Z4 M Lagerschalen

Hier in M9nchengladbach wechseln die Kollegen von B&H Motorsport ebenfalls die Lagerschalen inkl. ÖL und Kleinteile, Kontrolle der Ölpumpe und der Drosselklappenpoties für ca. 1000 Eur.
Einige haben die Schalen dort schon wechseln lassen, evtl. Können diese ja ihre Erfahrungen dazu ppsten.

Gruss Utze
 
Im Rahmen eines Ölwechsels habe ich heute bei meinem Freundlichen in Butzbach auch mal nachgefragt. Die machen das dort auch von unten für ca. 1000 Euro.
 
Diese ganze von unten oder oben Geschichte ist schon kurios. Laut BMW Anweisung machen die das von oben. Ich frag mich, was die machen, wenn man die Ölwannendichtung gewechselt bekommen will. :rolleyes:
 
Hier in M9nchengladbach wechseln die Kollegen von B&H Motorsport ebenfalls die Lagerschalen inkl. ÖL und Kleinteile, Kontrolle der Ölpumpe und der Drosselklappenpoties für ca. 1000 Eur.
Einige haben die Schalen dort schon wechseln lassen, evtl. Können diese ja ihre Erfahrungen dazu ppsten.

Gruss Utze


Hi,
ich habe die Lagerschalen wie oben beschrieben bei B&H wechseln lassen und war sehr zufrieden. Demnächst steht die Inspektion 2 an, dann kann ich darüber gerne auch berichten.

Grüße
Mick
 
Hier in M9nchengladbach wechseln die Kollegen von B&H Motorsport ebenfalls die Lagerschalen inkl. ÖL und Kleinteile, Kontrolle der Ölpumpe und der Drosselklappenpoties für ca. 1000 Eur.
Einige haben die Schalen dort schon wechseln lassen, evtl. Können diese ja ihre Erfahrungen dazu ppsten.

Gruss Utze

@Zetti Utze Habe die Lagerschalen auch bei B&H machen lassen, kann ich nur empfehlen, auch wenn der Hof sicherlich eher so aussieht, als ob man sein Auto dort nicht über Nacht stehen lassen möchte :) Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen, die Jungs machen gute Arbeit und die Werkstatt ist wie geleckt.

VG,
Christian
 
Diese ganze von unten oder oben Geschichte ist schon kurios. Laut BMW Anweisung machen die das von oben. Ich frag mich, was die machen, wenn man die Ölwannendichtung gewechselt bekommen will. :rolleyes:
Von Oben bedeutet Motor raus auf einen Bock einspannen und dann den Motor zum Lagerschalenwechsel drehen. Also auch über die Ölwanne.
 
Von Oben bedeutet Motor raus auf einen Bock einspannen und dann den Motor zum Lagerschalenwechsel drehen. Also auch über die Ölwanne.

Das ist mir bewusst. Es ist trotzdem unnötiger Aufwand der die Geschichte teuer macht (falls man das so machen lässt). Zumal BMW bzw die Niederlassungen keine Motoren revidiert, sondern direkt Austauschmotoren verbaut.

Mein Post sollte daher ein Anspielung darauf sein, dass die einzig sinnvolle Vorgehensweise, die von Unten ist. Man baut ja auch keinen Motor aus um die Ölwannen Dichtung zu wechseln ;)
 
Hallo

Jeder sollte und muss seine Erfahrungen -insbesondere wenn es um ///M Technik geht- mit (Vertrags-) Werkstätten selber machen.

Meine Erfahrungen mit "dem Freundlichen" sind da eher negativ.

Dazu sollte man auch wissen das es neben der "normalen Freundlichen" Werkstatt auch speziell ///M zertifizierte BMW Werkstätten
gibt. Zu diesen zertifizierten Werkstätten kann ich nichts sagen da ich damit keine Erfahrungen habe. Sehr wohl aber zu den
"normalen Freundlichen". Und da habe ich zwei Erfahrungen machen dürfen, zum einen das die "normalen" sich zum Teil überhaupt nicht
mit ///M Technik auskennen, und zum anderen, daß die Preise dort jenseits von Gut und Böse sind.

