Z4 M Lagerschalen

Schau mal ich fahre mittlerweile meinen dritten S54 und den seit bereits fast 10 Jahren mit 200Tkm davon gut 50Tkm reine Rennstrecke insgesamt werden es locker 400tkm sein. Und Du kannst mir ruhig glauben den Regelkolben gegen Stahl tauschen und ca alle 100Tkm Lagerschalen wechseln und nix passiert
 
Der vom S50B30 war meines Wissens aus Stahl ;)

Kennt wer einen S54 Menschen in Berlin und Umgebung?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Der Regelkolben beim S54 ist aus Allu und kann durch viel diskutierte Gründe einlaufen. Man kann die Oelpumpe revidieren lassen und Kolben tauschen.
 
Nein soviel ich weiß kann man bei BMW sowas nicht als Ersatzteil kaufen
Auch weiß ich nicht ob der dann passt
 
Tach auch :)

Mein Z4 M Roadster hat jetzt die 90t km geknackt. Daher möchte ich mich auch mal um die Lagerschalenproblematik kümmern.
Ich habe jetzt bei zwei Werkstätten angefragt und folgende Angebote erhalten:

Ich hatte so mit ca. 1000€ gerechnet und liege damit wohl nicht ganz so falsch.

Die Preisdifferenz der beiden Angebote beträgt offensichtlich ca. 200 €. Das Schmickler hier bekannt ist, habe ich bereits gelesen. Kennt jemand auch den anderen Anbieter bzw. existieren eventuell Erfahrungswerte? Ich würde nämlich gerne Anfang der Saison einen Termin bei einem von beiden machen um auch zukünftig ohne schlechtes Gewissen voll aufs Gas zu steigen ;)

Danke für Eure Einschätzungen und beste Grüße
Hanno

Schmickler:
- E85302 Lagerschalen tauschen Z4M S54, Preis 1.130,50 €

Austausch der Lagerschalen inkl. Material und Öl
Preis inkl. MwSt., Gültigkeit bis 31.12.2017. Für die Durchführung benötigen wir einen Tag. Über eine positive Rückmeldung würden wir uns freuen!


Custom Racetech:
Pleuellagerservice S54 Motor
Pleuellager ersetzen, Ausbau, Kontrolle und Reinigung der Teile
Ölfilter, Dichtungen und 10W-60 TWS Castrolöl Kostenpunkt ohne Zusatzarbeiten 940€

WICHTIG: Die Ölpumpe muss kontrolliert werden, hier ist ggf. eine Optimierung der Pumpe durch einen neuen Kolben nötig.
 
Tach auch :)

Mein Z4 M Roadster hat jetzt die 90t km geknackt. Daher möchte ich mich auch mal um die Lagerschalenproblematik kümmern.
Ich habe jetzt bei zwei Werkstätten angefragt und folgende Angebote erhalten:

Ich hatte so mit ca. 1000€ gerechnet und liege damit wohl nicht ganz so falsch.

Die Preisdifferenz der beiden Angebote beträgt offensichtlich ca. 200 €. Das Schmickler hier bekannt ist, habe ich bereits gelesen. Kennt jemand auch den anderen Anbieter bzw. existieren eventuell Erfahrungswerte? Ich würde nämlich gerne Anfang der Saison einen Termin bei einem von beiden machen um auch zukünftig ohne schlechtes Gewissen voll aufs Gas zu steigen ;)

Danke für Eure Einschätzungen und beste Grüße
Hanno

Schmickler:
- E85302 Lagerschalen tauschen Z4M S54, Preis 1.130,50 €

Austausch der Lagerschalen inkl. Material und Öl
Preis inkl. MwSt., Gültigkeit bis 31.12.2017. Für die Durchführung benötigen wir einen Tag. Über eine positive Rückmeldung würden wir uns freuen!


Custom Racetech:
Pleuellagerservice S54 Motor
Pleuellager ersetzen, Ausbau, Kontrolle und Reinigung der Teile
Ölfilter, Dichtungen und 10W-60 TWS Castrolöl Kostenpunkt ohne Zusatzarbeiten 940€

WICHTIG: Die Ölpumpe muss kontrolliert werden, hier ist ggf. eine Optimierung der Pumpe durch einen neuen Kolben nötig.

Na ja, da gibt es schon einige gute, bekannte (und hier im Fred aufgeführte) Werkstätten. Der Preis ist bei beiden in Ordnung. Bitte unbedingt die Ölpumpe ebenfalls kontrollieren lassen!
Es kommt halt durchaus darauf an, woher Du kommst und welchen Anfahrtsweg Du in Kauf nehemen willst...;) Gerade im Umfeld Bayern gibt es durchaus auch ein paar gute Adressen...
 
Moin Rainer,

ich komme aus dem Rheinland. Der Weg zu Beiden ist daher ok und nicht zu lang. Nach Bayern würde ich eher ungern fahren ;)
Gruß Hanno
 
HI Hanno,
kann noch einen guten Anlaufpunkt in Baesweiler (bei Aachen) empfehlen.
M-Technik Wolfram
(gibt keine Internetpräsenz, da der Kfz-Meister durch Mund-zu-Mund-Werbung genug M-Kundschaft hat. Dort kommen selbst Schweden mit ihren M-Umbauten hin und Manhart Autos stehen dort oft)

VG
Patrick
 
So, grad mal beim Mandel den Edelstahl Kolben bestellt fürs Frühjahr :D

Hi Christian,

diese Aktion steht bei mir auch noch an - weil ich beim Lagerschalenwechsel die Ölpumpe zwar habe mit kontrollieren lassen (da war noch nichts notwendig), aber seither irgendwie ein grummeliges Bauchgefühl
mitfährt. Ich hatte damals erst nachträglich von der Möglichkeit einer Revision/Überarbeitung der Ölpumpe erfahren und so rein auf Verdacht wollte ich damals nicht die ganze Ölpumpe erneuern lassen.

Was kostet Dich denn der Spaß und wo genau hst Du geordert? - Mandel sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts bis wenig...;)

Dann wäre dieser Punkt auch erledigt und meine Diva wäre dann für 2018 in einem Top Zustand für die kommende Saison..
 
Hi Christian,

diese Aktion steht bei mir auch noch an - weil ich beim Lagerschalenwechsel die Ölpumpe zwar habe mit kontrollieren lassen (da war noch nichts notwendig), aber seither irgendwie ein grummeliges Bauchgefühl
mitfährt. Ich hatte damals erst nachträglich von der Möglichkeit einer Revision/Überarbeitung der Ölpumpe erfahren und so rein auf Verdacht wollte ich damals nicht die ganze Ölpumpe erneuern lassen.

Was kostet Dich denn der Spaß und wo genau hst Du geordert? - Mandel sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts bis wenig...;)

Dann wäre dieser Punkt auch erledigt und meine Diva wäre dann für 2018 in einem Top Zustand für die kommende Saison..
Wie Hammam schreibt, Mandel, findest auf Facebook oder ///M-Forum bmwmati, er kommt aus Hengersberg.
http://m-forum.de/forum/showthread.php?t=88136&highlight=regelkolben+s54
Preisanfrage Lagerschalenwechsel mit Ölpumpenrevision und Öl ca. 1300 incl. Märchensteuer +/- 100, kommt auf die verbauten Schrauben drauf an hat er gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorentechnik oder Motosport Mandel (mal bei Facebook suchen).
Kostenpunkt Material: glaube 60€ incl. Versand
Kostepunkt Arbeit: hängt von deiner Werkstatt ab.

...ich nutze leider kein Facebook, bzw. bin FB-Verweigerer!! ;)
 
Wie Hammam schreibt, Mandel, findest auf Facebook oder ///M-Forum bmwmati, er kommt aus Hengersberg.
http://m-forum.de/forum/showthread.php?t=88136&highlight=regelkolben+s54
Preisanfrage mit Ölpumpenrevision und Öl ca. 1300 incl. Märchensteuer +/- 100, kommt auf die verbauten Schrauben drauf an hat er gemeint.

Perfekt, danke - ups, der Preis ist auf alle Fälle engagiert - tutto completto, so wie ich dies verstehe? Na ja, aber wenn dann die Thematik auch final erledigt ist, wäre es die Sache schon wert.
Ich hatte da bzgl. einer Revision gedanklich etwa die Hälfte nur für die Ölpumpe im Visier...;)
 
Zurück
Oben Unten