Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

Mittlerweile wurde ja der Prüfstand bei Markus aufgebaut, so dass nun endlich die Engpässe beseitigt sind.

Als Folge kommen nun die MZ4 nacheinander...

Vielleicht äußern sich die Betreffenden auch mal selber, ich kann hier nur meine Ansicht beitragen.

Ein MZ4 wurde im strömenden Rеgen gefahren, da war es etwas schwierig, Aussagen über die Leistungssteigerung zu treffen. Der Besitzer meldete sich aber hinterher bei mir und berichtete darüber, dass auf trockener Strecke das Auto untenherum um Einiges besser geht. Er hatte einen Supersprint-Fächerkrümmer montiert, der den Effekt hat, dass die Leistungsentwicklung in den oberen Drehzahlbereich verlagert wird. Damit war der Drehmomentzuwachs unten herum nicht so stark ausgeprägt wie beim Serienkrümmer, aber natürlich immer noch gut spürbar.

2 weitere MZ4 wurden gestern und heute bearbeitet. Die Ergebnisse waren wie erwartet, obwohl bei dem zweiten Auto die Eingangsleistung recht niedrig war. Der Besitzer berichtete mir aber, dass er den M kaum mal über 6.000 1/min dreht, und sowas merkt sich der Motor und vor allem das Steuergerät.
Der Leistungszuwachs lag bei beiden Autos im Bereich 16 bis 18 PS, viel interessanter war aber die Leistungsentwicklung, die die Serienhöchstleistung schon bei 1.000 1/min früher erreichen ließ und mit Drehmomentzuwächsen zwischen 20 und 26 Nm über fast den gesamten Drehzahlbereich deutlich spürbare Vorteile beim Fahren bescherte.

Beim Fahren spürt man das vor allem beim Beschleunigen aus Kurven heraus. Die Leistung geht konstant hoch, anstatt erst einmal in den Keller zu fallen, um sich dann unter Auspuffgestöhne mühselig auf die Drehzahlen zu schleppen, bei denen beim Serien-M die Musik anfängt. Damit ändert sich der Charakter des Autos auf der Landstraße enorm.

Nur ganz kurz......ich freu mich schon auf den 05.07.:t:M
 
Am 17.7. kommt ein weiterer 3.0si, bei dem ich dann auf aussagekräftige Diagramme hoffe. Dann kann ich auch mehr Details schreiben.

Sooo spät, da müssen wir uns wohl noch gedulden!
Mein 3.0si steht Euch jederzeit für die Wissenschaft zur Verfügung :D
 
Falls ihr noch einen Si zu Testzwecken brauchen solltet, steht mein Auto auch jederzeit zur Verfügung, habe es auch nicht weit zu euch!

Grüße,

Fabian
 
Danke, aber es muss nichts mehr getestet werden, die Ergebnisse sind ja gut. Ich warte nur auf ein Auto, bei dem ich aussagefähige Diagramme bekommen kann, dann kann ich was dazu schreiben.
 
Soooo, erstes Feedback aus der heutigen Mappingaktion.

Das Team ist super nett und Fragen werden geduldig und ausführlich beantwortet:t Was so eine 45er am Kopf doch nicht alles bewirkt:b:d
Ausgiebig testen konnte ich Heute nicht mehr, da wir uns noch mit Wackel zum Essen treffen mussten:a:d ..... Man glaubt es kaum, aber wir haben uns
nicht verhauen....war vielleicht doch ganz gut, dass wir an die Stühle gekettet waren:+:d:d:d:d

Was ich bis jetzt berichten kann ist durchaus positiv. Er kommt wesentlich besser im mittleren Drehzahlbereich aus dem Tritt und das ist doch recht deutlich zu spüren. Die neue Fahrwerkseinstellung des Serienfahrwerks hat auch eine deutliche Verbesserung gebracht und ist auch auf jeden Fall zu empfehlen,
wenn man schon mal da ist und nicht ein komplett neues Fahrwerk verbauen will.
Auch wenn ich es Heute noch nicht ausgiebig testen konnte, merkt man hier auch einen deutlichen Unterschied im Gripverhalten auf der Vorderachse.

