Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

LH-Z4M

Testfahrer
Registriert
17 März 2011
Hallo liebe Z...Gemeinde,
auch ich bin nun seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und möchte erstmal allen lieben BMW Z Anhängern ein herzliches Hallo sagen.

Ich fahre einen BMW Z4 M BJ 07 und bin natürlich wie von all unseren M's äußerst begeistert. Leider hat der Emmy auch seine Probleme, die wie ich in verschiedenen Thread entnehmen konnte auch mehrere von euch nerven.
Mich würde mal allgemein interessieren wer alles der Z4 M Fahrer ähnliche karakterische Geräusche bemerkt hat wie ich, und in wie weit, wer Erfahrungen hat und Möglichkeiten kennt diese zu verbessern. Ich habe, wie bereits obern erläutert schon in einigen threads nachgelesen trotzdem sind die Ergebnisse nicht wirklich befreidigend für mich.

Folgende Probleme hat mein Z4 M:

1) Vanos rasselt zwischen 2850 U/min - 3100 U/min
war bereits bei BMW hab einen Schrieb der M GmbH bekommen, dass es sich um den Radialaufnehmer der Vanosauslassseite handele und dies konstruktivbedingt nicht anders möglich sei. hmpf ;x

2) Derbes Klock klock Geräusch beim Auskuppeln in den ersten Gängen unter Last. Das Geräusch kommt definitv aus Richtung des Differntials oder der Kardanwelle. Erstes klock am lautesten dann zwei bis drei weitere leiser werden metallische klock Geräusche.

3) Leises zyklisches Geräusch mit Änderung der Frequenz bei Geschwindigkeitsänderung beim Rollenlassen im Leerlauf mit getretener Kupplung aus ähnlicher Richtung wie das oben genannte Klock Geräusch des Antriebsstranges. Hört sich an wie ein Kardanwelle mit etwas zuviel Spiel. Hört man nur wenn man die Lüftung und das Radio ausstellt. Dann ist es aber sehr deutlich hörbar. Rumpeln mahlendes Geräusch.

4) Relativ starker Benzingeruch im Öl. Trotz dass das Öl gut aussieht und frisch ist und das Auto nicht viel kurzstrecke bewegt wird stellt sich nach einem Ölwechsel schnell wieder der Benzingeruch ein.

5) Die Boxenabdeckung der Bässe hinter dem Fahrer haben sich beide verabschiedet da die Klipps völlig unterdimensioniert einfach in ihre Kohlenstoffketten zerbröselt sind.:j

6) Als letztes wollte ich noch wissen was ihr davon haltet die Pleullagerschalen zu wechseln bei 100*10^3 km oder ob das nicht mehr notwendig ist aus eurer sicht, nach der Nachbesserung seitens BMW. Bzw. wer es schon gemacht und ob es da bereits kritisch aussah?

Naja ich möchte einfach mal wissen wer von euch diese Phänomene kennt/hat und ob es doch Abhilfe bei diesen Problemen gibt?
Ich habe bspw. nach einem Ölwechsel das Motor Rasseln als deutlich leiser wargenommen als mit dem alten Öl.
Erklärbar da die Vanos schließlich Öldruckgesteurt ist. Aber nun nach ca. 5000 km nach dem Ölwechsel zeigt sich wieder das gleiche Rasseln wie vor dem Ölwechsel.

Des weiteren haben einige wegen des Klockgeräusches der Kardanwelle davon gesprochen das ein erneutes Abschmieren der Kardanwelle Abhilfe gebracht hat. Dabei wäre interessant ob dabei Kosten angefallen sind oder ob BMW dies auf deren Kappe genommen hat.

Ich habe diesen thread aufgemacht da es mich einfach wundert, dass ein Fahrzeug das jenseits der 70000€ gekostet hat eine solche Geräuschkulisse von sich gibt. Irgendwie nicht wirklich hochqualitativ. b:
Nichts desto trotz liebe ich den kleinen Emmy und möchte noch viele Ausfahrten mit ihm machen. Und daher mein Wunsch an euch mir bei den Problemen zu helfen.
Vllt. gibt es ja doch den ein oder anderen der ganz konkrete Maßnahmen durchgeführt hat die die Probleme verbessert haben.

Liebe Grüße
:b
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

Hallo,
das Klack Geräusch kommt vom Differenzial und ist in der Bedienungsanleitung (schmale Beilage für M-Modelle) als systembedingt und daher als normal deklariert.
Mit lauter Musik (z. Z. Manfred Mann - Live in Budapest) übertöne ich sonst alle anderen Geräusche....:d:d:d
Gruß
Mabuhay
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

Hey Mabuhay, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Anleitungen nach solchen Aussagen abgesucht aber in meiner steht nichts davon drin. Hmm vllt. habe ich noch eine etwas ältere Druckversion der Anleitung. Du meinst doch die dünne mit extrainfos für den m richtig? finde da nichts.
Hast du denn auch dieses zyklische mahlende geräusch beim rollenlassen. wäre interessant zu wissen ob die beiden geräuschen bei allen m's auftreten.
Liebe Grüße
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

Hi,
ich schaue in der Anleitung noch mal nach und prüfe auch mal das Geräusch im Leerlauf und getretener Kupplung..... Das Klack-Geräusch war beim M vom Fahrertraining auf der Nordschleife im Mai 2007 auch zu hören. Hier jedoch bei jedem Anfahren....
Gruß
Mabuhay
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

sooooooo..... habe nochmal die Anleitung gelesen.....
Unter Punkt 5 (Rückseite) steht unter der Überschrift "Antriebsstrang" folgender Text:
.... ist der Antriebsstrang besonders verdrehsteif ausgeführt ....... ....Bei abrupten Lastwechseln kann es dadurch zu "Klacker"-Geräuschen kommen. Diese akustischen Rückmeldungen sind systembedingt und führen zu keiner Beeinträchtigung der Lebensdauer der Komponenten.....
Es war also der Antriebsstrang und nicht das Dif.
Das Geräusch im Leerlauf und getretener Kupplung (ohne Radio und Lüftung) kann ich weder bei 50 km/h noch bei 150 km/h feststellen...
Gruß
Mabuhay
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

ich habe auch dieses furchtbare mechanische geräusch bei ~3000upm. aber eigentlich hört mans am deutlichsten im schub bei geringen geschwindigkeiten, da dann aber verdammt laut in allen drehzahlbereichen.
hab nächste woche einen termin wo der steuertrieb gecheckt wird.. ventile sind eingestellt (fzg hat 0.5*10^5km)


edit: kannst das schreiben von der M mal einscannen und mir schicken?
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

@ frenzy....

Das ist kein Schreiben der M GmbH sondern die kleine Faltanleitung für M's im Bordbuch....

Gruß

Mabuhay
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

Hey ja kann ich machen. Ist ein Schreiben mit Explosionszeichnung der Vanos. Wo dieses Phänomen geschildert wird. Ist ganz normal da konstruktionsbedingt. Aber ich probiere es mal dir einzuscannen.
@Mabuhay
Dieses Spielgeräusch des Antreibsstranges hört man nur bei geringen roll geschwindigkeiten. einfach mal ordentlich warmfahren dann alles ausschalten vllt. sogar den motor, bei mir hört man es sehr deutlich auch wenn der motor im leerlauf läuft. bei ca. 15-20 km/h mit getretener Kupplung hört man es besonders. war heute deswegen beim :)
der meisdter hat sich wirklich viel zeit genommen um das geräusch zu analysieren. mehrere km gefahren dann auf die bühne verschiedene lastsituationen durchgespielt und gelauscht. kommt aus richtung des diffs bzw. kurz davor, übergang zwischen kardan und diff. er hat mir gesagt das es keine funktionsbeinträchtigung mit sich bringt jedoch dass das spiel immer größer wird im laufe der km leistung. da die reibklötze der lamellenkupplung des sperrdiffs nach und nach verschließen und somit das diff ausgebaut werden muss und eingeschickt wird zur revision. der spaß kostet ca. 800 €. muss ich mir mal überlegen ob sich das wirklich lohnt.
was ich noch wissen wollte. ist es normal bei dem variablen sperr diffs des z4 m wenn der wagen auf der bühne ist und man ein rad per hand dreht, dass das andere in die gleiche richtung mitläuft? oder muss es gegensätzlich laufen wie bei einem normalen diffs. ich glaube dass dies der fall ist bei torsen diffs, bei lamellen sperrdiffs weiß ich es nicht??
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

Die Mechanischen Geräusche von Motor, Schaltung, Kraftübertragung und Differenzial kenne ich nur zu gut noch von meinem M Roadster (Z3). Ich habe sie als "Systembedingt" abgehagt.

Wie ich jetzt festgestellt habe geht es auch anders. Mein Z4M wurde anscheinend vom Erstbesitzer perfekt behandelt. Der Motor läuft absolut ohne jedes mechanische Geräusch, das Getriebe hakt nicht und die Kraftübertragung hat null Spiel.

Mal sehen wie lange dieser Zustand noch anhält ;)
 
AW: Z4 M Vanos Rasseln und Differential Klackern

Da bin ich aber froh das ich mich nicht für einen M entschieden habe wenn ich diese ganzen Probleme lese!
Ich finde das schon krass bei einem 70.000 Euro Auto!

Fahre derzeit einen 3.0si QP allerdings erst mit 30.000km :d
 
Altes Thema,... neue Frage 😅

Ich habe auch dieses Klong Geräusch an meinem E86 M.
Beim 3.0si hatte ich das auch... dieses „klacken“ beim Lastwechsel von R und den 1. Gang zB.. das ist nichts neues und hat mein M auch, jedoch schon deutlich leiser.

ABER.... was meiner ZUSÄTZLICH zum klacken hat, was der ehemalige 3.0si nicht hatte ist ein wirkliches „klong“Geräusch... also kein klack sondern ein Klong, als würde eine Feder in ihre richtige Stellung rutschen und dabei halt dieses Geräusch machen. Das Geräusch tritt unabhängig vom klacken auf...

Nun die Frage: habt ihr nur dieses „klacken“ oder auch diesen „Klong“

Ich habe es meist immer dann, wenn ich rückwärts fahren, dabei scharf einlenke und dann wieder gerade lenke und dann anfahre... dann klongt es eben einmal... das war es.
Dazu natürlich dieses leichte Einmalige klacken.

Aber dieses „klong“ ist für mich unbegreiflich.
Überlege die ganze Zeit, ob es tatsächlich die KW V3 Fahrwerksfeder sein kann,... doch wieso? Durch die Sperre (die der 3.0si ja nicht hatte) kann das dich nicht kommen oder?

Darüberhinaus: Hat schon einmal jemand das klacken am M (nicht am 3.0si) durch fetten des Flansches beseitigt? Beim 3.0si usw soll das ja helfen und sogar eine Puma gewesen sein. Ich überlege, ob ich das auch mal angehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du zufällig, ob diese Fetten des Flansches auch beim M Abhilfe verschafft? Denn die Diffs sind ja grundlegend verschieden.
 
Ich tippe aufs Fahrwerk.

Danach sieht es auch ganz aus.

Habe gestern nochmal den Wagen hinten aufgebockt, dann die Räder in allen Richtungen (horizontal und Vertikal) gebogen und gedreht und teils gehebelt etc, um ggf. defekte oder verschlissene Fahrwerksteile wie irgendwelche Gelenke, Gummipuffer, etc ausschließen zu können und alles war fest wie es nur sein kann und soll.

Dann am Tank geklöppelt, aber das Geräusch wäre vollkommen anders...

Und dann habe ich die beiden KW V3 Federn hinten mal mit der Hand leicht verdreht und dabei kam das "klong"-Geräusch.
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie ich das Geräusch beseitige,... denn bei der anschließenden Probefahrt kam das Geräusch wieder auf.

Heute werden ich mal die beiden Federn um 90 oder 180 Grad verdreht einsetzen... ggf. reicht das ja schon aus.

Ich denke, da liegen zwei Spirale der Feder so auf Spannung im eingefederten Zustand aufeinander, dass die bei Kurvenfahrten durch das Sperrdiff und die dabei entstehende minimale Achsverschränkung halt minimalst "übereinanderspringen (es reicht ja 1mm versatz aus)" und dabei das Klongen entsteht.

Denn ich habe mich dann mal mit dem Arm unter dem Wagen (stand dabei wieder auf dem Boden) zur Feder vorgearbeitet und mit dem Finger mal dran geschnipst... siehe da... exakt das gleiche Geräusch.

Heute Nachmittag kann ich ggf. die Lösung berichten für alle, die irgendwann mal vor dem selben Problem stehen und dies hier lesen sollten ;)
 
Sooo hier das Resultat: es waren die beiden hinteren Federn. Die Spirale sind leider an einem Punkt seitens KW gewickelt worden, dass es da ohne Dämmschlauch oder wie bei mir ohne Konservierungswachs einen Klong durch ein minimales versetztes Überspringen - oder wie ich es nennen soll - insich geben kann. Das ist nun weg 😍😁😁😁😁👍🏻
Habe nun einige provokative Fahrmanöver gefahren und absolut garrrrr kein klong mehr 😁😁😁😁

sollte das Wachs mit der Zeit die Wirkung verlieren, werde ich mir entsprechende Schläuche besorgen, wobei ich kaum glaube, dass das passen wird bzw der Federweg dadurch zu sehr eingeschränkt wird. Habe nämlich mal 4 Stücke aus PVC Schlauch mit 2mm Wandstärke testweise aufgeschoben... aber das ist viel zu dick. Denn dann haste zwischen jeder Spirale 4mm Distanz. Daher lasse ich das erstmal mit dem Wachs so. Ist einer, der NICHT klebt und somit kein Sand übermäßig anzieht
2C49B639-095F-4C42-815D-1FE7D6CB0999.jpeg059AF55D-1C97-455E-BB58-7087D873A03D.jpegE46218B1-E8BB-4EF4-8371-97049BFCEAE1.jpeg6D03CA05-845A-44D2-A9CA-EAA05E561C73.jpegC86E13F1-6665-4C86-9865-BF0705FE5BD1.jpegF862D53F-C9FC-4EB2-AEF2-CC733D64D9D3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten