Ich bin über 50.000km einen 130i (=N52) gefahren, vor ca. 2 Wochen bin ich das erste Mal den S54 in einem Z4M Coupe gefahren, wenn auch nur für ca. 25 km auf einer Probefahrt (das 3.0si Coupe bin ich ebenfalls schon öfter gefahren). Die haben aber schon gereicht um zu merken, dass das Coupe in einer ganz anderen Liga spielt. Dazu muss man noch nicht mal Vollgas geben oder möglichst schnell durch die Kurven fahren, es ist das komplette Fahrerlebnis das den Wagen von meinem alten N52 so abhebt. Deshalb lassen sich die Autos m.Mn.n. nicht auf reine Zahlen (0,7 Sekunden mehr oder 100kg weniger) beschränken, bis auf die (beinahe) identische Optik fahren sich die Autos komplett unterschiedlich. Und mal davon ab zündet der S54 wenn man es dann mal drauf anlegt doch ein ganz anderes Feuerwerk als der N52.
Für mich liegt der Reiz des S54 im Z4M im kompletten Fahrerlebnis. Sonst würde ich auch eher zu einem 987.2 S greifen, der macht im Prinzip alles etwas perfekter und ist einfacher schnell zu bewegen. Mehr Spaß macht der aber trotzdem nicht und darum geht es am Ende bei solchen Fahrzeugen doch
Übrigens: Wir haben bereits einen 2002er M3 E46 mit SMG in der Familie. Auch hier war der Motor zwar beeindruckend, insgesamt ist das Fahrerlebnis für mich im M3 aber deutlich unspektakulärer, der war viel näher an meinem 130i (und trotzdem noch weit weg). Ob es nun am SMG, der anderen Lenkung oder der Karosserie liegt, ich weiß es nicht genau...