Z4M Roadster - Batterie ausbauen

Hallo zusammen!

Mich, bzw. die Batterie vom Z, hat es diesen Winter erwischt. Habe die Fahrertür wohl nicht richtig geschlossen gehabt. Gestern wollte ich den Hobel aus dem Winterschlaf holen und es passierte absolut nichts. Habe es mit Überbrückung versuch, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich hier im Forum etwas gesucht. Dieser Thread scheint mir am geeignetsten zu sein meine Fragen zu stellen.

Wagen ist BJ 03/07 mit 03/11 Saisonkennzeichen seit Zulassung. Batterie ist also ~6 Jahre alt
Habe gerade mal die Restspannung gemessen: 2.8 V

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die besseren Ladegeräte eine Mindestspannung, korrekt? Macht es überhaupt Sinn bei diesem Zustand ein Ladegerät (billig oder so ein ctek Ding) zu kaufen oder sollte ich direkt in eine neue Batterie inverstieren?

Danke für die Unterstützung

Frank
 
Ich hatte letztens auch das Batterieproblem und sofort eine neue Batterie eingbaut und bei dem Alter deiner Batterie, würde ich dir auch empfehlen eine neue zu kaufen. Es wird möglich sein deine alte Batterie zu laden, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie das nächste Mal streikt. Dann hast du die Kosten für das Ladegerät und eine neue Batterie gezahlt. Meine persönliche Meinung.;)
 
Danke für den Hinweis. Ich habe noch etwas im Web gesucht und mich dann entschieden einen Versuch mit einem Ladegerät zu starten. Auch weil kurzfrsitig im näheren Umkreis keine Batterie verfügbar ist.

Also habe ich mir so ein ctek 5A Teil besorgt. Es hängt seit 15 Minuten an der Batterie.Interessant waren die Aussagen im Zubehörhandel. Die gingen von "geht überhaupt nicht" bis 'bei einer AGM könnte es funktionieren" Nun denn, in ein paar Stunden bin ich schlauer. Immerhin hat das Ladegerät bis dato keine Fehlermeldung ausgeworfen und die Kofferraumbeleuchtung ist schon wieder funktionsfähig *g*
 
Macht es überhaupt Sinn bei diesem Zustand ein Ladegerät (billig oder so ein ctek Ding) zu kaufen oder sollte ich direkt in eine neue Batterie inverstieren?
Unabhängig vom Zustand der Batterie macht die Anschaffung eines guten Ladegeräts Sinn, insbesondere wenn der Zetti über die Wintermonate stillgelegt ist.
Ich denke Du wirst die Anschaffung des CTEK nicht bereuen.
 
Kurzes Update: Das Ladegerät hat seinen Job gemacht. Zumindest lt. der LED Anzeige. Batterie ist voll geladen. Wenn das Wetter hält werde ich später einen Startversuch wagen. Bei Erfolg gibt es dann eine kleine Hausrunde zum aufwärmen.

Edit: Ladeaktion und Eröffnungsrunde waren erfolgreich. Der Wagen ist ohne Mucken angesprungen. Keine Warnlampen o.ä. Bin soweit zufrieden. Jetzt lasse ich das Ladegerät bis zur nächsten Ausfahrt mal im Keller liegen. Mal schauen ob die Batterie die Aktion auch gut überstanden hat.
 
Grundsätzlich....
Kann man eine AGM mit jedem Ladegerät Laden?

Tiefentladung sollte laut Aussage vom Worldwideweb ja bei diesen Batterien kein Thema sein.
 
Keine Ahnung :-) Das ctek Ladegerät (MXS 5.0) erwähnt AGM jedoch in der Anleitung (s.u.). Es gibt auch keinen Hinweis in dieser Anleitung bzgl. Tiefenentladung (egal welcher Typ Batterie). Deshalb habe ich mir das Teil besorgt.

Ich habe es mit dem Normalprogramm versucht. Wobei ich 2.8 Volt doch schon ziemlich tief (entladen) finde. Der Hobel stand knappe 4 Monate mit offener Tür unter einer Plane in der Garage. Die ganze Ladeaktion hat mehr als 8 und weniger als 20 Stunden gedauert. Der bei ctek genannte 'soft start' Vorgang ("Tests if the battery can accept charge. This step prevents that charging proceeds with a defect battery") alleine ca. 3 h.

//cut
Normal battery program
14.4V/5A
Use for WET batteries, Ca/Ca,
MF, GEL batteries and many
AGM batteries.

Cold weather program
14.7V/5A
Use for charging at low temperatures
and for power AGM batteries
like Optima and Odyssey.
//tuc
 
[..]

Edit: Ladeaktion und Eröffnungsrunde waren erfolgreich. Der Wagen ist ohne Mucken angesprungen. Keine Warnlampen o.ä. Bin soweit zufrieden. Jetzt lasse ich das Ladegerät bis zur nächsten Ausfahrt mal im Keller liegen. Mal schauen ob die Batterie die Aktion auch gut überstanden hat.

Eine Woche später: Die Batterie scheint die Prozedur gut überstanden zu haben. Gestern noch mal eine kurze Runde gedreht.Der Wagen ist bei ~3 Grad Celsius ganz normal angesprungen.
 
3 Monate später (ca. 8 Wochen Garage seit der letzten Fahrt): Die Batterie nun komplett hinüber. Auch das cTEK konnte nichts mehr retten; die Restspannung war zu niedrig (0,8V). Habe also eine kleinen *hüstel* Betrag in einen neuen Stromspender investiert und konnte endlich mal wieder eine Runde drehen.Der Aus-/ Einbau war ziemlich spannend. Bein Ausbau der Batterie hing da überraschenderweise ein kurzer (Entlüftungs-) Schlauch dran. Das Gegenstück ist hinten (als zur Front des Fzg) unter dem Halter versteckt. Hat dann ein klein wenig gedauert bis der gefunden war.
 
Zurück
Oben Unten