Z4 verliert Wischwasser - Leck im Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage?

fipsinator

Fahrer
Registriert
10 Februar 2013
Ort
Wien Umgebung
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,


seit knapp 2 Wochen bin ich nun eeeendlich stolzer Besitzer eines Z4 2.5i 03/2006. Soweit alles so gut - einfach ein Traum der Wagen :-), wäre da nicht dieses eine kleine Problem...
Leider ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, dass der Z4 die Scheibenwaschflüssigkeit verliert - dafür jetzt im Nachhinein :-(

Füllt man den Behälter voll so ist er am nächsten Tag wieder leer.
Sowohl Scheibenwaschanlage, als auch die Scheinwerferwaschanlage funktionieren meines Erachtens nach tadellos - sofern natürlich eine Flüssigkeit im Behälter ist :D
Fülle ich nun den Behälter wieder an und Betätige die Wischanlagen, so bilden sich im Laufe von Minuten kleine Lacken im vorderen Bereich der Front ungefähr auf Höhe der Scheinwefer - siehe Bilder:

photo 1.JPG
photo 2.JPG
photo 4.JPG
Ansonsten könnte ich an keiner anderen Stelle einen Flüssigkeitsaustritt feststellen.
Am Behälter selber könnte ich auch keine Beschädigung feststellen. Was mir auffällt ist. dass er relativ wackelig montiert ist. Was mir aber als normal erscheint, da er von oben lediglich mit einer Schraube verschraubt ist.

Ich habe bereits versucht mit bezüglich meines Problemes ein wenig Schlau zu machen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass wohl die Schläuche der Scheinwerferwaschanlage schuld an dem Schlamassel sind.

Was würdet ihr dazu sagen? Könnte das zutreffen?
Selbst bin ich leider ein ziemlicher Laie in dieser Hinsicht, möchte aber versuchen mich ein wenig zu informieren bevor ich meinen Freundlichen mit diesem Problem "beglücke".

Vielen Dank im vorhinein für eure Bemühungen!
 
Schlag mal die Vorderräder ein und dann siehst du im Radkasten zwei Serviceklappen.Die oberen ist fürs Wechseln der Birne im Scheinwerfer.
Mach die mal auf und schau ob du erkennen kannst ab wo die Schläuche nass sind.


.
 
O-Ringe

Da sind die O-Ringe an den Verbindungsstücken undicht. Habe ich gerade erst HIER repariet und analog dazu am E46 Cabrio meines Nachbarn. Wie im Bild zu sehen...

MTA4MjM1X3A=.png


... geht von der Pumpe des Waschbehälters ein Schlauch ab. Hier ist schon der erste (gammelige) O-Ring verbaut. Dann im weiteren Verlauf abgehend in ein T-Stück. Hier sind keine O-Ringe drin; aber die Schlauchstücke verspröden mit der Zeit. Einfach abziehen, um 5mm kürzen und wieder aufstecken. Zum Schluß noch jeweils ein O-Ring direkt am Anschluß der Waschdüsen links und rechts. Auch hier wieder Schlauch abziehen und den O-Ring vom Hartplastikverbundstück ersetzen. An die Scheinwerferwaschdüsen kommst Du von vorne unten gut heran, wenn die jew. Ecken vom Unterfahrschutz vor den Vorderrädern ausgebaut sind.

Neue O-Ringe besorgst Du Dir am besten im Baumarkt oder gleich mal ein Universalset bei Aldi, wenn mal wieder im Angebot.

Viel Spaß!
Alex
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos Alex, das klingt alles sehr vernünftig!
Ich denke du hattest ähnliche Lacken bei deinem Z4 bzw. bei dem von Trishka, oder?
Soweit ich das lese ist es für die benötigten Arbeiten nicht erforderlich die Frontschürze abzumontieren, oder etwa doch?

Werde mir das entweder heute Abend oder morgen im Laufe des Tages ansehen und melde mich dann wieder mit Feedback.
 
:rolleyes: wir haben die Leitungen aber in meinem Fall leider immer nur kurzfristig dicht bekommen.
Hatte nun auf der aktuell leckenden Seite die Düse tauschen lassen und man ahnt es nicht...am nächsten Morgen war die Lache auf der anderen Seite :g
Mittwoch wird nun auch die 2. Düse ausgewechselt. Wenn die Lady dann nicht dicht hält, dann wird kein Wasser mehr eingefüllt :X
Hab dann heute mal das Servicemobil in Anspruch genommen....Motor lief nicht rund und keine Leistung. Dachte mir schon, dass es ne Zündspule ist, denn das hatten wir ja auch schonmal. War jedenfalls vor Ort grad um 21h, schnell erledigt und Preis stimmte für mich auch!! Freude am BMW-Fahren :wm
 
Hi,

bei mir war es auch die Düse Beifahrerseite. Je nach dem wie der Wagen stand lief das Wasser mal an der Stoßstange oder am Radlauf raus.
Kostet glaub ich etwa so 50 - 60 Euro und ist etwas fummelig beim Ausbau.
Der BMW Fritze meinte es liegt daran, dass ich sie zu wenig benutzt hätte. Was letztlich ja auch stimmte.

Gruß Mike
 
hallo wollte ds thema, nochmal aufgreifen,denn habe nun auch genanntes problem vom TE.

wischwasser wird abends voll gefüllt, ab einer bestimmten menge die raus ist aus dem behälter, ca. 1/4 ab da habe ich dann "über nacht" nix mehr im behälter, aber restlos gar nix mehr.
fülle ich auf und wische ich nicht,geht auch nix weg,
habe nun gestern wischwasser betätigt, lange, etc, mit pappe unterm auto um zu schauen ob da eine pfütze von irgendwo kommt, weder bei den schläuchen noch am kanister selbst(kanister/behälter habe ich abgemacht und der hat auch kein loch)
ist nix.
wo tritt da nun das wasser raus?? habt ihr noch einen trick?
 
Laut meinem Mechaniker war bei mir das Problem, dass der Behälter mit dem Wischwasser nicht ordentlich montiert war, sprich er dürfte nicht richtig in der Halterung "gesessen" sein - vielleicht hilft dir das weiter!
 
Es gibt wie so oft leider mehrere Möglichkeiten. Überall, wo eine Verbindung ist, kann es undicht sein und Wasser austreten.

Hast Du eine Scheinwerferreinigungsanlage? @reptile
Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass eine deiner Waschdüsen undicht ist. Bei mir war es nicht der Gummiring unten am Anschluss, sondern tatsächlich die Düse, die undicht ist. Das geht wohl einigen so.
 
Bei meinem 3er Touring E91 hatte ich das gleiche Problem. Hier wurde die Stoßstange vorne zum Lackieren demontiert, dabei hat wohl die Wischdüse Schaden genommen.
Das kannst Du prüfen, wenn Du Rad und die Verkleidung im Radkasten demontierst und dann die Scheinwerfer-Reinigungsanlage betätigst. Dann siehst Du, ob innen (von der Düse zum Schlauch) das Wischwasser runter läuft.

Ich habe die Düse komplett getauscht und dann war's gut.
 
@DonGustavo : Das kann ich sehr gut nachvollziehen, das ging mir genauso, als ich die Stoßstange demontiert habe. Man kann dem Lackierer keinen Vorwurf machen. Die Wischdüsen werden nicht etwa durch Gewalteinwirkung undicht, sondern allein dadurch, dass sie minimal verdreht werden. Die Wischdüsen sind aber extra drehend gelagert, damit man sie beim Anschließen verdrehen kann. Wenn aber die Laufbahnen (Wischdüse geht hoch) schon eingelaufen sind, wird die Düse durch ein leichtes Verdrehen dieser anscheinend undicht.
 
aah vielen dank an alle , werde das gleich mal morgen bei besserer sicht prüfen...
 
Es gibt wie so oft leider mehrere Möglichkeiten. Überall, wo eine Verbindung ist, kann es undicht sein und Wasser austreten.

Hast Du eine Scheinwerferreinigungsanlage? @reptile
Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass eine deiner Waschdüsen undicht ist. Bei mir war es nicht der Gummiring unten am Anschluss, sondern tatsächlich die Düse, die undicht ist. Das geht wohl einigen so.
ja die habe ich, eine kappe oben links fehlt mir da auch wieder mal. hatte das schon rep.aber die ist dann wieder abgefallen,da lass ich das gleich so, werde das mal testen ob dort was undicht ist, danke an alle
 
so wir haben am montag mal in der werke nachgeschaut, verliert wirklich wasser an düse für xenon licht, neuer schlauch wird besorgt.
 
so wir haben am montag mal in der werke nachgeschaut, verliert wirklich wasser an düse für xenon licht, neuer schlauch wird besorgt.
Hallo ,
hast du dein Schlauch schon bestellt ?
Ich müsste mir auch ein neuen bestellen ,aber laut dem Bild (ETK)
kommt mir der Schlauch irgendwie Kommisch vor , weil der am Kotflügel so entlang geht ....der Wasserbehälter liegt ja eher vorne.....Hm laut ETK ist das ja die Bestell Nr 61677037416
Schlauchleitung und müsste ja ein komplettes Teil sein incl T Stück zumindest laut Bild.
Gruß
 
Danke für Deine Info .
Ich habe bei mir bemerkt das beide Düsen tropfen, dabei ist mir aufgefallen das die O Ringe sehr spröde aussehen....nachdem ich die O Ringe getauscht habe war das Tropfen verschwunden.
So jetzt muss ich nur noch die Schlauchleitung tauschen.
Gruß Ben
 
meins wird montag gemacht, hoffe dann endlich wieder wischwasser zu haben...
 
Haha , dann bin ich ja mal gespannt ....
Ich habe heute den Schlauch bestellt
hoffe das bei mir dann auch nichts mehr tropft ( O Ringe ) sind auch getauscht.
 
O-Ringe

Da sind die O-Ringe an den Verbindungsstücken undicht. Habe ich gerade erst HIER repariet und analog dazu am E46 Cabrio meines Nachbarn. Wie im Bild zu sehen...

MTA4MjM1X3A=.png


... geht von der Pumpe des Waschbehälters ein Schlauch ab. Hier ist schon der erste (gammelige) O-Ring verbaut. Dann im weiteren Verlauf abgehend in ein T-Stück. Hier sind keine O-Ringe drin; aber die Schlauchstücke verspröden mit der Zeit. Einfach abziehen, um 5mm kürzen und wieder aufstecken. Zum Schluß noch jeweils ein O-Ring direkt am Anschluß der Waschdüsen links und rechts. Auch hier wieder Schlauch abziehen und den O-Ring vom Hartplastikverbundstück ersetzen. An die Scheinwerferwaschdüsen kommst Du von vorne unten gut heran, wenn die jew. Ecken vom Unterfahrschutz vor den Vorderrädern ausgebaut sind.

Neue O-Ringe besorgst Du Dir am besten im Baumarkt oder gleich mal ein Universalset bei Aldi, wenn mal wieder im Angebot.

Viel Spaß!
Alex

Hallo Alex,

mir ist bei der Demontage das T-Stück der Schläuche gebrochen, weil es schon sehr spröde war. Hast du hier auch einen Tipp, woher man einen Ersatz bekommt. Original gibt es ja nur den kompletten Schlauch.

LG

Ronon
 
Zurück
Oben Unten