Z4 verliert Wischwasser - Leck im Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage?

Hallo Alex,

mir ist bei der Demontage das T-Stück der Schläuche gebrochen, weil es schon sehr spröde war. Hast du hier auch einen Tipp, woher man einen Ersatz bekommt. Original gibt es ja nur den kompletten Schlauch.

LG

Ronon
Hallo ,
Einfach das kaputte T Stück abtrennen und bei eBay Schlauch T Stück eingeben ..... da gibt es ne Menge Auswahl an Durchmesser und Material ,dann einfach tauschen Schelle nicht vergessen und gut ist .
Gruß Ben
 
und was ist bei dir rausgekommen? @b2011
Hallo ,
habe diese Woche erst mein Schlauch erhalten .....und natürlich gleich eingebaut . Hat alles super geklappt und ist auch wieder alles dicht Dank dem neuen O Ring .
Was ich noch sagen wollte weil viele die Anlage abklemmen ..... Ich stelle immer beim Scheibenwischen das Licht aus ,somit kommt erst kein Wasser aus der SRA raus :) :-) oder ich benütze sie erst gar nicht ..........
Gruß Ben
 
Hallo ,
Einfach das kaputte T Stück abtrennen und bei eBay Schlauch T Stück eingeben ..... da gibt es ne Menge Auswahl an Durchmesser und Material ,dann einfach tauschen Schelle nicht vergessen und gut ist .
Gruß Ben
Danke für den Tipp. Hab mir bereits ein T-Stück, diesmal aus Metall, von Ebay geordert:

Klick

LG

Ronon
 
Hallo Leute ,
kann mir jemand ein Bild bzw genau erklären wie der SRA Schlauch ab Pumpe verlegt werden muss.
Das Bild bei BMW ETK ist leider nicht Hilfreich !!!!
Danke für eure Hilfe

Gruß Ben
 
Hallo Leute ,
kann mir jemand ein Bild bzw genau erklären wie der SRA Schlauch ab Pumpe verlegt werden muss.
Das Bild bei BMW ETK ist leider nicht Hilfreich !!!!
Danke für eure Hilfe

Gruß Ben
kann da nicht helfen,aber hat sich dein problem schon gelöst? sicher...
 
ich häng mich mal dran:
Z4 mit Xenon, folgendes Problem; Wischwasserbehälter läuft komplett leer nach einiger Zeit (manchmal hält das 3-4 Wochen, dann leer) ohne Betätigung beider Pumpen.
Wobei, wenn Behälter voll, funktionieren beide Pumpen ohne Problem. Ich bilde mir ein, dass die Pfützen bzw. eine Pfütze wie im Eingangspost seitlich ist.
Habe den Behälter ausgebaut mit montierten Pumpen und mit Wasser gefüllt um zu sehen, ob er vielleicht einen Riss hat. Es läuft aus beiden Pumpenausgängen (unbestromt) das Wasser raus, so dass der Behälter innerhalb 2-3 min leer ist.
- ist das normal?
Wenn der Behälter komplett leer läuft, müsste das Problem doch an der unteren Pumpe bzw. deren Kreis liegen, also an der Scheibenreinigungsanlage....richtig???
Diese Pumpe hatte ich schon vor ca. 5 Jahren getauscht. Werde nochmal eine (neue) besorgen....
Scheue etwas aus Zeitmangel den Scheinwerferreinigungskreis genauer anzuschauen...Termin TÜV erst nächstes Jahr:whistle:
weitere Schritte nach dem Pumpenwechsel, wenn nicht besser:
- Serviceklappe aufmachen und die Schläuche anschauen
- eine Öffnung des Behälters mit einer Schraube dicht machen und schauen, bei welchem Loch dann das Problem weg ist....

Gruß Wensi
 
Hallo , nur als Info die Verbindungsstücke unter der Stossstange sind oft die Schwachpunkte, schau dir mal genau die Clipse an wo der Schlauch an die Düse angeschlossen wird , bei mir war da ein kleiner Riss weil das Plastik spröde war .... hab das Verbindungsstück einfach entfernt und den Schlauch direkt auf die Düse geschoben und mit einem Kabelbinder den Schlauch gegen runterrutschen gesichert , seitdem ist Ruhe.

Gruß Ben
 
Hallo , nur als Info die Verbindungsstücke unter der Stossstange sind oft die Schwachpunkte, schau dir mal genau die Clipse an wo der Schlauch an die Düse angeschlossen wird , bei mir war da ein kleiner Riss weil das Plastik spröde war .... hab das Verbindungsstück einfach entfernt und den Schlauch direkt auf die Düse geschoben und mit einem Kabelbinder den Schlauch gegen runterrutschen gesichert , seitdem ist Ruhe.

Gruß Ben

danke Ben, das habe ich auch schon gehört, aber den Aufwand gescheut....
dazu muss ich doch die Frontschürze abnehmen, oder?

Gruß Wensi
 
danke Ben, das habe ich auch schon gehört, aber den Aufwand gescheut....
dazu muss ich doch die Frontschürze abnehmen, oder?

Gruß Wensi

Hallo,
nein es reicht den Unterbodenschutz zu entfernen und dann siehst du schon die Schläuche , lass vorher das Wasser vollständig ab und
schau dir zuerst die Befestiger bzw Clipse an den Wischwasserdüsen an,und dann auch die Schläuche, es kann auch sein das deine O Ringe
von den Düsen nicht mehr richtig abdichten , die kannst am besten auch gleich prüfen und ersetzen.

Gruß Ben
 
Hallo

Bei mir war es mal die Scheibenwaschanlagenpumpe. Die war aus unerklärlichen Gründen von heute auf morgen so stark undicht das
der Behälter innerhalb von 1-2 Tagen leer war.
 
Zurück
Oben Unten