SexyFloJoe
macht Rennlizenz
Lang genug hat es gedauert, heute hatte Markus endlich einen E85 3.0si auf dem Prüfstand.
DANKE das Du es noch nachgereicht hast...
... SEHR interessant!!! xD
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Lang genug hat es gedauert, heute hatte Markus endlich einen E85 3.0si auf dem Prüfstand.
Der Unterschied ist gut spürbar, aber dazu kann der Besitzer dann selbst besser was sagen als ich.
Und wer ist denn der glückliche Besitzer des optimierten E85 3.0si?
Ich hoffe der meldet sich hier noch etwas ausführlicher zu Wort.
Na das hört sich doch gut an!Der glückliche Besitzer des nun optimierten Zett ist der Ansicht, daß der Drehmoment Zuwachs durchaus sehr gut spürbar ist, wird aber erst heute Abend etwas mehr dazu schreiben.
Was den Punkt betrifft, so kommt Dir zu Gute, dass Du zumindest ein gesundes Maß an Selbsterkenntnis vorweisen kannstAuch die steiler ansteigende Leistungskurve ab 4.5k u/min kann man gut merken, der Motor dreht einfach noch ein wenig freier hoch, fühlt sich fast an wie kleiner M (Achtung Blasphemie).
Wie auch immer, Skeptiker werden behaupten es sei Einbildung, ich würd's wieder machen. Bis zu den Berichten von M-Roady und havoc hab ich mich übrigens auch zu den Skeptikern gezählt.
Btw. Vor dem gestrigen Tag hab ich mich ja für einen passablen (nicht mehr und nicht weniger) Autofahrer gehalten, seit dem ich auf dem Beifahrersitz saß während Dieter gefahren ist, weiß ich: Zum passablen Fahrer ist's noch ein weiter Weg.
Gruß,
Björn
Ich kann Dir nicht sagen, wie genau es mit dem Automatikgetriebe aussieht, da wir den Fall noch nicht hatten.Und was ist mit denen die nicht manuell mit Kupplung schalten?
Ich habe das Verhalten bei der Automatik nach der Optimierung noch nicht ganz verstanden.
Wie genau äußert sich das in der Praxis, und welche Vorteile hat man davon?
Und wie sieht es beim Verbrauch aus -
Muss oder sollte dann Super Plus getankt werden um die volle Leistung abrufen zu können, oder reicht weiterhin Super im Tank?
Ist der Verbrauch nach der Optimierung höher oder in etwa gleich?
Muss oder sollte dann Super Plus getankt werden um die volle Leistung abrufen zu können, oder reicht weiterhin Super im Tank?
Ist der Verbrauch nach der Optimierung höher oder in etwa gleich?
Wir selber fahren Supersprintanlagen, die haben sich bewährt. Beim 3.0si werden die Kats an der originalen Stelle entfernt und durch Edelstahlkats am Wagenboden ersetzt. Das bringt zusätzliches Drehmoment, wenn es richtig gemacht ist. Natürlich fahren wir die Race-Variante, die ist aber für die Straße nicht zu empfehlen, wenn man keine eigene Führerscheindruckerei besitzt.Dieter, kannst Du noch etwas zu Auspuffanlagen ab Krümmer beim 3.0si sagen und den Einfluss auf die Leistung? Gibt es da Erfahrungswerte / Empfehlungen und welche Anlage fahrt Ihr?
...wenn man keine eigene Führerscheindruckerei besitzt.
Das macht keinen Sinn. Die Zielsetzung eines Gasumbaus ist genau entgegengesetzt der des Tunings.Hi Dieter,
wenn man eine Gasanlage verbaut hat wäre dann so ein Tuning machbar, oder sind dann die Parameter wieder zu verschieden und die Belastungen für den Motor umso höher. In meinem Fall hat die Vialle ein eigenes Steuergerät, welches die Einspritzzeiten und -Menge aus dem "normalen" Sg herausliest und für sich selber umrechnet.
Als Oktangehalt wäre das LPG ja sogar stärker als das Super+
Oder würdest du generell bei solchen bestehenden Umbauten von eurem Tuning abraten?
Machbar ist das, aber ich kann nichts dazu sagen, ob sich das für Dich lohnt. Ähnlich wie beim 23i wird die zusätzliche Leistung hauptsächlich bei hohen Drehzahlen kommen.Hallo Dieter,
auch wenn es vermessen ist .... 2,5i FL (ich weiß, ist jetzt nicht die Rakete .... .... nicht mal ein "S" Taste .... ) .... bin halt nur so begeistert von Armins "M" ....
wird das auch mal von Euch angeboten?