Z4 M Auspuff-Sammelthread

Alex8

Fahrer
Registriert
21 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Morgen Zusammen!

Ich wollte mal eine Sammlung von Aftermarket-AGA und Auspuffmodifikaktionen mit diesem Thema zusammentragen. Sowohl hier als auch im M-Forum gibt es partiell vereinzelte Beiträge zu diesem Thema, welche mit diesem Thread zusammengetragen werden sollten.

Schön wäre es, wenn Eigentümer bereits umgerüsteter Fahrzeuge eine Soundfile mit kurzer Beschreibung hier einfügen mit Erfahrungsberichten über Sound und Passgenauigkeit der Anlagen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass Soundfiles nicht den realen Klang einer Anlage wiedergeben, jedoch kann man einen Eindruck dadurch bekommen.

Dieses Video zeigt beispielsweise, dass man schon Unterschiede hört:


Interessant wären natürlich auch Beschreibungen originaler, modifizierter Endschalldämpfer :)

Dass, was ich zu diesem Thema beisteuern kann ist folgendes:

Z4 M Auspuff - original - nicht modifiziert - aufgenommen mit iPhone5

Z4 M Auspuff - original - modifiziert mit X-Pipe-Mod (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/x-pipe-z4m-e85-e86-mit-allen-endschalldämpfern.94517/) - aufgenommen mit iPhone5

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen ;) (auf jeden Fall sollte mal einer mit X-Pipe-Mod und Remus hier aktiv werden :P)

Gruß
Alex
 
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen ;) (auf jeden Fall sollte mal einer mit X-Pipe-Mod und Remus hier aktiv werden :P)

Gruß
Alex

Das soll wohl eine Aufforderung sein :D

Ich wollte das eigentlich nicht Public machen, aber gut:

Remus + eigenens angefertigte Xpipe
(Durchgängiges Rohr ab Kat mit Xpipe in original Position)


 
Das soll wohl eine Aufforderung sein :D

Ich wollte das eigentlich nicht Public machen, aber gut:

Remus + eigenens angefertigte Xpipe
(Durchgängiges Rohr ab Kat mit Xpipe in original Position)

Na endlich!! :)

Eine Aufforderung?! Neeeeeeiiiinnnn wo denkst du hin?! :D

Hast du auch was im Stand?
 
Alper, eigentlich kannst du doch fast den Sammelthread in einem Beitrag verfassen ;) Durch deine Hände ist doch schon die ein oder andere Anlage gelangt bis zur Remus? 8-)

Ich kann eigentlich nur aus der gelesenen Theorie und Soundfiles berichten, da ich eigentlich keinen Z4M mit anderem Auspuff jemals Live gehört habe...

In der Theorie liest sich folgendes:


Supersprint Race ohne X-Pipe:
Aufbau: Absorber, 4 x 70 mm, Edelstahl einwandig
Klang: etwas dumpfer als Original, dennoch sehr laut. Das heiserne kreischen bleibt erhalten
Passgenauigkeit: Auspuff steht weiter raus als die originalen Endrohre
Nachteil: laute dröhngeräusche zwischen 2000-3000 upm
Tüv: offiziell nein (Gutachten v. Power Loop kann verwendet werden)


Supersprint Race mit X-Pipe:
Aufbau: Absorber, 4 x 70 mm, Edelstahl einwandig
Klang: etwas dumpfer als Original, abnormal laut, sodass jeder Bescheid weiß, dass es einfach nicht erlaubt sein kann :) . Das heiserne kreischen bleibt erhalten
Passgenauigkeit: Auspuff steht weiter raus als die originalen Endrohre
Nachteil: laute dröhngeräusche zwischen 2000-3000 upm
Tüv: NEIN (Gutachten v. Power Loop kann verwendet werden - aber jeder wird merken, dass da was nicht stimmt ;) )


Supersprint Power Loop:
Aufbau: Absorber, 4 x 80 mm, Edelstahl einwandig
Klang: ?
Passgenauigkeit: ?
Nachteil: ?
Tüv: ja


Eisenmann (baugleich G-Power / Reuter Motorsport)
Aufbau: ? , 4 x 83 mm, Edelstahl einwandig
Klang: dumpf, sonor - weniger heisern und kreischend
Passgenauigkeit: sehr gut, Endrohre schließen direkt mit Schürze ab
Nachteil: ?
Tüv: ja


REMUS:
Aufbau: Absorber, 4 x 76 mm, doppelt gefalzt + verchromt
Klang: betont den ursprünglichen Charakter des S54 Klangbilds - etwas lauter aber schön heisern
Passgenauigkeit: ?, steht etwas über die Schürze raus
Nachteil: (Endrohrvariante)
Tüv: ja


KKS Titan:
Aufbau: ?
Klang: sehr laut!?
Passgenauigkeit: ?
Nachteil: Dröhngeräusche
Tüv: ?


.............
 
Alper, eigentlich kannst du doch fast den Sammelthread in einem Beitrag verfassen ;) Durch deine Hände ist doch schon die ein oder andere Anlage gelangt bis zur Remus? 8-)

Ich hatte einige, aber nicht alle :D

Ich kann eigentlich nur aus der gelesenen Theorie und Soundfiles berichten, da ich eigentlich keinen Z4M mit anderem Auspuff jemals Live gehört habe...

Selber Schuld, hattest die Möglichkeit :P


Supersprint Race ohne X-Pipe:
Aufbau: Absorber, 4 x 70 mm, Edelstahl einwandig
Klang: etwas dumpfer als Original, dennoch sehr laut. Das heiserne kreischen bleibt erhalten
Passgenauigkeit: Auspuff steht weiter raus als die originalen Endrohre
Nachteil: laute dröhngeräusche zwischen 2000-3000 upm
Tüv: offiziell nein (Gutachten v. Power Loop kann verwendet werden)

Supersprint Race ohne X-Pipe:
Aufbau: Absorber, 4 x 70 mm, Edelstahl einwandig
Klang: untenrum viel dumpfer als Original, dennoch sehr laut.
Das heiserne kreischen bleibt erhalten, ist aber weniger als Serie
Passgenauigkeit: Auspuff steht weiter raus als die originalen Endrohre
Nachteil: laute dröhngeräusche zwischen 2000-3000 upm
Tüv: offiziell nein (bei der ersten Produktionslinie!!! kann das Gutachten v. Power Loop verwendet werden)


Supersprint Race mit X-Pipe:
Aufbau: Absorber, 4 x 70 mm, Edelstahl einwandig
Klang: etwas dumpfer als Original, abnormal laut, sodass jeder Bescheid weiß, dass es einfach nicht erlaubt sein kann :) . Das heiserne kreischen bleibt erhalten
Passgenauigkeit: Auspuff steht weiter raus als die originalen Endrohre
Nachteil: laute dröhngeräusche zwischen 2000-3000 upm
Tüv: NEIN (Gutachten v. Power Loop kann verwendet werden - aber jeder wird merken, dass da was nicht stimmt ;) )



Supersprint Race mit X-Pipe:
Aufbau: Absorber, 4 x 70 mm, Edelstahl einwandig
Klang: untenrum viel dumpfer als Original, unter Last abnormal laut, sodass jeder Bescheid weiß, dass es einfach nicht erlaubt sein kann :) . Das heiserne kreischen bleibt zur Serie eher herhalten als ohne Xpipe
Passgenauigkeit: Auspuff steht weiter raus als die originalen Endrohre
Nachteil: sehr laute dröhngeräusche zwischen 1800-3300 upm
Die Rennleitung merkt definitiv unter Last, dass diese Anlage abnormal ist
Tüv: NEIN (Gutachten v. Power Loop kann verwendet werden -bei der ersten Produktionslinie der ESDs - aber jeder wird merken, dass da was nicht stimmt ;) )

Supersprint Power Loop:
Aufbau: Absorber, 4 x 80 mm, Edelstahl einwandig
Klang: ?
Passgenauigkeit: ?
Nachteil: ?
Tüv: ja

Supersprint Power Loop:
Aufbau: Absorber, 4 x 80 mm, Edelstahl einwandig
Klang: brummiger als Serie, leicht lauter
Passgenauigkeit: sehr Passgenau
Nachteil: keine bekannt
Tüv: ja

Eisenmann (baugleich G-Power / Reuter Motorsport)
Aufbau: ? , 4 x 83 mm, Edelstahl einwandig
Klang: dumpf, sonor - weniger heisern und kreischend
Passgenauigkeit: sehr gut, Endrohre schließen direkt mit Schürze ab
Nachteil: ?
Tüv: ja

Kann man so stehen lassen, außer das ich persönlich 83er Rohre viel zu groß finde


REMUS:
Aufbau: Absorber, 4 x 76 mm, doppelt gefalzt + verchromt
Klang: betont den ursprünglichen Charakter des S54 Klangbilds - etwas lauter aber schön heisern
Passgenauigkeit: ?, steht etwas über die Schürze raus
Nachteil: (Endrohrvariante)
Tüv: ja

Mit Xpipe auch für die Ohren an der Grenze der Legalität ;)

Die klangkarakteristik bleib fast Serie, Obenrum bei Volllast hört es sich sehr heftig fauchend an



KKS Titan:
Aufbau: ?
Klang: sehr laut!?
Passgenauigkeit: ?
Nachteil: Dröhngeräusche
Tüv: ?


.............

KKS Titan:
Aufbau: eingerollte abgeschrägte Endrohre
Klang: laut, lauter---- KKS Titan
Passgenauigkeit: gut
Nachteil: Dröhngeräusche und Vibrationen dadurch so das die Kofferraumverkleidung vibriert
Tüv: Nein

Positiv: das Ding knallt nicht, es explodiert :D
 
@$ubzero

Danke für deinen Erfahrungsschatz :t
 
auch wenn sie hier schon erwähnt wurde:

Supersprint Race + X-Pipe
Optik: Eher unauffällig, bis auf die Lasergravur auf den Rohren
Passgenauigkeit: Perfekt, können auch individuell ausgerichtet werden
Klang: einfach brutal. Bester Kommentar dazu bislang:
@ Roman, wo du weggefahren bist, dachten wir der Weinkeller stürzt ein. Deine SSrace ist echt brutal :whistle:
TÜV: Versuche ich gar nicht erst
Soundfile: Liefer ich nach, sobald ich ein Mikrofon aufgetrieben habe, dass nicht anfängt zu übersteuern
 
Ergänzung:

KKS Performance mit steuerbarer Klappe
Aufbau: nach Rücksprache mehrere Endrohrvarianten möglich
Klang: absolut crank!
Passgenauigkeit: ist individuell anpassbar - leider selbst nur andere Fzge gesehen, da war die Passgenauigkeit top
Nachteil: n.n.
Tüv: Ja
Kosten: ca, 3,5k inkl Einbau und TÜV
 
Hallo miteinander! Habe die SSRace verbaut ohne X-Pipe.
Hört sich super an, dröhnt aber tatsächlich wie Hulle.

Kann man das ändern oder modifizieren, ohne Rückbau der orig. Anlage? ;-)

Gruß

P.S.
Die Anlage passte wirklich sehr gut beim Einbau.
 
Hallo miteinander! Habe die SSRace verbaut ohne X-Pipe.
Hört sich super an, dröhnt aber tatsächlich wie Hulle.

Kann man das ändern oder modifizieren, ohne Rückbau der orig. Anlage? ;-)

Gruß

P.S.
Die Anlage passte wirklich sehr gut beim Einbau.

X-Pipe drunter.. :D Wird zwar noch mal lauter, aber dann dröhnt es nicht mehr bei allen Drehzahlen ;)
Alternative: Kofferraum stärker dämmen
 
Hamann:
Aufbau: eingerollte abgeschrägte Endrohre, äußere nach innen leicht versetzt, wie original, 4*80. Ich denke das sind die Supersprint Power-Loop
Klang: lauter als Serie, besonders untenrum. Oben raus hört man innen fast nur den Motor, außen klingt das sehr gut
Passgenauigkeit: perfekt
Nachteil: Dröhngeräusche um ca. 2000 U/min
Tüv: E1-Prüfzeichen
 
Eisenmann (baugleich G-Power / Reuter Motorsport)
Aufbau: ? , 4 x 83 mm, Edelstahl einwandig
Klang: dumpf, sonor - weniger heisern und kreischend
Passgenauigkeit: sehr gut, Endrohre schließen direkt mit Schürze ab
Nachteil: ?
Tüv: ja​
Kann man so stehen lassen, außer das ich persönlich 83er Rohre viel zu groß finde

Es gibt aktuell 2 Varianten, eine mit TÜV die ziehmlich leise sein soll (http://www.zroadster.com/forum/inde...tunen-oder-taucht-jemand-einen-n-in-ss.96294/) und die Race Version (früher SS) für die es leider keinen TÜV gibt. Letztere hat einen traumhaften Sound. Ein Dröhnen ist nur zwischen ca. 1900 und 2100 zu hören. Vorallem geschlossen merkt man das wesentlich mehr als offen. Zwischen 2300 und 3000 lässt er sich relativ leise fahren. Ab ca. 4000 fängt der Spaß an.
Prinzipiell ist Lautstärke ist immer subjektiv. Daher am besten selbst mal mitfahren bzw. live anhören. Gleiches gilt für die Endrohr Größe. Mir gefällts :-)
 
Capristo Klappenauspuff ab Kat...sprich mit XPipe...

Klappe geschlossen Stufe 1 (Reisemodus) : vergleichbar mit SS PowerLoop...leise...minimales dröhnen bei 2000 Umdrehungen...Klappe öffnet bei ca. 6000 U/m

Klappe halboffen Stufe 2 ab 4000 Umdrehungen (Sportmodus) : schon sehr sportlich...ab 4000 geht die Post ab...noch human...minimales dröhnen bei 2000 Umdrehungen

Stufe zwei und eins ist individuell einstellbar...mit Fernbedienung...

Klappe offen Stufe 3 (Racemodus) : vergleichbar mit SS Race...DRÖHNEN bei 2000 U/m...mittlerweile finde ich die richtig geil :sneaky:...musste mich aber umstellen :D

Und jetzt stellt euch noch zusätzlich die CSL-Airbox mit AlphaN...die bei 3200 Umdrehungen zündet vor...:eek: :o...alles mit TÜV...

Bestes Preis/Leistungskit ist aber der Remus mit Xpipe...!
 
Ich seh schon das nächste Z4M Auspuff Treffen mit Probehören und db-Messung auf uns zukommen. :rolleyes: Ob wir wieder soviele M Cars zusammen bekommen wie beim M-Trackmode Day? :D
 
Capristo Klappenauspuff ab Kat...sprich mit XPipe...

Klappe geschlossen Stufe 1 (Reisemodus) : vergleichbar mit SS PowerLoop...leise...minimales dröhnen bei 2000 Umdrehungen...Klappe öffnet bei ca. 6000 U/m

Klappe halboffen Stufe 2 ab 4000 Umdrehungen (Sportmodus) : schon sehr sportlich...ab 4000 geht die Post ab...noch human...minimales dröhnen bei 2000 Umdrehungen

Stufe zwei und eins ist individuell einstellbar...mit Fernbedienung...

Klappe offen Stufe 3 (Racemodus) : vergleichbar mit SS Race...DRÖHNEN bei 2000 U/m...mittlerweile finde ich die richtig geil :sneaky:...musste mich aber umstellen :D

Und jetzt stellt euch noch zusätzlich die CSL-Airbox mit AlphaN...die bei 3200 Umdrehungen zündet vor...:eek: :o...alles mit TÜV...

Bestes Preis/Leistungskit ist aber der Remus mit Xpipe...!



Da wäre ich sehr an nem brauchbaren Soundvideo sehr interessiert ;)
 
Da wäre ich sehr an nem brauchbaren Soundvideo sehr interessiert ;)


...komm vorbei und ich werde Dich ihn die Knie sinken lassen...Du wirst mich ab diesem Zeitpunkt einfach nur hassen und Dich fragen warum Du bloß in das Auto

gestiegen bist...8-)! Hab bisher jeden bekommen...hehe...

...ein Video wird das leider nicht transportieren können...:D
 
...komm vorbei und ich werde Dich ihn die Knie sinken lassen...Du wirst mich ab diesem Zeitpunkt einfach nur hassen und Dich fragen warum Du bloß in das Auto

gestiegen bist...8-)! Hab bisher jeden bekommen...hehe...

...ein Video wird das leider nicht transportieren können...:D

Irgendwann hassen sich alle :D

Bei mir ist es schon zu spät :D
 
Zurück
Oben Unten