Was auch sehr lehrreich war, ist die anschliessende Probefahrt mit Dieter mit seinen Erklärungen und Ratschlägen gewesen. Ich denke durch entsprechende
Verinnerlichung und Übung kann durchaus der Emmerich in seinem Potential noch besser genutzt werden, auch wenn ich mich bislang nicht gerade für langsam gehalten hatte:s:#

Zuerst bin ich gefahren und nach der halben Strecke dann Dieter. Ja doch, sein Fahrkönnen hat überzeugt und ist nur unwesentlich langsamer als ich unterwegs gewesen:X:w......:d.....:M
Sagt zu mir doch glatt, ich würde fahren wie ein :hanged::d:d:d:d

Im Ernst, durch eigentlich "relativ einfache" Änderungen des Fahrstils lässt sich noch Einiges mehr an Potential aus dem Auto rausholen:b
Da heisst es nun üben, üben, üben.

Freuen uns schon Morgen auf die Renntaxifahrt und aufs Rennen am Samstag:t
Wenn ich Emmerich dann mal ausgiebiger testen konnte, gebe ich noch ein weiteres Feedback.

Grüße von Marion und Armin
 
Sooooo......wir sind inzwischen wieder daheim angelangt:M
Nochmal ne Zusammenfassung.....mit Rückblick....
Als ich Sommer 2007 die erste Probefahrt mit einem Z4M hatte, war es danach um mich geschehen.
Mich hatte schon in der Ursprungsversion der direkt ansprechende Motor und das Gesamtfeeling begeistert und jupp....zwei Wochen danach
die Bestellung ausgelöst.

Knapp 5 Jahre später wurde das Auto einer "Frischzellenkur" unterzogen und siehe da, die Anfangsfreude ist nahezu wieder erreicht;)
Den Topspeed konnte ich leider heute nicht erreichen.....da war bei 240Km/h Schluss, da auf der AB einfach zuviel los war:a

Aber die ursprüngliche Befürchtung, dass sich die Fahrwerksänderung negativ auswirken würde (so wie von F1-Schumi beschrieben),
hat sich zum Glück nicht erfüllt. Das Auto lag nach wie vor ruhig auf der Strasse und machte überhaupt keine Anstalten in irgend einer Form
unruhig zu werden. Ich hatte vor Ort mit Markus diesen Punkt u.A. ausführlich durchgesprochen und es liegt wohl daran, wenn z.Bsp. 19-Zöller drauf sind, sich
das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten dann wohl eher nachteilig auswirkt.
Um es auf den Punkt zu bringen.....klar sehen andere (größere) Felgen sicherlich besser aus, aber das muss jeder für sich selber entscheiden,
ob er lieber vor dem Eiscafé ein Showmobil haben will, oder aber ein optimales Fahrverhalten hat. Also mir ist der zweite Punkt wichtiger:s

Nochmal zu dem Mapping:
Der Drehmomentverlauf ist wesentlich besser geworden, sodass sich das Gefühl vom Sommer 2007 nochmal positiv verbessert hat und
es noch mehr Spaß macht damit zu fahren, als es vorher schon war.
Um das Gefühl zu beschreiben, wie sich das anfühlt, will ich es mal so sagen. Man könnte meinen, dass man ca. 0,5-0,75Liter mehr Hubraum eingepflanzt bekommen hätte.
Wie auch schoin anderweitig geschrieben, man sieht sich in vielen Situationen einfach nicht mehr genötigt einen Gang runterzuschalten,
da auch schon ab ca. 2000Umdrehungen einfach mehr Dampf ist. Der Motor dreht gleichmäßig und sauber hoch und macht wahrlich große Freude.

Fazit: Wer für relativ kleines Geld seinen M optimieren will, sollte sich und seinem Fahrzeug die Kur gönnen:t
Wenn man es dann noch mit einem Rennwochenende kombinieren kann, hat rundum super Tage und sozusagen einen Kurzurlaub, der
seinen Namen auch verdient und sehr angenehm in Erinnerung bleibt.:t:t:t

Einziger Nachteil: Man muß sich eventuell blöde Sprüche von Dieter anhören:X:d:d:d......aber das Gesamtergebnis macht das wieder wett:b

Falls es noch neue Erkenntnisse hinsichtlich Fahrerfahrungen geben sollte, so werde ich mich nochmals melden:M

Liebe Grüße aus dem Scharzwald
Armin
 
klingt gut - hast du die diagramme vorher/nachher?

@dieter
ist ein mapping für den S65 geplant?
 
Ich poste schon mal die Einzeldiagramme, zunächst Serie:

120705_z4m_serie.jpg


Der M stand also schon im Serientrimm gut im Futter mit 335,7 gemessenen PS bzw. 349,1 korrigierten PS.

120705_z4m_371.jpg


Mit dem neuen Mapping ergab sich diese Leistung hier. Also entweder 335,7 zu 356,2 PS (+20,5 PS) vergleichen, oder aber 349,1 zu 371,1 PS (+22 PS).
Das Drehmoment ist über den gesamten Drehzahlbereich angewachsen, der Höchstwert ist +30 Nm, wird aber schon bei 4.940 1/min erreicht, in der Serie bei 6.230 1/min.

Ein sehr gutes Ergebnis, vor allem, da hier ein Serienauspuff verbaut war. Wichtig ist immer, den Zuwachs zu sehen, die absoluten Werte hängen immer von den Umständen ab, da gibt es bei jeder Messung leichte Unterschiede.
 
nein, ich denke auch, da sind alle Chiptuner vorsichtig.
warum eigentlich?

das ergebnis der anpassung für M-roady gefällt mir sehr. bei der eingangsmessung steht das für die maximal erreichte drehzahl 7805 umdrehungen...ging da nicht mehr oder wolltet ihr nicht?
 
das ergebnis der anpassung für M-roady gefällt mir sehr. bei der eingangsmessung steht das für die maximal erreichte drehzahl 7805 umdrehungen...ging da nicht mehr oder wolltet ihr nicht?
Das Serienmapping nimmt die Leistung kurz vor Erreichen der Drehzahlgrenze zurück, damit der Motor weich in den Begrenzer läuft. Da passiert bis 8.000 1/min nichts mehr.
Ich hatte auf dieses Detail jetzt aber gar nicht geachtet, ich hab nur die Diagramme genommen, die ich hier hatte.
 
Hi Dieter, ich fahre einen Z4M-Roadster (E85) und möchte sehr gerne von Euch das Chiptuning machen lassen. Meine Frau fährt einen Z4 3,0si Roadster (E85). Und wäre für ihren Wagen ebenfalls interessiert. Wie Du siehst, hast Du es mit BMW Cabriofreaks zu tun ;-). Wann und wie könnten wir denn mal bei Euch aufschlagen? Wir haben es nicht so furchtbar weit, kommen aus der Umgebung von Frankfurt/Main. Ich freue mich auf Deine Antwort, gerne auch als PN, liebe Grüße, Wolfgang
 
dieter, gibt es die möglichkeit am ALPINA Roadster S etwas zu machen?:)
 
Lang genug hat es gedauert, heute hatte Markus endlich einen E85 3.0si auf dem Prüfstand. Das Auto hatte ca. 71.000 km auf der Uhr und war motorseitig komplett Serie, auch der Auspuff.

Hier die Eingangsmessung:

120717_e85_30si.jpg


Auch dieser 3.0si kam etwas unter Wert herein, mit 256,3 gemessen bzw 260,0 PS korrigiert lag er etwas niedriger als erwartet. Allerdings erinnere ich daran, dass man 4 Mal nacheinander messen kann, und jedes Mal gibt es einen Unterschied von 2 oder 3 PS.
Im Diagramm kann man gut den typischen Knick bei 4.500 1/min sehen, bei dem die DISA umschaltet. Der Drehmomentverlauf ist schön gleichmäßig.

Nach mehreren Anläufen kam dann dieses Ergebnis heraus.

120717_e85_30si_279.jpg


Ich habe gleich das kombinierte Diagramm genommen, damit man besser sieht, wo die Zuwächse sind. Bei der Motorleistung +20 PS, bei der korrigierten Leistung +19,7 PS. Das Drehmoment ist über den gesamten Bereich angestiegen, meist zwischen 15 und 20 Nm.
Die DISA regelt nach wie vor, der Knick ist deshalb nicht wegzubringen.

Gleichzeitig wurde bei dem Auto ein KW Variante 2 eingestellt, dazu noch Michelin Super Sport (235 v, 265 h, wobei ich hinten auch 235 nehmen würde). Das Auto ging recht lustig nach vorn, vor allem sehr drehfreudig und durchzugstark aus den Ecken heraus. Das Verhalten entspricht in etwa dem, das wir von unserem V5-Z4 kennen, der ja auch ein 3.0si ist. Dadurch kann man das Auto jetzt extrem schaltfaul oder aber über die Drehzahl fahren.

Ich weiß, es kursieren immer wieder die Aussagen, das Chiptuning beim Sauger nichts bringt. Richtig angepackt gibt es da allerdings viele Möglichkeiten, allein schon über die VANOS und bei diesem Motor speziell über die Valvetronic. Der Unterschied ist gut spürbar, aber dazu kann der Besitzer dann selbst besser was sagen als ich.
 
Das ist wirklich sehr beachtlich, Respekt! :t ...der 3.0si gilt ja als sehr ausgereizt...

Sag mal, mit was für Sprit wird das Mapping vorgenommen, wird das mit etwas höheroktanigem alá Aral102 oder Optimax noch mehr ausgereizt, oder spielt das in Sachen Vorzündung keine große Rolle?
 
Ganz normales SuperPlus, sonst nichts. Es würde ja keinen Sinn machen, ein Mapping speziell auf eine Spritsorte auszurichten. Dazu kommt, dass das Steuergerät ständig lernt und zurückregelt, wenn die Möglichkeiten nicht voll ausgenutzt werden.
 
Meinst Du, dass eine andere Auspuffanlage sich noch entscheidend bemerkbar machen würde? (Viele hier sind ja eher auf Sound aus)
(Ein längerer Krümmer mit weiter hinten liegenden Kats würde wohl am meisten bringen, aber gibt´s wohl kaum mit ABE und sind sauteuer, also gehen wir mal von einer Version mit Serienkrümmer aus)
 
Das Verhalten entspricht in etwa dem, das wir von unserem V5-Z4 kennen, der ja auch ein 3.0si ist.
Dadurch kann man das Auto jetzt extrem schaltfaul oder aber über die Drehzahl fahren.
Ich weiß, es kursieren immer wieder die Aussagen, das Chiptuning beim Sauger nichts bringt. Richtig angepackt gibt es da allerdings viele Möglichkeiten, allein schon über die VANOS und bei diesem Motor speziell über die Valvetronic. Der Unterschied ist gut spürbar, aber dazu kann der Besitzer dann selbst besser was sagen als ich.
Wie sieht es eigentlich vom Verhalten beim Automatik aus, wurde bereits ein 3.0si mit Automatikgetriebe geschmicklert?
Und wer ist denn der glückliche Besitzer des optimierten E85 3.0si?
Ich hoffe der meldet sich hier noch etwas ausführlicher zu Wort.
 
Der Krümmer kann Serie bleiben. Man kann die Kats entfernen und durch Edelstahlkats ersetzen, die unter den Wagenboden verlegt werden. Das bringt mehr Drehmoment, wenn es richtig gemacht wird. Das Mapping ändert sich in dem Fall natürlich.

Wie sieht es eigentlich vom Verhalten beim Automatik aus, wurde bereits ein 3.0si mit Automatikgetriebe geschmicklert?
Und wer ist denn der glückliche Besitzer des optimierten E85 3.0si?
Ich hoffe der meldet sich hier noch etwas ausführlicher zu Wort.
Warum sollte der Motor bei einem Automatikgetriebe anders auf das Mapping reagieren?
 
Schaltfaul fahren geht ja schlecht mit dem Automatik, von daher...
Verändert sich auch das Ansprechverhalten des Automatikgetriebes ebenfalls durch die Optimierung, oder muss das separat programmiert werden?
nein, da wird nichts separat programmiert. Das Getriebe reagiert ja in der Hauptsache auf das übertragene Drehmoment, das Verhalten wird sich also nicht ändern.
 
Zurück
Oben Unten