Z4 QP E86 Fahrer aus Duisburg hier?

Svensson

Testfahrer
Registriert
6 März 2013
Ort
Duisburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit ein neues Auto zuzulegen, also einen neuen gebrauchten Z4 QP E86.

Für einen Erfahrungsaustausch würd ich mich gern mal mit jemandem aus der Umgebung treffen der ein solches Auto fährt und mich vll mal auf eine Runde mitnimmt.

Ansonsten würde ich noch interessieren worauf noch dringend zu achten ist bei einem Kauf und welche Kriterien oder Prioritäten ihr beim Kauf setzen würdet. Zum Beispiel: Lieber weniger Laufleistung und Baujahr 2006 oder lieber einen 2007er mit mehr Laufleistung.

Würde mich freuen von Euch zu lesen.

LG
Sven
 
Hi,

ich komme aus dem Kreis ME, ist nicht soo weit weg. Für eine "Vorortbesichtigung und Spritztour" würde ich mich an bieten.

Ich hatte damals Augenmerk auf die Ausstattung und Laufleistung gelegt. Weniger auf das Jahr und Vorbesitzer. Mir waren M-Sitze, M-Lenkrad und Sportfahrwerk (bei mir kein M-Fahrwerk, sondern einfache Eibachfedern) sowie die Manuelle Schaltung ausschlaggebend. Wichtig war auch Xenon, Klimaautomatik und dass die Kiste Unfallfrei ist. Nicht ganz so wichtig war die Farbe. Es gab Prios und Nogos.

Bewußt verzichtet habe ich auf Elektrische Sitzverstellung (Memory Funktion), Navi, Bluetooth Schnittstelle, CD Wechsler und alles andere, was zwar Nice to Have ist, aber unnötig Balast ist (vor allem stelle ich mir Telefonieren sehr schwer vor, bei der Geräuschkulisse). Zumal ich meine Kiste mit dem Ziel und der Hoffnung gekauft habe, irgendwann einen tollen Old-Timer da stehen zu haben. Da ist jeder elektronische Zusatz irgendwann schwer wartbar.

Der Z4M-QP war mir zu teuer, nicht nur von der Anschaffung, auch vom Unterhalt, zumal ich fahrerisch noch nicht mal den 3.0si ausreizen kann.

Bevor ich mich zum Kauf entschieden hatte, hatte ich einen Bekannten dabei, der sich bereit erklärt hatte, das Ding auf Herz und Nieren zu prüfen und "artgerecht" zu bewegen. Die Zweitmeinung von einem Provi vor Ort war mich hier einfach sehr wichtig, da ich sehr unbedarft und als Laie ein Sport-QP gekauft habe. (Falls er das hier liest, danke noch mal :) )


Freude am Fahren macht der E86 3.0si auf jeden Fall! Ich nutze ihn als Alltagsfahrzeug und hab jeden Tag ein dickes Grinsen im Gesicht.
 
Hallo Korgan,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Was mir wichtig wäre:
M-Ausstattung incl. Fahrwerk, Leder (hab nen Köter), Xenon, Klimautomatik

Was mir nicht so wichtig wäre:
Die auch von Dir erwähnten elektronischen Spielereien, klar fänd ich das auch schön, aber wichtig ist es nicht. Einen speziellen Farbwunsch habe ich auch nicht bei der Suche.

Was ich noch nicht entschieden habe bzw nicht einschätzen kann ob wichtig oder nicht wichtig:
Manuelles oder Automatikgetriebe - glaube letztendlich wäre es mir egal - bei der Leistung ist Automatik ja nicht so übel, oder?

Ich komme gern auf dich zurück mit einer Fahrt auf dem Beifahrersitz, wird aber noch ein paar Tage dauern - im Moment viel Arbeit.

Viele Grüsse aus Duisburg,
Sven
 
Sportlicher ist die manuelle Schaltung, ein Fahrwerk kann man unter Umständen austauschen / nachrüsten (wenn meins durch ist, kommt auch was richtiges rein) und soweit ich weiß, sind die M-Sitze immer Ledersitze.
 
Meinste der sportliche Unterschied zwischen manuell und automatik ist so hoch?

Einen Unterschied zwischen Baujahr 2006 und 2007 gibt es nicht, oder? Bitte nicht Antworten "das Alter" ;)
 
Hallo, habe ein 2007er QP, den ich seit 3 Jahren fahre. Wohne auch in DU. Kann dir sicher was dazu sagen. Bei Interesse bitte PN.
 
Danke Dir CC - schaue ich mir mal an.

LG
Sven

NACHTRAG:

So gelesen und für klingt gut empfunden. Scheint ja so als ob das Auto mit Automatik in Sachen sportlichkeit dem Schalter nicht großartig hinterher hängt.

Und in Sachen Anfälligkeit/Schäden, gibts da eher Probleme als bei einem Schaltgetriebe?
 
Hey bin auch aus DU allerdings Fahr ich ein e85...

Zum Vergleich Schalter und Automatik, kannste dir auf Youtube ein "dragrace" zwischen beiden ansehen, falls Interesse besteht ;)

Lg André

Ps. Sind ja doch einige aus Duisburg hier im Forum... Würde mal interessieren welche Stadtteile... Also wer mag kann's gern in seinem nächsten Post einfließen lassen! Würd mich freuen :)
 
Kennt hier jemand die folgende Werkstatt?

413motorsport.com

https://m.facebook.com/413motorsport.de/

Gerade die User aus Duisburg sollten von dieser Firma schon etwas gehört haben.
Ich bin eher zufällig auf diese Adresse aufmerksam geworden bei einem Gespräch mit KW zum Thema Fahrwerk.
Inzwischen war ich schon persönlich vor Ort und die Werkstatt macht auf mich einen guten Eindruck.
In Kürze werde ich selbst wissen wie gut da wirklich gearbeitet wird und werde berichten... [emoji6]
Ich habe aber keine Zweifel dem Chef meinen Zetti anzuvertrauen.
 
Zurück
Oben Unten