Z4 M Lagerschalen

Perfekt, danke - ups, der Preis ist auf alle Fälle engagiert - tutto completto, so wie ich dies verstehe? Na ja, aber wenn dann die Thematik auch final erledigt ist, wäre es die Sache schon wert.
Ich hatte da bzgl. einer Revision gedanklich etwa die Hälfte im Visier...;)
incl. Lagerschalenwechsel? Das wär ambitioniert :D Regelkolben kost 65 incl. Versand

Edit, hab meinen Beitrag oben ergänzt, 1300 natürlich incl. Lagerschalenwechsel und Ölpumpenrevision
 
incl. Lagerschalenwechsel? Das wär ambitioniert :D Regelkolben kost 65 incl. Versand

...nein nein, ich hatte Dich schon so verstanden, dass das Angebot sich NUR auf die Ölpumpenrevision inkl. Aus-/Einbau bezieht.

Das Einzige, was ich meiner Diva dann nächstes Jahr noch zusätzlich gönnen möchte, wäre eine perfekte Hohlraumversiegelung. Dann wäre alles perfekt für eine sehr lange gemeinsame Zeit - denn
alles was die Diva braucht, soll sie bekommen...:whistle::D
 
="RainerW, post: 2650600, member: 6
Das Einzige, was ich meiner Diva dann nächstes Jahr noch zusätzlich gönnen möchte, wäre eine perfekte Hohlraumversiegelung. Dann wäre alles perfekt für eine sehr lange gemeinsame Zeit - denn
alles was die Diva braucht, soll sie bekommen...:whistle::D
Die mach ich nächstes Jahr auch noch bei der Emma. Fluid Film is schon zuhause... :)
 

Respekt - da bin ich mit meinen 94.000 km noch ein gutes Stück entfernt... so viel zum Thema "empfindlicher S54" - wer das Teil ordentlich fährt und keinen Wartungsstau aufkommen lässt, hat mit diesem Sahneschitten-Motor seine helle Freude. :t:t
 
...nein nein, ich hatte Dich schon so verstanden, dass das Angebot sich NUR auf die Ölpumpenrevision inkl. Aus-/Einbau bezieht.

Das Einzige, was ich meiner Diva dann nächstes Jahr noch zusätzlich gönnen möchte, wäre eine perfekte Hohlraumversiegelung. Dann wäre alles perfekt für eine sehr lange gemeinsame Zeit - denn
alles was die Diva braucht, soll sie bekommen...:whistle::D
@Butze hier im Forum für Hohlraum.
 
Moin Rainer,

ich komme aus dem Rheinland. Der Weg zu Beiden ist daher ok und nicht zu lang. Nach Bayern würde ich eher ungern fahren ;)
Gruß Hanno
Du kannst auch nach Aachen zu Ring-Tobi fahren, sehr gute Arbeit zu tadellosen Preisen! Er ist hier und im ///M-Forum registriert.
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen und Preiseinschätzungen. Schmickler scheint mir im Vergleich somit offensichtlich eher "sportlich" bepreist zu sein, sind aber wohl auch die einzigen im Umkreis mit Referenzen hier im Forum. Auf meine Nachfrage zur Ölpunmpe sagte der freundliche Herr am Telefon dass diese, seiner Erinnerung nach, mit ca. 600€ zusätzlich zu Buche schlagen würde. er wies mich weiter daraufhin, dass dies jedoch fast nie nötig wäre. Er hätte in den seltensten Fällen Probleme mit der Pumpe festgestellt.

Ich werde, sobald ich im M-Forum freigeschaltet bin, dann auch mal den "Ring-Tobi" fragen und dann eine Entscheidung treffen.
Bei einer OP am offenen Herzen ;) ohne bis dato bestehendes/feststehendes Krankheitsbild bin ich immer etwas übervorsichtig.

Gruß Hanno
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen und Preiseinschätzungen. Schmickler scheint mir im Vergleich somit offensichtlich eher "sportlich" bepreist zu sein, sind aber wohl auch die einzigen im Umkreis mit Referenzen hier im Forum. Auf meine Nachfrage zur Ölpunmpe sagte der freundliche Herr am Telefon dass diese, seiner Erinnerung nach, mit ca. 600€ zusätzlich zu Buche schlagen würde. er wies mich weiter daraufhin, dass dies jedoch fast nie nötig wäre. Er hätte in den seltensten Fällen Probleme mit der Pumpe festgestellt.

Ich werde, sobald ich im M-Forum freigeschaltet bin, dann auch mal den "Ring-Tobi" fragen und dann eine Entscheidung treffen.
Bei einer OP am offenen Herzen ;) ohne bis dato bestehendes/feststehendes Krankheitsbild bin ich immer etwas übervorsichtig.

Gruß Hanno
Die Ölpumpe braucht in den seltensten Fälle komplett wechseln, neuen Kolben für 65€ bei Motorsport Mandel bestellen und dazu legen fertig.
 
Lagerschalen wechsel ist kein hexenwerk ist eher eine Blinddarm OP

...wie Du ja sicherlich weißt, machen manche "seltsamen" BMW Werkstätten (und BMW selbst) da häufig eine Art Hokus-Pokus mit doppelter Mystik = exorbitant abschreckender Preis daraus. ;)
 
...wie Du ja sicherlich weißt, machen manche "seltsamen" BMW Werkstätten (und BMW selbst) da häufig eine Art Hokus-Pokus mit doppelter Mystik = exorbitant abschreckender Preis daraus. ;)
Weil die den ganzen Motor ausbauen wollen. Steht halt so im TIS und wenn der Meister im System die AW's abfragt kommt halt so ein stolzer Preis raus. Anders geht's natürlich auch. Genauso steht im TIS das zum Wechsel der hinteren Federn die komplette Achse abgesenkt werden muss.
 
Weil die den ganzen Motor ausbauen wollen. Steht halt so im TIS und wenn der Meister im System die AW's abfragt kommt halt so ein stolzer Preis raus. Anders geht's natürlich auch. Genauso steht im TIS das zum Wechsel der hinteren Federn die komplette Achse abgesenkt werden muss.

...stimmt - wie sagte mein Kfz-Meister in einem BMW-Stützpunkt zu mir - "...wenn ich die Lagerschalen so tauschen würde, wie dies BMW vorgibt, dann müsste mir sofort der Meisterbrief aberkannt werden..." :D;):t:t

Alles von knapp unter € 1.000,- bis ca. € 1.300,- geht in meinen Augen in Ordnung - zumal eine offizielle Werkstatt auf ihre Dienstleistung ja schließlich auch Gewährleistung einräumen muss.
 
Hallo,
Im September hat mein Z4M neue Lagerschalle bekommt:

Km: 86 000kms
Kein Track, kein Stadt
Werkstatt Mork (M spezialist)
Bezahlen: 1000 euros (inkl Teile: neue Kolben, öl wechsel..)

https://www.der-bmw-spezialist.de/m-klinik/bmw-m3-z4-e46-s54/

47_CFC3_B8-4_FA8-49_EF-_ADA8-79_B993_E628_F5.jpg

5_F117_CDA-_A55_E-4681-9_C56-02_D70_C1_C1285.jpg

6292_D57_E-5316-4_A98-_A069-71295_B147_CD7.jpg

6318_DFFF-_BA1_F-4018-_B2_FB-50_A8_B2612_BE8.jpg
 
Moin zusammen,

leider bin ich anderweitig im Forum noch nicht fündig geworden, daher stelle ich die Frage mal hier ;).
Habe mich aufgrund von einer Kompressoreintragung mit einer Werkstatt unterhalten, die sich auf BMW spezialisiert hat. Dort kam natürlich das Thema Laufleistung und welcher Motor genau im Zetti sitzt auf.
Handelt sich dabei "nur" um den M54 3.0i. Er meinte direkt mach auf jeden Fall die Lagerschalen von der Kurbelwelle neu. Diese wären wohl gerade bei den 3 Liter Motoren extrem anfällig.

Wie zu anfangs geschrieben, konnte ich dazu bisher nicht wirklich was finden. Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte bzw. selbst erlebtes?
 
Moin zusammen,

leider bin ich anderweitig im Forum noch nicht fündig geworden, daher stelle ich die Frage mal hier ;).
Habe mich aufgrund von einer Kompressoreintragung mit einer Werkstatt unterhalten, die sich auf BMW spezialisiert hat. Dort kam natürlich das Thema Laufleistung und welcher Motor genau im Zetti sitzt auf.
Handelt sich dabei "nur" um den M54 3.0i. Er meinte direkt mach auf jeden Fall die Lagerschalen von der Kurbelwelle neu. Diese wären wohl gerade bei den 3 Liter Motoren extrem anfällig.

Wie zu anfangs geschrieben, konnte ich dazu bisher nicht wirklich was finden. Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte bzw. selbst erlebtes?
Ja, im E39 Forum haben manche die Teile gewechselt. Sind Bein M54 nicht anfällig. Nach etwas über 200000 waren die Schalen noch so gut dass man sie nicht wechseln gemußt hätte, und das bei mehreren Fahrzeugen.
Beim M50 habe ich sie selbst schon mal gewechselt und die waren nach 160000 auch noch OK.
Ein Kompressor bringt natürlich andere Belastungen mit sich aber das bedeutet eher dass man sie nach einiger Zeit wechseln sollte denke ich.
 
Ok. Er meinte bei 100tkm wäre schon die Grenze und das man, falls die Kurbelwellen Schäden erleidet, diese auch nicht wirklich als Ersatzteil findet (was eine kurze Recherche auch bestätigt). Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf er meinte aber das es die Wellen wären, die im E46 M3 verbaut wurden (da hatte ich aber nicht genau hingehört, da wir uns da gerade nen Z4 M mit G-Power Umbau angeschaut hatten :D) Er hat die Erfahrung gemacht, dass gerade beim 3 Liter so gut wie jede Lagerschale die er gesehen hat hinüber war. Alle halt mit ner Laufleistungen um die 100tkm. Das hat zumindest mal zum nachdenken angeregt. Allerdings auch verwundert, dass ich darüber bisher nicht wirklich was gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten