Z4 spinnt - DSC defekt? Brauche gute Idee...

InfinityMs

Testfahrer
Registriert
25 Februar 2011
Ort
Münsterland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo ans Forum,

mein Z4 E89 sDrive23i hat mich heute leider arg im Stich gelassen. Nach einer ruhigen, offenen Fahrt fingen plötzlich alle Lampen im Tacho an zu leuchten (bis auf die Blinker). Im NAVI gab es diverse Warnmeldungen zu ABS, Lenkhilfe und anderen; gelbes Ausrufezeichen im Infodisplay. Die Scheibenwischer fingen an zu wischen und ließen sich nicht mehr ausschalten; das Navi war tot; Blinker stellten sich nicht mehr korrekt aus; Die Zentralverriegelung ging auf und zu. Zeitweise fiel auch komplett der Tacho aus (Drehzahlmesser nicht). Dieser Zustand hielt auch nach einem kompletten Motorneustart an.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass beim Abbiegen der Wagen nur mit Unterstützung von mir in den Geradeauslauf kam. Ebenfalls war es scheinbar so, dass die Probleme sich änderten (mehr oder weniger wurden), wenn man auf holpriger Straße fährt. Ein paar Schlaglöcher und 2 Fehler waren Geschichte, ein paar weiter Schlaglöcher und sie waren wieder da... Ansonsten fuhr der Wagen aber ohne Probleme (auch, wenn das jetzt wahrscheinlich recht lustig klingt).

Ich bin dann direkt zum Händler - der konnte den Wagen dann schon nicht mal mehr in die Werkstatt fahren, da dieser kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Nur unter der Haube klackerten noch einige Relais.

Vermutung des Händlers: DSC-Steuergerät kaputt, muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 1600€. Das nichts anderes kaputt ist und der Fehler damit behoben ist, kann nicht garantiert werden...

Was nun? Wie ist die Einschätzung des Fehlers bei Euch - soll man die Reparatur angehen oder ist da noch mehr im kaputt. Eine Marathonreparatur lohnt sich nicht - auch, wenn der Zetti noch nicht einmal 10TKM gelaufen hat...


Schönen Gruß aus dem Münsterland
Tom

PS: Allgemein bin ich von der Qualität von BMW-Autos entsetzt mittlerweile... Mein zweiter BMW macht auch nur Probleme. Aber das nur am Rande.
 
Probleme bei der Spannungsversorgung wären beim Freundlichen wohl aufgefallen - dann sind auch entsprechende Über- oder Unterspannungsfehler hinterlegt.

Das sind viel mehr tatsächlich typische Symptome wie beim 1er, wenn Wasser ins PDC-Steuergerät schwappt, dadurch werden dann über den CAN-Bus unplausible Signale geschickt, die den Eindruck massiver Defekte in vielen anderen Steuergeräten erwecken. BMW will das StG dann regelmäßig für >1000€ ersetzen, es gibt aber bei Motortalk ein Mitglied (Paule1982), der die Steuergeräte wieder für ganz wenig Geld reparieren kann.

Wasser wird es beim aktuellen, heißen und regenarmen Wetter und bei ruhiger Fahrt wohl nicht sein - die Defektursache kann aber auch wo ganz anders liegen. Ob es wirklich das DSC ist oder ein anderes StG ist, wissen wir natürlich nicht. Beim E89 ist dieses Problem eigentlich allgemein nicht wirklich bekannt, so viel ich weiß.
 
Danke erst einmal schon für Eure Gedankenanregungen. Sooo ganz ruhig bin ich auch nicht gefahren - schon ein wenig schneller um die Kurven, wie man das mit einem Roadster auf der Landstraße gerne mal macht. Aber auch nicht wirklich wild.

Ja, es sieht für mich ebenfalls eher nach defekten CAN-Bus-Signalen aus - da scheint einfach einiges schief zu laufen. Wasser würde ich eigentlich ebenfalls ausschließen - habe den Wagen wenig gefahren in letzter Zeit und eigentlich hat der das letzte Wasser vor 2 Monaten gesehen (wenn ich mich nicht irre) - danach stand er in der Garage. Probleme mit der Spannungsversorgung ebenfalls - dafür gab es keine wirklichen Anzeichen.

Werde nachher noch mal mit meinem Freundlichen sprechen und mal die Optionen durchgehen. Im Moment hab ich ein wenig den Kaffee auf von der Marke mit den drei Buchstaben ;-)
 
Ein gebrauchtes StG wäre auch noch eine Option, bin mir aber gar nicht sicher, was überhaupt kaputt ist.

Bei RealOEM gibt es offenbar einen Reparatursatz fürs DSC-StG, will der Freundliche dir das verkaufen oder gleich ein ganz neues Aggregat?
https://www.realoem.com/bmw/de/show...011-E89-BMW-Z4_23i&diagId=34_1723#34526795706

Der Reparatursatz kostet bei Leebmann übrigens 1.147,56 €, so als Anhaltspunkt...
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm31&og=02&hg=34&bt=34_1723

Der Einbau liest sich jetzt (bis auf die Codiererei) auch nicht so dramatisch, könnte auch eine freie Werkstatt:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...4-brakes/34-52-electronic-components/8Is0sDV8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme im Moment an, dass er mir das DSC-Steuergerät für 1147€ austauschen will und der Rest des Betrages Kleinzeug und Arbeitszeit ist.

Bin mir allerdings ebenfalls nicht sicher, ob das überhaupt das Problem löst - der Händler auch nicht. Das ist mir nicht so richtig plausible - hätte eher auf Kabelbruch o.ä. getippt - also ein mechanisch verursachter Fehler in der Elektrik.

Aber ich muss morgen noch einmal mit ihm sprechen - heute schaffe ich es nicht mehr.
 
Beim PDC im 1er ist das leicht rauszufinden. Zieht man das StG raus und gehen die Fehler dann weg, ist der Übeltäter gefunden. Ob man das mit dem etwas wichtigeren DSC-StG auch so einfach machen kann, weiß ich nicht :whistle:
 
Dass so viele Lampen vom DSC im Kombi angingen, hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass bei CAN-Fehlern diese Kontrollampen als "müssen angehen" spezifiziert sind, weil das sicherheitsrelevant ist. Sonst würden die "Spezialisten" defekte ABS- oder DSC-Steuergeräte einfach ausbauen - aber wegen der fehlenden Signale gehen halt die Lampen an.

Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das DSC-Steuergerät defekt ist. Es müssen ziemlich sicher Fehler wie CAN-Busoff hinterlegt sein.

Die eigentliche Ursache kann ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle der CAN-Kabel gegen Masse oder +12V sein (das passt IMHO gut zu der Beobachtung des Kommen und Gehen bei holpriger Straße) ==> die gesamte Kommunikation wird gestört, wie von einem Amok laufenden PDC im 1er. Im simpelsten Fall ist ein Steckverbinder aus der Verriegelung gefallen.

In unserem Astra G Cabrio passiert das sinngemäß alle paar Jahre (war übrigens der Grund für den Erwerb des ZZZZ als Ersatz ... seitdem ist der Astra weitere 100000km gefahren und fährt noch prima).

Ich behebe das dann jedesmal (bisher zwei mal, 2010 und 2015 wieder, müsste also bald wieder fällig sein ...), indem ich die Batterie abklemme, im Motorraum alle Stecker öffne, mit Kontakt 60 einsprühe, mit Kontakt WL hinterherspüle, trocknen lasse, alles wieder zusammenstecke und Batterie wieder anklemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant, die Bus-Beschreibungen zu lesen:

CAN Bus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Da muß in obigem Fall ziemliches Chaos im Bus-Traffic herschen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#Datensicherung


"Diese Zähler erlauben nach den Regeln der Spezifikation, einen fehlerhaft arbeitenden Teilnehmer in zwei Stufen des Betriebszustands vom Bus zu trennen, wenn er wiederholt Fehler erkennt, welche andere Teilnehmer nicht erkennen oder wiederholt fehlerhafte Frames versendet."
und
"Der Sender wiederholt nach dem Error-Frame seine Datenübertragung. Auch der Sender kann durch die zuvor erwähnten Fehlerzähler vom Bus getrennt werden, wenn die Datenübertragung dauerhaft fehlschlägt. Verschiedene Fehlerfälle führen zu einer unterschiedlich großen Erhöhung des Fehlerzählers."

Das könnte also bei einem profanen Leitungsfehler schnell zu einem logischen Totalausfall eskalieren, weil keiner der Teilnehmer (Steuergeräte, Komponenten) mehr saubere Signale senden bzw. empfangen kann.
Und dann gingen alle Leuchten an. :@

FlexRay Bus:
https://de.wikipedia.org/wiki/FlexRay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch einmal mit der BMW-Werkstatt telefoniert. Aussage ist, dass das DSC-STG auf jeden Fall kaputt ist und nicht augeschlossen werden kann, dass auch andere STG/Elektronik betroffen sind... Wie sie darauf kommen, dazu weiß ich leider nichts.

Ich würde persönlich auch eher auf einen Massefehler, der mechanischen Art z.B. durch Abrieb o.ä., tippen. Aber ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Die Batterie komplett abklemmen wäre auch das Erste, was ich hier machen würde, wenn der Wagen wieder in der Garage steht.

Denke, dass sie den FS ausgelesen haben. Habe zunächst keinen Reparaturauftrag erteilt, sondern veranlasst, dass der Wagen zu mir gebracht wird auf dem Hänger. Reicht es, für eine erste Diagnose, mit Carly für BMW Pro den Fehlerspeicher auszulesen, wenn das noch möglich ist?
 
Probier das Auslesen mit Carly, dadurch geht nichts kaputt.
In der alten Version habe ich mir dann das Protokoll immer gleich per eMail zugeschickt, damit ich in Ruhe am PC durchschauen konnte Bei der neuen/aktuellen Version geht das meines Wissen so nicht mehr, da landen die Infos irgendwo beim Anbieter.

Wenn Du Pech hast, wird Du von unendlich vielen Fehlern erschlagen, vielleicht bleibt es aber auch übersichtlich.
Ich packe meine Einträge dann immer in eine Exceltabelle zwecks Filterung, Sortierung und Wiederholhäufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nichts. Denke, dass ich den Wagen morgen auf dem Hänger zurückbekomme von der Werkstatt. Dann werfe ich einen Blick drauf...
 
So, jetzt weiß ich mehr und wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

Der Wagen ist jetzt wieder bei mir zuhause und fährt wieder. Ich habe mit dem Händler letztlich doch vereinbart, dass das Steuergerät nicht ausgetauscht, sondern repariert wird. Das ist auch so weit geschehen und das DSC-Steuergerät scheint wirklich der Auslöser gewesen zu sein. Kabelverbindungen etc. wurden ebenfalls untersucht.

Vom Reparaturbetrieb des Steuergeräts gab es nur die Info, dass ein "interner Fehler" vorlag. Insgesamt hat mich der Spaß 700,-€ gekostet - was bei einem Auto mit 9100km ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend ist ;-)

PS: Ich glaube, dass der Händler auch froh war, dass der Wagen endlich weg ist. Stand jetzt einen Monat mit offenem Dach beim Händler, da es nicht möglich war das Cabrio-Verdeck zu schließen. Musste also permanent in der Werkstatt im Weg rumstehen :-) Der Motor zündete ja auch nicht mehr...
 
So, jetzt weiß ich mehr und wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

Der Wagen ist jetzt wieder bei mir zuhause und fährt wieder. Ich habe mit dem Händler letztlich doch vereinbart, dass das Steuergerät nicht ausgetauscht, sondern repariert wird. Das ist auch so weit geschehen und das DSC-Steuergerät scheint wirklich der Auslöser gewesen zu sein. Kabelverbindungen etc. wurden ebenfalls untersucht.

Vom Reparaturbetrieb des Steuergeräts gab es nur die Info, dass ein "interner Fehler" vorlag. Insgesamt hat mich der Spaß 700,-€ gekostet - was bei einem Auto mit 9100km ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend ist ;-)

PS: Ich glaube, dass der Händler auch froh war, dass der Wagen endlich weg ist. Stand jetzt einen Monat mit offenem Dach beim Händler, da es nicht möglich war das Cabrio-Verdeck zu schließen. Musste also permanent in der Werkstatt im Weg rumstehen :-) Der Motor zündete ja auch nicht mehr...
Wow, was für eine zeitlich aufwendige Reparatur.
Kannst Du ein paar Infos zur Steuergeräte-Reparatur liefern (wer, wo,welche SG's kann er reparieren, alternativ webseite, Kosten etc)?
 
Wow, was für eine zeitlich aufwendige Reparatur.
Kannst Du ein paar Infos zur Steuergeräte-Reparatur liefern (wer, wo,welche SG's kann er reparieren, alternativ webseite, Kosten etc)?

Ja, kann ich machen - allerdings erst in den nächsten Tagen. Habe die Infos bei mir im Auto liegen und zu faul gerade in die Garage zu gehen :-)
 
Beim nächsten Mal (und ich hoffe es gibt kein nächstes Mal) kannst du auch ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und verbauen lassen. Dann noch auf dein Auto programmieren (VIN deines Wagens hinterlegen lassen) und gut ist es.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=6795408+&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=6795705&_sacat=0

Mit ~200€ für das Steuergerät und in etwa der gleichen Summe für den Einbau sollte es dann eigentlich getan sein...
 
Beim nächsten Mal (und ich hoffe es gibt kein nächstes Mal) kannst du auch ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und verbauen lassen. Dann noch auf dein Auto programmieren (VIN deines Wagens hinterlegen lassen) und gut ist es.

Ja, hatte ich auch drüber nachgedacht - allerdings bin ich kein Fan von gebrauchten Dingen aus unsicherer Quelle ;-) Neue Steuergeräte liegen bei ca. 1200€ - was ich für etwas übertrieben halte....


Zur Steuergerätreparatur:

Wurde vom Autohaus veranlasst und abgewickelt. Das Steuergerät wurde von der ECU.de in Zittau instandgesetzt und geprüft. Leider gibt es keine näheren Angaben zum behobenen Fehler, nur dass eine "interne Ursache" vorlag.

Mir in Rechnung gestellt wurden mir ca. 340€ für die Diagnose, Test und DSC-Steuergerät Ein- und Ausbau sowie 350,-€ für die Reparatur des Steuergeräts durch ECU.

Habe den Wagen seid der Reparatur ca. 200km gefahren - bisher ohne Beanstandungen.
 
Zurück
Oben Unten