Z4 M Lagerschalen

Moin Moin

Mein Kompressionstest war letztens auch in Ordnung,trotzdem war die Dichtung hinüber.

Laufruhemessung sollte da genauer sein,aber wer das nicht deuten kann liegt auch daneben.

Hatte damals ne Werkstatt welche oft Kopfdichtungen wechselt,da war die Erfahrung doch schon von Vorteil.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Mein Kompressionstest war letztens auch in Ordnung,trotzdem war die Dichtung hinüber.

Laufruhemessung sollte da genauer sein,aber wer das nicht deuten kann liegt auch daneben.

Hatte damals ne Werkstatt welche oft Kopfdichtungen wechselt,da war die Erfahrung doch schon von Vorteil.

gruß
Karsten
War bei dir auch die Kopfdichtung am Steg zwischen Zyl. 5 und 6 defekt?
 
Mal ne plöde Frage eines Unwissenden....

Wenn die Lagerschalen getauscht werden,
wird dann Aufwand gespart, wenn man die Zylinderkopfdichtung
gleich mittauschen lässt?

Mit wieviel Euronen muss man für den Tausch der Zylinderkopfdichtung rechnen?

DANKE!
 
Mal ne plöde Frage eines Unwissenden....

Wenn die Lagerschalen getauscht werden,
wird dann Aufwand gespart, wenn man die Zylinderkopfdichtung
gleich mittauschen lässt?

Mit wieviel Euronen muss man für den Tausch der Zylinderkopfdichtung rechnen?

DANKE!

Nein, das hat nichts miteinander zu tun, man spart also keinen Aufwand.

ZKD Wechsel schwanken preislich enorm. Da am ehesten in "deiner" Werkstatt nachfragen und etwas Preise vergleichen.
 
Nein, das hat nichts miteinander zu tun, man spart also keinen Aufwand.

ZKD Wechsel schwanken preislich enorm. Da am ehesten in "deiner" Werkstatt nachfragen und etwas Preise vergleichen.
Mork ist empfehlenswert. Preislich als auch von der Qualität der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel km ist das eingetreten?
Ich meine im anderen Forum war das schon zwischen 50 und 70 Tausen KM.


Moin Moin

Es handelt sich um den Roadster S 3.4 der hat ja den aufgebohrten 2.8 ter Motor.
Da ist die Kopfdichtung alle 140000 km dran,zumindest wenn das Auto standesgemäß bewegt wird.

Auf den M möchte ich das so nicht übertragen,wer die Stege zwischen den Zylindern betrachtet kann sehen das die sehr dünn sind.

Die Dichtung sorgt hier dafür das nicht gleich der Steg mit durchbrennt.

Die Lagerschalen sind bei dem Model nicht anfällig,wie man oben sieht.

Habe die Schalen aber trotzdem gleich wechseln lassen,kannte die ganzen Vorbesitzer ja nicht.;)
 
Hallo
wo laßt ihr die Schalen wechseln
Beim Freundlichen , Schmickler oder was haltet ihr davon
http://www.der-bmw-spezialist.de
Gruss Thomas
Die Fahrzeugtechnik Ralf Mork in Rockenhausen (http://www.der-bmw-spezialist.de) kann ich nur empfehlen, die Freundlichen leider nicht!

Mein Z4M Roadster ist gerade bei den für die Pleuellagerschalen (89.000 km), inkl. Ölpump-Kolben (siehe Fotos unten) ==> F1Schumi, dwz8, usw.: Feedback herzlich willkommen. :) :-)
Jahrlich maxi. 9.000 km: Wenig Stadt, Urlaub, Touren, ein bisschen Autobahn, am meisten Landstraßen, Max. ein-zwei Mal die Woche bewegt.

20170228_Pleuellagerschalen_Z4MR.jpg

20170228_Oelpump_Kolben_Z4MR.jpg

///Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeugtechnik Ralf Mork in Rockenhausen (http://www.der-bmw-spezialist.de) kann ich nur empfehlen, die Freundlichen leider nicht!

Mein Z4M Roadster ist gerade bei den für die Pleuellagerschalen (89.000 km), inkl. Ölpump-Kolben (siehe Fotos unten) ==> F1Schumi, dwz8, usw.: Feedback herzlich willkommen. :) :-)
Jahrlich maxi. 9.000 km: Wenig Stadt, Urlaub, Touren, ein bisschen Autobahn, am meisten Landstraßen, Max. ein-zwei Mal die Woche bewegt.

Anhang anzeigen 259726

Anhang anzeigen 259725

///Mit freundlichen Grüßen
Also auch die Ölpumpe wurde neu gemacht?

Kenne mich ja in der Technik nicht so gut aus, aber wie die Schalen aussehen war es notwendig?
 
@ByteBurger mit wieviel Kilometer hast du ihn übernommen? Zu früh war der Lagerschalenwechsel jedenfalls nicht.
 
@F1Schumi: Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich habe den mit 73.000 km übernommen (vorher bei BMW Stuttgart gewartet).
Das Öl (Castrol TWS 10W60) war immer sauber, 100% ohne Ölverbrauch.

2. links (Nr.5): sind hier oben und unten die Kaltstart-Spuren zu sehen?

Für Ralf Mork, sehen die Pleuellagerschalen im "gelben Bereich" aus, d.h. war es rechtzeitig zu tun.
Der Ölpump-Kolben sah ein bisschen müde aus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1Schumi: Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich habe den mit 73.000 km übernommen (vorher bei BMW Stuttgart gewartet).
Das Öl (Castrol TWS 10W60) war immer sauber, 100% ohne Ölverbrauch.

2. links (Nr.5): sind hier oben und unten die Kaltstart-Spuren zu sehen?

Für Ralf Mork, sehen die Pleuellagerschalen im "gelben Bereich" aus, d.h. war es rechtzeitig zu tun.
Der Ölpump-Kolben sah ein bisschen müde aus!

Gruß


...und selbst wenn es noch viel zu früh gewesen wäre, ist alleine der Umstand, dass Du dadurch ruhiger schlafen kannst, den Aufwand wert gewesen. ;)

Meine Lagerschalen haben etwas weniger schlimm ausgesehen und meine Laufleistung war damals beim Wechsel etwa 80.000km. Bereuht habe ich diese Kosten und den Aufwand nicht - sehe dies als werterhaltende Maßnahme.
 
Genauso auf den Punkt gebracht!
Ruhiger schlafen zu können... ;)

Es gibt schönere alten Pleuellagerschalen aber sicher (wie ich schon einige gesehen habe) auch schlimmere. :(
Ich würde trotzdem sagen: Z4M spätestens alle 80.000 km die Pleuellagerschalen wechseln... Um noch tiefer schlafen zu können... :) :-) :) :-) :) :-)

///Mit freundlichen Grüßen
 
Heute die Emma von der großen Inspektion geholt, Stand 101Tkm. Gemacht wurden u. a. die Lagerschalen:

image1a.jpg

Empfohlen wurde mir dafür die Fa. Matthes Racing in Kolbermoor bei Rosenheim. Die Empfehlung kann ich guten Gewissens weitergeben für den Raum München Süd. Bei Klaus Matthes fühlt man sich mit der Emma gut aufgehoben :thumbsup:
 
Heute die Emma von der großen Inspektion geholt, Stand 101Tkm. Gemacht wurden u. a. die Lagerschalen:

Anhang anzeigen 266794

Empfohlen wurde mir dafür die Fa. Matthes Racing in Kolbermoor bei Rosenheim. Die Empfehlung kann ich guten Gewissens weitergeben für den Raum München Süd. Bei Klaus Matthes fühlt man sich mit der Emma gut aufgehoben :thumbsup:

Kannst du mal etwas mehr zum Auto sagen? Fahrprofil und wie lange in deinem Besitz? Die Lagerschalen sehen ja noch ausgesprochen gut aus.
 
Anfang 2011 gekauft mit 50 Tkm, die Vorbesitzerin war laut Brief eine ältere Dame. Einen Sommer im Alltagsbetrieb danach fast nur noch Schönwetter-Langstrecke, Landstraßen und Pässe. Ölwechselintervall alle zwei Jahre, ca. 15 Tkm.
 
Für alle im Norden: Ich kann KK Automobile in Northeim wärmstens empfehlen!

Bin auf Basis eines Tipps aus einem anderen Forum dorthin gefahren und war absolut zufrieden.
 
Moin,
hat sich jmd eigentlich schon mal Gedanken über ein neues Ölansaugrohr gemacht? z.B. mit einem Rückschlagventil oder einen Knick in Richtung Kolben (oben), damit das Öl daran gehindert wird auszulaufen?
 
Man braucht nur einen Regelkolben aus Stahl und gut ist
 
Zurück
Oben Unten