Z4 M Lagerschalen

Ok. Er meinte bei 100tkm wäre schon die Grenze und das man, falls die Kurbelwellen Schäden erleidet, diese auch nicht wirklich als Ersatzteil findet (was eine kurze Recherche auch bestätigt). Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf er meinte aber das es die Wellen wären, die im E46 M3 verbaut wurden (da hatte ich aber nicht genau hingehört, da wir uns da gerade nen Z4 M mit G-Power Umbau angeschaut hatten :D) Er hat die Erfahrung gemacht, dass gerade beim 3 Liter so gut wie jede Lagerschale die er gesehen hat hinüber war. Alle halt mit ner Laufleistungen um die 100tkm. Das hat zumindest mal zum nachdenken angeregt.

Ganz ehrlich? - Bei SOLCHEN Aussagen eines FACHMANN's wäre ich extrem vorsichtig, mit diesem überhaupt ein Projekt á la Kompressor-Upgrade anzudenken, bzw. umzusetzen!

Ja, beim S54 (also der Motor eines Z4M) empfiehlt es sich, so alle 85-100.000km die Lagerschalen zu wechseln und die Ölpumpe kontrollieren zu lassen - speziell wegen der Ölversorgung beim Kaltstart (und bei sehr häufigen Kurzstreckenfahrten). Aber dies ist auch ein Hochdrehzahlsauger mit extremer Kolbengeschwindigkeit, welcher bekannterweise hier konstruktiv einer gewissen Aufmerksamkeit benötigt - deshalb schreibt BMW (also die M-GmbH) auch für diesen Motor ein spezielles Motoren-Öl zwingend vor, damit dieses "Problem" aus der Anfangszeit des S54 kein Problem bleibt. Hält man sich daran, verursacht man keinen Wartungsstau und fährt man den Motor immer sorgfältig warm, ist auch der S54 sehr robust...

Wenn Ihr aber gerade einen Kompressorumbau eines ///M-Fahrzeuges mit S54 angesehen habt und hierbei wurde dieser Hinweis (auf den S54 bezogen) gemacht, dann würde dieser Einwand durchaus stimmen. Sollte sich der Fachmann aber auf den M54 bezogen haben, wäre seine Aussage irgendwie nicht ganz so "fachmännisch".

Der M54, also der normale Serienmotor der BMW-AG und der Motor, um welchen Du Dir Gedanken machst, gilt in dieser Hinsicht als extrem robust und unauffällig. Wenn man nicht grob damit umgeht, ist der M54 quasi ein "unkaputtbarer" Motor.

Wenn man nun eine Leistungssteigerung beim M54 mittels Kompressor vor hat und der Motor schon eine größere Laufleistung hat, bzw. die Motorleistung extrem mittels Kompressor gesteigert werden soll, macht es unter Umständen dennoch auch bei einem M54 Sinn, darüber nachzudenken.
Vor allem schon deshalb, weil bei einer Kompressoraufladung das Innendruckverhältnis im Motorblock verändert (erhöht) wird und man gut daran tut, die Kopfdichtung auf eine Metalldichtung umzustellen und auch individuell den Motor mit Kompressor "fetter" einzustellen. Die Ölversorgung sollte hier ggf. auch
angepasst werden. Somit ist hier vorbereitend sowieso ein gewisser Aufwand zu betreiben und dann ist es keine größere Sache, bei solch einer Umrüstung auch einen Blick auf die Lagerschalen zu richten und diese evtl. tatsächlich gleich mit zu erneuern (kosten ja quasi nichts und die Arbeitszeit ist ja eh schon
verbraten/investiert). Ansonsten bräuchte man sich beim M54 darüber keine besonderen Gedanken um einen Lagerschalentausch zu machen - schaden tut dies aber nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon (naja als „Laie“ kann man es eh nicht wirklich beurteilen) das er wusste wovon er spricht. Hab bisher dort auch nur gute Erfahrungen gemacht. Den Umbau habe ich aber eh schon selber gemacht (bleibt auch vorerst bei dem „Standard“ SK+RS System mit originaler Riemenscheibe usw.). War nur dort wegen der Eintragung. Das Thema Lagerschalen, kam halt nebenbei auf. Wurde auch nicht so kommuniziert nach dem Motto komm lass die hier bei uns machen. Einzelabstimmungstermin bei SGS steht eh schon, damit die Abstimmung auch vernünftig auf mein Auto passt und das die Belastung durch den Umbau steigt ist natürlich klar. Danke euch schon mal für die Antworten. Werde das Thema nicht aus den Augen lassen und mal berichten bzw. Bilder machen wenn die Schalen rauskommen sollten.
 
