Was erwartest du zu einem Thema das so alt ist wie das Tuning selbst? Ich finde die KN Teile scheiße weil das Öl den LMM schädigt. Es gibt Menschen die behaupten das Gegenteil usw. Blablabla. Fakt ist dass dieses Ding kaum mehr bringen kann als der Papierfilter, dabei sicher die schlechterer Filterwirkung hat aber halt mehr Radau macht.
Ich frage mal anders herum: Warum baut man sich sowas ein?
Ist das dieses "Ich habe Feuer gemacht" oder muss man dem Nachbarn was beweisen? Ich verstehe es einfach nicht.
- es kostet deutlich mehr als Papier
- es birgt das Risiko eines Schadens
- es bringt +/- 3PS?
- es ist unbequem gegenüber dem Papierfilter.
Und dann erwartest du eine technische Diskussion darüber? Da können wir auch über schwarze oder silberne Radschrauben reden, wobei die wenigstens kein Risiko bringen und man sieht sie...
Mein Fazit: Kauf dir neue Radschrauben, hast du mehr davon.
Du verstehst es einfach nicht, weil du nicht richtig liest und dein blablabla selbst hineininterpretierst. Und zugegeben stört das die Diskussion immens, weil man dank dir hier Dinge gerade stellen muss, um zum gewünschten Diskussionsthema (welches hier halt noch NICHT explizit zum S54 besprochen wurde... denn Airbox oder Eventuri sind nicht das selbe wie ein Standard-Dauerluftfilter (der aber mehr Luftdurchsatz als Serie hat) zurück zu kommen).
Ich gebe dir mal zwei Tipps bzw. Fragen für dich selbst mit auf den Weg, wie du deine falschen Interpretation in meine eigentliche Frage wieder auf die gerade Bahn bekommen könntest (sofern du dies überhaupt willst):
-Warum wohl habe ich mir direkt nach dem Kauf des Autos einen Papierfilter gekauft, obwohl der K&N Filter im Fahrzeug verbaut war?
-Du scheinst wohl noch keinen Dauerluftfilter im S54 gehört zu haben, richtig? Denn dann wüsstest du, dass der genausoooooo klingt wie der Papierfilter.
Um es einfach zu beantworten:
Ich habe weder Pro noch Contra zum K&N Filter geschrieben. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich einen Dauerluftfilter von K&N fahren will. Ich will lediglich wissen, ob meine subjektive Wahrnehmung absolute Einbildung war, dass mit dem Dauerluftfilter der Wagen etwas besser ansprach als mit dem nagelneuen Papierluftfilter, den ich extra eingebaut habe, um eine bessere Filterwirkung zu haben (denn das geht bei mir eindeutig VOR einer "möglichen" kleinen Leistungsspritze). Und auch will ich meinen LMM nicht gefährden... ich kenne die Thematik schon... keine Sorge. Wobei man dazu sagen muss: Wenn man richtig Öl und weitere Schritte einleitet, passiert da nichts. Nur leider können sowas viele nicht. Ich z.B. habe die Dauerluftfilter in meinen Harleys (obwohl kein LMM vorhanden war) immer beölt, dann einige Stunden ziehen lassen und dann mit einem Nassstaubsauger in Durchflussrichtung überschüssiges Öl abgesaugt, sodass das überflüssige Öl rausgezogen werden kann. Danach nochmals ziehen lassen und gut ist. Das funktioniert prima und das würde ich bei allen beölten Filtern so machen. Nur will ich das beim S54 nicht, aber auch nur nicht, weil ich eben die geringer Filterleistung nicht möchte. Daher der Papierfilter.
Hoffe ich konnte dir nun helfen. Andernfalls würde ich begrüßen, wenn hier nur welche auf meine Frage eingehen, die Interesse haben, daran mitzudiskutieren um am Ende ein Ergebnis zu erhalten. Denn deine letzten zwei Beiträge tun dies leider nicht.
Und zugegeben: Ich würde mich sogar freuen, wenn der K&N Dauerluftfilter sogar weniger Leistung erzeugen würde... dann hat man ein einfach noch bessere Gefühl, den Papierfilter zu verwenden.
Würde der K&N Dauerluftfilter nun aber "übertrieben gesagt" 10 PS mehr bringen, dann wäre ich einfach hin und wieder doch hin und hergerissen, den K&N einzubauen.
Im Grund genommen will ich also am liebsten hören, dass der K&N eher Leistung mindert oder diese gleich bleibt
So.... nun kennst du meine Intension meiner Anfangsfrage noch besser