Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

Na ja. Nach meiner Information tut sich bei den Zündkerzen - vorausgesetzt die Spezifikationen stimmen - bei einem "normalen" Motor nicht viel, ehr gar nichts.
Aber wenn es da doch das Ei des Kolumbus gibt will ich das auch! [emoji6]

Edit: War echtes Interesse mit einem kleinen Augenzwinkern
Ich denke eher es liegt am rechten Fuss :D
 
6-7 Liter? Hast du nen Dieselmotor eingebaut?
Bei langen Autobahnfahrten mit dem Tempomat zwischen 120 und 140 komme ich auf ca 8-8,5 Liter. Im Alltag (Stadt, Land, BAB) komme ich ohne heizen trotzdem nicht unter 10

Bei 7,6 Liter hatte ich meinen auch schon öfters über einen längeren Zeitraum. Sogar auf Kurzstrecke zur Arbeit über eine Gewisse Zeit (9km überwiegend Landstrasse).

Jetzt am Wochenende auf dem Weg nach Köln hin und zurück (insgesamt 615km) lag mein Verbrauch bei 8,4 laut BC und real gemessen bei 8,15 Liter!
Mein BC zeigt generell immer so um die 0,3 Liter mehr an als real gemessen. Egal wie lange ich den Rüssel in den Tank halte und bis oberkante vollfüllen will.

Die Strecke beinhaltete dabei alles: Zwei drei Mal die Karre auf freier Bahn ausfahren (aber immer nur für max. eine Minute). Zwischendurch mal ne Zeit 160-180 gefahren, sonst meistens 130-140km/h, ein paar kleiner Staus und dann!! in Köln in der Stadt für 3,5km mal eben 45 Minuten gebraucht!, da die Ganze Stadt überall aufgrund des Marathons gesperrt und voll war. War das reinste Chaos. Das gleiche hatte ich dnan nochmal wieder nachts auf dem Weg zurück ins Hotel.
Trotz alledem blieb der Verbrauch bei 8,15 Liter. Ich bin daher echt begeistert über den Verbrauch.

Wie schon mal gesagt. Der Verbrauch des Twingos meiner Frau (Bj. 2009, 55.000km, 165er Reifen oder noch dünner, Gewicht weit unter dem Z4 und 1,2 Liter 81 PS, 160kmH Spitze) braucht mal eben bei so einer Strecke 7,5 Liter. Sonst immer so um die 6,5 Liter, wenn keine Autobahn usw..

Daher ist das für mich beim Z4 echt hammer
 
Du kannst bei Bedarf noch den BC mit einem Korrekturwert versehen damit er genau anzeigt.
 
Wie kann den BC mit einem Korrekturwert versehen? Habe Carly - ist es damit möglich?
Sorry - OT.
 
Ich zitiere mich mal selber aus dem allgemeine Fragen Threat, da darauf nicht eingegangen wurde und es außerdem auch besser hier rein passt:

" "Kann mir mal einer erklären wie der das schafft?
Laut Titel ist es ein 3.0si mit Automatik und er schafft es in 5,3 Sekunden.

Hat der den hinten aufgebockt?
emoji23.png


"

Gestern habe ich bei meinem mit fasst leerem Tank und alleine im Auto mal von 80-120km/h im 4 Gang gemessen. Laut Datenblatt sind es 5,2 Sekunden beim Coupé, ich habe es leicht darunter geschafft, also ca. 4,95 Sekunden.Das freut mich natürlich :thumbsup:

(Gemessen wie folgt: Ein Video vom Tacho während der Messung 80-120kmh durchgeführt und dies anschließend ausgewertet)

Von 0-100 km/h aus reinem Interesse ebenfalls bereits vorgestern mal gemacht, solange ich die alte Kupplung noch drin habe :D (die wird - wenn auch überhaupt noch nicht nötig) dieses oder nächstes Wochenende zusammen mit dem ZMS usw. erneuert, da ich eh am Getriebe einen WDR vom Schaltgestänge wechseln muss). Die Messung wurde auch per Handyvideo durchgeführt.

