BMW Z4 e85 Z4M vs. Z4 3.0si

Ist der 3.0i besser als der Z4M?

  • Klar!

    Stimmen: 5 16,7%
  • Geh nach Hause und schreib hier bitte nie wieder was im M-Forum!

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Ich kann den Hype um den M auch nicht ganz verstehen (ganz ehrlich) und ja ich bekomme da jetzt wieder auf den Sack dafür aber meine Meinung ist es dennoch. Auf der Autobahn oder längeren Geraden hat er halt mehr Leistung (deutlich) aber auf sehr kurvigen Strecken sehe ich jetzt kein "WOW das brauche ich". Wenn ich einen hätte würde ich ihn sicher nicht gegen einen 3.0er tauschen aber eine Probefahrt hat mir gezeigt dass er für mich zu wenig Mehrwert fürs Geld bietet. Wer einen hat: Alles richtig gemacht, ich suche weiter nach dem "WOW"

Ich bin beide mehrere tausend Kilometer gefahren, und um ehrlich zu sein, teile ich deine Meinung. Die M Fahrer sehen das natürlich nicht so, aber so gering wie bei der E85 Baureihe war der Unterschied zwischen AG- und M Modell (leider) noch nie bei BMW. Vor allem was den Motor angeht, hatten andere Baureihen einfach größere Unterschiede (z.B. E46: M54 ->S54), dass die GmbH nicht wie ursprünglich geplant den S65 verbaut hat, ist schade.

Der M hat natürlich andere Vorteile, von den Achsen angefangen über das Diff etc... Die allermeisten User werden den Vorteil allerdings nicht rausfahren können, wenn überhaupt, dann auf der Geraden. Und gerade da bietet der 100kg schwerere M nicht das Plus an Performance, das man sich erwünscht.

Fazit: Als potentieller Käufer würde ich einen Teufel tun und den aktuellen Preis für den M hinblättern, als M Besitzer würde ich mich über die aktuellen Preise freuen.
 
Winterloch? :D

Ich denke die Seltenheit trägt auch einen Teil zur Begehrlichkeit bei. Wenn auf einem Zettitreffen mit 200 Autos nur eine Handvoll M stehen (trotz ca. 50% Zettis mit M-Front :whistle:) ist das schon etwas Besonderes. Das ist auch der Unterschied zu anderen Baureihen, bei uns fahren z. B. gefühlt mehr M2 rum als normale 2er. Dazu kommt noch die Beliebigkeit der modernen Turbomotoren, im Gegensatz zu den Charakterköpfen wie S54 und Co.
 
Ich muss gerade an eine Fahrt im Rahmen der bairischem Waldtour zurückdenken. Hätte @F1Schumi keine derart soziale Ader und entsprechende Nachsicht mit mir gehabt, wäre er gnadenlos davongefahren. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass auch @der.mischa sich bei gemeinsamen Ausfahrten eher zurückgehalten oder gar gelangweilt hat. Im Vergleich zum 3,0i merkt man somit trotz einiger Umbauten (insb. Fw, Sperre, Bremse) durchaus noch einen deutlichen Unterschied. Ob dieser tatsächlich einen Faktor 2-4 beim Kaufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst wissen. Spätestens beim Plaudern in den Pausen sind wir ohnehin alle wieder gleichauf. :t
 
Ich muss sagen: Ich finde meinen optimierten 3l Diesel besser... Verbraucht weniger und hat mehr Nm und das schon ab 1500 U/min.
Für was brauch ich da nen M?
Wusste eigentlich nicht wohin mit der Kohle, deshalb hab ich nen M gekauft. Bei uns am Stammtisch zählt, wer die höchsten Wartungskosten hat und da der S54 ja so grottenschlecht ist und total empfindlich, musste ich den natürlich haben. Außerdem kosten die Teile ///Mehr als beim AG, find ich genial, wird er zumindest mal nicht verramscht :t
 
Ich bin über 50.000km einen 130i (=N52) gefahren, vor ca. 2 Wochen bin ich das erste Mal den S54 in einem Z4M Coupe gefahren, wenn auch nur für ca. 25 km auf einer Probefahrt (das 3.0si Coupe bin ich ebenfalls schon öfter gefahren). Die haben aber schon gereicht um zu merken, dass das Coupe in einer ganz anderen Liga spielt. Dazu muss man noch nicht mal Vollgas geben oder möglichst schnell durch die Kurven fahren, es ist das komplette Fahrerlebnis das den Wagen von meinem alten N52 so abhebt. Deshalb lassen sich die Autos m.Mn.n. nicht auf reine Zahlen (0,7 Sekunden mehr oder 100kg weniger) beschränken, bis auf die (beinahe) identische Optik fahren sich die Autos komplett unterschiedlich. Und mal davon ab zündet der S54 wenn man es dann mal drauf anlegt doch ein ganz anderes Feuerwerk als der N52.
Für mich liegt der Reiz des S54 im Z4M im kompletten Fahrerlebnis. Sonst würde ich auch eher zu einem 987.2 S greifen, der macht im Prinzip alles etwas perfekter und ist einfacher schnell zu bewegen. Mehr Spaß macht der aber trotzdem nicht und darum geht es am Ende bei solchen Fahrzeugen doch ;)

Übrigens: Wir haben bereits einen 2002er M3 E46 mit SMG in der Familie. Auch hier war der Motor zwar beeindruckend, insgesamt ist das Fahrerlebnis für mich im M3 aber deutlich unspektakulärer, der war viel näher an meinem 130i (und trotzdem noch weit weg). Ob es nun am SMG, der anderen Lenkung oder der Karosserie liegt, ich weiß es nicht genau...
 
Ich bin ja mehrere Jahre 3.0i gefahren mit M-Sitzen, M-Lenkrad, M-front, M Haube,....Gewindefahrwerk etc. pp.

Nun fahre ich S54 und es ist wirklich etwas TOTAL anderes. Ich wollte es auch bis dato auch nie glauben und dann habe ich es selbst erlebt.
Leistung im Überfluss, aber ist auch egal wieviel PS/kg mehr, viel krasser hat mich die messerscharfe und präzise Hydraulik-Lenkung (wie mit dem Messer durch die Butter) und die Bremse fasziniert.

Ich würde aber auch keine 40t für das Auto ausgeben, so gerne ich es fahre...
Und natürlich ist ein 3.0si für den Alltgag die deutlich bessere Wahl...
 
Ohje, ich sehe schon, was ich hier losgetreten habe ... :D

Damit die M-Fahrer mich nicht falsch verstehen (und kreuzigen) noch mal zur Klarstellung: Der M ist schon beeindruckend, allein vom Sound und von der Gasannahme. Ist zudem ein M, selten und einzigartig; wird so nie mehr gebaut werden. Und natürlich besser als ein 2.5i, gar keine Frage. Aber zumindest der, den ich gefahren bin, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch zu hoch oder ich hab tatsächlich einen M erwischt, der nicht besonders gut im Futter stand. Anyways, werde noch mal sowohl den M als auch den 3.0si fahren und dann entscheiden, ob der 2.5i bleibt oder weggeht.

Ein Wort noch zum E92 M3: Auch der liegt leistungs- und kostenmäßig Welten über dem Z4 2.5i. Macht er dadurch doppelt oder dreifach so viel Spaß? Eher nicht. Ist eben kein echter Sportwagen, sondern eine Limo, die auf Coupé gestutzt und dann mit nem fetten Motor und nem harten Fahrwerk versehen wurde - daher zu groß, zu schwer und mit zu hoher Sitzposition.
 
Ich bin ja mehrere Jahre 3.0i gefahren mit M-Sitzen, M-Lenkrad, M-front, M Haube,....Gewindefahrwerk etc. pp.

Nun fahre ich S54 und es ist wirklich etwas TOTAL anderes. Ich wollte es auch bis dato auch nie glauben und dann habe ich es selbst erlebt.
Leistung im Überfluss, aber ist auch egal wieviel PS/kg mehr, viel krasser hat mich die messerscharfe und präzise Hydraulik-Lenkung (wie mit dem Messer durch die Butter) und die Bremse fasziniert.

Ich würde aber auch keine 40t für das Auto ausgeben, so gerne ich es fahre...
Und natürlich ist ein 3.0si für den Alltgag die deutlich bessere Wahl...

...ach, ich hatte damals deutlich mehr als € 64.000,- dafür ausgegeben und es KEINE EINZIGE SEKUNDE BEREUT ;) Zugegeben, damals war mein Emmy auch ein Neuwagen...und ich kannte zuvor den E85 als 3.0i, den Alpina S und einen Z3 3.0i mit Kompressor recht gut. :whistle:

Ja, der ///M ist eine andere Art der sportlichen Fortbewegung mit einem Fahrzeug, welche sich einem erschließt oder halt nicht. Entweder er "fixt" einen sofort an, gerade als Gesamtpaket mit diesem herrlich feinnervigen Ansprechverhalten mit dieser sämigen Art über das gesamte Drehzahlband - einfach göttlich (wenn man dafür ein Gespür hat).
Aber wer hier beim fahren keinen Unterschied zu den AG-Modellen feststellt, dem kann nicht geholfen werden und der sollte entweder seinen Führerschein zurückgeben, oder komplett auf's Eisdielenschaulaufen umsteigen.
Ob einem dieser Unterschied etwas wert ist und vor allem wieviel - das steht zugegeben auf einer ganz anderen Seite der Medaille. :p :P

Ich denke, Du und Daniel93 habt es schon ganz gut auf den Punkt gebracht... :t
 

Anhänge

  • upload_2017-12-8_10-31-42.png
    upload_2017-12-8_10-31-42.png
    23,9 KB · Aufrufe: 101
Ohje, ich sehe schon, was ich hier losgetreten habe ... :D

Damit die M-Fahrer mich nicht falsch verstehen (und kreuzigen) noch mal zur Klarstellung: Der M ist schon beeindruckend, allein vom Sound und von der Gasannahme. Ist zudem ein M, selten und einzigartig; wird so nie mehr gebaut werden. Und natürlich besser als ein 2.5i, gar keine Frage. Aber zumindest der, den ich gefahren bin, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch zu hoch oder ich hab tatsächlich einen M erwischt, der nicht besonders gut im Futter stand. Anyways, werde noch mal sowohl den M als auch den 3.0si fahren und dann entscheiden, ob der 2.5i bleibt oder weggeht.

Ein Wort noch zum E92 M3: Auch der liegt leistungs- und kostenmäßig Welten über dem Z4 2.5i. Macht er dadurch doppelt oder dreifach so viel Spaß? Eher nicht. Ist eben kein echter Sportwagen, sondern eine Limo, die auf Coupé gestutzt und dann mit nem fetten Motor und nem harten Fahrwerk versehen wurde - daher zu groß, zu schwer und mit zu hoher Sitzposition.

...ob ein Fahrzeug doppel oder dreifach mehr Spaß bringt, kann Dir NIEMAND beantworten - das ist eine rein individuelle Emotions-Sache...;)

Rein faktisch und nüchtern betrachtet, liegen alle Zetties so extrem weit nicht voneinander entfernt.corn Es kommt halt auch immer darauf an, wie man das Fahrzeug einsetzt (Stichwort: Fahrprofil & Fahrzeug-Charakteristik) und ob einem dies etwas "wert" ist.

Stellt sich halt die Frage, wie Du den ///M gefahren hast und auch wo. Der richtige Fahrer kann einem ///M durchaus auch als 2.5er regelrecht um die Ohren fahren, wenn er sein Fahrzeug beherrscht und auf einen "Standardfahrer" im ///M trifft.
Wenn ein ///M aber artgerecht bewegt wird/werden kann, dann hängt die Messlatte schon ziemlich hoch. Ob dies im Bereich der StVO noch "vernünftig" ist, lasse ich mal völlig aussen vor.;)

Für mich macht unterm Strich die Summe aller Eindrücke und Eigenschaften die Faszination des Z4M aus und daher fahre ich ihn extrem gerne - ist übrigens auch der Grund, warum ich mich so extrem schwer tue, einen "würdigen" Nachfolger subjektiv zu finden...:confused::whistle::kniefall
 
Wenn ich vom 3.0si in die Emma umsteige, denk ich immer, die ist kaputt, das Lenkrad geht so schwer. :confused:
Wenn ich von der Emma in den si umsteige, denk ich immer, der ist kaputt, da geht alles so klapperkistenleicht. :confused:
Wenn ich von einem modernen Auto in die beiden umsteige, denk ich immer, beide sind kaputt und es hängt auch noch was in den Achsen fest. :confused:
 
Wenn ich vom 3.0si in die Emma umsteige, denk ich immer, die ist kaputt, das Lenkrad geht so schwer. :confused:
Wenn ich von der Emma in den si umsteige, denk ich immer, der ist kaputt, da geht alles so klapperkistenleicht. :confused:
Wenn ich von einem modernen Auto in die beiden umsteige, denk ich immer, beide sind kaputt und es hängt auch noch was in den Achsen fest. :confused:
Ich würde dich von deinem Elend zum Paketpreis von 20.000 Euro erlösen. :D[emoji14]
 
Ich bin beide mehrere tausend Kilometer gefahren, und um ehrlich zu sein, teile ich deine Meinung. Die M Fahrer sehen das natürlich nicht so, aber so gering wie bei der E85 Baureihe war der Unterschied zwischen AG- und M Modell (leider) noch nie bei BMW. Vor allem was den Motor angeht, hatten andere Baureihen einfach größere Unterschiede (z.B. E46: M54 ->S54), dass die GmbH nicht wie ursprünglich geplant den S65 verbaut hat, ist schade.
........
&: ähm, der ///M Z4 hat doch auch den S54 oder hab ich da jetzt etwas nicht verstanden, der Z4 3.0 hat den gleichen Motor wie der E46. Wieso ist das dann nicht auch ein größerer Unterschied Z4 3.0 --> Z4 ///M, motormässig?
 
Ich muss gerade an eine Fahrt im Rahmen der bairischem Waldtour zurückdenken. Hätte @F1Schumi keine derart soziale Ader und entsprechende Nachsicht mit mir gehabt, wäre er gnadenlos davongefahren. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass auch @der.mischa sich bei gemeinsamen Ausfahrten eher zurückgehalten oder gar gelangweilt hat. Im Vergleich zum 3,0i merkt man somit trotz einiger Umbauten (insb. Fw, Sperre, Bremse) durchaus noch einen deutlichen Unterschied. Ob dieser tatsächlich einen Faktor 2-4 beim Kaufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst wissen. Spätestens beim Plaudern in den Pausen sind wir ohnehin alle wieder gleichauf. :t
Wirst du fürs übertreiben bezahlt? Wenn ja von wem? :b:d
 
Wirst du fürs übertreiben bezahlt? Wenn ja von wem? :b:d

Was ist daran übertrieben? &:

Hättest du damals draufgehalten, hätte ich (gänzlich) abreißen lassen müssen. Denn sehr viel mehr war für mich auf öffentlichen Straßen nicht mehr drin. Für dich waren es dagegen normale Tempi. Wenn ich nun bedenke, dass ich schon ein deutlich besseres Fahrwerk und eklatant bessere Reifen als Serie habe, sieht es für einen naturbelassenen 3,0i noch einmal entsprechend magerer aus.

Rechnung folgt trotzdem. :p :P
 
Zurück
Oben Unten