Da kann ich die nicht viel dazu sagen, Dieter hat auf Seite 1 ja einiges geschrieben unter anderem oben zitiertes. Bei den M346 werden die Schalen jedenfalls, laut M-Forum wo es auch einen speziellen Lagerschalenfred gibt, mindestens genauso getauscht, ist ja ein und derselbe Motor eben nur mit dem kleinen Unterschied dass beim Zetti erst Öldruck aufgebaut wird und dann erst gezündet wird.
Edit: hier der Link zum M-Forum
*** S54 Lagerschalen ***.......mittlerweile schon 88 Seiten
Hallo,
bin gerade zufällig über dieses alte + falsche Gerücht gestolpert, dass der Z4M mit Absicht länger orgeln muss als der M3:
- Einleutendes Argument dagegen: Warum orgelt er bei den selben Kaltstartbedingungen immer unterschiedlich lange und springt manchmal fast gar nicht an?
- Manchmal hört man eine Fehlzündung
- Ich habe aus erster Hand, dass das nicht stimmt, definitiv ein uraltes Gerücht, das sich leider hartnäckig hält.
Da mich diese unterschiedlich lange Georgel jeden Morgen als Spezi in Sachen Kaltstart super genervt hat, habe ich vor über 4 Jahren eine Abhilfe entwickelt:
Der Motor ist aus Abgastestgründen einfach viel zu mager abgestimmt, daher kann er die ersten Einpritzungen nicht zünden (einfach zu mager) und der Sprit geht unverbrannt in den Kat oder über die Zylinderwand ins Öl. Ich habe einen kleinen Adapter entwickelt, der die Motorsteuerung beim Kaltstart mehr einspritzen lässt, sonst nichts und siehe da: Er springt besser und immer nach den selben Verdichtungshüben an. Das ist der finale Beweis, dass das mit dem Öldruck Quatsch ist. Kleiner Nebeneffekt, der den E46-M3-Fahrern gefällt: Das Magerruckeln die ersten km ist auch beseitigt!
Diese Anfettung fahre ich jetzt seit 2014 und habe schon viele an anschließend glückliche Kunden verkauft
Als Kröung habe ich dann noch zusätzlich die AGM-Batterie raus geschmissen und gegen die stärkste Batterie getauscht, die noch ins Fach rein passt, da die AGM nicht so einen hohen Startstrom liefert und dann habe ich in diesem Frühjahr auch noch einen stärkeren Anlasser verbaut. Jetzt habe ich diesen erfreulichen Kaltstart der einem beim Starten endlich ein Lächeln ins Gesicht zaubert
, hier auch alle Infos und verlinktes Vorher/Nachher-Video:
https://vano-tech.de/index.php/de/z4m-m3-s54-kaltstart-magerruckelloesung
Kleine Ergänzung: ich habe das Lambda natürlich mit profesioneller Messtechnik in einer ganzen Messreihe von Kaltstarts ms-genau gemessen und von dem viel zu mageren Wert auf einen für einen Kaltstart üblichen Wert angefettet, so dass ein zündfähiges Gemisch eingespritzt wird.
Grüße Jörg