Z4 M Lagerschalen

Wow, den V10 mit so dünnem Öl laufen zu lassen ist aber schon auch nicht ohne :eek: :o ? Gut, wenn man nie über 3tU dreht spielt es wahrscheinlich keine so grosse Rolle :D ? Dito wohl bei meinem :) :-) .
die bedingungen sind da drüben sicher softer. allerdings hilft hier auch der tick der amis, weil das öl alle 3-5.000 mls gewechselt wird. macht hier kein mensch.
 
Moin Moin

Woran erkennt man das,bei geschlossenen Motor?

gruß
Karsten
Hmm, vielleicht muss ich das noch präzisieren. Ich hatte mich am Donnerstag über vieles mit dem Ralf Mork unterhalten. Ich glaube wir sind wegen des Spannhebels der Ölpumpenkette darauf gekommen. Da hatte ich ihn gefragt was für ein Aufwand es denn sei den zu tauschen. Er meinte, von unten ist es sehr schwierig, von oben kommt man besser dazu. Man könne es gleich mit dem erneuern der zkd kombinieren weil man dann am besten an den Hebel kommt. Ich hab dann gefragt ob die zkd denn so oder so mal getauscht werden muss? So wie ich es verstanden hab meinte er das sie bei meinem zwar noch nicht fällig ist, aber irgendwann empfiehlt es sich beim S54? Ich nehm an man merkt es beim Fahren? Ist nicht weisser Rauch ein Hinweis auf kaputte zkd? Er hat ja auch ne Probefahrt mit meinem gemacht nach dem PL Lagertausch, da wird er sich wohl auf Geräusche geachtet haben. Er hatte mir noch Bilder eines ZK von nem Schweizer Fahrzeug gezeigt der anscheinend die Anzeichen für nen zkd wechsel nicht beachtet hatte (der Motor hatte noch <100t!), den Kopf konnte er nur noch wegschmeissen!

die bedingungen sind da drüben sicher softer. allerdings hilft hier auch der tick der amis, weil das öl alle 3-5.000 mls gewechselt wird. macht hier kein mensch.
Na ja, die Amis und das Öl :rolleyes: . Wahrscheinlich kostet es genauso wenig wie das Benzin, warum also nicht einfach dauernd wegschmeissen :confused: .
 
Moin Moin

Mein Alpina hatte keine von den bekannten Anzeichen und jeder Meister sagte nach den Probefahrten alles ok.
Aber da ich lieber Vorsorge, habe ich letzte Woche wechseln lassen (140000 km) zwischen ersten und zweiten Zylinder war die Dichtung durch.

gruß
Karsten
 
Mein Alpina hatte keine von den bekannten Anzeichen und jeder Meister sagte nach den Probefahrten alles ok.
Aber da ich lieber Vorsorge, habe ich letzte Woche wechseln lassen (140000 km) zwischen ersten und zweiten Zylinder war die Dichtung durch.
Ok, gut zu wissen. Da aber eigentlich ja nicht viel passieren kann wenn die durch ist lass ich sie noch.
 
Ok, gut zu wissen. Da aber eigentlich ja nicht viel passieren kann wenn die durch ist lass ich sie noch.

Na ja,wenn die Dichtung durchgebrannt ist,fängt der Steg zwischen den Zylindern an durchzubrennen.
Dann ist ein neuer Kopf fällig.
Wenn das für dich noch normal ist,dann soll es so sein.

gruß
Karsten
 
Eine defekte Kopfdichtung kann sogar dazu führen, dass der Block direkt unter der Dichtung zwischen den Zylindern reißt, da die Wandung gerade beim Alpina und auch beim S54 Block zwischen den Zylindern sehr dünn ist.
Deshalb ist gerade da besonderes Augenmerk angesagt!
 
Moin

eine defekte ZK Dichtung erkennt man beim fahren als klingelndes Geräusch

hört sich so ein bisschen an als hätte man schlechten Kraftstoff getankt.
Mann hört es normalerweise beim beschleunigen ganz gut.

Wenn man sowas mal wahrnimmt am besten gleich Kommpresion prüfen lassen
und nicht mehr unnötig rumfahren.
Lg Ralf Mork
 
Hier mal meine Schalen....rps20151125_081802.jpg2 Vorbesitzer

92tkm

Immer 10W60

Wie das Auto die 92tkm gefahren wurde kann ich nicht sagen.

Aber wie man auf den Bildern sieht bei Zylinder 2 schimmert langsam das Kupfer durch.

PS: gemacht hat es der Ring-Tobi aus dem M-Forum er selbst kommt aus Aachen.
 
Also...Ich habe meine vor 3 Monaten wechseln lassen, nach rund 74000km. Eine der Lagerschalen habe ich mir anschließend mitgenommen,
da man auf dieser gut die 3 verschiedenen Schichten sieht. Beispiele sieht man ja bereits hier auf Bildern im Forum.
Falls jemand von Euch interessiert sein sollte die Lagerschalen von offizieller BMW Seite, preislich ok und in der Ecke Luxemburg-Trier-Bitburg machen zu lassen, einfach eine PN schicken und
ich vermittele gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wo laßt ihr die Schalen wechseln
Beim Freundlichen , Schmickerler

Gruss Thomas[/QUOTE
Du kommst doch aus Rheinfelden oder da kann ich dir meine schrauber Adresse empfehlen gut und günstig und nicht allzu weit weg. Ich habe da mittlerweile insgesamt 5x die schalen wechseln lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neuerwerb ist derzeit auch auf der Bühne zum Wechsel der Lagerschalen. KM-Stand aktuell 78.000. Spuren sind bereits zu sehen, aber bei weitem nicht so wild wie bei dem ein oder anderen hier. Ölpumpe haben wurde geprüft und ist noch top in Schuss!

Ein paar Bilder (zur Reihenfolge der Lagerschalen kann ich leider nichts sagen):

IMG_0530.JPG
IMG_0532.JPG

Die Motorenlager sehen da fast schlimmer aus und werden gleich mit erneuert:

IMG_0540.JPG

Und noch ein paar Bilder vom offenen Herzstück:

IMG_0533.JPG IMG_0534.JPG IMG_0535.JPG


Falls jemand einen guten Kontakt für den Wechsel der Lagerschalen in der Gegend um Ulm sucht darf er/sie sich gerne bei mir melden. Ich vermittle gerne und mit bestem Gewissen.
 
Hallo zusammen,

zum Saisonstart will ich meinen Z4 M QP nun doch ein paar neue Lagerschalen gönnen.

Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Hannover?
Ich würde jetzt zur BMW NL (Messe) fahren und den Wechsel dort machen lassen. Vielleicht hat dort ja auch schon jemand postitive / negative Erfahrungen gemacht?

Ich bin für Tips und Erfahrungen dankbar,

Gruß Stephan
 
Moin Moin

Mußt aber vorher einen guten Preis raushandeln.
Ich war auch mehrere Jahre da,aber mittlerweile nehm ich schon mal ein paar 100 km in kauf um unsere Autos pflegen zu lassen.

NL´s in Hannover sind ahnungslos und teuer.

gruß
Karsten
 
Hallo zusammen,

zum Saisonstart will ich meinen Z4 M QP nun doch ein paar neue Lagerschalen gönnen.

Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Hannover?
Ich würde jetzt zur BMW NL (Messe) fahren und den Wechsel dort machen lassen. Vielleicht hat dort ja auch schon jemand postitive / negative Erfahrungen gemacht?

Ich bin für Tips und Erfahrungen dankbar,

Gruß Stephan


Die meisten Niederlassungen machen den TAUSCH NUR bei ausgebautem Motor. Nicht von unten mit absenken der Achse und nehmen dafür dann +2000€ ohne Pumpe. Frag lieber den Preis an und frag was die wie machen.



Grüßle Seb!
 
Zurück
Oben Unten