Z4 M Lagerschalen

Wenn beim Z4 erst ab Öldruck gezündet wird, müsste es ja sogar weniger Belastung für die Schalen sein, oder bin ich da ganz falsch.

Du liegst absolut richtig, das ist ja der Grund, warum später "gezündet" wird.

Und ob 80 oder 100 t km ist eine Sache der Einschätzung. Es kann ja nicht einen exakten Wert bzw. eine scharfe Grenze geben, wann die Lager fällig sind. Bei einigen sahen sie auch nach 80 t km noch gut aus, bei anderen weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Z4 erst ab Öldruck gezündet wird, müsste es ja sogar weniger Belastung für die Schalen sein, oder bin ich da ganz falsch.

Richtig. Ich habe noch nie gehört, dass die Lagerschalen im Z4 S54 anfälliger oder wartungsintensiver seien als die vom M346.
 
Vielleicht, wie jemand hier geschrieben hat, sind die Z-Fahrer wegen des Forums oder so empfindlicher geworden und tauschen die Schalen öfter... ;)

Ich werde trotzdem bei Mork fragen, warum sie auf den Z4M ein bisschen früher als auf den M3 E46 die PLS zu tauschen empfehlen.
Sie haben schon über 400 X Pleuellagerschalen gewechselt und sollten ein bisschen Ahnung haben. ;)

Aber 1000 X Danke schön für eure hervorragenden Rückmeldungen. :12thumbsu
Beste Grüße
 
Pauschal kann man das doch nicht sagen, weil es von dem Fahrmuster abhängig ist.

Ist jemand 200tkm München Flensburg über die AB gefahren, oder 60tkm zum Bäcker um die Ecke.

Korregiert mich wieder, falls ich es falsch verstanden habe, aber es kommt doch auf die Anzahl der Kaltstarts an.

Gruß
Sew
 
Pauschal kann man das doch nicht sagen, weil es von dem Fahrmuster abhängig ist.

Ist jemand 200tkm München Flensburg über die AB gefahren, oder 60tkm zum Bäcker um die Ecke.

Korregiert mich wieder, falls ich es falsch verstanden habe, aber es kommt doch auf die Anzahl der Kaltstarts an.

Gruß
Sew

Jepp :t:t
 
Pauschal kann man das doch nicht sagen, weil es von dem Fahrmuster abhängig ist.

Ist jemand 200tkm München Flensburg über die AB gefahren, oder 60tkm zum Bäcker um die Ecke.

Korregiert mich wieder, falls ich es falsch verstanden habe, aber es kommt doch auf die Anzahl der Kaltstarts an.

Gruß
Sew
[emoji39]
 
Pauschal kann man das doch nicht sagen, weil es von dem Fahrmuster abhängig ist.

Ist jemand 200tkm München Flensburg über die AB gefahren, oder 60tkm zum Bäcker um die Ecke.

Korregiert mich wieder, falls ich es falsch verstanden habe, aber es kommt doch auf die Anzahl der Kaltstarts an.

Gruß
Sew

Auf Seite 1 habe ich doch damals eindrucksvoll Bilder gezeigt, meine Schalen bei 65TKm Kinofans seine mit 72Tkm , bei mir kommen auf 1200 Km ungefähr 8 Kaltstarts :b bei Kinofan auf 48 Km :d
Jetzt bin ich mal gespannt wie die Schalen nach weiteren 85 Tkm aussehen :) :-)


Z4 M Bj. 1/2006 65000 km, kein Alltagsfahrzeug, eigentlich nur zu Touren mit ca. 12000 Km jährlich.

index.php


index.php




Zum Vergleich hier die Lagerschalen von Kinofan (Martin):
gewechselt bei 72.500 km
Fahrprofil:
3x pro Woche Kurzstrecke Landstrasse 12km
sonst längere Strecken
wenig Autobahn
sehr wenig Stadt
keine Rennstrecken
viele Touren :D

index.php


index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Z4 M Bj. 1/2006 65000 km, kein Alltagsfahrzeug, eigentlich nur zu Touren mit ca. 12000 Km jährlich.

Hier wäre sicher noch interessant zu wissen, ob der Wagen auch regelmäßig sehr hohe Drehzahlen gesehen hat oder der Fahrer bspw. generell nie über 7.500 U/min gedreht hat ;)
 
Auf Pässen Dauerfeuer was das Drezahlband hergibt denn dazu isses ja daaaaa :D jaaaaa, mit dieser Aussage wird er unverkäuflich :whistle: juckt mich aber nicht.
Auf der AB bei An- und Abreise kommt schon mal der Tempomat auf 130 zum Einsatz :b
 
Auf Pässen Dauerfeuer was das Drezahlband hergibt denn dazu isses ja daaaaa :D jaaaaa, mit dieser Aussage wird er unverkäuflich :whistle: juckt mich aber nicht.
Auf der AB bei An- und Abreise kommt schon mal der Tempomat auf 130 zum Einsatz :b
Unverkäuflich ist meiner schon lange der kennt nix anderes als hohe Drehzahlen
 
Hier wäre sicher noch interessant zu wissen, ob der Wagen auch regelmäßig sehr hohe Drehzahlen gesehen hat oder der Fahrer bspw. generell nie über 7.500 U/min gedreht hat ;)

...die hohen Drehzahlen sind beim S54 überhaupt kein Problem - dafür ist dieser Motor ausgelegt. Sein "Problem" (sofern man dies als Problem überhaupt titulieren kann) liegt im Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts, denn das stresst diesen Motor viel mehr, als die Rennstrecke oder die forcierte Pässehatz... ;):t:t
 
Gerade den ///M vom Schalenwechsel abgeholt, Motorlager war auch abgerissen :eek: :o
Ventilspiel nach 60Tkm 0:t
Ölpumpenkolben war nicht ganz verkehrt zu wechseln.
Alle Arbeiten korrekt zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, Preise wurden auch eingehalten, fürs Motorlager wurde nur der Teilepreis berechnet da die Achse eh unten war, d.h. ich kann Fa. Fastlane in Buchdorf besten Gewissens weiter empfehlen.:t

Edit: preislich auch mehr als fair :t:t:t:t


Schalen haben 85 Tkm drauf.

IMG_8554.jpg

Ölpumpenkolben.jpg

IMG_8553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist die Aufgabe dessen und welche Symptome hat man bei Nichtfunktion?
Der Druckregelkolben (wie der Name schon sagt) Regelt den Drehzahlabhängigen Öldruck.

Wenn dieser hängen bleibt oder einfach nicht mehr richtig arbeitet, fehlt dir der korrekte Öldruck.

Habs nicht genau im Kopf, war aber der Meinung das bei hoher Drehzahl iwo ein Öldruck von 4,5-5bar anliegen sollte, wenn der Regelkolben hängt, liegt vielleicht nur noch ein Druck von 3bar oder weniger an.

Sprich alle Teile die abhängig von der Schmierung des Öles sind, leiden.....

Symptome können sein: Angelaufene Nockenwellen (Schlepphebel), Lagerschalen...
 
Aber Du sprichst jetzt aber vom Druckregelkolben. Mir ging es um das Druckhalteventil. Habe ich vorher noch nie etwas darüber im Zusammenhang mit dem S54 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du sprichst jetzt aber Druckregelkolben. Mir ging es um das Druckhalteventil. Habe ich vorher noch nie etwas darüber im Zusammenhang mit dem S54 gehört.
Stimmt :D
Hab auch noch nix davon gehört, könnte mir vorstellen dass es einen eventuellen „Überdruck“ regelt?


Esit:
Sieht aus wie ein Überströmventil, könnte mir vorstellen dass das Öl bei Überdruck eventuell umgeleitet wird?

5CD4B56C-83F5-4BA9-998D-84C7C823F9AA.jpeg

61E389E7-9A5B-47BF-B4E3-F6AC24866AA7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat ein Überströmventil, welches auf 1 bar spezifiziert ist. Es sorgt am Ende des Motorblocks für einen konstanten Druck im Ölsystem. Wenn dieses Ventil defekt ist, wird der Druck im Ölsystem zu hoch und wird das Öl über die Dichtungen rausgedrückt. Anscheinend kommt es schonmal vor, dass der O-Ring über die Zeit flach gedrückt wird und dadurch dieser Fehler auftritt. Ein erstes Anzeichen ist wohl eine Undichtigkeit zwischen Motorblock und Getriebe.
 
Ich würde sagen das Ding ist sowas von unempfindlich zumindest bei mir auch ist mir nicht bekannt das es Probleme damit gab
 
Gerade den ///M vom Schalenwechsel abgeholt, Motorlager war auch abgerissen :eek: :o Ventilspiel nach 60Tkm 0:t
Hi Christian,
unsere Z4///M sehen sehr ähnlich aus (und mit den CSL noch mehr :t und ich freue mich auf einen direkten Vergleich Anfang Juni in Nürnberg!

Das ist in der Tat ein Überströmventil, welches auf 1 bar spezifiziert ist. Es sorgt am Ende des Motorblocks für einen konstanten Druck im Ölsystem. Wenn dieses Ventil defekt ist, wird der Druck im Ölsystem zu hoch und wird das Öl über die Dichtungen rausgedrückt. Anscheinend kommt es schonmal vor, dass der O-Ring über die Zeit flach gedrückt wird und dadurch dieser Fehler auftritt. Ein erstes Anzeichen ist wohl eine Undichtigkeit zwischen Motorblock und Getriebe.
Mein M-Spezialist hat mir auch gesagt, dass sie dies tauschen nur wenn es undicht wird. Der Ring wird wegen der Hitze daneben manchmal härter, flacher und deswegen undicht. Sonst hält es.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann jemand in der Nürnberger Gegend eine Werkstatt empfehlen, die neben dem Lagerschalenwechsel auch die Ölpumpe einer Revision unterzieht?

Gruß
 
Da kann ich die nicht viel dazu sagen, Dieter hat auf Seite 1 ja einiges geschrieben unter anderem oben zitiertes. Bei den M346 werden die Schalen jedenfalls, laut M-Forum wo es auch einen speziellen Lagerschalenfred gibt, mindestens genauso getauscht, ist ja ein und derselbe Motor eben nur mit dem kleinen Unterschied dass beim Zetti erst Öldruck aufgebaut wird und dann erst gezündet wird.

Edit: hier der Link zum M-Forum *** S54 Lagerschalen ***.......mittlerweile schon 88 Seiten :eek: :o
Hallo,
bin gerade zufällig über dieses alte + falsche Gerücht gestolpert, dass der Z4M mit Absicht länger orgeln muss als der M3:
- Einleutendes Argument dagegen: Warum orgelt er bei den selben Kaltstartbedingungen immer unterschiedlich lange und springt manchmal fast gar nicht an?
- Manchmal hört man eine Fehlzündung
- Ich habe aus erster Hand, dass das nicht stimmt, definitiv ein uraltes Gerücht, das sich leider hartnäckig hält.

Da mich diese unterschiedlich lange Georgel jeden Morgen als Spezi in Sachen Kaltstart super genervt hat, habe ich vor über 4 Jahren eine Abhilfe entwickelt:
Der Motor ist aus Abgastestgründen einfach viel zu mager abgestimmt, daher kann er die ersten Einpritzungen nicht zünden (einfach zu mager) und der Sprit geht unverbrannt in den Kat oder über die Zylinderwand ins Öl. Ich habe einen kleinen Adapter entwickelt, der die Motorsteuerung beim Kaltstart mehr einspritzen lässt, sonst nichts und siehe da: Er springt besser und immer nach den selben Verdichtungshüben an. Das ist der finale Beweis, dass das mit dem Öldruck Quatsch ist. Kleiner Nebeneffekt, der den E46-M3-Fahrern gefällt: Das Magerruckeln die ersten km ist auch beseitigt!
Diese Anfettung fahre ich jetzt seit 2014 und habe schon viele an anschließend glückliche Kunden verkauft :) :-)
Als Kröung habe ich dann noch zusätzlich die AGM-Batterie raus geschmissen und gegen die stärkste Batterie getauscht, die noch ins Fach rein passt, da die AGM nicht so einen hohen Startstrom liefert und dann habe ich in diesem Frühjahr auch noch einen stärkeren Anlasser verbaut. Jetzt habe ich diesen erfreulichen Kaltstart der einem beim Starten endlich ein Lächeln ins Gesicht zaubert :) :-), hier auch alle Infos und verlinktes Vorher/Nachher-Video:
https://vano-tech.de/index.php/de/z4m-m3-s54-kaltstart-magerruckelloesung

Kleine Ergänzung: ich habe das Lambda natürlich mit profesioneller Messtechnik in einer ganzen Messreihe von Kaltstarts ms-genau gemessen und von dem viel zu mageren Wert auf einen für einen Kaltstart üblichen Wert angefettet, so dass ein zündfähiges Gemisch eingespritzt wird.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal obs ein Gerücht ist oder nicht, auch juckt mich das Kaltstartverhalten des Z4 seit 10 Jahren nicht, ist ja nur ein Kaltstart :b
 
Zurück
Oben Unten