BMW Z4 e85 Z4M vs. Z4 3.0si

Ist der 3.0i besser als der Z4M?

  • Klar!

    Stimmen: 5 16,7%
  • Geh nach Hause und schreib hier bitte nie wieder was im M-Forum!

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Ich bin über 50.000km einen 130i (=N52) gefahren, vor ca. 2 Wochen bin ich das erste Mal den S54 in einem Z4M Coupe gefahren, wenn auch nur für ca. 25 km auf einer Probefahrt (das 3.0si Coupe bin ich ebenfalls schon öfter gefahren). Die haben aber schon gereicht um zu merken, dass das Coupe in einer ganz anderen Liga spielt. Dazu muss man noch nicht mal Vollgas geben oder möglichst schnell durch die Kurven fahren, es ist das komplette Fahrerlebnis das den Wagen von meinem alten N52 so abhebt. Deshalb lassen sich die Autos m.Mn.n. nicht auf reine Zahlen (0,7 Sekunden mehr oder 100kg weniger) beschränken, bis auf die (beinahe) identische Optik fahren sich die Autos komplett unterschiedlich. Und mal davon ab zündet der S54 wenn man es dann mal drauf anlegt doch ein ganz anderes Feuerwerk als der N52.
Für mich liegt der Reiz des S54 im Z4M im kompletten Fahrerlebnis. Sonst würde ich auch eher zu einem 987.2 S greifen, der macht im Prinzip alles etwas perfekter und ist einfacher schnell zu bewegen. Mehr Spaß macht der aber trotzdem nicht und darum geht es am Ende bei solchen Fahrzeugen doch ;)

Übrigens: Wir haben bereits einen 2002er M3 E46 mit SMG in der Familie. Auch hier war der Motor zwar beeindruckend, insgesamt ist das Fahrerlebnis für mich im M3 aber deutlich unspektakulärer, der war viel näher an meinem 130i (und trotzdem noch weit weg). Ob es nun am SMG, der anderen Lenkung oder der Karosserie liegt, ich weiß es nicht genau...
Ich finde man kann den 130i überhaupt nicht mit dem Z4 (egal ob M oder 30si) vergleichen.
Hatte selbst einen 130i und nun einen Z4QP 30si. Beide haben den identischen Motor und dennoch fühlt sich der Z4 deutlich sportlicher an, obwohl er egtl. nicht wirklich schneller ist.

Ich würde ja gerne mal einen Z4M als Vergleich Probe fahren, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu. Der im Unterhalt deutlich günstigere ist jedoch der 30si, alleine schon in der Versicherung.
 
Ohje, ich sehe schon, was ich hier losgetreten habe ... :D

Damit die M-Fahrer mich nicht falsch verstehen (und kreuzigen) noch mal zur Klarstellung: Der M ist schon beeindruckend, allein vom Sound und von der Gasannahme. Ist zudem ein M, selten und einzigartig; wird so nie mehr gebaut werden. Und natürlich besser als ein 2.5i, gar keine Frage. Aber zumindest der, den ich gefahren bin, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch zu hoch oder ich hab tatsächlich einen M erwischt, der nicht besonders gut im Futter stand. Anyways, werde noch mal sowohl den M als auch den 3.0si fahren und dann entscheiden, ob der 2.5i bleibt oder weggeht.

Ein Wort noch zum E92 M3: Auch der liegt leistungs- und kostenmäßig Welten über dem Z4 2.5i. Macht er dadurch doppelt oder dreifach so viel Spaß? Eher nicht. Ist eben kein echter Sportwagen, sondern eine Limo, die auf Coupé gestutzt und dann mit nem fetten Motor und nem harten Fahrwerk versehen wurde - daher zu groß, zu schwer und mit zu hoher Sitzposition.
Halt dich gefälligst an dein Umfrage Ergebnis :p :P:D du weisst ja, was sich neckt das liebt sich, oder so ähnlich :b
 
Ich finde man kann den 130i überhaupt nicht mit dem Z4 (egal ob M oder 30si) vergleichen.
Hatte selbst einen 130i und nun einen Z4QP 30si. Beide haben den identischen Motor und dennoch fühlt sich der Z4 deutlich sportlicher an, obwohl er egtl. nicht wirklich schneller ist.

Ich würde ja gerne mal einen Z4M als Vergleich Probe fahren, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu. Der im Unterhalt deutlich günstigere ist jedoch der 30si, alleine schon in der Versicherung.

Das stimmt, ich kenne ja auch beide und alleine das Sitzen und wie man im Fahrzeug integriert ist, ist ganz anders.
Der TE hat sich ja hauptsächlich auf die Motoren bzw. nackte Zahlen bezogen und da ist es dann denke ich eher zweitrangig, ob Z4 oder 1er, die Fahrleistungen liegen nah zusammen sodass sich das insofern denke ich schon ganz gut vergleichen kann.
 
&: ähm, der ///M Z4 hat doch auch den S54 oder hab ich da jetzt etwas nicht verstanden, der Z4 3.0 hat den gleichen Motor wie der E46. Wieso ist das dann nicht auch ein größerer Unterschied Z4 3.0 --> Z4 ///M, motormässig?

Hier ist aber nicht vom Z4 3.0 die Rede, sondern vom Z4 3.0si. Klingt ähnlich, ist aber ein krasser Unterschied. ;)
 
Ich bin drei Jahre ein E86 3,0si gefahren, dann etwas später den E86 M geholt. Fazit: warum habe ich drei Jahre meines Lebens mit dem 3,0si verschwendet?!

Der 3,0si im E86 ist ein toller Motor in einer schönen Umgebung - ohne Zweifel - und günstig in der Unterhaltung dazu!

Der M setzt dem ganzen dann aber noch die Krone auf - muss man ge/erfahren haben, das zu beurteilen. Ich hatte im Vorfeld auch nur die nackten Zahlen verglichen ....
 
Würde ja gerne mal einen M testen, aber steht ja nicht gerade mal so zur Verfügung. Ich kann aber irgendwie den Hype dazu nicht so ganz verstehen/nachvollziehen.

Also rein vom Motor her kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Unterschied so gewaltig sein kann. Aber wie gesagt, kenne den Motor leider nicht.

Wenn ich mir es allerdings aussuchen könnte, dann hätte ich gerne den N54 im E86, auch wenn das ein Turbo ist. Den Motor kenne ich aus diversen 135 und 1M mit und ohne Tuning (bis 450PS und 650NM).

Was ich mir als Spaß-Unterschied allerdings eher vorstellen ist die andere Lenkung, Differenzial, etc. vom M.
 
Juli 2007 Probefahrt.
Verliebt, bestellt und seit März 2008 in Betrieb.
Mein Antrieb damals: Wenn schon ein vollkommen sinnloses Fahrzeug, dann ein M;)

Bis heute keine Sekunde bereut....und wird auch nicht mehr hergegeben :) :-)
Selbst wenn ich den Neupreis oder mehr dafür bekommen würde.
Der M hat für mich gesehen seinen ganz eigenen Charme....von der Leistung mal ganz abgesehen.

Und in einem Punkt hat Rainer recht...
ein guter Fahrer in einem 2.5er lässt nen M stehen. Also ist die grundsätzliche Entscheidung auf einem anderen Level zu suchen und mehr mit der Emotion als mit Vernunft zu begründen, für welchen E85/86 man sich entscheidet.

Auch der 2.0 -Liter kann die richtige Entscheidung sein.....und sind wir mal ehrlich, selbst da ist derselbe Fahrspass zu erreichen, wenn wir mal davon ausgehen, dass wir uns im Regelfall auf öffentlichen Straßen bewegen und das Auto just for fun und unnötiger Luxus ist.

Insoweit stellt sich meiner Meinung nach nicht die Frage nach der Motorisierung.

Allerdings....stünde ich heute wieder vor der Wahl wie vor 10 Jahren,
ich würde mich auf jeden Fall wieder für den M entscheiden. Vollkommen sinnlos und unvernünftig, aber einfach etwas Besonderes und geil:t

Die „Leidensgenossen“ verstehen was ich meine:M
 
Auch der 2.0 -Liter kann die richtige Entscheidung sein.....
Einspruch! 6 Zylinder - Sauger müssen sein, um den E85 / E86 genießen zu können:rolleyes:
Ich selbst hatte auch Spaß mit 2.5i N52, den muss man eben obenraus ausdrehen, hat auch was, der ///M und 3.0si kommen mit noch schönerer Motorchrakteristik auch schon untenrum und mit dem besseren Sound in Serie :)
Leistungsdaten einerlei, da es am meisten Freude am Fahren bringt im Bereich kurviger Landstraßen und Alpenpässe zwischen 60 und 120km/h :rolleyes:
 
Also - ich kenn da einen aus Baden-Württemberg der fährt einen 2.0i - und der fährt dass jeder glaubt der hätte mindestens einen 2.5si - und weil die anderen es nicht glauben können muss er sogar die Motorhaube öfnnen um die Zylinder nachzuzählen - sind tatsächlich nur vier.

Bergauf geradeaus zählt reine Power - ansonsten zählt der Fahrer.
 
Dieses vergleichen nervt mich langsam...wer vor der Entscheidung steht sollte die Fahrzeuge Probe fahren ...hier gehts net um nackte Zahlen wie Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit ... den Blödsinn hab ich im 2er Forum auch ... M 2 VS M240 .... und da is der Unterschied bis 160 wirklich gering ... auch zum M4 ... aber das fahren is was völlig anderes ...was ich damit sagen will ... ich Steig in meinen Z M ein fahr ihn in Ruhe warm ... und kann ihn dann bis bei mir frei geschaltete 8200 Touren drehen und er läuft sauber durch und wird ab 6000 Touren nochmal richtig garschtig ... wer den Motor vernünftig wartet hat auch keine Probleme damit ...ich glaub der war auch n paar Jahre in Folge Engine of the year ...und bitte liebe 3 Liter si und sonstige Fahrer ... alles super Motoren ...aber das war der letzte Reihen 6er Sauger und somit „leider Geil „ die Versicherung is übrigens für n M echt günstig mein M2 kostet mit Saison auch net weniger ... welcher genauso teuer wie der M4 gewesen wäre [emoji23]
 
Der Eine steht auf nackte Zahlen der Andere auf Emotionen - beides fair.

Ohne subjektive Betrachtung wäre das ganze Forum langweilig.

„Versicherung echt günstig“ - Ja klar, wenn ich es mit einem teuer zu versicherndem Fahrzeug vergleiche.
Der 3.0si liegt etwa 300-400,- Euro unter dem M, je nach Versicherung und Tarif.
Zudem ist der Benzinverbrauch 2-4 Liter höher (der Mehrleistung durchaus angemessen - aber kostet halt auch)
Verschleiß an Bremsen und Reifen ist automatisch auch höher (Leistung und Fahrspaß angemessen - aber kostet halt auch)

Wer es sich leisten kann, und mag: S U P E R

Habe auch geliebäugelt meinen Roadster gegen einen 3.0si oder einen M zu tauschen (tauschen hätte nicht ganz geklappt, hätte etwas zuzahlen müssen), aber der Spaß den ich mit dem 2.5i Roadster habe ist ausreichend groß, und wenn ich mal schnell fahren möchte nehme ich das Coupé :)
 
Also - ich kenn da einen aus Baden-Württemberg der fährt einen 2.0i - und der fährt dass jeder glaubt der hätte mindestens einen 2.5si - und weil die anderen es nicht glauben können muss er sogar die Motorhaube öfnnen um die Zylinder nachzuzählen - sind tatsächlich nur vier.

Bergauf geradeaus zählt reine Power - ansonsten zählt der Fahrer.
Du hast vergessen zu erwähnen dass deswegen auch schon in den Kofferraum geschaut wurde :b und es stimmt, im kurvigen Geläuf isser weg wenn man ned aufpasst :D
 
Halt dich gefälligst an dein Umfrage Ergebnis :p :P:D du weisst ja, was sich neckt das liebt sich, oder so ähnlich :b

Well, I guess I had it coming - ich halt dann mal den Rand, bis ich selber einen habe. Von daher meine vorerst letzten Worte im M-Forum: Egal, welcher Motor unter der Haube ist, der E85 ist schon was feines. Bin viel gefahren, aber nirgendwo hat der Habenwollen-Reflex derart zugeschlagen! Exit Larsen.
 
Ich hatte ja in der Vergangenheit einen 3.0i, zunächst Serie später mit Kompressor, danach den Alpina Roadster S
und aktuell einen M roadster.
Zusammenfassend sind es ja nur ein paar Kleinigkeiten die den M ausmachen:

- die Lenkung
- die Fahrwerksgeometrie
- das Sperrdifferenzial
- die Bremsen
- und der kleine S54B32 unter der Frontklappe

sonst ist eigentlich kaum ein Unterschied.... :whistle::D
 
Immerhin gibt es für alle Non-M-Eigner den Trost, dass nicht wenige M-Eigner das Fahrwerk und die Bremsen austauschen. Selbst die Visco-Sperre haben schon einige gegen drehmomentfühlende Sperrkörper ausgetauscht. :X
Somit sind zumindest diese Kosten zumindest wieder für alle gleich (wobei Zubehör-Fahrwerke für den Z4M meist etwas teurer sind). :whistle:

7.gif
 
Zurück
Oben Unten