Z4 M Lagerschalen

...zum Saisonstart will ich meinen Z4 M QP nun doch ein paar neue Lagerschalen gönnen.
Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Hannover?
Ich würde jetzt zur BMW NL (Messe) fahren und den Wechsel dort machen lassen. Vielleicht hat dort ja auch schon jemand postitive / negative Erfahrungen gemacht
Hallo,
eben erst gelesen, daher mein Tip nun mit etwas Zeitverzug.
Viele BMW-Händler und/oder Niederlssg. bieten nur die offizielle, große Lösung incl. Motorausbau an und warnen gleichzeitig vor der kleinen Lösung...Unsinn.
Der Tausch von Pleuellagerschalen ist kein Hexenwerk und muß von jedem fähigen Werkstattmann beherrscht werden, wenn er nicht zu einem Komponententauscher verkommen ist!
Bei dieser Adresse http://www.kk-automobile.de/ sind mir bekannte ///M-Fahrer gut bedient worden, zwar nicht bei Dir um die Ecke, aber mit 80-90 km eine überschaubare Entfernung, noch dazu direkt an der A7

Grüße vom
Z4-Pilot
 
Lagerschalen. So sehen die bei einem Wechsel nach erst km 155'000 aus. :coffee:
 

Anhänge

  • IMG_0063_s.jpg
    IMG_0063_s.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 337
Lagerschalen. So sehen die bei einem Wechsel nach erst km 155'000 aus. :coffee:
Hallo Faaabian,
ich war ja bisher ein glühender Verfechter des frühzeitigen Lagertausches und werde es wahrscheinlich trotzdem bei ca 70-80tausend Km machen lassen,
aber bei Deinem Foto kommen mir doch ernsthafte Zweifel.
Nach dem Bild zu urteilen liegt der Lagerschalenverschleiß im 1000stel mm Bereich oder noch darunter, und dass bei über 150.000 Km.
Ich denke, dass das Schwingungsverhalten der Kurbelwelle davon nicht allzu sehr beeinflusst wird.
Der Schmierfilm dürfte auch nicht leiden, zumindest nicht bei dem Honigöl, dass wir M-Fahrer fahren müssen.
Aber alles was ich hier erzähle ist gefährliches Halbwissen, so dass ich mir ordentliche Rüffel von Experten erhoffe.
Ich stelle damit ja nicht die Notwendigkeit des Lagerwechsels in Frage, sondern nur den Zeitpunkt.

Ich hoffe auf qualifizierte Schelte

Gruß
Wilfried
 
So, habe jetzt nach 90.000 mal die Lagerschalen getauscht. Bilder kommen noch. Bei 5 von 6 Zylindern waren die oberen Schalen schon bis aufs Kupfer runter. Die unteren Schalen waren allesamt noch ok. Ölwechsel (TWS) alle 10.000km und immer penibel warmgefahren (zumindest die 60.000 für die ich verantwortlich war). Allerdings auch viel Kurzstrecke und Kaltstarts dabei.
 
Und hier noch die Kupferringe ;)
 

Anhänge

  • IMG_0041.JPG.jpeg
    IMG_0041.JPG.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Was ist auf den unteren Bildern so blau an den Schalen?
 
Hallo,

Ich bekenne mich ahnungslos von technischen Zusammenhängen im Motor, habe jedoch verstanden, daß eines der Hauptprobleme durch die Ölpumpe und den anfänglich noch nicht existierenden Schmierfilm bei Kaltstarts entsteht.

Wäre es theoretisch denkbar die Ölpumpe manuell (vor Zündung) ein paar Sekunden laufen zu lassen um den Öldruck herzustellen und das Öl schon etwas vorzuverteilen?

Einfach gesagt Plus und Masse der Pump abgreifen und einen Schalter ins Cockpit verlegen, welchen man dann vor dem Start ein paar Sekunden drückt???.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich bekenne mich ahnungslos von technischen Zusammenhängen im Motor, habe jedoch verstanden, daß eines der Hauptprobleme durch die Ölpumpe und den anfänglich noch nicht existierenden Schmierfilm bei Kaltstarts entsteht.

Wäre es theoretisch denkbar die Ölpumpe manuell (vor Zündung) ein paar Sekunden laufen zu lassen um den Öldruck herzustellen und das Öl schon etwas vorzuverteilen?

Einfach gesagt Plus und Masse der Pump abgreifen und einen Schalter ins Cockpit verlegen, welchen man dann vor dem Start ein paar Sekunden drückt???.

Viele Grüße
Die Pumpe ist nicht elektrisch falls du das denkst. Die wird per Kette von der Kurbelwelle angetrieben.
 
