Z4 M Auspuff-Sammelthread

Ergänzung:

KKS Performance mit steuerbarer Klappe
Aufbau: nach Rücksprache mehrere Endrohrvarianten möglich
Klang: absolut crank!
Passgenauigkeit: ist individuell anpassbar - leider selbst nur andere Fzge gesehen, da war die Passgenauigkeit top
Nachteil: n.n.
Tüv: Ja
Kosten: ca, 3,5k inkl Einbau und TÜV


Ich habe am Z4 auch eine KKS. Verarbeitung und Sound sind super.
Mein Kollege hat eine HMS Klappenanlage + X Pipe ist eigentlich gleich mit der KKS hat nur andere Endrohre. Durch die umgebaute Supersprint X Pipe ist er aber bei offener Klappe nochmals deutlich lauter.
Wenn jemand Interesse hat an der HMS+X Pipe kann er sich gerne melden.
 
Ich habe am Z4 auch eine KKS. Verarbeitung und Sound sind super.
Mein Kollege hat eine HMS Klappenanlage + X Pipe ist eigentlich gleich mit der KKS hat nur andere Endrohre. Durch die umgebaute Supersprint X Pipe ist er aber bei offener Klappe nochmals deutlich lauter.
Wenn jemand Interesse hat an der HMS+X Pipe kann er sich gerne melden.

Was soll se denn kosten? ^^
 
Hat jemand von euch schon einmal festgestellt, dass er mit dem Klapperauspuff weniger Leistung hat, als mit der SerienAGA?
 
Ich habe am Z4 auch eine KKS. Verarbeitung und Sound sind super.
Mein Kollege hat eine HMS Klappenanlage + X Pipe ist eigentlich gleich mit der KKS hat nur andere Endrohre. Durch die umgebaute Supersprint X Pipe ist er aber bei offener Klappe nochmals deutlich lauter.
Wenn jemand Interesse hat an der HMS+X Pipe kann er sich gerne melden.

Ja wenn keine Duplex für 3.0si :)
 
Das mit der Duplex verstehe ich nicht :)

Also mein Z4 M hatte mit der Klappenanlage über 350 PS und relativ viel NM. Muss mal schauen wo mein Zettel vom Prüfstand ist.
 
Das mit der Duplex verstehe ich nicht :)

Also mein Z4 M hatte mit der Klappenanlage über 350 PS und relativ viel NM. Muss mal schauen wo mein Zettel vom Prüfstand ist.
2 Endtöpfe = Duplex :) und die gehören für mich nur auf den m. Hatte bei HMS damals einen angefragt. Gabs für das AG Coupé aber nur als Duplex :/


Gruß
 
Für jemanden, der es gern laut möchte und dem es nicht viel ausmacht, ob er zu 100% legal unterwegs ist kann ich die Trueblue (M-Forum) Modifikation des ESDs empfehlen. Kosten günstig, originale Optik, verschiedene Mods wählbar. Mein Tipp für jemanden mit einer Schraubmöglichkeit oder einer guten Garage, die originalen behalten (für Mehrtagestouren) die Truebluetöpfe für tagestouren. Der Wechsel mit zwei Wagenhebern inkle Justierung dauert 60-90Minuten. Ich mache es so und kann es nur empfehlen. Ich kann die nächsten Tage ein Soundfile des Kaltstarts einstellen :cool::p

Live erleben im Raum München ist kein Problem.

Gruß Michi
 
Der Z4M ist ja bekannt dafür sensibel auf andere ESD zu reagieren. Wie sieht es mit einem Ersatzrohr für den Vor- bzw. Mittelschalldämpfer aus? Gibt es da auch einen Leistungsverlust? Wisst ihr ob in Verbindung mit dem originalen ESD sich das Dröhnen verstärkt? Oder wird er nur lauter bei gleichem Klang? Danke i.V. und SG
 
Der Z4M ist ja bekannt dafür sensibel auf andere ESD zu reagieren. Wie sieht es mit einem Ersatzrohr für den Vor- bzw. Mittelschalldämpfer aus? Gibt es da auch einen Leistungsverlust? Wisst ihr ob in Verbindung mit dem originalen ESD sich das Dröhnen verstärkt? Oder wird er nur lauter bei gleichem Klang? Danke i.V. und SG

Der Z4M reagiert generell empfindlich auf Änderungen an der AGA, egal wo man was ändert. Ein Ersatzrohr für den MSD gibt es von der Stange nur von Supersprint. Da passen dann auch ohne Gebastel nur Supersprint ESDs dran. Das interessante an der SS X-Pipe ist aber auch nicht, dass sie den MSD stilllegt (der ist bei der OEM AGA auch nur eine bessere Attrappe) , sondern die Tatsache, dass sie das X an eine andere Stelle verlegt, was sich auf die Leistungsentfaltung auswirkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z4M reagiert generell empfindlich auf Änderungen an der AGA, egal wo man was ändert. Ein Ersatzrohr für den MSD gibt es von der Stange nur von Supersprint. Da passen dann auch ohne Gebastel nur Supersprint ESDs dran. Das interessante an der SS X-Pipe ist aber auch nicht, dass sie den MSD stilllegt (der ist bei der OEM AGA auch nur eine bessere Attrappe) , sondern die Tatsache, dass sie das X an eine andere Stelle verlegt, was sich auf die Leistungsentfaltung auswirkt ;)

Im Sinne von positiv, oder arg negativ? :O

Außerdem: Dröhnen der SS RACE ESDs schlimmer oder weniger schlimm, wenn man auch Supersprint MSD Ersatzrohr verbaut? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die SS Race mit X-Pipe eigentlich sehr stimmig. Vom Sound her super und das dröhnen empfinde nicht als so stark (obwohl es natürlich da ist). Natürlich ist das was anderes als nen AG ler mit ner Eisenmann o.Ä.

Gruß Utze
 
Im Sinne von positiv, oder arg negativ? :O

Außerdem: Dröhnen der SS RACE ESDs schlimmer oder weniger schlimm, wenn man auch Supersprint MSD Ersatzrohr verbaut? :)

Ob das jetzt positiv oder negativ ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Der "Punsh" verschiebt sich im Drehzahlband etwas weiter nach oben, wird dafür aber auch stärker. Das kann man natürlich etwas korrigieren, indem man dann nen Mapping machen lässt. Da kann man auch nochmal ordentlich was an Leistung bei Rausholen..

Ob die AGA mit oder ohne X-Pipe mehr dröhnt weiß ich nicht. Hab direkt beides zusammen montiert. Mein Verdacht wäre allerdings, dass es ohne die X-Pipe weniger dröhnt
 
Also ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Super Sprint Race ESD und der X-Pipe. An Leistung hat der z4 M auch ordentlich zu gelegt! Auch vor dem Mapping schon.. image.jpg
 
Kurzes Feedback zum Supersprint Race.....
Ich fahre den Topf seit Mai '16 und bin voll und ganz damit zu frieden.
Obenraus wird man schön angeschrien und die Emma schreit zwischen 6-8t noch mehr nach Drehzahl als mit Trueblue oder Serientopf.
Beim Gas antippen "sprotzet" er schön, beim schnellen schalten im mittleren Drehzahlbereich schnallst er sauber und die Lautstärke ist auch oben ohne auf der bahn noch erträglich. Ein Päcken Ohropax haben trotzdem einzug erhalten :D
Wenn das Dach offen ist ist das Dröhnen erträlicher als geschlossen.

Letzte Woche die Leistung messen lassen. Ergebnis waren 344PS und war um die 368NM. ergo keine negative Einflussnahme auf die Leistung.
 
Letzte Woche die Leistung messen lassen. Ergebnis waren 344PS und war um die 368NM. ergo keine negative Einflussnahme auf die Leistung.

Ist man ja von Supersprint gewohnt, Ein Eisemann z.B. kann da schon mal ohne Abstimmung 6 - 10 PS kosten
 
before i have SSR on my Z4M R, it's a very incredible sound .... but ver very loud, every time!

now i have a bypass tubing on the back box and if the sound is not incredible like SSR, is loud but only when you play with the gaz pedal, perfect on motorway or in a town.
 
Ist man ja von Supersprint gewohnt, Ein Eisemann z.B. kann da schon mal ohne Abstimmung 6 - 10 PS kosten
Ich lese das mit dem Eisenmann hier im Forum immer wieder, aber kann ich nicht bestätigen. Habe nur den ESD ansonsten alles original und er hat keine Leistung gekostet, eher umgekehrt: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-3-0si-chiptuning-ergebnisse.86655/page-21#post-2398418 . Und mit Abstimmung kann sich das Ergebniss sicher sehen lassen.

Gruß,

Sven
 
Ich lese das mit dem Eisenmann hier im Forum immer wieder, aber kann ich nicht bestätigen. Habe nur den ESD ansonsten alles original und er hat keine Leistung gekostet, eher umgekehrt: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-3-0si-chiptuning-ergebnisse.86655/page-21#post-2398418 . Und mit Abstimmung kann sich das Ergebniss sicher sehen lassen.

Gruß,

Sven
Na ja Sven ich hab schon viele Dyno Days auch vom M Forum mit gemacht und da haben leider sehr viele über weniger Leistung nach Umbau der verschiedensten Fabrikate geklagt, Eisemann war immer dabei.
 
Zurück
Oben Unten