Z4M ESD Blenden

stampfki

Fahrer
Registriert
25 Februar 2006
Hallo zusammen,

Irgendwie stören mich die OEM Endrohre optisch immer mehr. Die sind einfach zu gering im Durchmesser - m.M. passt dies nicht zum breiten Heck.

Neue AGA will ich eigentlich nicht, da ich mit dem originalen Sound zufrieden bin. Außerdem ist mir die ganze Thematik Leistungsverluste/Dröhnen zu komplex.


Habt ihr eine Idee? Sowas wie nur Blenden?
 
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen von Zanzinger Automobiltechnik 4 E46 M3 Endrohrblenden in 70mm bestellt. Diese habe ich dann aber noch auf 110mm gekürzt, da die E46 M3 Endrohre meiner Meinung nach zu lang für den Z4M sind.

img_3965u6s98.jpg


img_3967nzsye.jpg



Sollte man noch viel größere Endrohre fahren wollen müssen diese exzentrisch sein, da der Abstand der Endrohrstutzen am Endschalldämpfer zu gering ist.

In England und Amerika findet man noch Anbieter für Endrohre beim Z4M, diese werden aber meist nicht wie original mit Nieten fixiert sondern mit einer Schelle geklemmt.


Gruß
Marcel
 
Danke Marcel für Deine Mühen.

OEM sind ja 65mm. Würdest du rein optisch >70mm empfehlen?

Die 70mm auf Deinen Fotos schauen gut aus.
 
Ich persönlich würde noch etwas größere Endrohre haben wollen, aber dann wird es zwischen den Endrohren schon sehr sehr knapp. Gemessen habe ich es nicht, aber ich glaube 76mm ist das Limit bei zentrischen Endrohrblenden am Original Endschalldämpfer.
 
Marcel wie sind die E46 Endrohre denn jetzt bei dir Fixiert? Genietet?
 
Die Blenden sind genauso wie beim E46 M3 genietet. Mitgeliefert werden auch genügend Edelstahlnieten.

Die Löcher sind vorgebohrt; man könnte die Blenden direkt plug&play installieren, wenn sie nicht so lang wären.
 
Kannst du nochmal ein Bild von "innen" aus den Endrohren machen? Das wäre ein Träumchen!
 
Wie das originale Endrohr ist es von innen nicht aufgebaut. Man sieht im Inneren das eigentliche Endrohre des Schalldämpfers.

8yyboohet8sqmjylponntfhsux.jpg


Hast du die mittig vernietet 1x ?

Oder wie original 3x rundum ?


Wie passen die 70mm Durchmesser auf die Orginal 65mm ?
Da muss doch theoretisch spiel/ Luft sein ?
 
Die Blenden sind dreifach vernietet, 100% so wie die original Blenden. (Löcher sind natürlich schon vorhanden)
Um den Durchmesser auszugleichen haben die Endrohre einen Absatz.
 
Die Blenden sind dreifach vernietet, 100% so wie die original Blenden. (Löcher sind natürlich schon vorhanden)
Um den Durchmesser auszugleichen haben die Endrohre einen Absatz.


Ich würde gerne 76mm blenden verbauen.
Bisher habe ich keine gefunden die den Absatz auf 65mm haben.

Vielleicht kann jemand helfen?

Andere Möglichkeit wäre sofort die endrohre (wo die blenden draufgesteckt werden) abzuflexen und größerere/ passende für 76mm draufzumachen.
 
Ich würde gerne 76mm blenden verbauen.
Bisher habe ich keine gefunden die den Absatz auf 65mm haben.

Vielleicht kann jemand helfen?

Andere Möglichkeit wäre sofort die endrohre (wo die blenden draufgesteckt werden) abzuflexen und größerere/ passende für 76mm draufzumachen.
Durch Zufall drauf gestoßen. Was ist aus dem 76er Plan geworden? Hast du @lulu dies noch realisiert bekommen? Passen die 76er Durchmesser auch noch unter die ///M Schürze?
 
Zurück
Oben Unten