Nachdem man "beim Freundlichen" ein Rasselgeräusch, das nach Warmstart für wenige Sekunden zu hören war, eine defekte
Vanoseinheit diagnostizierte, wollte man diese für 2500 Euro tauschen. Ein empfohlener ///M Spezialist, den ich für eine 2. Meinung
aufsuchte, hat sich diese Geräusche angehört und mir sogleich den Kettenspanner für 140 Euro gewechselt. Das Rasseln trat nie wieder
auf und "der Freundliche" wird mich nie wieder sehen.

Das war nur ein Beispiel von vielen.

LG
 
Das ist mir bewusst. Es ist trotzdem unnötiger Aufwand der die Geschichte teuer macht (falls man das so machen lässt). Zumal BMW bzw die Niederlassungen keine Motoren revidiert, sondern direkt Austauschmotoren verbaut.

Mein Post sollte daher ein Anspielung darauf sein, dass die einzig sinnvolle Vorgehensweise, die von Unten ist. Man baut ja auch keinen Motor aus um die Ölwannen Dichtung zu wechseln ;)
Meine Werkstatt macht es, von unten ;-)
 
Endlos Diskussion.......

Woher soll es der freundliche denn auch wissen?
Ein M ist kein 320d der am Tag 5 mal in der Werkstatt steht. Dem freundlichen fehlt ganz einfach die Erfahrung für solche Fahrzeuge und Motoren. Ist doch klar, dass wenn einer zum BMW Händler geht und fragt nach einem Kostenvoranschlag fürs Lagerschalen wechseln, dass der freundliche das so aufschreibt, wie es BMW anordnet. Weil sie ganz einfach kein Plan haben.

Und warum haben sie kein Plan? Weil BMW direkt auf solche expliziten Sachen nicht schult.
 
Endlos Diskussion.......

Woher soll es der freundliche denn auch wissen?
Ein M ist kein 320d der am Tag 5 mal in der Werkstatt steht. Dem freundlichen fehlt ganz einfach die Erfahrung für solche Fahrzeuge und Motoren. Ist doch klar, dass wenn einer zum BMW Händler geht und fragt nach einem Kostenvoranschlag fürs Lagerschalen wechseln, dass der freundliche das so aufschreibt, wie es BMW anordnet. Weil sie ganz einfach kein Plan haben.

Und warum haben sie kein Plan? Weil BMW direkt auf solche expliziten Sachen nicht schult.


Dann sollte man dem Kunden gegenüber aber auch so fair sein und sagen das man keinen Plan hat,
kann man ja auch anders "verpacken". Aber das wird wohl nicht passieren, dann müßte man sich ja eine Schwäche eingestehen und verliert einen Auftrag.

LG
 
Auch das ist in der heutigen Zeit nachzuvollziehen. BMW kämpft um jede Arbeit/Auftrag. Der freundliche Händler kann es ja auch!!!! ABER eben nach BMW Vorschrift und die besagt eben, dass es von oben gemacht wird, bzw der Motor ausgebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung sollte das ein ganz normaler KFZ-Meister zum einen wissen, zum anderen auch ohne spezielle Schulung können. Soweit ich weiß, ist doch bei den Niederlassungen immer mindestens 1 Meister da.

Dass man den Wechsel von Unten angeht, darauf kommt man auch von selbst wenn man etwas in der Materie drin ist, bzw. allgemein ein Verständnis von Motoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung sollte das ein ganz normaler KFZ-Meister zum einen wissen, zum anderen auch ohne spezielle Schulung können. Soweit ich weiß, ist doch bei den Niederlassungen immer mindestens 1 Meister da.

Dass man den Wechsel von unten angeht, darauf kommt man auch von selbst wenn man etwas in der Materie drin ist, bzw. allgemein ein Verständnis von Motoren hat.

300% Zustimmung!

