Hallo liebe Z...Gemeinde,
auch ich bin nun seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und möchte erstmal allen lieben BMW Z Anhängern ein herzliches Hallo sagen.
Ich fahre einen BMW Z4 M BJ 07 und bin natürlich wie von all unseren M's äußerst begeistert. Leider hat der Emmy auch seine Probleme, die wie ich in verschiedenen Thread entnehmen konnte auch mehrere von euch nerven.
Mich würde mal allgemein interessieren wer alles der Z4 M Fahrer ähnliche karakterische Geräusche bemerkt hat wie ich, und in wie weit, wer Erfahrungen hat und Möglichkeiten kennt diese zu verbessern. Ich habe, wie bereits obern erläutert schon in einigen threads nachgelesen trotzdem sind die Ergebnisse nicht wirklich befreidigend für mich.
Folgende Probleme hat mein Z4 M:
1) Vanos rasselt zwischen 2850 U/min - 3100 U/min
war bereits bei BMW hab einen Schrieb der M GmbH bekommen, dass es sich um den Radialaufnehmer der Vanosauslassseite handele und dies konstruktivbedingt nicht anders möglich sei. hmpf ;x
2) Derbes Klock klock Geräusch beim Auskuppeln in den ersten Gängen unter Last. Das Geräusch kommt definitv aus Richtung des Differntials oder der Kardanwelle. Erstes klock am lautesten dann zwei bis drei weitere leiser werden metallische klock Geräusche.
3) Leises zyklisches Geräusch mit Änderung der Frequenz bei Geschwindigkeitsänderung beim Rollenlassen im Leerlauf mit getretener Kupplung aus ähnlicher Richtung wie das oben genannte Klock Geräusch des Antriebsstranges. Hört sich an wie ein Kardanwelle mit etwas zuviel Spiel. Hört man nur wenn man die Lüftung und das Radio ausstellt. Dann ist es aber sehr deutlich hörbar. Rumpeln mahlendes Geräusch.
4) Relativ starker Benzingeruch im Öl. Trotz dass das Öl gut aussieht und frisch ist und das Auto nicht viel kurzstrecke bewegt wird stellt sich nach einem Ölwechsel schnell wieder der Benzingeruch ein.
5) Die Boxenabdeckung der Bässe hinter dem Fahrer haben sich beide verabschiedet da die Klipps völlig unterdimensioniert einfach in ihre Kohlenstoffketten zerbröselt sind.
6) Als letztes wollte ich noch wissen was ihr davon haltet die Pleullagerschalen zu wechseln bei 100*10^3 km oder ob das nicht mehr notwendig ist aus eurer sicht, nach der Nachbesserung seitens BMW. Bzw. wer es schon gemacht und ob es da bereits kritisch aussah?
Naja ich möchte einfach mal wissen wer von euch diese Phänomene kennt/hat und ob es doch Abhilfe bei diesen Problemen gibt?
Ich habe bspw. nach einem Ölwechsel das Motor Rasseln als deutlich leiser wargenommen als mit dem alten Öl.
Erklärbar da die Vanos schließlich Öldruckgesteurt ist. Aber nun nach ca. 5000 km nach dem Ölwechsel zeigt sich wieder das gleiche Rasseln wie vor dem Ölwechsel.
Des weiteren haben einige wegen des Klockgeräusches der Kardanwelle davon gesprochen das ein erneutes Abschmieren der Kardanwelle Abhilfe gebracht hat. Dabei wäre interessant ob dabei Kosten angefallen sind oder ob BMW dies auf deren Kappe genommen hat.
Ich habe diesen thread aufgemacht da es mich einfach wundert, dass ein Fahrzeug das jenseits der 70000€ gekostet hat eine solche Geräuschkulisse von sich gibt. Irgendwie nicht wirklich hochqualitativ. b:
Nichts desto trotz liebe ich den kleinen Emmy und möchte noch viele Ausfahrten mit ihm machen. Und daher mein Wunsch an euch mir bei den Problemen zu helfen.
Vllt. gibt es ja doch den ein oder anderen der ganz konkrete Maßnahmen durchgeführt hat die die Probleme verbessert haben.
Liebe Grüße
auch ich bin nun seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und möchte erstmal allen lieben BMW Z Anhängern ein herzliches Hallo sagen.
Ich fahre einen BMW Z4 M BJ 07 und bin natürlich wie von all unseren M's äußerst begeistert. Leider hat der Emmy auch seine Probleme, die wie ich in verschiedenen Thread entnehmen konnte auch mehrere von euch nerven.
Mich würde mal allgemein interessieren wer alles der Z4 M Fahrer ähnliche karakterische Geräusche bemerkt hat wie ich, und in wie weit, wer Erfahrungen hat und Möglichkeiten kennt diese zu verbessern. Ich habe, wie bereits obern erläutert schon in einigen threads nachgelesen trotzdem sind die Ergebnisse nicht wirklich befreidigend für mich.
Folgende Probleme hat mein Z4 M:
1) Vanos rasselt zwischen 2850 U/min - 3100 U/min
war bereits bei BMW hab einen Schrieb der M GmbH bekommen, dass es sich um den Radialaufnehmer der Vanosauslassseite handele und dies konstruktivbedingt nicht anders möglich sei. hmpf ;x
2) Derbes Klock klock Geräusch beim Auskuppeln in den ersten Gängen unter Last. Das Geräusch kommt definitv aus Richtung des Differntials oder der Kardanwelle. Erstes klock am lautesten dann zwei bis drei weitere leiser werden metallische klock Geräusche.
3) Leises zyklisches Geräusch mit Änderung der Frequenz bei Geschwindigkeitsänderung beim Rollenlassen im Leerlauf mit getretener Kupplung aus ähnlicher Richtung wie das oben genannte Klock Geräusch des Antriebsstranges. Hört sich an wie ein Kardanwelle mit etwas zuviel Spiel. Hört man nur wenn man die Lüftung und das Radio ausstellt. Dann ist es aber sehr deutlich hörbar. Rumpeln mahlendes Geräusch.
4) Relativ starker Benzingeruch im Öl. Trotz dass das Öl gut aussieht und frisch ist und das Auto nicht viel kurzstrecke bewegt wird stellt sich nach einem Ölwechsel schnell wieder der Benzingeruch ein.
5) Die Boxenabdeckung der Bässe hinter dem Fahrer haben sich beide verabschiedet da die Klipps völlig unterdimensioniert einfach in ihre Kohlenstoffketten zerbröselt sind.
6) Als letztes wollte ich noch wissen was ihr davon haltet die Pleullagerschalen zu wechseln bei 100*10^3 km oder ob das nicht mehr notwendig ist aus eurer sicht, nach der Nachbesserung seitens BMW. Bzw. wer es schon gemacht und ob es da bereits kritisch aussah?
Naja ich möchte einfach mal wissen wer von euch diese Phänomene kennt/hat und ob es doch Abhilfe bei diesen Problemen gibt?
Ich habe bspw. nach einem Ölwechsel das Motor Rasseln als deutlich leiser wargenommen als mit dem alten Öl.
Erklärbar da die Vanos schließlich Öldruckgesteurt ist. Aber nun nach ca. 5000 km nach dem Ölwechsel zeigt sich wieder das gleiche Rasseln wie vor dem Ölwechsel.
Des weiteren haben einige wegen des Klockgeräusches der Kardanwelle davon gesprochen das ein erneutes Abschmieren der Kardanwelle Abhilfe gebracht hat. Dabei wäre interessant ob dabei Kosten angefallen sind oder ob BMW dies auf deren Kappe genommen hat.
Ich habe diesen thread aufgemacht da es mich einfach wundert, dass ein Fahrzeug das jenseits der 70000€ gekostet hat eine solche Geräuschkulisse von sich gibt. Irgendwie nicht wirklich hochqualitativ. b:
Nichts desto trotz liebe ich den kleinen Emmy und möchte noch viele Ausfahrten mit ihm machen. Und daher mein Wunsch an euch mir bei den Problemen zu helfen.
Vllt. gibt es ja doch den ein oder anderen der ganz konkrete Maßnahmen durchgeführt hat die die Probleme verbessert haben.
Liebe Grüße