BMW Z4 e85 Z4M vs. Z4 3.0si

Ist der 3.0i besser als der Z4M?

  • Klar!

    Stimmen: 5 16,7%
  • Geh nach Hause und schreib hier bitte nie wieder was im M-Forum!

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

WolfLarsen

Fahrer
Registriert
17 Januar 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin Leute, ich stelle mal eine steile Hypothese auf und brauche eure Meinungen dazu:

Der Z4 3.0si hat ein Leergewicht (gemäß deutscher Wikipedia, die wiederum BMW-Quellen zitiert) von 1,385 kg; der Z4M kommt nach gleicher Quelle auf 1,485 kg. Könnte der 3.0si mit dem leichteren N52-Motor vielleicht das bessere Auto sein, da leichter und handlicher? Immerhin vermute ich, daß die 100 kg Mehrgewicht nahezu vollständig vorne sitzen, bedingt in erster Line durch den schweren S54 ... ist hier jemand mal beide gefahren?

Zum Hintergrund der Frage: Habe den 2.5i FL mit bescheidenen 177 PS - reicht meines Erachtens und macht bereits mächtig Spaß (habe noch einen M3 und weiß daher, wie sich mehr als doppelt so viel Leistung anfühlt). Bevor ich den 2.5i gekauft habe, bin ich auch den Z4M gefahren - und war ehrlich gesagt enttäuscht: Obwohl der M fast doppelt so viel Leistung hat (Fahrwerk und vor allem Bremsen lassen wir mal außen vor), macht er meiner Meinung nach nicht doppelt so viel Spaß. Klar, Gasannahme, Sound, Bremsen - unvergleichlich. Aber der Unterschied zwischen dem 2.5i und dem M war sehr viel kleiner, als ich erwartet hatte.
 
Ich wundere mich schon mal das der Unterschied zwischen 2.5i und M nicht so dolle sein soll.
Ich fahre 2.5i Handschalter und 3.0si Automatik geschmicklert - Unterschied ist sehr deutlich.
Bin auch schon in Z4M mitgefahren - Unterschied zum 3.0si auch als Beifahrer gut spürbar.

Wirtschaftlich betrachtet ist der 3.0si die sinnvollere Wahl - gaudimäßig dürfte der Z4M kaum zu überbieten sein.

Und meinen 2.5i fahre ich weiterhin sehr gerne :)
 
Wir hatten das mal eruiert, schon ne Weile her.

Fazit: der 2.0er ist der Beste
Wenn du auf R6 stehst sollte es aber beim vfl ein 2.2er sein. Ansonsten alles gleich inkl M.

Schönen unterhaltsamen Abend wünsche ich noch :) :t
 
Da hast de wohl nen müden M abgegriffen zum Probefahren... bin damals den 3 Liter mit 231 Ps gefahren und den Si ....und dann den M ...da gabs dann auch nur eine Entscheidung für mich ...
 
Geiler Thread! :thumbsup: Folgenden Post hab ich mir 2014 von Jokin abgespeichert:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/enttäuschung-im-2-5i.103234/#post-1962498

Machen wir es kurz.

Der 2.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist viel zu kräftig, brauch ich nicht.
Der 2.2-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist etwas zu kräftig, der 2.2i reicht mir.
Der 2.5-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist für mich genau richtig, sonst hätte ich was anderes.
Der 3.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist ein Kindergartenmotor, unter 3.0i geht gar nix!
Der 3.0si-Fahrer antwortet: Der 2.5i im Vorfacelift ist Vorkriegstechnik, der N52 muss es sein.

Der M-Fahrer lacht alle aus. :d
 
Ich kann den Hype um den M auch nicht ganz verstehen (ganz ehrlich) und ja ich bekomme da jetzt wieder auf den Sack dafür aber meine Meinung ist es dennoch. Auf der Autobahn oder längeren Geraden hat er halt mehr Leistung (deutlich) aber auf sehr kurvigen Strecken sehe ich jetzt kein "WOW das brauche ich". Wenn ich einen hätte würde ich ihn sicher nicht gegen einen 3.0er tauschen aber eine Probefahrt hat mir gezeigt dass er für mich zu wenig Mehrwert fürs Geld bietet. Wer einen hat: Alles richtig gemacht, ich suche weiter nach dem "WOW"
 
Ich kann den Hype um den M auch nicht ganz verstehen (ganz ehrlich) und ja ich bekomme da jetzt wieder auf den Sack dafür aber meine Meinung ist es dennoch. Auf der Autobahn oder längeren Geraden hat er halt mehr Leistung (deutlich) aber auf sehr kurvigen Strecken sehe ich jetzt kein "WOW das brauche ich". Wenn ich einen hätte würde ich ihn sicher nicht gegen einen 3.0er tauschen aber eine Probefahrt hat mir gezeigt dass er für mich zu wenig Mehrwert fürs Geld bietet. Wer einen hat: Alles richtig gemacht, ich suche weiter nach dem "WOW"
Musst du jetzt alles zerreden :cautious: ausserdem ist das auch keine Antwort auf die Frage :b
 
Zurück
Oben Unten