Z4 M Auspuff-Sammelthread

So, hab jetzt endlich auch an meiner Emma einen Klappenauspuff von HMS drunter :b
Macht auf Knopfdruck Krach wie Sau und beim Gasgeben im Tunnel wurde ich auch schon freundlich von anderen Autofahrern per Vogelzeig :j "gegrüßt". Wie sich der Auspuff alleine anhört kann ich nicht sagen, da ich auch noch die Alper X-Pipe drunter hab. Brabbelt auf jeden Fall schön beim Runterschalten und knallt auch ab und an.
Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, vor allem weil ich selbst regulieren kann wann ich den Krach will und wann nicht. Wobei ich und sogar meine Freundin eher dazu neigen die Klappe offen zu fahren :whistle:
Bis es allerdings soweit war, wars schon ne ordentliche Odyssee. Ich wollte nämlich die Klappe über den Original BMW Sporttaster ansteuern.
HMS hat dafür allerdings keine Lösung und ich keine Ahnung von Elektronik. Da ich aber in einem Elektronikunternehmen arbeite und unbedingt die Lösung mit dem Original Sporttaster wollte, habe ich meine Kollegen solange genervt, bis sie sich für dieses Projekt erbarmt haben. Jetzt mussten wir "nur" noch die Original BMW Schaltpläne besorgen, den Sporttaster zerlegen und analysieren, einen Schaltplan erstellen, Platinen und Bauteile bestellen, ein Gehäuse mit dem 3D-Drucker drucken, das Ding zusammenfriemeln, zum Schutz vergießen und letztendlich von HMS testen zu lassen. Herausgekommen ist ein Modul, daß ich zwischen den BMW Sporttaster und das Steuergerät von HMS installiere. Somit ist es nicht mehr nötig den Sporttaster zu zerlegen. Und siehe da, hat alles mit dem ersten Versuch hingehauen. (Hat ja auch nur 3 Monate gedauert :g)
Somit konnte ich auf den auffälligen Nachrüstschalter von HMS verzichten und es ist nicht sofort ersichtlich, daß ich einen Klappenauspuff mit Betätigung im Innenraum habe.

Falls es hier Interessenten für ein solches Modul gibt, schreibt mir einfach ne private Nachricht, jetzt weiß ich ja wie es geht :) :-)

Allzeit gute fahrt....
 
Gibt es eventuell Bilder wie stark der Inhalt des ESDs angepasst wurde oder welche Variante du gewählt hast? Er bietet ja von soften bis zu "Feuer" alles an.

Danke

Bilder vom offenen ESD habe ich nicht. Ich vermute das beide 180 Grad Siebrohrbögen durch ein Siebrohr S ersetzt wurden.
 
Ich hatte die RPI Polizei Messung ergab 114,6 db
Das war eine Mega auspuff Anlage aber im Auto einfach zu laut. Aber das blubbern und alles einfach geil.
 
Ja die standen da mit Lineal und allem
Der Stand schräg zum esd. Alle aus dem Polizei Büro haben raus geschaut dachten was ist da unten los :)
3 Messungen
1.112,5
2.114,2
3, 114,6

Aber die esd waren nur HAMMER !
Habe sie leider weiter verkauft ;( weine jetzt schon hinterher.
 
Ach du Schande :D :D :D

Ich muss aber auch sagen, dass ich meine Anlage auch schon recht grenzwertig finde. Aber die macht einfach diesen richtig schönen Motorsportsound :11sweethe
 
Was hast du für eine drauf ?
Ich fand bei der RPI nur Scheisse das sie im Innenraum sehr sehr laut war und nach einer Zeit kopfschmerzen macht.
Meine Freude haben es nicht glauben können. So ein kleines Teil so ein geilen Sound.
 
Was hast du für eine drauf ?
Ich fand bei der RPI nur Scheisse das sie im Innenraum sehr sehr laut war und nach einer Zeit kopfschmerzen macht.
Meine Freude haben es nicht glauben können. So ein kleines Teil so ein geilen Sound.

Eine Supersprint Race Komplettanlage. Die Dröhnt bei auch ziemlich im Innenraum, vor allem bei sehr niedrigen Drehzahlen (ein guter Grund, diese möglichst zu vermeiden :D ) Hab aber den Kofferraum mit einer Filzmatte gedämmt, seit dem geht es einigermaßen.

Edit: Aber um den Sound noch ein wenig abzurunden gibts demnächst noch ne Karbonius Airbox dazu :b
 
Clever :) habe auch an sowas gedacht wusste aber nicht was ich genau machen soll.
Ist deine zugelassen ?

Bei mir waren es 2 junge Polizisten, der eine sagte das ist nicht lauter wie 100 db es ist normal und der andere wollte unbedingt eine Messung machen. Die wollten mein Auto beschlagnahmen habe gesagt nein. Usw lange Story
 
Clever :) habe auch an sowas gedacht wusste aber nicht was ich genau machen soll.
Ist deine zugelassen ?

Bei mir waren es 2 junge Polizisten, der eine sagte das ist nicht lauter wie 100 db es ist normal und der andere wollte unbedingt eine Messung machen. Die wollten mein Auto beschlagnahmen habe gesagt nein. Usw lange Story

Sagen wir mal teilweise. Die Endtöpfe sind eingetragen mit 102dB Standgeräusch. Die X-Pipe und den Krümmer hab ich nicht eintragen lassen, weil das eh keiner merkt (weder diversen TÜV Prüfern noch dem M-Meister bei BMW ist das jemals aufgefallen) und für die Kats muss ich mir noch was einfallen lassen. Angeblich kann man die auch eintragen lassen, wenn man die CO2 klasse des Fahrzeugs abwerten lässt. Dann muss man halt mehr Steuern zahlen. Aber momentan sind die noch getarnt.
 
Nicht schlecht :) ich brauch auf jeden Fall eine neue auspuff Anlage. Die Originale ist einfach nicht ein M würdig!
 
Wohl wahr. Ich war da auch nie sonderlich glücklich mit. Hab die dann irgendwann kurzentschlossen rausgeschmissen. Aber verheb dich nicht beim Ausbauen. Leicht ist auch was anderes ;) Ein OEM Pot wiegt mehr als meine beiden SS Pötte zusammen
 
Muss noch etwas sparen, aber dann gerne. Hab mal gehört, dass man angeblich 10% Rabatt bekommt, wenn man 5 auf einmal bestellt :D

Du verpasst was..
Dachte auch du machst bei der Sammelbestellung mit.

M forum gibts eine 1350€ , kost da der Spass mit Sonderpreis für die abstimmung ^^ usw.. Bin leider grad net so flüssig sonst würde ich auch eine nehmen xD
 
Du verpasst was..
Dachte auch du machst bei der Sammelbestellung mit.

M forum gibts eine 1350€ , kost da der Spass mit Sonderpreis für die abstimmung ^^ usw.. Bin leider grad net so flüssig sonst würde ich auch eine nehmen xD

Richtig. Du bastelst zuerst die Spoiler. :D
 
Zurück
Oben Unten