Z4 komplett tot - 1. Hilfe - was tun? :(

Ravenhard

Fahrer
Registriert
21 August 2014
Ort
Ostwestfalen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Zetti (E85, 3.0i). Und zwar habe ich seit 2-3 Tagen auf ca. 5 Fahrten vereinzelte Probleme in Form von "Aussetzern" gehabt. Diese haben sich so gestaltet, dass der Wagen während der Fahrt urplötzlich für einen Bruchteil einer Sekunde (max. 0,5 Sekunden) quasi "ausgegangen" ist, sich allerdings auch nach dieser halben Sekunde sofort wieder gefangen hat & ganz normal weitergelaufen ist.

Jetzt gerade eben bin ich ganz normal von der Arbeit nach Hause gefahren & hatte während der Fahrt wieder so einen kurzen Aussetzer ohne das der Wagen ausging. Also nach Hause gefahren und den Wagen ganz normal ausgemacht & Schlüssel abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Head-Up-Display nicht zugeklappt ist. Ich habe mich nicht weiter gewundert, da es ja manchmal rumspinnt & es manuell runtergeklappt. Als ich ausgestiegen bin & das Auto dann wie gewöhnlich per ZV schließen wollte hat sich rein gar nix getan, wirklich 0. Also wieder rein in den Wagen, Schlüssel rein, Zündung an - TOT. Der Wagen gibt keinen Mucks mehr von sich. Was kann das sein? Es funktioniert wirklich 0, d.h. keine elektrischen Elemente/Fehleranzeigen o.ä. im Bordcomputer, keine ZV, Kofferraum auch nur manuell. Als ob die komplette Elektronik tot ist.

Vor ca. 6 Wochen war die Batterie mal leer, zumindest ist der Wagen nicht mehr angesprungen, sodass ich ihn ca. 1/2-3/4 Tag an einem Ladegerät hatte, falls es damit zu tun haben könnte. Diese Aussetzer habe ich wie bereits erwähnt erst ein paar Fahrten und max. 3 Tage & auch nicht jede Fahrt gehabt..

Bin grad echt verzweifelt & hoffe hier auf schnelle Hilfe & Ratschläge..

Vielen Dank!

P.S. Ich bitte Grammatik & Rechtschreibung zu entschuldigen, schreibe vom Smartphone..
 
Wenn die Batterie tot sein sollte funzt auch die ZV usw. komplett gar nicht mehr? Kann ich versuchen den Wagen zu überbrücken oder könnten dabei weitere Sachen beschädigt werden, falls es nicht die Batterie ist?
 
Endweder Batterie hat ab und zu internen schluß oder Du hast einen Wackler auf dem Plus oder Minus Anschluß.
Prüf doch mal die beiden Batterieanschlüsse ob die fest sind und auch den Masseanschluß zur Karosserie.
 
Wackler am Batterieanschluß wäre auch meine Vermutung. Bitte mal die Spannung am Überbrückungsanschluß im Motorraum messen, vermute mal "da is nix!"
Gruß Frank
 
Sorry, habe KFZ-technisch nicht wirklich viel Ahnung.. wie teste ich das am besten? Und wo finde ich den Masseanschluss?
 
Denen habe ich nach 5 problemlosen Jahren & dem Skandal den Rücken gekehrt.. BMW Service Mobil vielleicht?
 
Sorry, habe KFZ-technisch nicht wirklich viel Ahnung.. wie teste ich das am besten? Und wo finde ich den Masseanschluss?

Sorry....aber bist Du ADAC-Mitglied ? Wenn Du nicht mal weißt, was eine Masseleitung ist, dann hör besser auf. Außerdem kommt der Defekt ja nicht aus heiterem Himmel und hat sich angekündigt. Du bist ja mehrmals mit Aussetzern gefahren, ohne Dich darum zu kümmern. Ruf da an und dir wird geholfen !

Das hört sich nach einer defekten/leeren Batterie an, oder nach losen Kabeln....die Masseleitung ist schwarz und verbindet den Minuspol der Batterie mit der Karosserie. Das ist die Masse....und der Pluspol ist rot und geht zu den einzelnen Verbrauchern über den Sicherungskasten/Relais. Damit Strom fließen kann, muss ein Stromkreis geschlossen werden. Wenn z.B. die Masseleitung am Motor oder die Masseleitung der Batterie locker ist, kann es zu solchen kurzen Aussetzern kommen ( Stichwort Erschütterung)

Überbrücken sollte problemlos funktionieren, überprüfe aber vorher, ob die Kabel an der Batterie fest sind und die Masseleitung an der Karosserie auch. Dann solltest Du zumindest das Licht einschalten können, die Blinker, das Radio etc. Wenn dann der Anlasser nicht dreht, könnte es eben die Motormasseleitung sein, die Wegfahrsperre, mal den Schlüssel austauschen und,und und
 
Zuletzt bearbeitet:
orry....aber bist Du ADAC-Mitglied ?

Nö, da meinte einer wegen Internas dem ADAC aus Trotz den Rücken zu kehren. Falsche Entscheidung.
Denn der Pannendienst hat damit gar nichts zu tun, der funktioniert einwandfrei.... Aber zuviel Bil oder auch Blöd->Zeitung genannt, ..... jetzt könnte es teuer werden....
 
Das hier sollte nicht zu einer Grundsatzdiskussion über den ADAC werden. Ich habe meine Meinung zu dem Thema, arbeite in dem Bereich & habe wahrscheinlich mehr Backgroundinfo als 99% der User hier. Das tut aber auch rein gar nix zur Sache - oder?
 
Dann ruf mal jemand der dir den Fehlerspeicher ausliest, dann sieht man weiter.....
 
Sooo.. Ich war gerade noch mal bei "Zora" (so betitelt die Freundin die/den "Kleine/n" :D) und habe mir die Batterie & Umgebung ein wenig näher angeschaut. Ich habe ein paar Mal an der Batterie gedrückt & dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie "lose" ist, also sich bewegt und nicht fix an einer Stelle ist. Ist das normal? Nachdem ich die Batterie ein wenig "bewegt" & minimal angehoben & wieder heruntergelassen habe hatte ich wieder ganz normal Saft & es ist als ob nie etwas gewesen wäre..
 
Nein, eine Batterie gehört nicht lose einfach so im Batteriefach. Die muss fest gemacht sein
 
Okay, doofe Frage.. wenn ich versuche den Wagen nun zu starten piept die Alarmanlage am laufenden Band. Denkt das Auto nun es wird geklaut oder was? :D Werde mal versuchen das Ganze gleich zu fotografieren..
 
Die Alarmanlage piept normalerweise nur dann, wenn bei verschlossenem Wagen die Batterie abgetrennt wird. Die Alarmanlage hat eine eigene Batterie, damit sie nicht über so einfache Tricks lahmgelegt werden kann. Dann wiederum hast Du die Tür vermutlich ohne ZV aufgemacht, oder?

Schau doch einfach mal in den Kofferraum, ob die Pole an der Batterie auch wirklich festgeschraubt sind, oder ob die locker sind...bzw. nimm einen 8er? Schraubenschlüssel und dreh an den Schrauben. Sind die locker oder fest? Wenn Dir das schon zu viel ist, lass es den BMW Service machen. Technik scheint nicht dein Gebiet zu sein.
 
Die Alarmanlage piept normalerweise nur dann, wenn bei verschlossenem Wagen die Batterie abgetrennt wird. Die Alarmanlage hat eine eigene Batterie, damit sie nicht über so einfache Tricks lahmgelegt werden kann. Dann wiederum hast Du die Tür vermutlich ohne ZV aufgemacht, oder?

Schau doch einfach mal in den Kofferraum, ob die Pole an der Batterie auch wirklich festgeschraubt sind, oder ob die locker sind...bzw. nimm einen 8er? Schraubenschlüssel und dreh an den Schrauben. Sind die locker oder fest? Wenn Dir das schon zu viel ist, lass es den BMW Service machen. Technik scheint nicht dein Gebiet zu sein.

Och...wie kommst Du denn darauf ? Talentfreiheit im Bereich Technik ist aber nicht verwerflich, wenn man dies mit Grips oder Geld kompensieren kann.
 
Ich hatte auch mal eine defekte Batterie und als die fast leer war, ging die Alarmanlage an.

Und die habe ich nicht mehr ausbekommen, weil die Sirene über eine Akku mit Strom versorgt wird und die Fernbedienung nicht funktionierte, weil das Auto keine Saft hatte.

Und das alles Nachts vorm Haus. Ging aber nach einer Weile ( 4-5 Minuten von selbst aus.)

Sieht meiner Meinung nach, nach einer defekten Batterie aus oder nach einer, bei der die Polklemmen nicht ordentlich fest sind. Die Batterie an sich muss aber fest sein. Da ist ein Blech mit einer langen Schraube, die die Batterie unten am Sockel festhält.
 
Befestige die Batterie, überprüfe die Kabel und dann ist alles wieder heile. Das dauert nicht mal annähernd so lange, wie einen neuen Fred aufzumachen :rolleyes:
also bin ja auch handwerklich mehr als unbegabt,aber die batterie wird ravenhard ja wohl sicher raus und reinbekommen das sie fest sitzt. das dauert nicht viel länger als hier zu schreiben :) :)
 
Ansonsten ADAC Hotline anrufen als NICHT-Mitglied und Dir vom ADAC Pannendienst die Unterlagen für den Eintritt geben lassen, wenn er bei Dir Vor-Ort ist und gleich unterschreiben. Fertig ist der Salat. Die Kosten laufen dann sofort über deine neue Mitgliedschaft (also nur der Jahresbeitrag, das wars) .

So bin ich jedenfalls vor Ewigkeiten eingetreten. Dürften Dir näheres auch an der ADAC Hotline zu dem Vorgang erklären können.

So selten man sie braucht, aber wenn...

Und wenn Du kein Bock auf den ADAC hast, dann nimmste halt den ACE (Auto Club Europa). Anderer Club, gleicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich doch ansonsten von deinem papa oder so in die werkstatt deines vertrauens schleppen,so mache ich das manchmal
 
Zurück
Oben Unten