O-Ton meiner (offiziellen) BMW Werkstatt: "...wenn ich dies nach BMW Vorgabe durchführen und dem Kunden anbieten würde, dann müsste ich ja glatt meinen Meisterbrief zurückgeben..." ;-)
 
Sind die M Lagerschalen denn so viel teurer als die Normalen oder ist der Wechsel komplizierter?
Mein Schrauber hat die Lagerschalen beim M52B28 für 400€ gewechselt.
 
Sind die M Lagerschalen denn so viel teurer als die Normalen oder ist der Wechsel komplizierter?
Mein Schrauber hat die Lagerschalen beim M52B28 für 400€ gewechselt.
Na die Materialkosten liegen ja mittlerweile bei knapp 400,- + ca. 5 Stunden Aufwand
 
Wodurch kommen denn die 5h zusammen? Als Ingo Köth bei meinem E30 Cabrio die Schalen gewechselt hat war der mit Wechsel des Öldruckventils in einer 1/2h ferti,beim anderen Lagerwechsel war ich nicht dabei.
 
Wodurch kommen denn die 5h zusammen? Als Ingo Köth bei meinem E30 Cabrio die Schalen gewechselt hat war der mit Wechsel des Öldruckventils in einer 1/2h ferti,beim anderen Lagerwechsel war ich nicht dabei.

Kommt halt darauf an wie gut die Fertigkeiten des Mechanikers sind (sozusagen). Der Ingo hat das ja quasi jeden Tag gemacht, da war schon eine gute Routine. Auf der Bühne 5 Stunden halte ich für etwas zu lange.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt extra wegen dieses Threads hier im Forum angemeldet. Ich besitze einen E46 M3 mit Jg. 10.2001 welchen ich mit 160`500km vor 3 Jahren gekauft hatte. Irgendwann kam natürlich die Frage wegen der Pleuellager. Laut meinen Recherchen wurden die bei meinem Motor bei der BMW Aktion damals anno 2004 (am 18.10.2004) bei einem km stand von 27107 gewechselt, seither nicht mehr! Mittlerweile hat mein Auto nun aber schon über 180tkm drauf und darum eben das Grübeln ob ich nun wirklich wechseln soll/muss oder nicht. Wenn man im Internet liest findet man zig Meinungen, und auch die Nachfrage bei Werksätten haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Dazu ist vielleicht noch zu sagen das ich eben einen Fall kenne, bei dem sind die gleichen PL Lager seit sagenhaften über 260tkm drinn und der lief immer noch ohne Probleme! Nein, das ist kein Tippfehler, dabei handelt es sich auch um einen 2001er M3 bei welchem auch anno 2004 die PL Lager getauscht wurden, und da hatte das Fahrzeug schon satte 100tkm auf der Uhr! Der M3 gehörte einem Bekannten der ihn neu gekauft hatte und damit halt täglich 100km auf der AB zur Arbeit fuhr! Darum auch so schnell soviele km. Ich hätte den Wagen vor 3 Jahren und dann mittlerweile satten 360tkm (hier ein Tachofoto mit dem km stand: http://www.treffbilder.de/images/48049052/m3_360tkmskt2.jpg) kaufen können, nur leider blieb er dann mit defekter Kupplung liegen so das es sich dann für mich nicht mehr gelohnt hätte. Was es hier noch zu bedenken gibt, wir reden hier von Schweizer Fahrzeugen bevorzugt auf CH Autobahnen bewegt. Darum war ich eben in Zweifel ob ich sie bei meinem denn nun wirklich tauschen soll wenn sie bei dem so lange drinn waren. Aber die Angst sitzt halt im Nacken und auch wenn ich wohl kaum mit dem M3 je auf ne Rennstrecke gehen werde und auch Vollgasorgien auf Deutscher AB nicht mein Ding sind so will ich ihn doch auch mal ohne schlechtes Gewissen bis kurz vor den Begrenzer drehen können.

Ich bin dann bei meinen Internet Recherchen auf diesen Thread gestossen und der hat mich dann dazu bewegt nun doch meine PL Lager zu tauschen. Somit war ich nun gestern beim Ralf Mork und hab sie tauschen lassen. Da ich in diesem Thread viel darüber gelesen habe und es eigentlich ja alle für fast unmöglich halten solange mit den gleichen Lagern zu fahren wollte ich Euch hier mal mit meinem ein Beispiel zeigen wie die Lager denn nach über 150tkm aussehen. Klar, es ist halt immer eine Sache wie der Motor bewegt wurde, aber das allgemeine Kredo hier war resp. ist ja „bloss nie mehr wie 100tkm, dann müssen sie getauscht werden weil sonst der Motor hopps geht etc. pp“ (der Ralf Mork empfiehlt ja auch nach spätestens 120tkm zu wechseln). Das soll ein Beitrag werden wo andere vielleicht dann auch eher abschätzen können ob sie es bei ihrem Fahrzeug nun machen sollten oder nicht. Darum hier auch noch kurz geschrieben wie mein M3 in den 180tkm so in etwa „behandelt“ wurde.
Jahrgang ist wie gesagt 10.2001 und wurde meines Wissens am Anfang von einer Frau gefahren. Die BMW Werkstatt, die die ersten beiden Services gemacht hatte wollte leider keine weiteren Angaben machen oder die Serviceprotokolle aushändigen (von wegen Datenschutz und so, wobei nicht ich angerufen habe sondern der Serviceleiter meines BMW Händlers!). Wenn ich mir aber die gefahrenen km in der Historie anschaue (nach 3 Jahren gerade mal knapp 27tkm, dazu ca. 3x die rechte Seite die lackiert wurde… ;) ) kommt es schon hin dass es eine Frau war. Nach ihr müsste ein Herr gewesen sein, allerdings nicht der von welchem ich das Auto gekauft hatte. Ich hab nur einen männlichen Namen auf einem Serviceprotokoll gesehen. Ab ca. 100tkm war es dann mein direkter Vorbesitzer welcher leider nur immer das nötigste an dem Wagen machen liess :mad: ! D.h. die Serviceintervalle wurden zwar eingehalten. aber es wurde im Prinzip immer nur ein Ölservice gemacht, Ventile wurden nie eingestellt etc.! Die Service wurden jeweils auch nicht mehr bei BMW gemacht, und es wurde jeweils 5W30 Öl eingefüllt!! Von 100tkm bis ich ihn mit 160tkm übernommen hatte wurde der Motor also mit 5W30 betrieben! Dies als vielleicht nicht ganz unrelevante Info (wobei es ja auch positiv für die P Lager sein könnte weil das Öl so schneller bei den Lagern ist?). Das Fahrprofil des Vorbesitzers war aber auch eher „gemütlich“, der fuhr angeblich täglich 75km zur Arbeit. Das kann ich aber anhand der Verbräuche, die im Bordcomputer bei der Übernahme standen, durchaus nachvollziehen. Da stand Verbrauch 1 bei 10.4l und Verbrauch 2 sogar nur bei 10.1 (siehe hier: http://www.treffbilder.de/images/50988809/bordmonitor_m3bqj2.jpg)! Solche Verbräuche bekomme ich nur hin wenn ich wirklich nur AB oder Überland fahre, bei meinem normalen Fahrprofil mit viel Agloverkehr komme ich kaum unter 13 :D l!
Zusammengefasst, mein M3 wurde im Vergleich zu vielen wahrscheinlich auch eher nicht „artgerecht“ bewegt.
Ich füge hier mal noch eine Tabelle an wann welches Öl eingefüllt wurde.

Km Service Datum ÖL
509 km 26.10.01 10W60?
16595 km 11.04.03 10W60?
21672 km 05.05.04 10W60
38087 km 03.05.06 10W60
52325 km 13.03.08 10W60
78757 km 05.05.09 10W60
101443 km 22.01.10 5W30
114442 km 02.08.10 5W30
126800 km 27.01.11 5W30
146657 km 09.11.11 5W30
161138 km 18.09.12 10W60
170195 km 30.07.13 10W60
179810 km 17.06.14 10W60
183738 km 05.11.15 10W60 Pleuellagertausch

Und hier noch die Bilder der PL Lager. Anordnung, linke Reihe untere Schale, rechte Reihe obere Schale. Zylinder 1 oben, Zylinder 6 unten.

Das "schlimmste" ist das obere von Zylinder 5, da kommt schon das Kupfer durch, aber ansonsten finde ich sie nicht so extrem schlimm (für 156`631km die sie verbaut waren)? Wäre eigentlich interessant wie lange die noch gehalten hätten?
Anyway, ein Wechsel war sicher nicht verkehrt :thumbsup: .
 

Anhänge

  • DSC_3912.JPG
    DSC_3912.JPG
    421,1 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_3913.JPG
    DSC_3913.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_3914.JPG
    DSC_3914.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
ich habe neulich von einem M5 V10 mit 260.000 meilen gelesen, welcher hops gegangen ist, jedoch nicht aufgrund von lagerschalen. alle teile waren 260.000 meilen alt und dieser motor wurde durchgängig sogar mit einem 10W-30 betrieben. amis halt. ich denke, dein auto fuhr (was die belastung angeht) in einer ähnlichen liga und damit ist das lagerbild unter diesen umständen auch nicht weiter verwunderlich.

ich bin selbst kein fan davon gewesen beim S54 die lager bei laufleistungen unter 120-150tkm zu wechseln, aber die mehrheit macht es anders. schau dir bei deinem auto noch die pumpe und die nockenwellen an und dann solltest du längerfristig ruhe haben. gleiches gilt für das hinterachsöl. dieses dürfte bei 180tkm längst verbraucht sein und es wäre schade, wenn die achse leidet.
 
ich habe neulich von einem M5 V10 mit 260.000 meilen gelesen, welcher hops gegangen ist, jedoch nicht aufgrund von lagerschalen. alle teile waren 260.000 meilen alt und dieser motor wurde durchgängig sogar mit einem 10W-30 betrieben. amis halt. ich denke, dein auto fuhr (was die belastung angeht) in einer ähnlichen liga und damit ist das lagerbild unter diesen umständen auch nicht weiter verwunderlich.
Wow, den V10 mit so dünnem Öl laufen zu lassen ist aber schon auch nicht ohne :eek: :o ? Gut, wenn man nie über 3tU dreht spielt es wahrscheinlich keine so grosse Rolle :D ? Dito wohl bei meinem :) :-) .

ich bin selbst kein fan davon gewesen beim S54 die lager bei laufleistungen unter 120-150tkm zu wechseln, aber die mehrheit macht es anders. schau dir bei deinem auto noch die pumpe und die nockenwellen an und dann solltest du längerfristig ruhe haben. gleiches gilt für das hinterachsöl. dieses dürfte bei 180tkm längst verbraucht sein und es wäre schade, wenn die achse leidet.
Welche pumpe meinst Du? Also die Ölpumpe wurde gestern gleich mitgecheckt, die ist noch einwandfrei. Es ist schon der neue Alukolben verbaut. Der wurde im April 2003 bei rund 16`500km eingebaut, wahrscheinlich auch ne BMW Aktion?
Was ist mit den Nockenwellen?

Differential- und Getriebeöl hab ich gleich kurz nach dem Kauf bei 161tkm getauscht, plus noch den Benzinfilter. Später hab ich auch gleich noch die Ventile einstellen lassen. Hab also alles möglichst schnell nachgeholt was der Vorbesitzer versäumt hatte :mad: !

Was anscheinend mal noch getauscht werden sollte ist der Spannhebel der Ölpumpenkette, das hatte mir der Ralf Mork gestern gesagt. Anscheinend sei der mehr eingelaufen/abgenutzt wie er das erwartet hätte. Er gibt ihm noch 20tkm! Das blöder ist ja nur das der sich nicht so einfach tauschen lässt? Er meinte es wäre eine Gelegenheit es gleichzeitig mit der ZKD zu machen? Meine ZKD sei allerdings noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten