Z4 Neuling Kaufberatung (2.5i, EZ 2003, 200.000km)

ich denke da wird es sicher auch wagen in der preisklasse 7-10k euro geben die keinen unfall haben
aber wie gesagt wenn dein bauchgefühl ja zu diesem wagen sagt, dann auf gehts...

Die Frage ist immer, wie man einen Unfall definiert. Bei 10 Jahre alten Autos ist es eigentlich "gängig", dass irgendwann mal ein Parkrempler etc. beseitigt und somit Teile getauscht wurden.
Als Laie vermute ich mal, dass der Schaden oben schlimmer aussieht als er ist, sodass nur die Karosserieteile getauscht wurden, genauso wie bei einem kleineren Rempler. Aber das kann man natürlich am besten anhand der Reparaturrechnung erkennen.

Im Preisbereich von 7000-9000 Euro muss man definitiv Abstriche machen und kann kein perfektes Auto erwarten. Im besten Fall haben die Autos nur viele Kilometer auf dem Buckel, sind aber trotzdem technisch und optisch top gepflegt. Genauso gut findet man in dem Bereich aber auch verbastelte oder mit vielen Defekten behaftete Autos.
 
Sobald ein Teil ausgetauscht wurde, gilt es als Unfallwagen - ganz einfach. Bei einem kleinen Parkrempler muss normaler Weise kein Blechteil ausgetauscht werden. Da frag ich mich schon, was für Dich ein kleiner Parkrempler ist??
Durch das Nachlackieren wegen Kratzern vom Parkrempler wird ein Wagen wiederum nicht zum Unfallwagen. Bei einem Blechschaden schon. Da kann man aber auch schreiben: Nur Blechschaden.... Der Teileaustausch an sich sollte aber nicht verschwiegen werden.
 
Sobald ein Teil ausgetauscht wurde, gilt es als Unfallwagen - ganz einfach. Bei einem kleinen Parkrempler muss normaler Weise kein Blechteil ausgetauscht werden. Da frag ich mich schon, was für Dich ein kleiner Parkrempler ist??
Durch das Nachlackieren wegen Kratzern vom Parkrempler wird ein Wagen wiederum nicht zum Unfallwagen. Bei einem Blechschaden schon. Da kann man aber auch schreiben: Nur Blechschaden.... Der Teileaustausch an sich sollte aber nicht verschwiegen werden.

Ich sehe das etwas differenzierter. Die Definition Unfallwagen ist zwar klar, aber Unfallwagen ist nicht gleich Unfallwagen. Man muss nur mal gegen einen Pfeiler dötschen und schon ist die Stoßstange hin. Das muss noch nicht einmal ein großer Schaden sein, eine kleine Verformung reicht schon aus und das komplette Teil wird getauscht -> Teiletausch = Unfallwagen.

Genauso gut kann man aber einen richtigen Crash bauen bei dem mehrere Anbauteile und ggf. auch Teile im Motorraum getauscht werden -> Unfallwagen

Unfallwagen Nr. 1 würde ich bedenkenlos kaufen, Nr 2. nicht.
 
@bermuda.06 : So sehe ich das auch. Bei mir wurde auch beim Verkauf gesagt, dass die Stoßstange wegen einem dicken Streifer getauscht wurde. Ist für mich dann auch kein richtiger Unfallwagen, aber sowas sagt man halt dazu. Ich habe auch nicht Stoßstange, sondern Blechteile geschrieben. Da gibts irgendwo eine genaue Regelung.
 
Und? Was gibt es Neues? Gefunden oder war der Trip für umme?

Hey Leute! Sorry, dass ich mich 'ne gute Woche nicht gemeldet habe. Ich war beruflich ziemlich eingespannt.. :confused:
.. ABER es gibt ein Update! Ich bin seit letztem Samstag nun auch stolzer Besitzer eines BMW Z4 mit der 3.0L-Maschine. :11sweethe :) :-) Wie geschrieben war ich mit meiner Freundin letztes Wochenende in Berlin & habe mir dort 2 Wagen angeschaut, wobei ich dann direkt einen "mitgenommen" habe. Ist EZ 03/2003, hat knapp 126TKM bei Kauf gelaufen, besitzt folgende Ausstattung (http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html - LR80879 eingeben) & ist vor ca. 2 Jahren in alpinweiß (nach-)lackiert worden. Ein paar Usern hatte ich den Wagen per PN auch schon "vorgestellt". Ich habe ja nicht die große Ahnung von KFZ im Allgemeinen & habe mich vorher ehrlich gesagt auch ziemlich verrückt gemacht, hunderte Seiten im Forum & allgemein im WWW gelesen um einfach bestmöglich informiert zu sein. Aber am Ende kann man (als Laie) sowieso nicht alles beachten & es ist zum Teil auch eine Bauchentscheidung gewesen, weil ich ein gutes Gefühl bei der Sache hatte, auch weil der Verkäufer ziemlich ehrlich rübergekommen ist.

Der Wagen hier um die Ecke ist es dann doch nicht geworden, weil für mich die Motorisierung, Laufleistung, Ausstattung & auch die Farbe in Anbetracht des Preises (auch wenn noch einiges gemacht werden muss, dazu s. unten) meines jetzigen Kaufs ebenso sehr stimmig waren bzw. sind! :) :-)

Der Zetti hat dann auch gleich am Sonntag die erste "Spritztour", also die 400KM-Heimweg, meistern dürfen & ich bin einfach nur Baff.. der Freundin gefällt es ebenso :whistle: :p :P Ich hoffe, dass ich lange Spaß mit dem Wagen haben werde.. dem Forum werde ich natürlich treu bleiben, weil ich auch noch ein paar Dinge ändern muss & will, und IHR hier auch echt spitze seid! ;)

Ich habe dieses Wochenende mal mehr Zeit & werde mich jetzt erst mal mit dem Wagen beschäftigen & diesen auf Vordermann bringen, weil der Vorbesitzer den Wagen zwar technisch gepflegt, aber optisch ein wenig vernachlässigt hat.

Auf meiner To-do-Liste für das Wochenende stehen:

1.) Innenraum reinigen (gründlich aussaugen, Armaturen "putzen"/säubern, Einstiegsleisten usw. ebenfalls wieder strahlen lassen)
2.) WASCHEN & polieren! D.h. die Fliegen der fast 400KM Autobahn entfernen und ihn einfach mal von außen ein wenig auf Vordermann bringen

Des Weiteren im Allgemeinen (nicht nur dieses Wochenende):

3.) Front-Stoßstange ersetzen - hier wurde eine extrem fiese + hässliche Carline Stoßstange verbaut, welche zudem aufgrund der Bodennähe schon sehr mitgenommen ist (deutliche Spuren vom Aufsetzen usw.)
4.) Verdeckpumpe erneuern bzw. wieder instand setzen (höchstwahrscheinlich abgesoffen) lassen
5.) Lenkrad neu beziehen lassen
6.) neue Scheibenwischerblätter :p :P
7.) neue Antenne (vielleicht) - der Vorbesitzer hat so einen Stummel aus dem Zubehör (ATU oder so) angebracht & mit der bekomme ich in NRW gerade mal so 1Live mit mehr oder weniger starken Empfangsstörungen rein, generell empfange ich sehr wenig Sender.

Habe dann auch gleich mal wieder ein paar Fragen :11smilez:

1.) Wie reinige ich das Auto am besten im Innenraum? Erst mal gründlich aussaugen, aber dann? Wie behandel ich die Armaturen (Art Leder?), Kunststoffteile, das Leder (Sitze usw.)?! Habe (noch) keinerlei Pflegeprodukte, der Corsa wurde immer "nur" mit Sauger & Wasser behandelt.
2.) Genau so außen: Gibt es Produktempfehlungen für Handwäsche? Möchte ungern in die Waschstraße, auch wenn wir hier eine ziemlich gute (lackfreundliche) Textilwäsche vor Ort haben.
3.) Habe ich es richtig gelesen, dass ich VFL sowie FL-Stoßstangen verbauen kann? Würde dann einfach mal beim Autoverwerter/Teiledealer gucken, ob der was für den Zetti da hat..
4.) Muss ich mich mal mehr einlesen, werde ich aufgrund meines KFZ-Know-Hows sowie handwerklichen "Geschicks", aber vermutlich auch machen lassen (müssen :D)..
5.) Empfehlungen? Bei eBay gibt es ja Hunderte Anbieter.. besonders schön wäre es natürlich, wenn das Ganze nicht nur 6 Monate oder 10TKM hält, sondern auch langfristig was hermacht!
6.) Bosch? Original BMW? Sonstige Empfehlungen?
7.) Empfehlungen? Am liebsten eine "Kurze", welche trotzdem einen ordentlichen Empfang hat. Habe schon von einer Peugeot-Antenne gelesen? Sind aber scheinbar auch nicht alle zufrieden mit, da es sich um eine GSM-Antenne handelt? Hat BMW nicht was sportlich-kurzes?

Ich danke allen, die mir hier geholfen haben & helfen! :thumbsup: :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
7.) Peugeot Antenne -> Empfang durch Diversity 100% und bessere Optik
6.) Bosch Twin sind etwas zu kurz rechts manche stört manche nicht, ich griff zu original bmw.
3.) du kannst eine FL Stoßstange inkl. neuer NSW usw montieren.
5.) Lenkrad neu beziehen 140,- aus den Herrn aus Leipzig aus ebay.

1/2. siehe link von andifossi.
 
Ich glaub meine Antennen Diversity ist defekt. Ich hab mit der Peugeot-Antenne einen echt besch. Empfang.
Hast Du noch halbweg guten Radioempfang, wenn du die Antenne abschraubst?
 
Zurück
Oben Unten