Z4M Wertsteigerung Versus M3 E30

Richtbank würd ich mal behaupten.

Wäre für mich zumindest "Kernschrott", respektive würde ich sowas nicht kaufen, schon gar nicht, bei einem potentiellen Klassiker.
 
Exakt, z.B.
Ich spreche da von Schäden welche nicht einfach mal geringfügig lapidar waren.
 
@bmwhardy
Deine Ausführungen sind zwar schön und gut, verkennen aber bereits den Umstand, dass es nie soweit kommen würde, wenn man sich nach den Meinungen des Forums richtet. Denn sobald irgendwo das Wort "unfallfrei" fehlt, keimen erste Zweifel. Steht gar "Unfall" oder "reparierter Vorschaden" geschrieben, ist das Fahrzeug per sé uninteressant.
Und genau diese wenigen Anhaltspunkte allein findet man in den (Online-) Inseraten. Da hat niemand Schadensbilder oder gar Gutachten eingebunden.

Wie also soll der geneigte Interessent also je erfahren was genau war, wenn er bereits beim Suchraster konsequent aussortiert, was nicht explizit (und womöglich sogar fälschlicher Weise) als "unfallfrei" beworben wurde? :rolleyes:
(Hinterher ist dann ja sowieso wieder das Gejammer groß, wenn sich doch herausstellt, dass es kein Neuwagen ist, den man da als gebrauchtes "Schnäppchen" erworben hat.)

Nur darum geht es allein!
Hier wird bei den Wörtern "Vorschaden" und "Unfall" so ein Buhei gemacht und jedem gleich davon abgeraten. Erinnere dich doch nur an die (oder gar deine) Zweifel beim rubinschwarzen Z4M Coupé. Und weißt du nun, was der Wagen genau für einen (Vor-) Schaden hatte? Hat sich jemand die Mühe gemacht und mal konkret nachgefragt? Oder waren es doch nur wieder einmal die Standardphrasen ohne Substanz und konkrete Kenntnis? :whistle:

Daher kann man eigentlich jedem nur empfehlen sich mal die zugrundeliegende Rechtsprechung näher anzusehen. Dann kann man schnell erkennen, dass sog. "Unfallfahrzeuge" teilweise sogar weniger Beschädigungen erlitten haben können als "unfallfreie Fahrzeuge" mit Vorschäden.
Gebrauchte Fahrzeuge ohne nennenswerte Vorschäden, also bloße Bagatellen, gibt es sowieso kaum noch. Dafür sind die Grenzen inzwischen zu weit unten angesetzt.


Ich kann übrigens noch einmal wiederholen, dass auch schwere Unfälle/Vorschäden oder Renneinsätze nicht zwangsläufig zu einer Wertminderung führen müssen. Schaut euch einfach mal die Historien so mancher echter Klassiker und Millionenfahrzeuge an. Kaum einer ist unfallsfrei oder gar ohne Vorschäden. Etliche hatten sogar Renneinsätze. Und nun sind ausgerechnet diese Fahrzeuge wertvoller als ihre "Kollegen" ohne Unfall/Schaden und Rennbetrieb.

Ein relativ aktuelles Beispiel wäre hier wieder der McLaren F1 von Rowan Atkinson. Zwei Unfälle (1x Auffahrunfall mit Frontschaden, 1x im Straßengraben versenkt und abgefackelt), alltägliche Kurzstrecken (Kinder zur Schule bringen) und auch flotte Fahrten. Resultat eines nach Meinung der Standard-Foren-Philosphen absolut wertlosen oder zumindest nicht empfehlenswerten Fahrzeugs: zweistelliger Millionenbetrag und einer der teuersten Fahrzeuge dieses Typs. :eek: :o ;)
 
@bmwhardy
Deine Ausführungen sind zwar schön und gut, verkennen aber bereits den Umstand, dass es nie soweit kommen würde, wenn man sich nach den Meinungen des Forums richtet. Denn sobald irgendwo das Wort "unfallfrei" fehlt, keimen erste Zweifel. Steht gar "Unfall" oder "reparierter Vorschaden" geschrieben, ist das Fahrzeug per sé uninteressant.
Und genau diese wenigen Anhaltspunkte allein findet man in den (Online-) Inseraten. Da hat niemand Schadensbilder oder gar Gutachten eingebunden.

Wie also soll der geneigte Interessent also je erfahren was genau war, wenn er bereits beim Suchraster konsequent aussortiert, was nicht explizit (und womöglich sogar fälschlicher Weise) als "unfallfrei" beworben wurde? :rolleyes:
(Hinterher ist dann ja sowieso wieder das Gejammer groß, wenn sich doch herausstellt, dass es kein Neuwagen ist, den man da als gebrauchtes "Schnäppchen" erworben hat.)

Nur darum geht es allein!
Hier wird bei den Wörtern "Vorschaden" und "Unfall" so ein Buhei gemacht und jedem gleich davon abgeraten. Erinnere dich doch nur an die (oder gar deine) Zweifel beim rubinschwarzen Z4M Coupé. Und weißt du nun, was der Wagen genau für einen (Vor-) Schaden hatte? Hat sich jemand die Mühe gemacht und mal konkret nachgefragt? Oder waren es doch nur wieder einmal die Standardphrasen ohne Substanz und konkrete Kenntnis? :whistle:

Daher kann man eigentlich jedem nur empfehlen sich mal die zugrundeliegende Rechtsprechung näher anzusehen. Dann kann man schnell erkennen, dass sog. "Unfallfahrzeuge" teilweise sogar weniger Beschädigungen erlitten haben können als "unfallfreie Fahrzeuge" mit Vorschäden.
Gebrauchte Fahrzeuge ohne nennenswerte Vorschäden, also bloße Bagatellen, gibt es sowieso kaum noch. Dafür sind die Grenzen inzwischen zu weit unten angesetzt.


Ich kann übrigens noch einmal wiederholen, dass auch schwere Unfälle/Vorschäden oder Renneinsätze nicht zwangsläufig zu einer Wertminderung führen müssen. Schaut euch einfach mal die Historien so mancher echter Klassiker und Millionenfahrzeuge an. Kaum einer ist unfallsfrei oder gar ohne Vorschäden. Etliche hatten sogar Renneinsätze. Und nun sind ausgerechnet diese Fahrzeuge wertvoller als ihre "Kollegen" ohne Unfall/Schaden und Rennbetrieb.

Ein relativ aktuelles Beispiel wäre hier wieder der McLaren F1 von Rowan Atkinson. Zwei Unfälle (1x Auffahrunfall mit Frontschaden, 1x im Straßengraben versenkt und abgefackelt), alltägliche Kurzstrecken (Kinder zur Schule bringen) und auch flotte Fahrten. Resultat eines nach Meinung der Standard-Foren-Philosphen absolut wertlosen oder zumindest nicht empfehlenswerten Fahrzeugs: zweistelliger Millionenbetrag und einer der teuersten Fahrzeuge dieses Typs. :eek: :o ;)
Ich kann Deine Aussage zum Teil verstehen bzw. nachvollziehen und stehe da auch teils dahinter. Ich denke es kommt auch wie schon erwähnt nicht nur alleine drauf an was für ein Schaden man hat, sondern man ihn als Verkäufer deklariert bzw. Käufer oder Interessent ansieht.
 
Ich kann Deine Aussage zum Teil verstehen bzw. nachvollziehen und stehe da auch teils dahinter. Ich denke es kommt auch wie schon erwähnt nicht nur alleine drauf an was für ein Schaden man hat, sondern man ihn als Verkäufer deklariert bzw. Käufer oder Interessent ansieht.

Das wäre aber erst der zweite Schritt. Der erste wäre immer noch, dass man keinen kategorischen Ausschluss vornimmt, wie es hier stets empfohlen wird. ;)

Und was sollte es da zu deklarieren geben? Einfach jeden Vorschaden (vorzugsweise ungefragt und ganz gleich in welcher Höhe) angeben und auf Nachfrage erläutern. Alles andere kann nur zu Missstimmungen auf beiden Seiten und schlimmsten Fall Streit führen!

Alles andere hat man als Verkäufer selbst in der Hand. Denn wenn man merkt, dass der Interessent einen Neuwagen erwartet, kann man ihn freundlich den Weg zum nächsten Autohaus erklären und verabschieden - denn gute Geschäfte kommen mit solchen Leuten sowieso nicht zustande. ;)
 
Daher kann man ja in seiner Anzeige erläutern, um welchen Schaden es such handelt bzw. telefonisch dies erfragen. Spätestens dann weiss man ob es interessant oder uninteressant für einen selbst wird.
 
Wer im Suchraster aber Unfallfahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit (reparierten) Vorschäden ausschließt, wird auch nie zu diesen etwaigen Ausführungen gelangen.

Daher kann ich eigentlich nur die Frage wiederholen, ob du beim rubinschwarzen Z4M mal nachgefragt hast. Dort stand doch drin, dass er einen leichten Seitenschaden hatte. Für dich war es damit bereits ein uninteressanter und überteuerter Wagen. Wie sollen dann bitte andere, die hier vorher um Rat fragen, soweit kommen, wenn fast jeder sagt, dass man ja keinen Unfaller nehmen solle.

Wie gesagt: Man kann den zweiten Schritt nicht vorm ersten machen.
(Quasi wie mit einer Frau. Auch diese kann man erst heiraten und an sich binden nachdem man sie kennengelernt hat!)
 
Lasst doch die rubinschwarzen. Die will eh keiner. :-)
Wo sind denn die Marktbeobachter? In einem englischen Forum macht sich einer die Mühe und fährt eine wöchentliche / monatliche Übersicht aus den Börsen zusammen. Durchschnittspreis- und Laufleistung inbegriffen.
Sowas kann doch einer von den Bebachtern hier mal starten. SAs sollte vorerst uninteressant sein. Die Ms haben ja das gröbste ab Serie an board.
 
Lasst doch die rubinschwarzen. Die will eh keiner. :-) ...

Noch dazu, wenn es Unfallfahrzeuge und somit fast Kernschrott sind. :rolleyes:

...
Wo sind denn die Marktbeobachter? In einem englischen Forum macht sich einer die Mühe und fährt eine wöchentliche / monatliche Übersicht aus den Börsen zusammen. Durchschnittspreis- und Laufleistung inbegriffen.
Sowas kann doch einer von den Bebachtern hier mal starten. SAs sollte vorerst uninteressant sein. Die Ms haben ja das gröbste ab Serie an board.

Gute Idee! Aber hier im Forum wären noch folgende (Ausschluss-) Parameter mit zu erfassen:
- Rennstrecke
- Drehzahlen über 4000rpm
- jemals gedriftet oder Sperrdifferential agieren lassen
- unverbastelt
u.v.m.

:whistle:
 
Noch dazu, wenn es Unfallfahrzeuge und somit fast Kernschrott sind. :rolleyes:



Gute Idee! Aber hier im Forum wären noch folgende (Ausschluss-) Parameter mit zu erfassen:
- Rennstrecke
- Drehzahlen über 4000rpm
- jemals gedriftet oder Sperrdifferential agieren lassen
- unverbastelt
u.v.m.

:whistle:

Richtig.. Sonst hat die liste ja keinen Sinn..

Achja und natürlich unfallfrei!!
 
Wer im Suchraster aber Unfallfahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit (reparierten) Vorschäden ausschließt, wird auch nie zu diesen etwaigen Ausführungen gelangen.

Daher kann ich eigentlich nur die Frage wiederholen, ob du beim rubinschwarzen Z4M mal nachgefragt hast. Dort stand doch drin, dass er einen leichten Seitenschaden hatte. Für dich war es damit bereits ein uninteressanter und überteuerter Wagen. Wie sollen dann bitte andere, die hier vorher um Rat fragen, soweit kommen, wenn fast jeder sagt, dass man ja keinen Unfaller nehmen solle.

Wie gesagt: Man kann den zweiten Schritt nicht vorm ersten machen.
(Quasi wie mit einer Frau. Auch diese kann man erst heiraten und an sich binden nachdem man sie kennengelernt hat!)
Exakt wäre mal interessant gewesen. Gefragt hatte ich nicht....
 
Noch dazu, wenn es Unfallfahrzeuge und somit fast Kernschrott sind. :rolleyes:



Gute Idee! Aber hier im Forum wären noch folgende (Ausschluss-) Parameter mit zu erfassen:
- Rennstrecke
- Drehzahlen über 4000rpm
- jemals gedriftet oder Sperrdifferential agieren lassen
- unverbastelt
u.v.m.

:whistle:
Du weisst genau was ich mit Kernschrott meinte ;-)
 
Z.B. 20000,- Euro Schaden sind recht schnell zusammen ohne das das Ding verbogen ist und glaubt ja nicht das es da noch viel Wertminderung gibt, im Gegenteil. Gutachter erwähnen da schon mal eher was von Wertsteigerung im wahrsten Sinne. Da hilft auch nicht das man auf einen späteren schlechteren Wieserverkauf aufmerksam macht. Da kommt dann der Einwand ja wenn das so ist dann sollten Sie der Wiederbeschaffungswert in Anspruch nehmen
 
@bmwhardy
Hättest du es mal gemacht. Vielleicht war der Unfall wirklich nur eine Kleinigkeit. Zwar an sich ärgerlich, aber letztlich doch nichts weltbewegendes.

@clemens
Wie ich bereits schrieb, können Schäden an Unfallfahrzeugen durchaus günstiger behoben sein als an jenen ohne "Unfall".

Man kann das Gutachten für Kfz-Schäden bereits damit beeinflussen, dass man sich selbst den Gutachter aussucht. Wer den Gutachter, den die (gegenzeichne) Versicherung vorgeschlagen hat, akzeptiert, der muss halt auch damit rechnen, dass es entsprechend ausfällt. Da können auch ganz schnell einige tausend Euro Differenz zustande kommen und das ganze endet unweigerlich vor Gericht.
Ab da liegt es nicht mehr wirklich in der eigenen Hand. Die Gerichte werden regelmäßig dem Gutachten für das Gericht folgen, da sie schlichtweg nicht die Fach- und Sachkenntnis haben (können).
 
In der aktuellen Motor Klassik Ausgabe findet sich ein Bericht über M3´s.
Abgehandelt werden der E30 M3, E36 M3 und der E46 M3 CSL inkl.
Kaufberatung und Preiseinschätzung. Hier die genannten Zahlen:

Preise für E30 M3:
Bei Einführung 1986: 59.800,- Mark
Classic-Analytics-Preis 2015 (Zustand 2/4): 50.500,-/ 18.900,- Euro

Preise für E36 M3:
Bei Einführung 1992: 80.700,- Mark
Classic-Analytics-Preis 2015 (Zustand 2/4): 21.900,-/ 7.800,- Euro

Preise für E46 M3 CSL:
Bei Einführung 2002: 85.000,- Euro
Classic-Analytics-Preis 2015 (Zustand 2/4): 105.000,-/ 36.500,- Euro

Einen Z4 hat noch keiner auf dem Schirm. Wir können uns also hinlegen, oder aber den Koffer so benutzen wie es gedacht ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwhardy
Hättest du es mal gemacht. Vielleicht war der Unfall wirklich nur eine Kleinigkeit. Zwar an sich ärgerlich, aber letztlich doch nichts weltbewegendes.

@clemens
Wie ich bereits schrieb, können Schäden an Unfallfahrzeugen durchaus günstiger behoben sein als an jenen ohne "Unfall".

Man kann das Gutachten für Kfz-Schäden bereits damit beeinflussen, dass man sich selbst den Gutachter aussucht. Wer den Gutachter, den die (gegenzeichne) Versicherung vorgeschlagen hat, akzeptiert, der muss halt auch damit rechnen, dass es entsprechend ausfällt. Da können auch ganz schnell einige tausend Euro Differenz zustande kommen und das ganze endet unweigerlich vor Gericht.
Ab da liegt es nicht mehr wirklich in der eigenen Hand. Die Gerichte werden regelmäßig dem Gutachten für das Gericht folgen, da sie schlichtweg nicht die Fach- und Sachkenntnis haben (können).

Der Gutachter wurde selbst benannt und ist gut bekannt sonnst hätte es überhaupt keine wertminderung gegeben
 
@der.mischa
Der Z4M ist schon so exklusiv, dass er nicht mehr aufgeführt wird. :X

@clemens
Ist eigentlich auch vollkommen richtig so. Viele meinen halt, dass ein Unfall die Gelegenheit zum Abkassieren ist. Daher wurde dann irgendwann die Bagatellgrenze auch immer weiter herabgesetzt. So ist ein Unfallfahrzeug inzwischen eher die Regel denn die seltene Ausnahme.
Und natürlich wir auch allzu gerne verkannt, dass die reparierten/getauschten Teile in aller Regel neu und damit besser als die gebrauchten Teile zuvor sind. :whistle:
 
Also wenn es immernoch um den damaligen rubinschwarzen M aus der Nähe von Saarbrücken geht,dann kann ich sagen,dass das hintere Seitenteil eine kleine, wirklich kleine, Delle direkt am Knick bzw. an der Kante hatte. Ein Einkaufswagen ist dagegen gefahren bzw. wurde wohl dagegen geschoben. Oder ein Schild ist drauf gefallen......irgendwie sowas war da.... Der Lack war nichtmal verkratzt. Nur die Kante war eingedellt. Ein Witz. Soviel dazu. Sonst Stand der mit unter 40.000 km wirklich gut da.
Wenn der Verkäufer das nicht erwähnt hätte und mir erst vor Ort erklärt hätte, dann wär das auch kein Weltuntergang gewesen. Ich hätte mir dann einfach ein neues Seiteteil besorgt, weil man die Delle im Knick nicht wirklich wieder so hinbekommt. Nur falls es um diesen rubinschwarzen ging..... ;)
Aber lasst mal die Leiche ruhen....der ist lange weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. 20000,- Euro Schaden sind recht schnell zusammen ohne das das Ding verbogen ist und glaubt ja nicht das es da noch viel Wertminderung gibt, im Gegenteil. Gutachter erwähnen da schon mal eher was von Wertsteigerung im wahrsten Sinne. Da hilft auch nicht das man auf einen späteren schlechteren Wieserverkauf aufmerksam macht. Da kommt dann der Einwand ja wenn das so ist dann sollten Sie der Wiederbeschaffungswert in Anspruch nehmen

Genau das Gleiche hat mir der Gutachter auch erzählt, hatte dafür sogar was abgezogen bekommen. Hatte zwei kleine "Unfälle" mit meinem Z4, einmal ein Reh erwischt, beim zweiten mal wurde ich beim abbiegen überholt. Jedesmal Frontstossstange, Kotflügel und Scheinwerfer leicht kaputt (Streifschaden) und direkt 6000 € Schaden gehabt. Im Endeffekt nur eine Kleinigkeit, nicht schlimmer als ein Parkrempler, welche ich aber als "Unfall" angeben muss.
 

Anhänge

  • z4unfall.jpg
    z4unfall.jpg
    46 KB · Aufrufe: 97
In der aktuellen Motor Klassik Ausgabe findet sich ein Bericht über M3´s.
Abgehandelt werden der E30 M3, E36 M3 und der E46 M3 CSL inkl.
Kaufberatung und Preiseinschätzung. Hier die genannten Zahlen:

Preise für E30 M3:
Bei Einführung 1986: 59.800,- Mark
Classic-Analytics-Preis 2015 (Zustand 2/4): 50.500,-/ 18.900,- Euro

Preise für E36 M3:
Bei Einführung 1992: 80.700,- Mark
Classic-Analytics-Preis 2015 (Zustand 2/4): 21.900,-/ 7.800,- Euro

Preise für E46 M3 CSL:
Bei Einführung 2002: 85.000,- Euro
Classic-Analytics-Preis 2015 (Zustand 2/4): 105.000,-/ 36.500,- Euro

Einen Z4 hat noch keiner auf dem Schirm. Wir können uns also hinlegen, oder aber den Koffer so benutzen wie es gedacht ist. ;-)
Deshalb, wohl dem der BEIDE ( Z4M und E30M ) sein Eigen nennen darf :whistle:
 
Abwarten, sobald der Z4 in den Zeitschriften genannt wird, werden die Preise explodieren wie beim Z3 Coupe.
 
Möglich ist es ja. Man sieht ja wie die Leute reagieren, Z3 Coupe kommt kaum in die Zeitschrift, auf einmal ziehen alle Preise kräftig an und jeder will einen. Verstehen kann ichs nicht, aber gut, ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Jahren sicherlich. Z1 und Z8 haben sich ja auch zum ca. doppelten des einstigen Neupreises entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten