Z4 M Auspuff-Sammelthread

So, hab jetzt endlich auch an meiner Emma einen Klappenauspuff von HMS drunter :b
Macht auf Knopfdruck Krach wie Sau und beim Gasgeben im Tunnel wurde ich auch schon freundlich von anderen Autofahrern per Vogelzeig :j "gegrüßt". Wie sich der Auspuff alleine anhört kann ich nicht sagen, da ich auch noch die Alper X-Pipe drunter hab. Brabbelt auf jeden Fall schön beim Runterschalten und knallt auch ab und an.
Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, vor allem weil ich selbst regulieren kann wann ich den Krach will und wann nicht. Wobei ich und sogar meine Freundin eher dazu neigen die Klappe offen zu fahren :whistle:
Bis es allerdings soweit war, wars schon ne ordentliche Odyssee. Ich wollte nämlich die Klappe über den Original BMW Sporttaster ansteuern.
HMS hat dafür allerdings keine Lösung und ich keine Ahnung von Elektronik. Da ich aber in einem Elektronikunternehmen arbeite und unbedingt die Lösung mit dem Original Sporttaster wollte, habe ich meine Kollegen solange genervt, bis sie sich für dieses Projekt erbarmt haben. Jetzt mussten wir "nur" noch die Original BMW Schaltpläne besorgen, den Sporttaster zerlegen und analysieren, einen Schaltplan erstellen, Platinen und Bauteile bestellen, ein Gehäuse mit dem 3D-Drucker drucken, das Ding zusammenfriemeln, zum Schutz vergießen und letztendlich von HMS testen zu lassen. Herausgekommen ist ein Modul, daß ich zwischen den BMW Sporttaster und das Steuergerät von HMS installiere. Somit ist es nicht mehr nötig den Sporttaster zu zerlegen. Und siehe da, hat alles mit dem ersten Versuch hingehauen. (Hat ja auch nur 3 Monate gedauert :g)
Somit konnte ich auf den auffälligen Nachrüstschalter von HMS verzichten und es ist nicht sofort ersichtlich, daß ich einen Klappenauspuff mit Betätigung im Innenraum habe.

Falls es hier Interessenten für ein solches Modul gibt, schreibt mir einfach ne private Nachricht, jetzt weiß ich ja wie es geht :) :-)

Allzeit gute fahrt....


das hört sich interessant an für mich !
 
Krawalltüten sind Kinderkram nur laut klingt scheiße.
Wenn du was anständiges willst dann die Power Loops von Supersprint und wenn es unbedingt mit Klappe sein muss Akrapovic. HMS ist einfach nur laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle euch mal meine Alternative zum teuren Klappen ESD bzw. Sport ESD vor. Marke DIY :-)

Vorraussetzung war: Es muss nahezu komplett aussehen wie Original und geschlossen klingen wie Original und es soll plug & play sein, also nur die ESD modifiziert werden und die Lautstärke soll einstellbar sein.
Ich bin kein Fan von einer Brülltüte, aber es darf gelegentlich mal kerniger und agressiver sein.

Man nehme:
2 Originale ESD aus der Bucht
2 mechanische Klappen mit Unterdruck Dose
Edelstahl Rohrbögen im entspr. Durchmesser
Unterdruckschlauch
1 Unterdrucksteuerungsventil
2 Unterdruckspeicher
1 Original Sport Button
Diverse Kleinteile usw...

Für alle, die mal wissen wollen, wie das Ding Innen aussieht (Rein Informativ / Hat nichts mit dem Umbau zu tun):
IMG_5472.JPG

1. den ESD bearbeiten und einen Bypass legen: Hierzu muss man lediglich am hinteren Bereich ca 1/3 rundherum öffnen

E5446C9B-4AA2-42D4-B2A3-F7354A13EB4B.JPG

2. Den Ausgeschnittenen Bereich ausrichten und anpassen sodas das Rohr elegant in den ESD zurück geführt wird, Rohrführung am Flansch Innen glatt schleifen.

IMG_3436.jpg
IMG_40362.jpg

3. Endrohre polieren und ESD beschichten / lackieren : Fertig
C1F30C40-CA5E-45E4-A690-43387C735485.JPG

4. PS: Die Schweißnähte sind mittlerweile nochmal verschliffen worden. Es sieht fast aus wie ab Werk ;-)

5. Den Sport Button bearbeiten um ihm endlich mal eine sinnvolle Aufgabe zu geben: (Links Sportbutton Original / Rechts Sport Button Klappe)
--> Steuert das Unterdruckventil welches im Kofferraum verbracht ist.
IMG_4776.jpg

Sound ist einstellbar, von Original bei geschlossener Klappe bis laut bei vollständig geöffneter Klappe. Ich habe es auf Ca. 1/3 - 1/2 offen eingestellt und der Sound ist super.
Leider habe ich kein Soundfile, mit dem Handy ist das einfach nicht aussagekräftig. Aber wer im Heilbronner Raum wohnt kann sich das gerne mal anhören. ;-)

Gruß ;-)
 
Tolle Arbeit. Ich möchte es gern "life" erleben.
Was mir ein bisschen fehlt ist der genaue Abgasweg ohne / mit geöffneter Klappe mir vorzustellen.
Heilbronn ist von hier noch erreichbar. 8-)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit. Ich möchte es gern "life" erleben.
Was mir ein bisschen fehlt ist der genaue Abgasweg ohne / mit geöffneter Klappe mir vorzustellen.
Heilbronn ist von hier noch erreichbar. 8-)
LG

Geschlossene Klappe: originaler Abgasweg wie ab Werk
Offene Klappe: Nach Eintritt in den ESD zur Seite weg, und mündet quasi wieder an der Stelle in das Originale Rohr wo es dann Doppelflutig wird. Somit wird nahezu das komplette Siebrohr umgangen.

Ich sehe gerade bei dir in der Ecke war ich auch schon das ein oder andere mal... zum Service .. ;-)
 
@Exitus, kennts du die Trueblues? Wenn ja wie würdest du den Unterschied zu deiner Version beschreiben?
 
Ich habe bei mir übrigens noch modifizierte ESDs herumliegen, sie nur noch nicht wegen Corona offiziell angeboten... Der Erbauer hatte bevor er "meine" ESDs gebaut hat mehrere andere ESDs modifiziert bis er zu diesem Ergebnis kam. Bei der Variante wurde das 3-Kammern-System zu einer Kammer umgebaut, jedoch mit Siebrohren und Dämmung.
Klanglich wirklich perfekt, keinerlei dröhnen, schönes, kräftiges Klangbild aber nicht zu extrem.

Es handelt sich exakt um die ESDs in diesem Video:


Habe auch noch irgendwo auf meiner externen Festplatte ein selbstgemachtes Video direkter Vergleich Serie vs. die modifzierten ESDs rumfliegen...

Falls jemand Interesse an den ESDs hat, gerne melden.
 
Ich hätte mir gern das Video angeschaut (direkter Vergleich Serie vs. die modifzierten ESDs).
Und ein bisschen mehr über diese modifizierten ESD erfahren.
LG
 
Ich habe bei mir übrigens noch modifizierte ESDs herumliegen, sie nur noch nicht wegen Corona offiziell angeboten... Der Erbauer hatte bevor er "meine" ESDs gebaut hat mehrere andere ESDs modifiziert bis er zu diesem Ergebnis kam. Bei der Variante wurde das 3-Kammern-System zu einer Kammer umgebaut, jedoch mit Siebrohren und Dämmung.
Klanglich wirklich perfekt, keinerlei dröhnen, schönes, kräftiges Klangbild aber nicht zu extrem.

Es handelt sich exakt um die ESDs in diesem Video:


Habe auch noch irgendwo auf meiner externen Festplatte ein selbstgemachtes Video direkter Vergleich Serie vs. die modifzierten ESDs rumfliegen...

Falls jemand Interesse an den ESDs hat, gerne melden.
Aus einem M Originalauspuff ist ausser Trööte einfach nix zu holen, hört sich für mich an wie der Trueblue, nix (mehr:b) für mich.
 
Aus einem M Originalauspuff ist ausser Trööte einfach nix zu holen, hört sich für mich an wie der Trueblue, nix (mehr:b) für mich.

Ich hab ne ganze Menge an ESDs gehört, auch Remus, Eisenmann etc.
Mir hat keiner klanglich so gut gefallen wie dieser und alle die den ESD gehört haben, haben das bestätigt. Aber letztendlich ist das natürlich auch Geschmackssache ;)
 
Ja, ist wie immer Geschmacksache. Ich hab ja aktuell den Eisenmann drunter und mir gefällt er.

Ja die Eisenmann klingen wirklich sehr schön.

Falls jemand Interesse an gebrauchten Eisenmann Sport (mit E Nummer) hat, darf er sich gerne bei mir melden.
Hätte einen Satz in sehr gutem / neuwertigem Zustand abzugeben. Bei Interesse bitte PN :w:t
 
Ja die Eisenmann klingen wirklich sehr schön.

Falls jemand Interesse an gebrauchten Eisenmann Sport (mit E Nummer) hat, darf er sich gerne bei mir melden.
Hätte einen Satz in sehr gutem / neuwertigem Zustand abzugeben. Bei Interesse bitte PN :w:t
Was heisst "Sport":+, Bilder?
 
Ich stelle euch mal meine Alternative zum teuren Klappen ESD bzw. Sport ESD vor. Marke DIY :-)

Vorraussetzung war: Es muss nahezu komplett aussehen wie Original und geschlossen klingen wie Original und es soll plug & play sein, also nur die ESD modifiziert werden und die Lautstärke soll einstellbar sein.
Ich bin kein Fan von einer Brülltüte, aber es darf gelegentlich mal kerniger und agressiver sein.

Man nehme:
2 Originale ESD aus der Bucht
2 mechanische Klappen mit Unterdruck Dose
Edelstahl Rohrbögen im entspr. Durchmesser
Unterdruckschlauch
1 Unterdrucksteuerungsventil
2 Unterdruckspeicher
1 Original Sport Button
Diverse Kleinteile usw...

Für alle, die mal wissen wollen, wie das Ding Innen aussieht (Rein Informativ / Hat nichts mit dem Umbau zu tun):
Anhang anzeigen 429579

1. den ESD bearbeiten und einen Bypass legen: Hierzu muss man lediglich am hinteren Bereich ca 1/3 rundherum öffnen

Anhang anzeigen 429580

2. Den Ausgeschnittenen Bereich ausrichten und anpassen sodas das Rohr elegant in den ESD zurück geführt wird, Rohrführung am Flansch Innen glatt schleifen.

Anhang anzeigen 429582
Anhang anzeigen 429585

3. Endrohre polieren und ESD beschichten / lackieren : Fertig
Anhang anzeigen 429583

4. PS: Die Schweißnähte sind mittlerweile nochmal verschliffen worden. Es sieht fast aus wie ab Werk ;-)

5. Den Sport Button bearbeiten um ihm endlich mal eine sinnvolle Aufgabe zu geben: (Links Sportbutton Original / Rechts Sport Button Klappe)
--> Steuert das Unterdruckventil welches im Kofferraum verbracht ist.
Anhang anzeigen 429584

Sound ist einstellbar, von Original bei geschlossener Klappe bis laut bei vollständig geöffneter Klappe. Ich habe es auf Ca. 1/3 - 1/2 offen eingestellt und der Sound ist super.
Leider habe ich kein Soundfile, mit dem Handy ist das einfach nicht aussagekräftig. Aber wer im Heilbronner Raum wohnt kann sich das gerne mal anhören. ;-)

Gruß ;-)
sehr tolle Arbeit :)
 
Zurück
Oben Unten