Z8 Motor der besonderen Art

AW: Z8 Motor der besonderen Art

Jap! Es war als Kompliment gemeint: Aus Stadard was besonderes machen und immer aus auf "Mehr Power" -*grunz-grunz-grunz* :)
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Das ist aber kein Binford z8000 :D hehe
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

So, mal Staubwischen hier.

Wir haben heute mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht, nachdem das Projekt ja praktisch 2 Jahre lang still gelegen hat. Jetzt wollen wir es aber zum guten Schluss bringen.

Alle Teile sind da bis auf die VANOS-Getriebe, die wir doch neu kaufen werden. Es stand zur Diskussion, diese von meinem jetzigen Motor umzubauen, aber den möchte ich lieber komplett lassen. Der Motor steht derzeit noch so wie in den Fotos oben gezeigt, ich hab nur noch mal ein paar Fotos von unten gemacht:

101001 003.JPG

Die Kurbelwelle wurde aus einem orginal-Z8-Rohling angefertigt und auf einen etwas größeren Hub umgeschliffen.

101001 004.JPG


101001 005.JPG


Man sieht hier die aufwändigen H-Pleuel, leider etwas unscharf.
Auch die wurden nach Maß angefertigt und entsprechen höchster Qualität.

Die Köpfe sind fast fertig bearbeitet, derzeit überlegen wir noch, ob wir mit den Seriendrosselklappen fahren oder mit größeren. Größere Durchmesser würden auf mehr Endleistung abzielen, kleinere auf mehr Drehmoment.

Das Projekt wird immer ein bißchen unter meinen Rennaktivitäten leiden, aber wir haben schon den Ehrgeiz den Motor jetzt zügig fertig zu stellen. Gespannt sind wir natürlich auf die Leistung, aber wahrscheinlich ist sie für einen Z8 mehr als ausreichend. :w :d
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

einzeldrosselanlage...?!


mfg
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

ok :t war ich mir eben nicht sicher....


mfg
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Vor einiger Zeit hatte ich den irrsinnigen Gedanken, einen Motor für den Z8 bauen zu lassen (der, der augenblicklich drin ist, leistet ca. 530 PS), der mal ausloten sollte, was man auf der Straße so machen kann. Eigentlich ein Unsinn, da ich mittlerweile mit Rennautos viel mehr Spaß habe, als ich mit dem Z8 je haben könnte (in Kurven und so). Nun lagen die meisten Teile schon herum, also wird der Motor jetzt zusammengesteckt. :w

Sieht immer wieder schick aus, so ein blanker Motor...:t


090218%20001n.jpg


Aus dem Block hätte man auch ein schönes Tischchen bauen können! :d:d:d

DUCK und WEG!!!!
 

Anhänge

  • ROFL.gif
    ROFL.gif
    73 KB · Aufrufe: 493
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Hallo Dieter,

Lass mir zuerst sagen, was ein schönes Projekt das ist "Hut ab". Die Bilder sind sehr schön!

Der Herbst ist jetzt hier :) wie nahe bist Du mit dem Abschluss des Projekts? Auch wie viele PS wirst Du erwarten von den neuen Motor?

NB. Ich sah einen schönen Z8 in Idaho während meiner Reise nach Kalifornien im vergangenen Sommer.

Bilder von Dem Z8 auf Diesem Album

Viel Spaß noch mit Dem Projekt !
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Hallo Dieter,

Lass mir zuerst sagen, was ein schönes Projekt das ist "Hut ab". Die Bilder sind sehr schön!

Der Herbst ist jetzt hier :) wie nahe bist Du mit dem Abschluss des Projekts? Auch wie viele PS wirst Du erwarten von den neuen Motor?

NB. Ich sah einen schönen Z8 in Idaho während meiner Reise nach Kalifornien im vergangenen Sommer.

Bilder von Dem Z8 auf Diesem Album

Viel Spaß noch mit Dem Projekt !

Hi, wir erwarten eine Leistung von etwas über 600 PS bei ca. 8.000 1/min und entsprechend gutes Drehmoment. Wir lassen uns mal überraschen. :)
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Aus dem Block hätte man auch ein schönes Tischchen bauen können! :d:d:d

DUCK und WEG!!!!

Hallo Kinofan,

Ich baue einen Shach Tisch von einer BMW Felge die einen Riß hat und für nichts mehr gut ist ! Dieter's Motor wird große leistung zeigen, Du must nur Gedult haben :)
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

SECHSHUNDERT PS?? Heiliger Vater...bitte unbedingt weiter berichten
Dieter, jedes Detail ist interessant :s
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Finde das Projekt toll, mal zu gucken was man aus dem Motor noch rauskitzeln kann.
Aber (soll nicht abwertend klingen,versuch nur die zusammenhänge zu verstehen):

Wieso kommt bei der ganzen Arbeit (und den Kosten) "nur" etwas über 600 PS raus, also ca. 100 mehr PS?
Ein Bekannter von mir hatte seinen Z8 bei Harmann abgegeben und danach hatte der Wagen gut 550 PS -> 50PS mehr als Serie.
Beim ersten durchlesen des Themas hatte ich deshalb mit einer höheren Leistung als rund 600PS gerechnet.
Ist dein Umbau auf Durchzugswerte (Drehmoment bei niedriger Drehzahl) ausgelegt oder hat der Harmann-Umbau andere Nachteile die dein Motor nicht haben wird Dieter?
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Der Motor hat standardmässig 400 PS bei 5ltr Hubraum, also eine Literleistung von 80 PS.

Wesentlich mehr als 120 PS/ltr hat eigentlich kein serienmäßiger Saugmotor aufzuweisen,
und das sind dann meist modernere Konstruktionen wie z.B. der Ferrari 458.

Dieter käme bei 600 PS auf 115 pro Liter, was mehr als respektabel ist, gerade bei dem
großen Hubraum wird es ja noch schwieriger mit der Literleistung. Zum Vergleich, der
SLS AMG hat bei 6,3 ltr Hubraum "nur" 571 PS.

Ich bezweifle es auch ein wenig, daß Hamann 550 PS aus dem V8 holt...
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Finde das Projekt toll, mal zu gucken was man aus dem Motor noch rauskitzeln kann.
Aber (soll nicht abwertend klingen,versuch nur die zusammenhänge zu verstehen):

Wieso kommt bei der ganzen Arbeit (und den Kosten) "nur" etwas über 600 PS raus, also ca. 100 mehr PS?
Ein Bekannter von mir hatte seinen Z8 bei Harmann abgegeben und danach hatte der Wagen gut 550 PS -> 50PS mehr als Serie.
Beim ersten durchlesen des Themas hatte ich deshalb mit einer höheren Leistung als rund 600PS gerechnet.
Ist dein Umbau auf Durchzugswerte (Drehmoment bei niedriger Drehzahl) ausgelegt oder hat der Harmann-Umbau andere Nachteile die dein Motor nicht haben wird Dieter?
Vorher schlau machen, dann posten :w
Der Z8 hat original 400 PS :s
Guck mal hier
q:
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Hamann hat nie einen Motor mit 550 PS angeboten. Der Motor, den ich derzeit fahre, liegt mit ca. 530 PS schon über den Varianten, die von Tunern angeboten wurden. Hamann hat üblicherweise ein Chiptuning durchgeführt und ca. 440-450 PS versprochen. Auf der Rolle hab ich sowas noch nicht gesehen. :)
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Der Motor hat standardmässig 400 PS bei 5ltr Hubraum, also eine Literleistung von 80 PS.

Wesentlich mehr als 120 PS/ltr hat eigentlich kein serienmäßiger Saugmotor aufzuweisen,
und das sind dann meist modernere Konstruktionen wie z.B. der Ferrari 458.

Dieter käme bei 600 PS auf 115 pro Liter, was mehr als respektabel ist, gerade bei dem
großen Hubraum wird es ja noch schwieriger mit der Literleistung. Zum Vergleich, der
SLS AMG hat bei 6,3 ltr Hubraum "nur" 571 PS.
Ist genau richtig so. Im Renn-Z4 fahren wir eine Literleistung von knapp über 130 PS/l, aber da handelt es sich um einen Revisionsmotor, der alle 50 Betriebsstunden revidiert wird. Auf der Strasse ist das nicht praktikabel.

Aus dem Z8-Motor lassen sich auch 700 PS realisieren, wie derzeit noch im Renngeschehen in USA bewiesen wird. In meinem Fall geht es aber darum, einen straßenfähigen Motor zu bauen, der unter allen Betriebsbedingungen normal funktioniert, also keinen Rennmotor.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Faehrt der Armin Schwarz in seinem All German Motorsports Team nicht auch mit den M5 Motoren und sogar recht erfolgreich....dort sollen die Motoren angeblich 500+ PS an der Achse haben
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Danke für die Antwort Dieter. Dann hab ich mir wohl einen falschen Wert gemerkt. Hatte die 507 PS vom V10 aus dem e60 M5 im Kopf, aber der Z8 hat ja den V8 aus dem e39 M5.
Ich wußte noch das der Z8 vom Bekannten 50 PS mehr als Serie hatte.

Mit diesem, für mich neuen, Wissen hören sich 600 PS (Plus von 50%) natürlich ganz anders an und erklärt auch den enormen Aufwand beim Umbau.

@opusone: Deinen Kommentar empfinde ich als recht unfreundlich. Hätte gedacht das mit gestiegenem Alter und Erfolg die Umgangsformen mitwachsen.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Faehrt der Armin Schwarz in seinem All German Motorsports Team nicht auch mit den M5 Motoren und sogar recht erfolgreich....dort sollen die Motoren angeblich 500+ PS an der Achse haben

Der S62 wird auf jeden Fall im Ascari mit 520 PS eingesetzt (->link).
Außerdem wird er aktiv noch in Daytona-Prototypen verwendet, da kenne ich aber die Leistung nicht:
File:BMW_Dinan_E39_M5_S62_engine_in_2008_team_SigalSport_Daytona_Prototype.jpg
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Hallo,

sehe ich das jetzt richtig, du hast zwei Z8, jeder mit "Überserienleistung"?
Whoaaaaa!!!
Von so einem Motorenprojekt träume ich immer, zwar als Sechszylinder in meinem ZZZ, aber ich freue mich total, dass es auch Leute gibt, die das machen!
Deshalb träume ich weiter und arbeite härter, vielleicht schaff ich das auch!
Danke und bitte halt uns auf dem Laufenden!
Bekommt der Z8 dann eigentlich noch weitere Diätkuren? Wenn der so viel Leistung hat darf der doch auch nicht zu schwer sein, oder? :D
 
Zurück
Oben Unten