Also ich denke schon (naja als „Laie“ kann man es eh nicht wirklich beurteilen) das er wusste wovon er spricht. Hab bisher dort auch nur gute Erfahrungen gemacht. Den Umbau habe ich aber eh schon selber gemacht (bleibt auch vorerst bei dem „Standard“ SK+RS System mit originaler Riemenscheibe usw.). War nur dort wegen der Eintragung. Das Thema Lagerschalen, kam halt nebenbei auf. Wurde auch nicht so kommuniziert nach dem Motto komm lass die hier bei uns machen. Einzelabstimmungstermin bei SGS steht eh schon, damit die Abstimmung auch vernünftig auf mein Auto passt und das die Belastung durch den Umbau steigt ist natürlich klar. Danke euch schon mal für die Antworten. Werde das Thema nicht aus den Augen lassen und mal berichten bzw. Bilder machen wenn die Schalen rauskommen sollten.

Nö - zumindest dann nicht, wenn er DIESE pauschale Lagerschalenaussage auf den M54 des 3.0i bezogen hat - das ist Fakt. Wenn er jedoch einen S54 (also den Motor eines Z4M oder M3 E46) als Bezug meinte, dann hat er sicherlich recht mit seiner Aussage, dass ein Wechsel sinnvoll wäre. ;)

Mir ist diese Thematik deshalb so bewusst, weil ich erstens selbst einen Z4M fahre (bei welchem ich die Lagerschalen nach ca. 85Tkm habe wechseln lassen - die waren aber noch ganz ordentlich und hätten auch gut und gerne erst 15-20Tkm später gewechselt werden müssen).

Vorher hatte ich einen Z3 3.0i und ebenfalls einen Kompressor-Umbau (ASA Sk+) lange Zeit problemlos in Betrieb. Da gab es die Verbindung mit G-Power noch nicht.
 
Nö - zumindest dann nicht, wenn er DIESE pauschale Lagerschalenaussage auf den M54 des 3.0i bezogen hat - das ist Fakt. Wenn er jedoch einen S54 (also den Motor eines Z4M oder M3 E46) als Bezug meinte, dann hat er sicherlich recht mit seiner Aussage, dass ein Wechsel sinnvoll wäre.

Vielleicht wegen dem Zusammenhang, das die gleiche Kurbelwelle wie beim M3 E46 verbaut sein soll bzw. ist. Da hab ich aber bisher noch nicht wirklich nach Infos gesucht. Er meinte in unserem Gespräch aber definitiv den normalen M54.
 
Nach Teilekatalog sind die KW vom M54 uns S54 unterschiedlich...
M54: 11211403867 (Gewicht: 23kg)
S54: 11217832125 (Gewicht:20,5kg)

Identisch ist nur der Preis.... ;)
 
Also der Typ hat A. keine Ahnung, oder B. du hast was falsch verstanden.

Der M54 und der S54 haben so gut wie nichts miteinander zu tun. Gleiche Kurbelwellen, sicherlich nicht. Pleuellager am M54 wechseln ist einfach nur unnötig und Geldverschwendung (außer nach längerem Kompressor Betrieb).

Der S54 hat keine so "extreme" Kolben Geschwindigkeiten wie man oft liest. Da gibts deutlich extremere Motoren, siehe z.B. Honda S2000. Und die sind auch echt robust. Der S54 ist einfach anders Konstruiert, Lagerspiele auf Leistung und Drehzahl ausgelegt und nicht auf Haltbarkeit.
 
