Z4 läuft schlecht an - drastische Verschlechterung

fireblade

Fahrer
Registriert
19 Juli 2010
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute morgen zum BaWü Z Stammtisch - gestern lief der Z4 noch einwandfrei. Heute morgen tat er sich schon schwer mit dem Anlaufen und es wurde von mal zu mal schlimmer. Aktuell geht er fast garnicht mehr an. Habe die Batterie jetzt mal paar Stunden geladen, hilft aber nichts. Gerade mit einem zweiten Auto überbrückt und auch keine Änderung. Wird trotzdem immer schlechter. Während dem Anlassen flackert die Innenraumbeleuchtung - egal ob mti Batterie oder Spenderfahrzeug.

Können die Kohlen im Anlasser von ok auf nicht mehr funktionsfähig in 10 Anlassversuchen runtergehen? Was könnte es sonst sein?

PS: KM: 130t - erster Anlasser.
 
Ja, könnte sein daß der Anlasser hinüber ist. Hatte ich bei meinem auch. Anlasser zog nicht mehr durch, es sah aus als ob die Batterie schwach wäre. Dann lief auch irgendwann der Anlasser nicht mehr.
Klopfen mit dem Hammer auf den Anlasser - er lief wieder.
Neuen Anlasser verbaut (200,-€ komplett mit Einbau, bei 110Tkm) und alles schnurrte wie früher....

Edit: Neue Batterie rein (geladen), gleicher Effekt. Eindeutig, es war der Anlasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Wenn Innenlicht flackert würde ich auf Batterie tippen.
Wieviel Volt zeig den das Meßgerät an?
Bevor weitere Fragen gestellt werden.

gruß
Karsten
 
@fireblade: Wenn ich eine 40A Sicherung abschleife wird sie empfindlicher (Richtung 35A). Sicher meinst du Kontakte gereinigt.
Das kann aber auch nicht die Fehlerbehebung sein, denn der Anlasserstrom ist zumindest so groß, daß die Innebleuchtung flackert.
Entwerder ist deine Batterie platt oder der Anlasser zieht deutlich zu viel Strom.
Fließt dieser Spitzenstrom zu lange (SI Kennlinie), brennt auch deine 40A Sicherung durch.
Im Übrigen fließen beim Starten deutlich mehr als 40A. Ich würde mal mit einer DC Stromzange den Spitzenstrom beim Anlassen messen.
 
Gleiche Symptome bei meinem auch. Hatte dann auch nach über 12 Jahren die Batterie in verdacht, neue rein und ätsch immer noch. Bis nichts mehr ging Anlasser erneuert und alles wieder OK. Ärgere mich darüber die Batterie getauscht zu haben, aber gut was ist das ist.
 
Ich kann nur sagen wie es ist: Sicherungen raus, fein drüber und wieder rein. Lief direkt danach wieder wie ne eins. Muss ich Mal beobachten. Traue dem auch noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten