Z4 Neuling Kaufberatung (2.5i, EZ 2003, 200.000km)

Dass bei den meisten hier der Penis analog zur Anzahl der Zylinder wächst... Entscheidend für den Erotikfaktor ist, was auf dem Beifahrersitz hockt... ;) :P

Zielsicher unter die Gürtellinie. :roflmao:
Es gibt einfach Motoren, die begeistern durch ihre Eigenschaften, unabhängig von ihrer PS Zahl. Wie eben ein BMW R6, insbesondere der hochdrehende vom Z4M, oder ein Porsche Boxer Motor, oder ein Mercedes 12 Zylinder oder auch ein Honda V-Tec Motor vom S2000, etc.
Der BMW 4 Zylinder ist halt leider ein profaner Allerweltsmotor mit keinen besonderen Charaktereigenschaften, die ihn auszeichnen. Hat jemals ein BMW R4 Sauger den Engine of the Year Award gewonnen?

Was auf dem Beifahrersitz sitzt, ist nochmal ein ganz anderes Thema. (Das aber in diesem Thread glaub ich nicht gefragt ist)
 
Ach was waren das noch für Zeiten mit dem M52, 6 Zylinder mit 150 PS und 2 Liter, ein Sahneteil!
Jetzt 2 Liter 4 Zylinder mit Turbo- Kompressor und 270 PS, aber nach 100.000 km Kernschrott!
Zwar VW aber BMW geht die gleiche Schiene, 328 aber nur 2 Liter aufgeblasener 4 Zylinder, igitt :-)
Billig billig für BMW, es leben die Controller, die Ingenieure werden einfach überstimmt von der Profitgier!
Gruß
Frank
 
Hallo Leute,

da habe ich ja eine ganz schön rege Unterhaltung ins Laufen gebracht.. ;) Erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge! :)

Zum Thema:

Klar sind ca. 200TKM schon ein wenig Holz & für viele bestimmt auch ZU viel. Viel verbessern tue ich mich hinsichtlich meines Corsas mit gut 215TKM auf der Uhr auch nicht wirklich, das stimmt. Aber vielleicht muss ich das aufgrund der (wohl auch höheren) Robustheit des Fahrzeuges (insbesondere des Motors) ja auch gar nicht?! :) Einen 4 Zylinder / 2.0 oder 2.2 schließe ich für mich persönlich aus. Wenn dann will ich einfach einen 2.5i oder 3.0i haben, ob das 100% sinnvoll ist sei dahingestellt, da geht es mir persönlich auch ein wenig um's Gefühl. :) Vielleicht auch weil mein Corsa mit seiner 1.8 Liter Maschine & 125PS ab Werk (laut Prüfstand dank Motorserienstreuung ca. 140PS) auch schon echt nicht schlecht geht. ;)

Was Folgekosten in Form von Versicherung/Steuern/Rücklagen angeht: Da komme ich mit dem 2.5i & auch dem 3.0i auf geringere (wenn auch minimal) Beiträge als mit meinem Corsa (aufgrund des Motors als GSI, somit "Heizerkarre" der jungen Wilden eingestuft). Ja, 300€ monatliche Rücklage, hatte erst mit 200€ gerechnet, 300€ sind aber auch drin. ;) Mein Fahrprofil sieht derzeit ca. so aus: 7-10TKM jährlich, öfter mal Kurzstrecke, aber auch viel Landstrecke, seltener Autobahn. Was würde denn ein Satz Stoßdämpfer & Bremsen 1x rundum im Extremfall kosten? ;) Was hat es mit dieser "Klebelenkung" auf sich? Wie macht sich das bemerkbar?

Ich habe mir den Wagen am Donnerstag Abend persönlich angesehen & natürlich auch noch mal ein wenig mit dem Verkäufer (ist aber auch nur ein flüchtiger Bekannter, der das FZ vom Besitzer (37er Baujahr) mit dem Unfallschaden gekauft & repariert hat) gesprochen:
Die hinteren Federn wurden erneuert, da die alten Federbruch erlitten haben. Ebenso wurde die Hardyscheibe, Ventildeckeldichtung vor 1TKM gemacht. Die Querlenker wurden auch vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Bremsen wie gesagt ca. 50%, ÖL verbrauchen (verbrennen) tut er keinen, Verdeck sieht außen wie innen mMn. noch sehr gut aus, keine Grünzeug-/Moosablagerungen usw.
Vom Lack her steht der Wagen für die gut 10J. meiner Meinung nach noch gut da. Keine sichtbaren Beulen oder Dellen, keine größeren Kratzer oder Lackabplatzer. Lediglich kleine "Rostbläschen" innen unten am Türeinstieg (hoffe ist verständlich wo ich meine :D). Preislich sind wir jetzt bei 7000€, TÜV hat er wie bereits erwähnt letzte Woche neu bekommen.

Anbei Fotos vom Unfall..

IMG-20140821-WA0010.jpg IMG-20140821-WA0011.jpg IMG-20140821-WA0012.jpg

@Franky_NRW : Ja, das ist leider zu spät, die FZ-Suche ist leider sehr akut, da ich derzeit gar nicht mobil bin/sein kann..
@Berloss: Schreibe dir später mal 'ne PN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fahrwerk sowieso dran ist, würde ich gleich das Bilstein B12 einbauen, das liegt so bei 700€. Das originale (M-Fahrwerk) dürfte nicht viel günstiger sein. Bremsbeläge + Scheiben rundum liegen bei 200€ für original ATE. und dann kommt natürlich noch der jeweilige Einbau dazu.
 
[...] Das originale (M-Fahrwerk) dürfte nicht viel günstiger sein. [...]

Ich habe in der Fahrzeugbeschreibung nichts davon gelesen, dass bisher ein M-Fahrwerk eingebaut ist. Demnach wäre der originäre Vergleichspunkt also kein M-, sondern das Serienfahrwerk.
 
Ich sehe da ziemlich viel Geld das zu investieren ist. Bis das Auto wieder richtig Spaß macht und sorgenfrei gefahren werden kann sind da mal eben 3000€ rein geflossen. Dass ein Zetti das wert ist stht auf nem anderen Blatt aber dennoch würde ich das berücksichtigen.
 
Ja, sollte das Serienfahrwerk sein. Ist das "für den Anfang" ok? Würde ggf. später nach-/umrüsten.

@Cheffe123: Wie genau kommst du auf 3000€? Wie geschildert ist der Schaden behoben worden..
 
Zur Erklärung scheint mir die Formulierung von Cheffe123 wichtig: "richtig Spaß macht". Mir scheint, dass die (durchaus wohlmeinenden) Kommentare in ihrer Mehrheit davon ausgehen, dass man selbstverständlich nicht mit den normalen Federn und Stoßdämpfern zufrieden ist, erhebliche Felgen und die passenden Reifen haben muss etc.
Ein Teil der vermuteten Folgekosten geht sicherlich in diese Richtung, lässt sich also - andersherum formuliert - auch leicht vermeiden.
 
Ja, sollte das Serienfahrwerk sein. Ist das "für den Anfang" ok? Würde ggf. später nach-/umrüsten.

@Cheffe123: Wie genau kommst du auf 3000€? Wie geschildert ist der Schaden behoben worden..

Ich fahre meinen Zetti jetzt schon 7 Jahre und habe ihn altern sehen. Es ist ein gutes Auto mit anständiger Technik aber er hat neu mal jenseits der 50000 gekostet (und das ist schon ne ganze Weile her). Dafür ist er echt günstig im Unterhalt aber absolut nicht mit einem Kleinwagen zu vergleichen was die Reparaturen angeht. Inzwischen mache ich nahezu alle Reparaturen selbst und mein Zetti ist technisch (derzeit) topfit aber wenn ich mal überlege was da mal eben so nebenbei rein geflossen ist... .

Wenn die Querlenker gemacht wurden, dann ist die Frage was wurde alles mit gemacht? Welcher Teilehersteller? Wenn die Stoßdämpfer defekt sind kommt in der Regel gleich ein B12 rein...

Aber zu Deiner Frage:
Fahrwerk mit Einbau: 1000
Vanos mit Einbau: 350
DISA ca. 250
Keilrippenriemen inkl aller Umlenkrollen, Wasserpumpe etc. locker 300-400
KGE mind. 250
Getriebeölwechsel
Diff-Ölwechsel
Dann kommt mal eben ein Zipperlein hier und da (Diff macht plötlich Geräusche, Radlager vorne defekt, WASSEREINBRUCH im Kofferraum, Fußraum, der Pumpe.. .
Dann will man gute Reien auf dem Teil (klar braucht jedes Auto Reifen aber beim ZZZZ wirken sie sich stark aus und kosten in 18" nunmal echt Geld, klar geht auch hier wieder 17" usw....)

Ich möchte hier das Auto nicht schlecht reden denn das ist es nicht aber ohne 3000€ auf der hohen Kante würde ich die Finger davon lassen..

Die Nockenwellensensoren, Lambdasonden etc. sollten noch erwähnt werden. KEINE SCHWARZMALEREI nur VORSICHT
 
Verstehe.. das er mit einem Kleinwagen nicht zu vergleichen ist & Reparaturen auch mal mächtig ins Geld können ist mir natürlich bewusst! ;) Trotzdem versuche ich ein bisschen abzuwägen. Ausstattungsmäßig (ohne Xenon, NAVI usw.) reicht mir das im Eingangspost erwähnte Modell schon aus, wenn ich dafür ein solides Angebot erwische. Was sagt ihr zu dem Unfallschaden? Er meinte, dass es nur Blechschaden & nicht weiter "schlimm" gewesen wäre. Klar werden hier einige "Aaachtung Unfallwagen" schreien, aber realistisch betrachtet, wenn alles ordentlich wieder gerichtet wurde, sollte das doch alles kein Problem sein? Ist das Angebot (7000€) in Ordnung?

Ansonsten hätte ich noch ein paar andere Wagen in Beobachtung, zum Teil aber deutlich weiter weg (Potsdam usw.), was so eine kurzfristige Entscheidung natürlich erschwert. Bin durchaus gewillt für ein gutes Auto (gutes P/L-Verhältnis) quer durch Deutschland zu fahren, mein Corsa stammt auch aus 400km Entfernung.
 
Verstehe.. das er mit einem Kleinwagen nicht zu vergleichen ist & Reparaturen auch mal mächtig ins Geld können ist mir natürlich bewusst! ;) Trotzdem versuche ich ein bisschen abzuwägen. Ausstattungsmäßig (ohne Xenon, NAVI usw.) reicht mir das im Eingangspost erwähnte Modell schon aus, wenn ich dafür ein solides Angebot erwische. Was sagt ihr zu dem Unfallschaden? Er meinte, dass es nur Blechschaden & nicht weiter "schlimm" gewesen wäre. Klar werden hier einige "Aaachtung Unfallwagen" schreien, aber realistisch betrachtet, wenn alles ordentlich wieder gerichtet wurde, sollte das doch alles kein Problem sein? Ist das Angebot (7000€) in Ordnung?

Ansonsten hätte ich noch ein paar andere Wagen in Beobachtung, zum Teil aber deutlich weiter weg (Potsdam usw.), was so eine kurzfristige Entscheidung natürlich erschwert. Bin durchaus gewillt für ein gutes Auto (gutes P/L-Verhältnis) quer durch Deutschland zu fahren, mein Corsa stammt auch aus 400km Entfernung.
Zum Unfallschaden gibt's sicher ne Rechnung. Die kontrollieren, da steht alles drauf. Bis auf die Tatsache dass der Lack etwas unterschiedlich aussehen wird hätte ich da wenig Stress damit wenn nur etwas Blech getauscht wurde (das hat meiner leider auch schon erfahren müssen). Wenn eine Felge stark beschädigt war würde ich ihn schon stehen lassen weil das auch auf andere Teile durchschlagen kann. Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen. Unser kürzlich erworbener e39 hat mich jetzt schon fast 1000 euro nur für die Teile gekostet und der ist noch lange nicht fertig. Ich wusste das, liebe außerdem das schrauben und möchte den behalten bis die kinder aus dem Haus sind (sind jetzt 2 und 3 :D )
 
Ich fahre meinen Zetti jetzt schon 7 Jahre und habe ihn altern sehen. Es ist ein gutes Auto mit anständiger Technik aber er hat neu mal jenseits der 50000 gekostet (und das ist schon ne ganze Weile her). Dafür ist er echt günstig im Unterhalt aber absolut nicht mit einem Kleinwagen zu vergleichen was die Reparaturen angeht. Inzwischen mache ich nahezu alle Reparaturen selbst und mein Zetti ist technisch (derzeit) topfit aber wenn ich mal überlege was da mal eben so nebenbei rein geflossen ist... .

Wenn die Querlenker gemacht wurden, dann ist die Frage was wurde alles mit gemacht? Welcher Teilehersteller? Wenn die Stoßdämpfer defekt sind kommt in der Regel gleich ein B12 rein...

Aber zu Deiner Frage:
Fahrwerk mit Einbau: 1000
Vanos mit Einbau: 350
DISA ca. 250
Keilrippenriemen inkl aller Umlenkrollen, Wasserpumpe etc. locker 300-400
KGE mind. 250
Getriebeölwechsel
Diff-Ölwechsel
Dann kommt mal eben ein Zipperlein hier und da (Diff macht plötlich Geräusche, Radlager vorne defekt, WASSEREINBRUCH im Kofferraum, Fußraum, der Pumpe.. .
Dann will man gute Reien auf dem Teil (klar braucht jedes Auto Reifen aber beim ZZZZ wirken sie sich stark aus und kosten in 18" nunmal echt Geld, klar geht auch hier wieder 17" usw....)

Ich möchte hier das Auto nicht schlecht reden denn das ist es nicht aber ohne 3000€ auf der hohen Kante würde ich die Finger davon lassen..

Die Nockenwellensensoren, Lambdasonden etc. sollten noch erwähnt werden. KEINE SCHWARZMALEREI nur VORSICHT


Ich glaube es ist am Besten, Du fährst zukünftig nur noch mit dem Fahrrad..... :whistle: ;)
 
Also wenn der Unfall nur ein Blechschaden war, finde ich den Wagen vom P/L-Verhältnis - wenn sonst keine großen Mängel vorhanden sind - sehr gut.

Und das mit den 3000 Euro an nötigen Investitionen sehe ich persönlich als Schwarzmalerei an.
Klar können diese Dinge alle kaputt gehen und wahrscheinlich sind sie auch IRGENDWANN mal fällig, aber nicht direkt nach Kauf. Das Fahrwerk muss auch nicht sofort getauscht werden, wenn das Fahrverhalten einwandfrei ist. Klar ist das Bilstein Fahrwerk besser, aber das kann man auch später nachrüsten.

Am ehesten würde ich den Keilrippenriehmen und vor allem die Reifen begutachten. Eventuell könntest du auch einen Check beim ADAC oder bei BMW machen lassen.

Wenn der Wagen OK ist sind, wie gesagt, 7000€ ein Spitzenpreis!
 
Ich denke auch - für 7.000 Euro ist der Wagen ein gutes Schnäppchen - mit dem Unfallschaden wird offenbar offen umgegangen und durch die geplante jrl. Fahrlestung von 10 tkm würde ich da fast keinen Wertverlust in den nächsten beiden Jahren erwarten.

Ich hab meinen 2004 als Neuwagen gekauft und nun 380 tkm runter. Natürlich sind die Dämpfer nach 200 tkm hinüber, wenn es noch die ersten sind, die waren bei mir nach 140 tkm schon "nicht mehr gut". Dennoch kann man mit den Dämpfern bestimmt noch ein Weilchen fahren bis das DSC zu früh regelt oder der Ölsiff zu arg wird. Und dann ist für unter 1.000 Euro ein neues Fahrwerk eingebaut, also auch nicht die Welt - mit Billigteilen geht's auch günstiger, kann man machen, muss man nicht - ich würd's nicht machen.

Wenn ich überlege meinen Z4 für 7.000 Euro hergeben zu müssen, dann würde ich ihn lieber behalten. Und auch meiner hatte schon einen Unfallschaden im fast 5-stelligen Bereich, also auch nicht der Rede wert.

Klebelenkung ... naja, ist halt ein Risiko, was mit fährt, aber auch das sollte nicht so wild sein, wenn der Wagen schon 200 tkm lang damit fahren sollte .... ich denke, er hat's nicht oder "nicht mehr".

Die Kosten für Bremsen sind ein Schnäppchen wenn man mal zu anderen sportlichen Fahrzeugen schielt. Auch die sonstigen Wartungskosten sind nicht so wild.

Wenn der Bauch ein gutes Gefühl gibt: Kaufen.
 
Hey Leute,

danke für die ganzen hilfreichen Beiträge. Echt ein super Forum hier! :) Der Wagen steht für die 200.000TKM vom Lack wirklich wunderbar da. Lediglich 1 kleiner Lackabplatzer (1/2 1-Cent-Stück groß) an der Heck-Stoßstange. Sonst hat der Wagen keine Beulen, Dellen oder nennenswerte Kratzer. Da sehen andere Fahrzeuge nach 50TKM schon deutlich anders aus, war selbst davon überrascht. Der Preis ist denke ich auch mehr als fair.

Ich bin derzeit bei einer 50:50 Entscheidung. Einerseits würde ich den Wagen so wie er optisch da steht direkt vom Hof wegkaufen, ABER ich bin am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch 1-2TSD mehr investieren soll & dafür sogar evtl. einen 3.0 mit deutlich besserer Grundausstattung kaufen soll. Das Positive am Wagen hier um die Ecke ist: lückenlos bei BMW Scheckheftgepflegt (ob das bei 200TKM noch nötig ist sei mal dahingestellt), optisch wirklich guter Zustand, Pumpe schon erneuert, 2 Jahe TÜV neu.

Habe mir heute mit einem User (danke noch mal an @Berloss für Zeit & Rat) hier aus dem Forum noch einen zweiten Wagen (3.0er mit weniger KM & besserer Ausstattung) angeguckt, der aber optisch leider nicht mehr so toll dastand & generell bestimmt noch gut 2TSD € investiert gebraucht hätte.

Eigentlich gibt es jetzt nur noch 2-3 andere Wagen, die mich in ganz Deutschland noch interessieren. Diese sind auch alles 3.0er mit besserer Ausstattung. Problem: Die Entfernung von 400-500KM, welche für eine "kurze" Besichtigung nicht grad wenig ist. Gibt es hier vielleicht jemanden aus Berlin/Potsdam/Umgebung? :)

Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du natürlich wissen, ob du eventuell doch einen 3.0 haben willst. Ich glaube allerdings nicht, dass du da mit 1-2 Tsd. Aufpreis für ein anständiges Modell hinkommst, da das aktuelle Angebot sehr preiswert ist.

Ich würde bei so einem begrenzten Budget eher zu einem top gepflegten Fahrzeug greifen, wo alles stimmt und eher auf ein paar PS verzichten. Welche Ausstattung fehlt dir denn bei dem Wagen?
 
Der Wagen ist bis nächsten Montag reserviert + ich fahre am Wochenende mit meiner Freundin nach Berlin & gucke mir 2 weitere interessante Zettis (jeweils 3.0er) an. Es kommt hier nicht zufällig jemand mit Ahnung aus Berlin/Potsdam oder näherer Umgebung & hat Samstag 1 Stündchen Zeit? ;) Für denjenigen springt natürlich auch 'ne Kleinigkeit raus ;D Falls sich hier keiner meldet oder mir niemand empfohlen wird: Wie kann ich als Laie die Wagen am Besten checken? Freie Werkstatt anfahren oder wie? Habe sowas noch nie gemacht :D
 
Also da gibts einige Checklisten im Internet ( ADAC, Mobile...) Einfach ausdrucken und alle punkte durchchecken :)
Und hier im Forum nach den schwachstellen suchen und die dann in die Checkliste aufschreiben und nachschauen :)
Das Wichtigste: lass dich nicht von der Schönheit der Autos blenden :D
 
meine meinung:
wenn der wagen gefaellt und technisch gut ist, k a u f e n !!!
schlussendlich spielt es keine rolle was der wagen fuer eine ausstattung hat, wichtig ist, das man von dem wagen ueberzeugt ist wenn er einem zusagt.
ich selbst suchte auch ein ganzes jahr nach einem wagen und machte mich total verrueckt um das moeglichst beste fuer sein geld zu bekommen, das ist einerseits
normal, kann einen aber auch bei seiner kaufentscheidung voellig abbremsen, wenn nicht sogar blockieren.
gut, mein budget lag etwas hoeher und selbst da hieß es: " fuer das geld muß das, dieses und jenes an ausstattung drin sein" oder "fuer die kohle kann man kein auto mit dieser oder jener
km-leistung erwarten"
. sicher gibt es kriterien die zu erfuellen sind wenn man einen gewissen finanziellen spielraum hat aber ich denke, selbst fuer 1-2tsd tacken mehr kann man auch keine
wunder erwarten. wenn man die 1000-2000 euros ueber hat, wuerde ich die wohl lieber in den wagen stecken der gefaellt und ist so zum. auf der sicheren seite welche relevanten teile w i r k l i c h
getauscht, bzw repariert wurden die noetig sind und hat ggfs laenger spass an seinem neu erworbenen spielzeug.

viel erfolg noch :)
 
[...] Wie kann ich als Laie die Wagen am Besten checken? Freie Werkstatt anfahren oder wie? Habe sowas noch nie gemacht :D

Um mal auf die zitierte Frage einzugehen:

Es gibt hier eine Zusammenführung von Erfahrungen und Ratschlägen unter der Überschrift ZWiki. Darin befindet sich auch eine ausgeprägte Checkliste für die Beurteilung von gebrauchten Z4. Ich habe Dir den Link herausgesucht.

Wenn Dir verschiedene Positionen auf der Liste noch nichts sagen, dann such mal im Forum. Zu jedem (!) dieser Themen gibt es hier Beiträge, die den Hintergrund beleuchten.

Lass Dich von der Fülle der möglichen (!) Probleme nicht verrückt machen. Es wird wohl kaum ein perfektes Auto geben. (Selbst der Neuzustand muss nicht perfekt sein.) Aber es ist gut, wenn Du möglichst viele der möglichen Schwachstellen vorher kennst. Dann kannst Du einerseits Dir ein fundiertes Urteil über das Fahrzeug bilden und andererseits sinnvoll verhandeln.


Nachtrag: Ein allgemeinerer, aber sehr guter Leitfaden für den Gebrauchtwagen findet sich bei dh-ontour: Link. Den solltest Du Dir ebenfalls zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ziemlich viel Geld das zu investieren ist. Bis das Auto wieder richtig Spaß macht und sorgenfrei gefahren werden kann sind da mal eben 3000€ rein geflossen. Dass ein Zetti das wert ist stht auf nem anderen Blatt aber dennoch würde ich das berücksichtigen.
ich denke da wird es sicher auch wagen in der preisklasse 7-10k euro geben die keinen unfall haben
aber wie gesagt wenn dein bauchgefühl ja zu diesem wagen sagt, dann auf gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten