit Tieferlegung und "Breitreifen" (jaja..so hies das damals noch) hatte schon extrem GoKart Feeling, dazu hatte der eine extrem "giftige" Lenkung. Neigte aber durch die die harten Federn zum "hüpfen" Der Z3 kam mir anfangs wie eine gutliegende Sänfte vor. Und beim Barchetta konnte einem auf der Autobahn himmelangst werden so hat sich der verwunden :eek: :o bin einmal offen Höchstgeschwindigkeit gefahren :D vergesse ich meiner Lebtage nicht :p :P Dachte mich überholt die Hinterachse... so verbogen hat sich das Teil....
Der Z4 E89 liegt natürlich bedingt durch das Gewicht und die Größe ganz anders, ich finde ihn allerdings etwas hart, aber angenehmer als meinen 1er E81 mit 18Zoll Mischbereifung und "M-Sportfahrwerk". Der Z3 im Vergleich zu meinem E81 und E89 eher eine Sänfte. Auf unseren kaputten Straßen in Rosenheim war der Z3 auf jeden Fall angenehmer ;)

Vielleicht kommts beim Z3 auch auf die Bereifung an? Mischbereifung? "M-Sportfahrwerk"? Keine Ahnung...
aber wir schweifen ab .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig Angstschweiß auf der Stirn hatte ich im Z3 nie :) :-) fahre zwar gerne um die 200 aber über 220 ganz selten. Nicht weil ich den Z3 zu nervös fand, sondern einfach zu "klein" für solche Geschwindigkeiten... mit nix als dem Stoffetzerl über dem Kopf :whistle:
Was jetzt nicht heißen muß das man grundsätzlich in einem "größeren" Auto sicherer ist ;)
Nervös wie gesagt fand ich den Z3 nicht, kommt auch immer darauf an mit was man vergleicht. Der MX-5 NB mit Tieferlegung und "Breitreifen" (jaja..so hies das damals noch) hatte schon extrem GoKart Feeling. Neigte aber durch die die harten Federn zum "hüpfen" Der Z3 kam mir anfangs wie eine gutliegende Sänfte vor. Und beim Barchetta konnte einem auf der Autobahn himmelangst werden so hat sich der verwunden :eek: :o bin einmal offen Höchstgeschwindigkeit gefahren :D vergesse ich meiner Lebtage nicht :p :P Dachte mich überholt die Hinterachse... so verbogen hat sich das Teil....
Vielleicht kommts beim Z3 auch auf die Bereifung an? Mischbereifung? Keine Ahnung...
Wie du richtig geschrieben hast, es kommt auf den Vergleich an. Es gibt immer noch schlimmere Fahrzeuge und dann erinnert man sich an diese:whistle::rolleyes:
Ja es kommt auch auf die Bereifung an, aber die war bei meinem Fahrzeugen ähnlich, also jeweils Mischbereifung und keine RFT. Also in meinem Twingo (17 Jahre) sind 80 km gefühlt wie 150 km im Mustang:roflmao::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten