Ok. Er meinte bei 100tkm wäre schon die Grenze und das man, falls die Kurbelwellen Schäden erleidet, diese auch nicht wirklich als Ersatzteil findet (was eine kurze Recherche auch bestätigt). Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf er meinte aber das es die Wellen wären, die im E46 M3 verbaut wurden (da hatte ich aber nicht genau hingehört, da wir uns da gerade nen Z4 M mit G-Power Umbau angeschaut hatten ) Er hat die Erfahrung gemacht, dass gerade beim 3 Liter so gut wie jede Lagerschale die er gesehen hat hinüber war. Alle halt mit ner Laufleistungen um die 100tkm. Das hat zumindest mal zum nachdenken angeregt.
Ganz ehrlich? - Bei SOLCHEN Aussagen eines FACHMANN's wäre ich extrem vorsichtig, mit diesem überhaupt ein Projekt á la Kompressor-Upgrade anzudenken, bzw. umzusetzen!
Ja, beim S54 (also der Motor eines Z4M) empfiehlt es sich, so alle 85-100.000km die Lagerschalen zu wechseln und die Ölpumpe kontrollieren zu lassen - speziell wegen der Ölversorgung beim Kaltstart (und bei sehr häufigen Kurzstreckenfahrten). Aber dies ist auch ein Hochdrehzahlsauger mit extremer Kolbengeschwindigkeit, welcher bekannterweise hier konstruktiv einer gewissen Aufmerksamkeit benötigt - deshalb schreibt BMW (also die M-GmbH) auch für diesen Motor ein spezielles Motoren-Öl zwingend vor, damit dieses "Problem" aus der Anfangszeit des S54 kein Problem bleibt. Hält man sich daran, verursacht man keinen Wartungsstau und fährt man den Motor immer sorgfältig warm, ist auch der S54 sehr robust...
Wenn Ihr aber gerade einen Kompressorumbau eines ///M-Fahrzeuges mit S54 angesehen habt und hierbei wurde dieser Hinweis (auf den S54 bezogen) gemacht, dann würde dieser Einwand durchaus stimmen. Sollte sich der Fachmann aber auf den M54 bezogen haben, wäre seine Aussage irgendwie nicht ganz so "fachmännisch".
Der M54, also der normale Serienmotor der BMW-AG und der Motor, um welchen Du Dir Gedanken machst, gilt in dieser Hinsicht als extrem robust und unauffällig. Wenn man nicht grob damit umgeht, ist der M54 quasi ein "unkaputtbarer" Motor.
Wenn man nun eine Leistungssteigerung beim M54 mittels Kompressor vor hat und der Motor schon eine größere Laufleistung hat, bzw. die Motorleistung extrem mittels Kompressor gesteigert werden soll, macht es unter Umständen dennoch auch bei einem M54 Sinn, darüber nachzudenken.
Vor allem schon deshalb, weil bei einer Kompressoraufladung das Innendruckverhältnis im Motorblock verändert (erhöht) wird und man gut daran tut, die Kopfdichtung auf eine Metalldichtung umzustellen und auch individuell den Motor mit Kompressor "fetter" einzustellen. Die Ölversorgung sollte hier ggf. auch
angepasst werden. Somit ist hier vorbereitend sowieso ein gewisser Aufwand zu betreiben und dann ist es keine größere Sache, bei solch einer Umrüstung auch einen Blick auf die Lagerschalen zu richten und diese evtl. tatsächlich gleich mit zu erneuern (kosten ja quasi nichts und die Arbeitszeit ist ja eh schon
verbraten/investiert). Ansonsten bräuchte man sich beim M54 darüber keine besonderen Gedanken um einen Lagerschalentausch zu machen - schaden tut dies aber nicht.
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