Hallo,

Ich bekenne mich ahnungslos von technischen Zusammenhängen im Motor, habe jedoch verstanden, daß eines der Hauptprobleme durch die Ölpumpe und den anfänglich noch nicht existierenden Schmierfilm bei Kaltstarts entsteht.

Wäre es theoretisch denkbar die Ölpumpe manuell (vor Zündung) ein paar Sekunden laufen zu lassen um den Öldruck herzustellen und das Öl schon etwas vorzuverteilen?

Einfach gesagt Plus und Masse der Pump abgreifen und einen Schalter ins Cockpit verlegen, welchen man dann vor dem Start ein paar Sekunden drückt???.

Viele Grüße
Wäre möglich aber nicht mit der Pumpe, die wird wie es Hell46 schon erklärt hat betrieben. Du könntest die Zündung mit einem Schalter unterbrechen und so erstmal den Anlasser betätigen damit der Motor gedreht und somit die Ölpumpe schon mal fördert. Danach den Schalter umlegen und normal starten. Fände ich pers. für Quatsch, da es auch nicht gesichert ist ob der Aufwand dann letztendlich was bringt.
 
Wenn man es ganz richtig machen will müssten noch die Kerzen raus damit keine Kompression im Zylinder entsteht. Den Aufwand will hier aber niemand betreiben...
 
...aber was soll das auch bringen?

Nach meiner (bescheidenen) Meinung nach, einfach peniebel darauf achten, dass kein Wartungsstau entsteht, regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen (freigegebenen Öl), alle 80.000-90.000 km neue Lagerschalen und die Kontrolle der Ölpumpe - beim zweiten Lagerschalentausch die Ölpumpe tauschen (bzw. überarbeiten lassen) und gut ist's. ;) Der Motor darf ruhig hart rangenommen und gefordert werden - macht nicht nur Spaß :D, sondern tut dem Aggregat auch gut - sofern es sauber gewartet und korrekt warmgefahren wurde (auch sollte man das Fahrzeug nach forcierter Fahrt nicht von einer Sekunde auf die andere hart ausschalten, sondern einige Meter "kalt" fahren - dies gilt zwar eigentlich eher für aufgeladene Motoren, tut aber jedem Motor gut).

Also, habt Spaß an diesem sensationellen Motor :love: und lasst Euch Euren Spaß nicht durch völlig überzogene Paranoia "kaputt" machen. ;) :t:t

Nur wer extrem viel Kurzstrecke fährt sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein und den Wechselintervall etwas nach vorne verlagern...
Es gibt auch Verfechter der Meinung "...viel zu viel Aufhebens um den angeblichen Lagerschalentausch - fahren, Öl rein und gut ist's..." - muss jeder für sich selbst wissen. Ich sehe im Lagerschalentausch so etwas wie einen verlängerten, großen Wartungintervall alle 90.000km zu überschaubaren Kosten, um den einwandfreien Zustand einfach nur möglichst lange zu erhalten - nur das halt BMW "vergessen" hat, dies im Serviceplan zu berücksichtigen.:lipsrseal2
 
Bin jetzt auch kein Technikfreak. Aber sehe ich das richtig, das wenn nach Betrachtung der Nockenwelle keine Auffälligkeiten sind, die Ölförderung der Pumpe auch in Ordnung ist???
 
Vermutlich hast Du Recht , Rainer. Als M- Neuling habe ich mich aber durch all die Einträge irgendwie hysterisch machen lassen.

Meiner hat zwar nur 63k runter, aber ich denke ernsthaft darüber nach die Schalen jetzt schon machen zu lassen, da ich ja nicht weiß wie die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind.

Gruß
Rolf
 
Vermutlich hast Du Recht , Rainer. Als M- Neuling habe ich mich aber durch all die Einträge irgendwie hysterisch machen lassen.

Meiner hat zwar nur 63k runter, aber ich denke ernsthaft darüber nach die Schalen jetzt schon machen zu lassen, da ich ja nicht weiß wie die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind.

Gruß
Rolf
Selbst wenn er damit scheiße umgegangen ist.. Mal den Teufel net an die Wand. Wechsle halt mal bei 80/90tkm und gut is.

Die Lagerschalen aus meinem Zetti sahen bei 130tkm noch "ok" aus.
Die aus dem ersten e46m3 hatten 180tkm drauf, die waren fast durch.
Die aus dem aktuellen e46m3 wurden bei 105tkm gewechselt und sahen sehr gut aus, der Wechsel wäre nicht notwendig gewesen
 
Da kam mir gerade beim Lesen der letzten Einträge der schräge Gedanke: um die Ölwanne eine Heizmatte legen und das Öl vor dem Start schon warm machen. Das wäre sicher super gut für die Schmierung vom Start weg und der Motor muss beim Vorheizen nicht laufen.

Bitte diesen Beitrag nicht zuuu ernst nehmen - obwohl ;)
 
Da kam mir gerade beim Lesen der letzten Einträge der schräge Gedanke: um die Ölwanne eine Heizmatte legen und das Öl vor dem Start schon warm machen. Das wäre sicher super gut für die Schmierung vom Start weg und der Motor muss beim Vorheizen nicht laufen.

Bitte diesen Beitrag nicht zuuu ernst nehmen - obwohl ;)
Gute idee xD beheizte Garage bei 20grad reicht auch.
 
Tag,
wie sieht es eigentlich mit der Zylinderkopf Dichtung aus? Sollte man die auch wie die Schalen nach einer gewissen KM Zahl vorsorglich wechseln lassen? Im M-Forum gibts da über den S54 einen entsprechenden Warnungs Thread.
Was sagt ihr dazu?
 
Zylinder 5 und 6 brennt gerne mal durch, hab da was läuten gehört so um die 150 - 180 TKM sollte da mal was gemacht werden. Wobei eine defekte ZKD bemerkt man ja eher wie Lagerschalen, da krachts dann sofort :D
 
Ganz ganz früher mal :D hatte ich nen Ascona B mit sage und schreibe 75 Pferdchen und da hatte man den Verdacht dass die ZKD durch sei. Geprüft würde es damals glaube ich mit einer CO2 Messung im Kühlerwasserbehälter (?) So kann man es, denke ich, jedenfalls bei fortgeschrittener Laufleistung zumindest mal prüfen lassen ob etwas nicht passt.
Wo sind die Schrauber mit Fachwissen?
 
Bei meinem Opel hat sich die defekte ZKD mit Wasserdampf aus dem Auspuff bemerkbar gemacht. Das hilft hier aber nicht.
Trotzdem meine ich, was du oben auch sagst, ZKD macht sich langsam bemerkbar.
 
Ganz ganz früher mal :D hatte ich nen Ascona B mit sage und schreibe 75 Pferdchen und da hatte man den Verdacht dass die ZKD durch sei. Geprüft würde es damals glaube ich mit einer CO2 Messung im Kühlerwasserbehälter (?) So kann man es, denke ich, jedenfalls bei fortgeschrittener Laufleistung zumindest mal prüfen lassen ob etwas nicht passt.
Wo sind die Schrauber mit Fachwissen?
Richtig, geht auch heute noch.
Wird dir aber nichts bringen wenn der Steg zwischen den Zylindern durch ist...
Man macht eine Kompressionsmessung, dann sieht man ob die Stege zwischen den Zylindern noch vorhanden sind oder auch nicht.
Zumal der Motor klingelt und wie an einem Gummiband beschleunigt (wenn man sensibel ist)

Wasserdampf ausm Auspuff... Hmm sowad kann durchaus Kondenswasser sein. Aber wenn er mal so weis raucht das es deutlich zu sehen ist (im Sommer) dann verbrennt er ganz schön viel Wasser, oder blau wenn er öl verbrennt.
 
Zylinder 5 und 6 brennt gerne mal durch, hab da was läuten gehört so um die 150 - 180 TKM sollte da mal was gemacht werden. Wobei eine defekte ZKD bemerkt man ja eher wie Lagerschalen, da krachts dann sofort :D
Ich habe nach immerhin knapp 190Tkm schonender Fahrweise bisher kein Problem mit der ZKD :D
 
Richtig, geht auch heute noch.
Wird dir aber nichts bringen wenn der Steg zwischen den Zylindern durch ist...
Man macht eine Kompressionsmessung, dann sieht man ob die Stege zwischen den Zylindern noch vorhanden sind oder auch nicht.
Zumal der Motor klingelt und wie an einem Gummiband beschleunigt (wenn man sensibel ist)

Wasserdampf ausm Auspuff... Hmm sowad kann durchaus Kondenswasser sein. Aber wenn er mal so weis raucht das es deutlich zu sehen ist (im Sommer) dann verbrennt er ganz schön viel Wasser, oder blau wenn er öl verbrennt.
Ja Silvano, Kompressionsmessung heisst das Zauberwort, hab grad drüben nachgelesen. War schon am überlegen wie ich aus dieser Geschichte eine Gelddruckmaschine bauen könnte :b so ala Pumpe Verdeck :d wieder nix zefix :b

Versteh jetzt nur nicht warum hier gefragt wird wenn drüben eh schon alles steht.

@clemens deine Kiste überlebt dich, ganz sicher :t die ist unkaputtbar :d
 
Zurück
Oben Unten