Z435is ab welchem Baujahr „fehlerfrei“

Moguai2000

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2014
Ort
Aargau / Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo mich würde mal interessieren ab welchem Baujahr beim 35is die überarbeiteten turbos, Injektoren und hochdruckpumpen verbaut wurden? In e90 Kreisen spricht man etwa von 2009/2010
 
Mmn gibt es das nicht, auch index 12 gibt irgendwann nach
Selbe gilt für hdp
 
Kann ich eigentlich „auslesen“ welche ich verbaut habe oder muss ich sie dafür ausbauen?

Meiner ist Baujahr 06/2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Überarbeitete Turbos per se gab es nie.

Du kannst den Index ablesen, wenn du die Injektoren von außen betrachtest. Anhand der Seriennummer ergibt sich der Index. Ist so leider erst abzulesen, wenn die erste Abdeckung vom Motor demontiert ist.
 
Hallo mich würde mal interessieren ab welchem Baujahr beim 35is die überarbeiteten turbos, Injektoren und hochdruckpumpen verbaut wurden? In e90 Kreisen spricht man etwa von 2009/2010

.... da es sich hierbei nicht um einen E90 sondern um einen E89 handelt, der als 35is erst 2010 auf dem Markt kam, sollten gemäß Deinen Informationen alle "Probleme" bereits erledigt sein.
Anmerkung:
Wer wie ein Hypochonder um sein Auto herum läuft bekommt garantiert irgendwelche Probleme, selbst wenn sie nur eingebildet sind.
 
.... da es sich hierbei nicht um einen E90 sondern um einen E89 handelt, der als 35is erst 2010 auf dem Markt kam, sollten gemäß Deinen Informationen alle "Probleme" bereits erledigt sein.
Anmerkung:
Wer wie ein Hypochonder um sein Auto herum läuft bekommt garantiert irgendwelche Probleme, selbst wenn sie nur eingebildet sind.

Danke für die Antworten. Mir geht es nicht darum Probleme zu suchen wo keine sind aber ich habe noch knapp 1,5jahre Garantie und „Sollbruchstellen“ sollten bitte bis zum Ablauf dieser abgestellt Sein [emoji6]
 
Die Hochdruckpumpe wurde glaub ich Ende 2010 auf die Conti revidiert. Meine wurde auch schon getauscht und hält seitdem.
Die Injektoren ab Index 12 machen weniger kapitale Probleme (Klemmen) scheinen aber auch Verschleißerscheinungen zu zeigen (schlechtes Sprühbild, Lecken) Hier hilft als lebensverlängernde Maßnahme entweder das Tanken von Premiumsprit oder ein/zweimal im Jahr den Injection Reiniger von Liqui Moly durchjagen.

Die Version der Turbolader vom Z4 hat an sich keine Probleme mit den Wastegates mehr - wenn dann eher akustisch (Gestängerasseln) als mechanisch. Meine Turbos haben schon 120.000 KM drauf, davon über 100.000 mit 1,1 Bar statt 0,7 und noch schnurren sie zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten