Z4 M Lagerschalen

Hallo zusammen,


bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines BMW Z4M (BJ. 2006, 65.000km) und habe daher zunächst mal versucht, mich durch die vorangegangen Beiträge etwas schlau zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte man:

· regelmäßig einen Ölwechsel machen

· bevorzugt 10W-60 Castrol TWS Motorsport Motoröl nutzen

· die Lagerschalen bei rd. 70-80tkm wechseln


Ein paar Fragen habe ich aber noch und würde mich daher über Tipps freuen:

· Ich fahre mit meinem Z4M nur am Wochenende bei schönem Wetter (Saisonkennzeichen) Touren (> 100km) und drehe den Motor die ersten 10km nie über 3.000 rpm. Insgesamt fahre ich mit dem Wagen im Jahr ca. 3.000-4000 km. Ist dann trotzdem jedes Jahr ein Ölwechsel notwendig oder reicht es alle 10.000km einen Ölwechsel durchzuführen?

· Welche Tipps gibt es, um den Z4M am besten zu überwintern? Von Okt. bis Mai wird er nicht bewegt und steht in der Garage. Was sollte man beim „Wegstellen“ im Herbst bzw. beim „Rausholen“ im Mai beachten?

· Gibt es irgendwelche Indikatoren (Laufkultur, Benzinverbrauch, Ölverbrauch, Metallabrieb im Öl o.Ä.), die Rückschlüsse darauf zulassen, ob die Lagerschalen bereits abgenutzt oder noch in gutem Zustand sind?

· Kann jemand eine gute, günstige Werkstatt für einen Lagerschalen-Wechsel in der Nähe von Aachen empfehlen?


Vielen Dank!
 
Also bei 3000-4000km würde ich das Öl jede zweite Saison wechseln.

Zum überwintern musst du mal etwas im Forum lesen, da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen :D

Styropur - oder Styrodurplatten, 3.5bar, Batterie an Zemex, und dann steht er frisch gewaschen inkl Gummipflege in der Garage, kommt ein Carcover drüber und die Saison ist beendet, gefolgt von der Vorfreude.

Aus Aachen würde ich für die Lagerschalen zu Schmickler am Nürburgring fahren.
 
Du kannst sämtliche Arbeiten rund um ///M-Technik auch direkt in Aachen durchführen lassen!
Kontaktiere mal hier oder auch im ///M-Forum den user Ring-Tobi.
Grüsse
 
Hallo liebe Lagerschalen-Kenner

Bei mir würden im kommenden Monat erstmalig die Lagerschalen (über 72000km) fällig.
Ich kontaktierte meinen BMW-Händler, der mir eine geschätzte Gesamtsumme für
Kurbelwellen, Pleul, Lagerschalen zugeschickt hat. (Laien-Frage: Muss man das alles ersetzen?)
Mit welchen Kosten darf man da - aus Erfahrung bei Euch - rechnen?

Da ich noch einen Monat Zeit habe, werde ich noch weitere BMW-Händler in der Gegend fragen.

Danke Euch.
 
Hallo liebe Lagerschalen-Kenner

Bei mir würden im kommenden Monat erstmalig die Lagerschalen (über 72000km) fällig.
Ich kontaktierte meinen BMW-Händler, der mir eine geschätzte Gesamtsumme für
Kurbelwellen, Pleul, Lagerschalen zugeschickt hat. (Laien-Frage: Muss man das alles ersetzen?)
Mit welchen Kosten darf man da - aus Erfahrung bei Euch - rechnen?

Da ich noch einen Monat Zeit habe, werde ich noch weitere BMW-Händler in der Gegend fragen.

Danke Euch.

...äh, ich stehe etwas "auf dem Schlauch" - dieser "Fach"-Händler hat Dir tatsächlich Kurbelwellen, Pleul, Lagerschalen, usw. angeboten? &:

Deine Anfrage war aber nur bezüglich eines Lagerschalenwechsels, richtig?


Das war dann so auch noch nie da!!!!!!


Um diese "Fachwerkstatt" würde ich den grüßt' möglichen Bogen machen, der möglich ist!

Die Lagerschalen regulär zu tauschen (in einer Fachwerkstatt) liegt inkl. Lagerschalen,Öl und Arbeitszeit (inkl. Kontrolle der Ölpumpe, aber ohne Ölpumpenrevision/-Tausch)
bei ca. € 1.000,- +/- einiger Euros. Lass' Dir keinesfalls von einer BMW-Werkstatt einreden, dass der Wechsel nur gemacht werden könne, wenn laut BMW-Vorgabe der Motor ausgebaut wird, denn das ist totaler Quatsch (und kostet gut und gerne ein paar Tausender mehr).;)

Wenn Du wenig Kurzstrecke gefahren bist und keinen Wartungsstau hattest, dann müsstest Du mit ca. 72.000 km eigentlich noch nicht wirklich tauschen (außer Du fühlst Dich dabei besser). In der Regel denkt man so ab 85.000 bis 90.000 km an den Wechsel...

Unbedingt die Ölpumpe kontrollieren lassen - denn die ist eigentlich die Fehlerquelle. In der Regel ist diese in Ordnung und erst beim zweiten Lagerschalentausch "fällig" zur Revision.

 
Hi RainerW

Herzlichen Dank für deine Antwort und nein, du stehst nicht auf dem Schlauch.
Ich fragte nur nach dem +- Preis den ich zu erwarten habe, wenn ich die Lagerschalen wechseln lassen will.
Habe in der Zwischenzeit 6 weitere BMW-Werkstätten angeschrieben (Deutschland, Luxemburg, Belgien)
da ich in der BeNeLux-Ecke wohne.
Und ja, ich würde mich besser fühlen, wenn diese getauscht wurden, da ich viel Kurzstrecke fahre
und es auch schon einige Vorbesitzer gab, wo ich nicht wissen kann, wie diese das Auto gehegt & gepflegt haben! :)

Nächsten Monat steht wie gesagt der Öl-Service an und was die Lagerschalen angeht, da warte ich nun mal auf die
sechs Antworten aus drei verschiedenen Ländern! :D

Nochmals Danke dir für deine Hilfestellung.
 
Hi RainerW

Herzlichen Dank für deine Antwort und nein, du stehst nicht auf dem Schlauch.
Ich fragte nur nach dem +- Preis den ich zu erwarten habe, wenn ich die Lagerschalen wechseln lassen will.
Habe in der Zwischenzeit 6 weitere BMW-Werkstätten angeschrieben (Deutschland, Luxemburg, Belgien)
da ich in der BeNeLux-Ecke wohne.
Und ja, ich würde mich besser fühlen, wenn diese getauscht wurden, da ich viel Kurzstrecke fahre
und es auch schon einige Vorbesitzer gab, wo ich nicht wissen kann, wie diese das Auto gehegt & gepflegt haben! :)

Nächsten Monat steht wie gesagt der Öl-Service an und was die Lagerschalen angeht, da warte ich nun mal auf die
sechs Antworten aus drei verschiedenen Ländern! :D

Nochmals Danke dir für deine Hilfestellung.
Auch für dich kommen also Schmickler und Ring Tobi in Frage, ich würde da anfragen, als irgendwelche Experimente zu wagen.
 
Noch eine Frage.
Ich bekam Rückmeldung einer Werkstatt mit folgender Frage:
"Ich gehe davon aus, daß Sie gerne die Pleuellagerschalen ersetzt hätten und zwar nur die?"
Ist dem so? Danke Euch.
 
Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, sagt BMW offiziell, dass man die Pleuellager in Verbindung mit "Kolben ausbauen" ersetzen sollte, richtig?

Ich habe nun folgendes Angebot bekommen, könnt ihr das so unterschreiben?

"Es wäre wohl aber auch möglich, nur die Ölwanne zu demontieren und die Pleuellager von unten zu ersetzen.
Es gab mal eine Technische Aktion bei älteren M3, wo wir das einige Male durchgeführt haben
."

Passt das so von Euern Erfahrungen her?

Und zum Abschluss: Ölpumpe kontrollieren lassen, Pleuellagerschalen mit Dehnschrauben ersetzen und das wars? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? DANKE.
 
Ich habe nun folgendes Angebot bekommen, könnt ihr das so unterschreiben?

"Es wäre wohl aber auch möglich, nur die Ölwanne zu demontieren und die Pleuellager von unten zu ersetzen.
Es gab mal eine Technische Aktion bei älteren M3, wo wir das einige Male durchgeführt haben
."

Passt das so von Euern Erfahrungen her?
.
Mich interessiert hier besonders, ob Du dieses Angebot / diese Aussage von einer BMW Vertragswerkstatt bekommen hast!
Wenn ja, dann oho ;--)!
 
wi-car, ich zitiere dich dann mal einfach als Antwort zurück: Dann oho! ;)

Soll ich deiner Meinung nach das Angebot annehmen? Und was genau soll ich ersetzen/überprüfen lassen? Danke.
 
Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, sagt BMW offiziell, dass man die Pleuellager in Verbindung mit "Kolben ausbauen" ersetzen sollte, richtig?

Ich habe nun folgendes Angebot bekommen, könnt ihr das so unterschreiben?

"Es wäre wohl aber auch möglich, nur die Ölwanne zu demontieren und die Pleuellager von unten zu ersetzen.
Es gab mal eine Technische Aktion bei älteren M3, wo wir das einige Male durchgeführt haben
."

Passt das so von Euern Erfahrungen her?

Und zum Abschluss: Ölpumpe kontrollieren lassen, Pleuellagerschalen mit Dehnschrauben ersetzen und das wars? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? DANKE.
Diese Aussage der BMW Werkstatt basiert wahrscheinlich auf den Wechsel der Pleuellager bei den ersten e46 M3. Da gabs ja eine Serviceaktion / Rückruf wegen diverser Pleuellagerschäden. Anscheinend ist das mal eine Werkstatt mit Langzeitgedächtnis. ;)
 
Diese Aussage der BMW Werkstatt basiert wahrscheinlich auf den Wechsel der Pleuellager bei den ersten e46 M3. Da gabs ja eine Serviceaktion / Rückruf wegen diverser Pleuellagerschäden. Anscheinend ist das mal eine Werkstatt mit Langzeitgedächtnis. ;)
eine, die zumindest nicht gleich den motor getauscht oder ihn von oben geöffnet hat um an die schalen zu kommen.:D
 
eine, die zumindest nicht gleich den motor getauscht oder ihn von oben geöffnet hat um an die schalen zu kommen.:D
Ich denke mal, das die BMW AG als Rechnungsempfänger die Kosten klein halten wollte und explizit den Wechsel von unten vorgeschrieben hat. ;) Beim Endkunden ist das natürlich was ganz anderes.
 
Er konnte keinen genauen Preis nennen, konnte nur in etwa aus Erfahrung vom damaligen M3 ableiten und kommt somit auf rund 1000EUR, inklusive Ersatzteile & Arbeitszeit.

Darauf würde ich mich so nicht einlassen - der Preis ist für einen offiziellen BMW-Partner in Ordnung, aber gerade weil es sich um eine offizielle Werkstatt handelt, würde ich mir das Angebot mit der zu erbringenden Leistung schriftlich als Festpreis bestätigen lassen.

Sonst könnte es zum Schluss bei der finalen Abrechnung eine böse Überraschung geben, wenn es nur eine mündliche Absprache beginnt, woran sich dann plötzlich niemand mehr erinnern kann (will aber auch hiermit nichts unterstellen).
 
Zurück
Oben Unten