Wo steht es denn das er gesagt hat, das die beiden Motoren was miteinander zu tun tun hat? Das hat er auch nicht gemeint. Nur das er schon häufig lagerschäden bei den 3 Liter M54 Motoren gesehen hat ;)
 
Wenn man will bekommt man jeden Motor platt. Oder man möchte extra Geld verdienen. :whistle:
 
Auch dazu Kommentare lesen ;) es war nicht so vermittelt das ich bei ihm in der Werkstatt den Wechsel durchführen lassen soll ;). Aber danke für diesen konstruktiven Beitrag :t
 
Nichts für ungut, aber könnten wir wieder zurück zum eigentlichen Thema der Lagerschalen des Z4M kommen?

Für die AG-Zetties wäre unter Umstand ein eigener Fred interessant, weil sich dieses Thema dort jeweils völlig anders darstellt, wie bei den M-GmbH Modellen... ;)
 
Morgen wird am Herz operiert :sick:
2ter Satz Lagerschalen, diesmal bei Fastlane in Buchdorf ganz in der Nähe von mir, wird im M-Forum sehr gelobt und auch der Eindruck den ich mir letzten Freitag vor Ort bei der Terminabsprache gemacht habe läßt mich guter Dinge sein :t

Christian, ja warum das denn - hast Du schon so viele Kilometer drauf? &:
 
Morgen wird am Herz operiert :sick:
2ter Satz Lagerschalen, diesmal bei Fastlane in Buchdorf ganz in der Nähe von mir, wird im M-Forum sehr gelobt und auch der Eindruck den ich mir letzten Freitag vor Ort bei der Terminabsprache gemacht habe läßt mich guter Dinge sein :t
Hallo Christian,
dann drücken wir Dir und Deinem Zetti die Daumen ganz fest.
Die Werkstatt sieht schon ganz nett aus, die Projekte auch.

Schon der 2. Pleuellagerschalen Service? Wie viele km hat denn Dein Z4///M auf dem Tacho jetzt?
Er sieht noch sehr schön aus (und das werde ich Anfang Juni selbst "prüfen" :) :-) ).

Und wieder schön einfahren. Wie machst Du es?
Bei mir waren zuerst 200 km mit maxi 3.000 trs/min, dann 200 km mit max 3.500 trs/min und danach jede 100 km 500 trs/min mehr bis zu 1.000 km.
Ich war sehr brav aber es war sehr frustrierend mit dem S54, so ruhig fahren zu müssen. :crynew:

Beste Grüße aus Frankfurt
 
Christian, ja warum das denn - hast Du schon so viele Kilometer drauf? &:
Ja mei, an hauffa :D 152 TKm :eek: :o:b

Hallo Christian,
dann drücken wir Dir und Deinem Zetti die Daumen ganz fest.
Die Werkstatt sieht schon ganz nett aus, die Projekte auch.

Schon der 2. Pleuellagerschalen Service? Wie viele km hat denn Dein Z4///M auf dem Tacho jetzt?
Er sieht noch sehr schön aus (und das werde ich Anfang Juni selbst "prüfen" :) :-) ).

Und wieder schön einfahren. Wie machst Du es?
Bei mir waren zuerst 200 km mit maxi 3.000 trs/min, dann 200 km mit max 3.500 trs/min und danach jede 100 km 500 trs/min mehr bis zu 1.000 km.
Ich war sehr brav aber es war sehr frustrierend mit dem S54, so ruhig fahren zu müssen. :crynew:

Beste Grüße aus Frankfurt
Den ersten Schalenwechsel hatte ich bei Schmickler mit 65 TKm und da hatte ich 550 Km Heimreise die ich "schonend" gefahren bin, also keine Höchstdrezahlen :b hab aber nicht sonderlich darauf geachtet, danach gabs wieder Feuer :d
Lagerschalen sind ja keine Teile die "eingefahren" werden müssen, entweder sie halten oder es knallt.

Und ja, bin gespannt auf Juni, unsere Beiden sind fast 1:1, aber nur fast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, an hauffa :D 152 TKm :eek: :o:b


Den ersten Schalenwechsel hatte ich bei Schmickler mit 69 TKm und da hatte ich 550 Km Heimreise die ich "schonend" gefahren bin, also keine Höchstdrezahlen :b hab aber nicht sonderlich darauf geachtet, danach gabs wieder Feuer :d
Lagerschalen sind ja keine Teile die "eingefahren" werden müssen, entweder sie halten oder es knallt.

Und ja, bin gespannt auf Juni, unsere Beiden sind fast 1:1, aber nur fast :D

Jessas, scho 152 Tkm...??? Da ist mei kloane Diva mit ihren 95 Tkm ja grad ammoi eigfahr'n... :rolleyes:
 
Christian,
eine kurze Frage, die eine "lange" Antwort fordert: :confused:
Könntest Du (oder @RainerW) mir bitte "deutlich" erklären, warum unsere Z4M S54 empfindlicher als die M3 S54 sind?
Ich meine damit: was genau gibt es als Unterschied (Ölpump, usw.) zwischen dem S54 eines Z4M und dem S54 eines M3 E46, dass die Pleuellagerschalen auf dem Z4M nicht so lang wie auf einem M3 E46 halten?
Ich würde schon von Franzosen gefragt (bin auch Mitglied eines Z-Klubs auf Frankreich) und könnte nur grob erzählen (einige Umdrehungen beim Kaltstart bevor der Motor echt gestartet wird für schmieren) aber eine klare Antwort hatte ich leider nicht.

Würde auch das Druckhalteventil (Teil Nr. 5 auf der Darstellung) auf Deinem Motor schon getauscht?

Beste Grüße und bis bald... :) :-)
 
Christian,
eine kurze Frage, die eine "lange" Antwort fordert: :confused:
Könntest Du (oder @RainerW) mir bitte "deutlich" erklären, warum unsere Z4M S54 empfindlicher als die M3 S54 sind?
Ich meine damit: was genau gibt es als Unterschied (Ölpump, usw.) zwischen dem S54 eines Z4M und dem S54 eines M3 E46, dass die Pleuellagerschalen auf dem Z4M nicht so lang wie auf einem M3 E46 halten?
Ich würde schon von Franzosen gefragt (bin auch Mitglied eines Z-Klubs auf Frankreich) und könnte nur grob erzählen (einige Umdrehungen beim Kaltstart bevor der Motor echt gestartet wird für schmieren) aber eine klare Antwort hatte ich leider nicht.

Würde auch das Druckhalteventil (Teil Nr. 5 auf der Darstellung) auf Deinem Motor schon getauscht?

Beste Grüße und bis bald... :) :-)
Die Info bzgl. Unterschiede S54 zwischen M3 und Z4M wäre mir neu. Das MSG ist ein anderes, ja.
 
Done.

Die kritische Phase ist der Kaltstart. Es braucht ein paar Umdrehungen, bis der Öldruck aufgebaut ist, und da können die Kontakte passieren. Ist die Ölpumpe ok, gibt es danach keinen Kontakt mehr. Der Z4 M startet deshalb etwas anders als der E46 M3, mit einer leichten Verzögerung. Zuerst wird der Motor gedreht, um Öldruck aufzubauen, dann die Zündung zugeschaltet, und der Motor springt an.

Jeder Kontakt nimmt ein wenig Material weg, dadurch wird der Spalt immer größer, wenn auch nur minimal. Das heißt, es braucht dann mit der Zeit mehr Öl, um den Druck aufzubauen.

Ich denke, ein Wechsel ist zwischen 60 und 70.000 vorsorglich, bei 80.000 notwendig, darüber riskiert man größere Schäden.
Da kann ich die nicht viel dazu sagen, Dieter hat auf Seite 1 ja einiges geschrieben unter anderem oben zitiertes. Bei den M346 werden die Schalen jedenfalls, laut M-Forum wo es auch einen speziellen Lagerschalenfred gibt, mindestens genauso getauscht, ist ja ein und derselbe Motor eben nur mit dem kleinen Unterschied dass beim Zetti erst Öldruck aufgebaut wird und dann erst gezündet wird.

Edit: hier der Link zum M-Forum *** S54 Lagerschalen ***.......mittlerweile schon 88 Seiten :eek: :o
 
Vielen Dank Christian,
ich hatte schon einiges davon gelesen.
Aber Ralf Mork (jetzt MW Performance) sagte mir, dass die die Schalen auf Z4M öfter tauschen (ca. 80.000 km) als auf einem M3 E46 (ca. 100.000 km).
Und das möchte ich verstehen... :) :-)

Beste Grüße
 
Hallo Christian,
dann drücken wir Dir und Deinem Zetti die Daumen ganz fest.
Die Werkstatt sieht schon ganz nett aus, die Projekte auch.

Schon der 2. Pleuellagerschalen Service? Wie viele km hat denn Dein Z4///M auf dem Tacho jetzt?
Er sieht noch sehr schön aus (und das werde ich Anfang Juni selbst "prüfen" :) :-) ).

Und wieder schön einfahren. Wie machst Du es?
Bei mir waren zuerst 200 km mit maxi 3.000 trs/min, dann 200 km mit max 3.500 trs/min und danach jede 100 km 500 trs/min mehr bis zu 1.000 km.
Ich war sehr brav aber es war sehr frustrierend mit dem S54, so ruhig fahren zu müssen. :crynew:

Beste Grüße aus Frankfurt
Das ist Blödsinn Lagerschalen müssen nicht eingefahrenen werfen [emoji85]
 
Das ist Blödsinn Lagerschalen müssen nicht eingefahrenen werfen [emoji85]
Einfahren ist sicher nicht das richtige Wort hier, aber vielleicht zuerst vorsichtig fahren, bevor man sicher ist, dass alles hält.
Sorry, die deutsche Sprache ist nur meine dritte Sprache... Und ich bin kein Kfz-Mechaniker. :confused:
Aber ich lerne, ich lerne. :) :-)
Ich möchte nur etwas hier verstehen, warum die Schalen auf einem Z4M empfindlicher als auf einem M3 E46 sind.

Ich kann nur ein bisschen "OBD programmieren", was hier nicht relevant ist, aber mit Mechanik, muss ich noch viel lernen. :crynew:
Beste Grüße
 
Vielen Dank Christian,
ich hatte schon einiges davon gelesen.
Aber Ralf Mork (jetzt MW Performance) sagte mir, dass die die Schalen auf Z4M öfter tauschen (ca. 80.000 km) als auf einem M3 E46 (ca. 100.000 km).
Und das möchte ich verstehen... :) :-)

Beste Grüße


...mir ist auch kein bewusster Unterschied zwischen den Motoren der beiden Modelle bekannt - vielleicht ist auch ein kleines bisschen bedingt durch das Forum zroadster.com, die Aufmerksamkeit der ///M-Fahrer etwas mehr auf die Zetties gerichtet.

Die Lagerschalenthematik ist für beide Fahrzeuge, also M3 E46 und Z4M quasi exakt die selbe (zumindest nach meinem Kenntnisstand).
Nach dem Tausch muss da definitiv nichts irgendwie "eingefahren" werden.

Ich sehe die € 900-1.000,- alle ca. 85.000 km als zusätzliche Wartungsmaßnahme und zum Werterhalt an - die 0,01 Cent pro Kilometer Mehraufwand ist mir meine Diva mehr als wert! ;):love:
 
...mir ist auch kein bewusster Unterschied zwischen den Motoren der beiden Modelle bekannt - vielleicht ist auch ein kleines bisschen bedingt durch das Forum zroadster.com, die Aufmerksamkeit der ///M-Fahrer etwas mehr auf die Zetties gerichtet.

Die Lagerschalenthematik ist für beide Fahrzeuge, also M3 E46 und Z4M quasi exakt die selbe (zumindest nach meinem Kenntnisstand).
Nach dem Tausch muss da definitiv nichts irgendwie "eingefahren" werden.

Ich sehe die € 900-1.000,- alle ca. 85.000 km als zusätzliche Wartungsmaßnahme und zum Werterhalt an - die 0,01 Cent pro Kilometer Mehraufwand ist mir meine Diva mehr als wert! ;):love:
So schaut aus, beim Renault Master z.B. muss alle 3 oder 4 Jahre irgend so ein Riemen getauscht werden dabei wird z.B. die WaPu sicherheitshalber auch gleich mit gewechselt. Kostet auch um die 800 Teuros :rolleyes:
 
Wenn beim Z4 erst ab Öldruck gezündet wird, müsste es ja sogar weniger Belastung für die Schalen sein, oder bin ich da ganz falsch.
Die Fotos unserer Lagerschalen sehen zumindest exakt wie die vom M3 aus.

Gruß
Sew
 
Zurück
Oben Unten