Da Schwankten die Zeiten aber einfach zu stark, da ich mal mehr schlupf, mal weniger aber dafür dann wieder zu wenig Gas hatte. Da muss man schon andere Reifen haben und jemanden, der das Handy festhält ;) Beste Zeit dabei war 6,1 Sekunden. Aber wie gesagt, dies war nicht aussagekräftig, da ich zu lange zum schalten brauchte und gefühlt noch großes Potential gerade beim Start habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber aus dem allgemeine Fragen Threat, da darauf nicht eingegangen wurde und es außerdem auch besser hier rein passt:

" "Kann mir mal einer erklären wie der das schafft?
Laut Titel ist es ein 3.0si mit Automatik und er schafft es in 5,3 Sekunden.

Hat der den hinten aufgebockt?
emoji23.png


"

Gestern habe ich bei meinem mit fasst leerem Tank und alleine im Auto mal von 80-120km/h im 4 Gang gemessen. Laut Datenblatt sind es 5,2 Sekunden beim Coupé, ich habe es leicht darunter geschafft, also ca. 4,95 Sekunden.Das freut mich natürlich :thumbsup:

(Gemessen wie folgt: Ein Video vom Tacho während der Messung 80-120kmh durchgeführt und dies anschließend ausgewertet)

Von 0-100 km/h aus reinem Interesse ebenfalls bereits vorgestern mal gemacht, solange ich die alte Kupplung noch drin habe :D (die wird - wenn auch überhaupt noch nicht nötig) dieses oder nächstes Wochenende zusammen mit dem ZMS usw. erneuert, da ich eh am Getriebe einen WDR vom Schaltgestänge wechseln muss). Die Messung wurde auch per Handyvideo durchgeführt.

Da Schwankten die Zeiten aber einfach zu stark, da ich mal mehr schlupf, mal weniger aber dafür dann wieder zu wenig Gas hatte. Da muss man schon andere Reifen haben und jemanden, der das Handy festhält ;) Beste Zeit dabei war 6,1 Sekunden. Aber wie gesagt, dies war nicht aussagekräftig, da ich zu lange zum schalten brauchte und gefühlt noch großes Potential gerade beim Start habe!
Du darfst nicht den Tachowert nehmen... Der geht vor ;)
 
Ja aber wenn ich von 80-120 am Video messe, sollte das passen. Ich beschleunige nämlich von 60 km/h hoch bis 130 etwa. Dabei geht der Tacho also bei 80kmh soviel vor wie bei 120kmh ;)
 
4 % (frei erfunden) von 80 km/h sind weniger als 4 % von 120 km/h.

In diesem Fall misst Du von 77-115 km/h. Die Differenz beträgt in diesem Fall nur 38 km/h = 5 % zu wenig... Zudem ist der Tacho nicht kalibriert, die Messung der Geschwindigkeit sicherlich träge, usw.

Fakt ist: mit einem Tachivideo kannst Du die Beschleunigung nicht auf 0,x s genau bestimmen ;)
 
Kann ich natürlich nicht. Aber mein Tacho weicht gegenüber GPS bei 80 km/h um 5 km/h ab (75kmh GPS also) und bei 250 km/h (GPS) um 10 km/h (also 260kmh) auf dem Tacho ab. Grob geschätzt sind es bei 80 eben 75 und bei 120 eben 114,3 sowas. Also ca. 0,7kmh.

Ich glaube daher schon, dass man zumindest sagen kann, ob die 5,2 Sekunden "mindestens" erreicht werden oder eben nicht. Mehr wollte ich bei mir nicht testen. ;)
 
Ich war erst kürzlich bei Schmickler (Gruppenzwang ;-)
und kann bestätigen das er besser durchzieht und die Endgeschwindigkeit steigt.
Aber das mit dem Verbrauch haut nicht hin[emoji848]
Mein BC zeigt 6,8 - 7,8 an, wenn ich den Realverbrauch nachrechne komme ich fast auf das Doppelte !
Einen fast 300PS 6 Zylinder mit einem derartigen Verbrauch gibt es nicht, auch nicht wenn es Zündkerzen aus der Raumfahrt sind oder Asphaltschneider Reifen oder sonst was, das ist Augenwischerei [emoji51][emoji23]
 
Ich zitiere mich mal selber aus dem allgemeine Fragen Threat, da darauf nicht eingegangen wurde und es außerdem auch besser hier rein passt:

" "Kann mir mal einer erklären wie der das schafft?
Laut Titel ist es ein 3.0si mit Automatik und er schafft es in 5,3 Sekunden.

Hat der den hinten aufgebockt?
emoji23.png


"

Gestern habe ich bei meinem mit fasst leerem Tank und alleine im Auto mal von 80-120km/h im 4 Gang gemessen. Laut Datenblatt sind es 5,2 Sekunden beim Coupé, ich habe es leicht darunter geschafft, also ca. 4,95 Sekunden.Das freut mich natürlich :thumbsup:

(Gemessen wie folgt: Ein Video vom Tacho während der Messung 80-120kmh durchgeführt und dies anschließend ausgewertet)

Von 0-100 km/h aus reinem Interesse ebenfalls bereits vorgestern mal gemacht, solange ich die alte Kupplung noch drin habe :D (die wird - wenn auch überhaupt noch nicht nötig) dieses oder nächstes Wochenende zusammen mit dem ZMS usw. erneuert, da ich eh am Getriebe einen WDR vom Schaltgestänge wechseln muss). Die Messung wurde auch per Handyvideo durchgeführt.

Da Schwankten die Zeiten aber einfach zu stark, da ich mal mehr schlupf, mal weniger aber dafür dann wieder zu wenig Gas hatte. Da muss man schon andere Reifen haben und jemanden, der das Handy festhält ;) Beste Zeit dabei war 6,1 Sekunden. Aber wie gesagt, dies war nicht aussagekräftig, da ich zu lange zum schalten brauchte und gefühlt noch großes Potential gerade beim Start habe!

was soll an dem video ein großes geheimnis sein? ist einfach einer mit automatik der den bergab scheucht.
wenn du auf youtube herumschaust wirst du erkennen dass so gut wie jeder e86 mehr oder weniger die gleichen tachowerte hat ... 6 sekunden auf 100, 14-15 sekunden für 100-200, also in summe 20-21 auf 200. alles was deutlich schneller ist kannst du davon ausgehen dass der bergab fährt, alles deutlich langsamer sollte mal auf den prüfstand

bei mir ist laut 2 verschiedenen navis bei 18 zoll-bereifung der tachovorlauf bei jeder geschwindigkeit ca. 4-5 km/h ... 255-256 laut gps ist der begrenzer, da ist der km/h-zeiger ca. ein viertel über 260
 
Habe heute mal auf der Bahn von 100-200 km/h gemessen. Zwei Messungen ergaben 15,4 und 15,5 Sekunden. In Summe mit meinem 0-100km/h (unperfekte ca. 6,0 sek. mit leider etwas Schlupf erreicht) wären das ca. 21,5 Sekunden. Ist zwar nun etwas zusammengerechnet aber als erste Anhaltspunkt gar kein schlechter Wert. Natürlich grade Strecke und Schalter! Angegeben und durch mehrere Testberichte bestätigt sollen beim 3.0si eigentlich 23,6 Sekunden nötig sein.
 
Mit Stoppuhr. Also nicht wirklich genau.

Daher habe ich heute mal auf der Autobahn "drei "neue Messungen gemacht und dabei das Handy zum Filmen genommen. Diese waren alle ziemlich gleich. Hier im Video ist eine davon.
Achtung :D : Ich weiß, das Tacho geht vor usw. und genaue Messungen erlangt man nur mit einer vernünftigen Box.

Zudem ist die Autobahn hier schnurrgrade (kein Gefälle) und es war nahezu Windstill! Ich habe zwei Mesungen in ein Richtung und eine Messung in die andere gemacht. Es gab keine messbaren Unterschiede.



-->Die heutigen Werte sind echt geil, wie ich finde.
Wie gesagt, per GPS wäre genauer. Aber diese Tachovoreilung kann man hier quasi ausschließen, da diese von 100 km/h an auch bereits anliegt (ich beschleunige ja von 80km/h ab an, sodass die Tachonadel bei 10km/h genauso voreilen müsste wie bei 200kmh.

Tachoabweichung habe ich zwar, jedoch ist die Differenz bei 100km/h zu 200 km/h bei etwa 2 km/h GPS.

"Grob gemessen mit Stopuhr und mehreren Zeitmessungen" liege ich immer so bei 13,0sec und 13,2sec in dem Video mit normalen super Benzin (kein Super Plus).
Also einiges schneller noch einmal als vor einigen Wochen hier mit 15 sec..

Ob das nun an der kürzlich durchgeführten Reinigung meiner Magnetventile liegt?... Denke nicht, kann aber natürlich möglich sein.

 
waren die 15 sekunden mit sommer- und das aktuelle video mit winterreifen? unterschied zwischen 18-zoll und 17-zoll merke ich bei mir auch.
sieht vom tacho her eigentlich genauso aus wie bei meinem bzw so gut wie jedem e86 den man auf youtube so findet. obwohl ich da grob laut video eher 14 sekunden 100-200 zähle, 13 definitiv nicht.

meine erfahrung bei unzähligen begegnungen auf autobahnen ist wie folgt (normale autobahn-begegnungen meist beginnend irgendwo bei 120-160 und meistens so bis 220-230 bzw ende 5. gang) ...
- von autos die laut tests so 25-26 sekunden auf 200 brauchen kann sich der z4 recht gut absetzen (428i, 6er gti, 330i e90 etc.)
- autos die so um die 20 sekunden liegen mehr oder weniger komplett gleich auf (e89 35i, vorgänger s5 mit 330 ps, handgeschalteter 7er R), parallel nebeneinander tut sich nix, im windschatten kann man minimal ran und umgekehrt)
- autos die so um die 17-18 sekunden auf 200 brauchen kriechen pro gang stück für stück davon, man merkt einen kleinen unterschied aber definitiv kein wirklich großer (audi s3 mit dsg, golf 7r mit dsg, 996 carrera)
- alles unter 17 sekunden auf 200 merkt man auch im windschatten gleich von beginn an dass das andere auto weggeht, fährt dir zwar nicht aus dem sichtfeld aber macht kontinuierlich meter um meter gut

es gibt aufgrund der kurzen übersetzung bestimmte geschwindigkeitsbereiche da können anfangs auch vermeintlich schwächere zu beginn mithalten, am kaltesten erwischt man einen e86 im bereich zwischen 80 und 100-110 ... weil da geht nur der 3. gang und die drehzahl noch nicht optimal
 
Ja, im Sommer waren es 18 Zöller M224 mit hinten aber den zugelassen Querschnitt von 35 (statt 40, 45??) und nur noch wenig Profil um ganz genau zu sein. Daher ist der Durchmesser genau gleich (jetzt 225/45/17 mit fast vollem Profil) und es tut sich nichts oder wenn, kaum spür- und messbar.
Die 13 Sekunden sind mehrmals mit einer Stoppuhr gesetzt worden. Lag immer bei 13,0-13.3. daher passt das schon [emoji13] in etwa - natürlich NUR nach diesem Tacho. Was da real rauskommt mit einer Racing-Box oder wie die heißen, weiß ich nicht.
Verglichen mit anderen youtube-Videos ist das schon 1-2 Sekunden besser.
 
Meiner macht bei 0-200 14,5sec. Also dem E86 fliegt er einfach davon. :-)
 
Ja, im Sommer waren es 18 Zöller M224 mit hinten aber den zugelassen Querschnitt von 35 (statt 40, 45??) und nur noch wenig Profil um ganz genau zu sein. Daher ist der Durchmesser genau gleich (jetzt 225/45/17 mit fast vollem Profil) und es tut sich nichts oder wenn, kaum spür- und messbar.
Die 13 Sekunden sind mehrmals mit einer Stoppuhr gesetzt worden. Lag immer bei 13,0-13.3. daher passt das schon [emoji13] in etwa - natürlich NUR nach diesem Tacho. Was da real rauskommt mit einer Racing-Box oder wie die heißen, weiß ich nicht.
Verglichen mit anderen youtube-Videos ist das schon 1-2 Sekunden besser.
35er Querschnitt ist bei 255mm breiten Reifen auf 18" Felge der richtige Querschnitt ;)
 
Zurück
Oben Unten