Z4 komplett tot - 1. Hilfe - was tun? :(

Hallo,
Ich hatte auch so ein ähnliches Phänomen gehabt bei mir ist es tatsächlich die Batterie gewesen die Batterie ist einmal komplett leer gewesen habe es dann über Nacht aufgeladen aber es hatte nichts gebracht naja zu guter Letzt habe ich mir eine neue Batterie kaufen müssen und seid dem habe ich keine Probleme mehr
 
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Zetti (E85, 3.0i). Und zwar habe ich seit 2-3 Tagen auf ca. 5 Fahrten vereinzelte Probleme in Form von "Aussetzern" gehabt. Diese haben sich so gestaltet, dass der Wagen während der Fahrt urplötzlich für einen Bruchteil einer Sekunde (max. 0,5 Sekunden) quasi "ausgegangen" ist, sich allerdings auch nach dieser halben Sekunde sofort wieder gefangen hat & ganz normal weitergelaufen ist.

Jetzt gerade eben bin ich ganz normal von der Arbeit nach Hause gefahren & hatte während der Fahrt wieder so einen kurzen Aussetzer ohne das der Wagen ausging. Also nach Hause gefahren und den Wagen ganz normal ausgemacht & Schlüssel abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Head-Up-Display nicht zugeklappt ist. Ich habe mich nicht weiter gewundert, da es ja manchmal rumspinnt & es manuell runtergeklappt. Als ich ausgestiegen bin & das Auto dann wie gewöhnlich per ZV schließen wollte hat sich rein gar nix getan, wirklich 0. Also wieder rein in den Wagen, Schlüssel rein, Zündung an - TOT. Der Wagen gibt keinen Mucks mehr von sich. Was kann das sein? Es funktioniert wirklich 0, d.h. keine elektrischen Elemente/Fehleranzeigen o.ä. im Bordcomputer, keine ZV, Kofferraum auch nur manuell. Als ob die komplette Elektronik tot ist.

Vor ca. 6 Wochen war die Batterie mal leer, zumindest ist der Wagen nicht mehr angesprungen, sodass ich ihn ca. 1/2-3/4 Tag an einem Ladegerät hatte, falls es damit zu tun haben könnte. Diese Aussetzer habe ich wie bereits erwähnt erst ein paar Fahrten und max. 3 Tage & auch nicht jede Fahrt gehabt..

Bin grad echt verzweifelt & hoffe hier auf schnelle Hilfe & Ratschläge..

Vielen Dank!

P.S. Ich bitte Grammatik & Rechtschreibung zu entschuldigen, schreibe vom Smartphone..


wenn du nicht mehr ADAC Mitglied bist dann ab zum Bosch Dienst..der überprüft dir auch alles...kostet halt..aber besser als Ferndiagonse hier
kann vieles sein. defekte Batterie (auch nach Nachladen kann diese defekt sein..wie alt ist diese? hängt auch von den Ladezyklen ab), dann irgendwo Kabelbruch, auch Steuergerät usw....alles Spekulation was dir nicht hilft wenn du keine Messgeräte hast...
 
Muss ich meinen Vorrednern Recht geben, die Batterie gehört fest und die Kontakte auch. Zumal wenn sie während der Fahrt (extrem ausgedrückt) hin und her rutscht, kann es zu Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen führen. ;)

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Landespannung der Lima messen. Die Spannung sollte dabei zwischen 12.9-14.1 Volt (Gleichspannung), je nach Fahrzeug liegen. Also höher als die eigentliche Spannung der Batterie. Die Überbrückungspunkte sind vorne im Motorraum, Minuspol rechts vorne beim Dom und der Pluspol ist hinter der Zylinderbank und hat eine kappe mit einem "+" Zeichen drauf.
 
Hallo Leute!

Eine kurze Rückmeldung mit Aufklärung meinerseits: Wie letztlich durch mich festgestellt war die Batterie, warum auch immer, nicht richtig fest, sodass sich diese bei Kurvenfahrten & Bodenwellen immer minimal bewegt hatte & es somit sein konnte, dass mein Zetti keinen Saft bekommen hat & dementsprechend für einen Bruchteil einer Sekunde "ausgegangen" ist. Die Batterie liegt normalerweise ja unter solchen Haltebügeln, das war bei mir nicht mehr der Fall, die lag da einfach "lose" rum & konnte sich quasi von links nach rechts bewegen wie sie lustig war. Habe somit die Batterie losgeschraubt, rausgehoben, 1x alles genau angeguckt, Batterie wieder an die richtige Stelle, festgezogen - sitzt nun (wieder) bombenfest & ohne Spiel. :) :-)

Alle Hektik & "Aufruhr" meinerseits war nicht nötig - sorry dafür! ;) :whistle:

P.S. Wollte auch keine Diskussion über "Pro/Contra ADAC" lostreten. Ich bin nach diesem Vorfall jetzt wieder Mitglied in einem "Club", zwar nicht dem Adac, aber gibt da ja ein paar Alternativen. Wenn ich dann doch mal etwas schwerwiegenderes haben sollte wo ich als absoluter Laie wirklich gar nix machen kann will ich da nicht komplett hilflos stehen.

Danke für eure hilfreichen, aber auch die ernsteren Worte. Einen sonnigen Tag euch allen! :@
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten