Z4 M / 3.0si Tuning allgemein

Wenn es nur geradeaus gehen soll die Kiste schmicklern. Ein geschmicklerter 3.0si ist bei ~30℃ bis Tempo 200 gleich auf zum M. Das restliche ersparte Geld (zu einem Kompressor) in ein Fahrwerk und eine Sperre investieren und fertig ist das gute Stück ;)
Den richtigen Fahrer dazu nicht vergessen ;), macht mindestens 10PS :b
 
Ich habe es live erlebt. Der 3.0si Fahrer ist hier im Forum. Wenn der M als Referenz dient eine gute und wohl "standfeste" Alternative wenn es viel gerade aus geht.

Der Fahrer braucht bloß schwere Schuhe, 10-15PS ;)
 
meine live erlebnisse sahen so aus, dass bei 100-200 ein 3.0si gegen den M keine sonne sieht. schmickler wird daran auch nix ändern können. wenn, dann ist das ganze mit nem ALPINA RS vergleichbar.
 
Ja, trotz Käfig und allen Sicherheitsvorkehrungen, bei 200kmh hält kein Stahl wenn man in einem Stumpfen Winkel einschlägt...
Deshalb wundert es mich das wir im Straßenverkehr immer mehr PS bekommen.
Im Motorsport sind ja Rennen häufig mit wenig Grip und wenig Leistung of sehr spannend.
Ich bin froh das ich damals mit meinen Sierra Cosworth keinen Unfall hatte, in meinem Cosworth Bekanntenkreis gab es viele Unfälle und 2 Tote.
Sir Frank Williams hat sich auch in einem Sierra den Rücken gebrochen.
 
Die Diskussion erinnert mich an:

Der Oberst inspiziert die Kantine, in der am Vorabend gefeiert wurde.
"Was sind das für Striche auf dem Tisch???"

"Wir wollten prüfen wer den Längsten hat, haben ihn auf den Tisch gelegt und die Länge mit einem Strich markiert!"

"Na da wollen wir doch mal sehen...."

Der Oberst holt den seinen heraus und legt in auf den Tisch...

"Na, wer hat nun den Längsten?????"

"Entschuldigung Herr Oberst, aber wir standen auf der anderen Seite des Tisches!!!!!!!!!!!"
 
Ich habe eine Frage zur Leistungssteigerung durch die angebotene Kennfeldoptimierung.
Habt Ihr belastbare Vergleichsmessungen, idealerweise 100-200 km/h, anhand derer die Auswirkung der Leistungssteigerung objektiv bewertet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
15,52 Sekunden korrigierter driftbox Wert von 100-200 nach kennfeldoptimierung. Leider davor nicht gemessen. Aber Vergleichswerte würden mich auch mal interessieren
 
Wenn man das so liest, ist man mit seinen 265 Serien-PS ja voll der Looser! Was hab`ich denn da für einen lahmen Karren!
Ein BMW-Coupe unter 287,5 PS und 2 Harleys unter 100 PS! Irgendwas ist bei mir total schiefgelaufen... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest, ist man mit seinen 265 Serien-PS ja voll der Looser! Was hab`ich denn da für einen lahmen Karren!
Ein BMW-Coupe unter 287,5 PS und 2 Harleys unter 100 PS! Irgendwas ist bei mir total schiefgelaufen... ;-))

Na wenn die beiden Harleys zusammen unter 100 PS liegen - dann auf jeden Fall ;)
 
Wie kommst du da drauf? Das hab ich nie behauptet. Es könnte sein dass es der Stärkste 3.0si ohne modifikationen ist aber das weiß ich nicht.

hab ja nicht gesagt das du es behauptet hast , wollte nur wissen ob es noch höhere PS- Messwerte gibt für den 3.0si :) :-) ?
Scheint ja ein ziemlich guter 3.0 si zu sein den DU da hast !!
 
Der verbaute serien Fächerkrümmer siehtfür mich schon sehr optimiert aus. Gibt es für den SI Fächerkrümmer die eine Mehrleistung sprechen?
Wo wir gerade dabei sind gibt es für den SI andere Nockenwellen.? Bringen andere Nockenwellen überhaupt was bei einem Vanos?
 
Der verbaute serien Fächerkrümmer siehtfür mich schon sehr optimiert aus. Gibt es für den SI Fächerkrümmer die eine Mehrleistung sprechen?
Wo wir gerade dabei sind gibt es für den SI andere Nockenwellen.? Bringen andere Nockenwellen überhaupt was bei einem Vanos?
Ich glaube schon. Nach meinem Verständnis kann VANOS nur den Zeitraum regulieren, in denen sich die Öffnungszeiten durch die Stellung der Nockenwellen im Verhältnis zueinander überschneiden (oder eben nicht), ohne dass sich die Zeit, die die Ventile geöffnet sind, generell erhöhen. Scharfe Nockenwellen sorgen aber dafür, dass sich die Dauer der Ventilöffnung erhöht. VANOS verschiebt die Öffnungszeiträume der Ein- und Auslassventile im Verhältnis zueinander, ohne aber die Zeiträume selbst zu verlängern.

Wo ich hier was von der Airbox lese: bringt die was für den E86? Oder sollte man für sowas Einzeldrossel haben? Und bringt Einzeldrossel bei Valvetronic überhaupt noch was?
 
Ich greife das Thema Chiptuning hier nochmal auf und versuche herauszufinden worin sich die Kennfelder der Anbieter unterscheiden.

Die versprochene Leistungsausbeute ist bei allen Anbietern ziemlich identisch mit ca. 15 - 20 PS Mehrleistung und ca. 20 - 25 Nm.
Mich interessiert aber mehr der Drehmomentverlauf und wie das Fahrzeug sich damit in der Praxis anfühlt.
Die Firma Schmickler-Performance z.B. genießt hier diesbezüglich einen guten Ruf.

Da ich in der Vergangenheit mit DTE Systems gute Erfahrungen gemacht habe (anderes Auto) und dort auch ein klassisches Tuning für den E85/E86 angeboten wird, versuche ich nun die Spreu vom Weizen zu trennen.


Der Preis von DTE Systems liegt noch unter dem Angebot von Schmickler für das Standard Mapping, aber worin unterscheiden sich die Leistungen tatsächlich? Sind es nur Nuancen, oder gibt es da deutlich spürbare Unterschiede?

Bei DTE Systems hätte ich zumindest kein schlechtes Bauchgefühl und die genießen einen guten Ruf in der Branche: Presse
 
Hat jemand seinen Zetti bei Chip4Power optimieren lassen?
Die haben einen Stützpunkt bei mir um die Ecke.

Es gibt die, die lernen ein Programm zu bedienen um dieses mit Werten zu füttern welche aus irgendeinem "Franchise"-Programm stammen mit verhältnismäßig wenig Eigenerfahrung und dann gibt es die, die sich selbst jahrelang mit genau diesen Autos auf Rennstrecken bewegt haben und ihre Erfahrungen sich in dem Programm bzw. in den Einstellungen wiederspiegeln.

Sicher gibts noch was zwischen drin aber ich glaube das macht schon verständlich wo mehr Erfahrung liegt.
 
Zurück
Oben Unten