BMW Z4 e85 Z4 MQP - Abdeckung Batterie gegen Roadster-Ausführung tauschen?

Jirozaemon

macht Rennlizenz
Registriert
19 April 2011
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Liebe Leute,

so wie es aussieht wird in relativ kurzer Zeit ein MQP meinen Stellplatz belegen. Da ich mit dem Auto auch mal in den Kurzurlaub fahren möchte schmerzt mich der Verlust an "Koffer-Raum" gegenüber meinem bisherigen Z4 QP doch ein bisschen.

Nun habe ich gesehen, dass Batterie und Kompressor-Kit im M-Roadster deutlich platzsparender verpackt sind als im M-Coupé. Ist hier bekannt, ob man hierzu einfach die Abdeckung wechseln kann bzw. ob man auch eine neue Batterie und weitere Teile benötigt?

BTW: Die Suchfunktion habe ich bemüht - leider ohne Erfolg.

Vielen Dank & Gruß, Jiro
 
Na gut... Dann werde ich mal sehen, ob ich nicht mittelfristig eine Batterie in anderer Bauform reinsetze und Kompressor-Kit und Abdeckung einfach rauslasse.
 
kleinere batterie und abdeckung rauslassen geht ohne weiteres.
das tire fit braucht auch keiner.
jedoch ist der gewonnene platz zu vernachlässigen.
 
Liegt daran das es sinnlos ist ;)

Deswegen keine Erläuterung, sondern ein knappes nein!
 
Such(t) doch mal nach "marcel b braille" oder so.
 
Finde ich sehr hässlich......

Aber nun gut, ein Bischen Ideenreichtum und handwerkliches Geschick.......

Das könnte was werden, ich kannte so kleine Batterien nicht...

Teuer?
 
Sieht nach einer guten Lösung aus. Da ist echt die Frage wie tauglich das ganze bei konstant <10 Grad C ist.
 
Liebe Leute,

so wie es aussieht wird in relativ kurzer Zeit ein MQP meinen Stellplatz belegen.

Vielen Dank & Gruß, Jiro

:thumbsup::thumbsup: ...hört hört... :) Ein MQP. GEIL! ;)

Aber wohl nicht in Spacegrau/Caramel? :D (....gab es die Kombination überhaupt mehr als einmal? .... ach scheissssssseeeeeee.... :(:crynew:)
 
Ich fahre ne Hawker PC680, die ist vergleichbar mit der Braille. Die Kiste hat jetzt monatelang in ner unbeheizten Halle gestanden und ist in der Halle immer mal wieder rangiert worden aber nie länger gelaufen, die Batterie hatte letzte Woche noch genug Power für einwandfreies starten.

Ich wüsste nicht, warum das im Alltag nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße

Christian
 
Ich fahre ne Hawker PC680, die ist vergleichbar mit der Braille. Die Kiste hat jetzt monatelang in ner unbeheizten Halle gestanden und ist in der Halle immer mal wieder rangiert worden aber nie länger gelaufen, die Batterie hatte letzte Woche noch genug Power für einwandfreies starten. [...]

Gratuliere! Da hast Du ja Glück gehabt.

Der Wagen hat auch im Schlafzustand eine gewisse Stromaufnahme. Nach Auskünften meiner Werkstatt werden Werte bis 50 mA als zulässig betrachtet, Werte um 10 mA scheinen aber bei guten Verhältnissen normal zu sein. Wenn nun eine Batterie längere Zeit mit einem solchen Strom belastet wird, dann wird ja die entsprechende Kapazität entladen. Ich habe mal gerechnet:

Code:
1 Monat  bei 10 mA verbraucht    7,3 Ah
2 Monate bei 10 mA verbrauchen  14,5 Ah
3 Monate bei 10 mA verbrauchen  21,8 Ah
 
1 Monat  bei 20 mA verbraucht   14,5 Ah
 
1 Monat  bei 50 mA verbraucht   36,4 Ah
3 Monate bei 50 mA verbrauchen 109,1 Ah

Das bedeutet, dass diese Batterie, die ja eine Nennkapazität von 16 Ah hat, selbst bei nur 10 mA nach 2 Monaten bereits praktisch leer ist. - Lustig ist der Wert von 3 Monaten bei 50 mA. Und das alles unterstellt, dass die Batterie beim Abstellen in der Halle schön voll ist und keine nennenswerte Selbstentladung hat. :) :-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit der Batterie. :t

Edit: Tabelle umformatiert.
 
:thumbsup::thumbsup: ...hört hört... :) Ein MQP. GEIL! ;)

Aber wohl nicht in Spacegrau/Caramel? :D (....gab es die Kombination überhaupt mehr als einmal? .... ach scheissssssseeeeeee.... :(:crynew:)

Ich hatte mich schon vor deinem Blitzverkauf festgelegt. Ansonsten wäre das eine interessante Option gewesen. Ab Samstag wissen wir dann alle mehr :D
 
Zurück
Oben Unten