Z8 Motor der besonderen Art

AW: Z8 Motor der besonderen Art

Da muss ich gestehen, dass ich möglicherweise ein bisschen neidisch bin :)

Ich werde den Verlauf weiter verfolgen, weil ich die Idee super finde!
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Wieso dieser Aufwand.

In den USA sind ja die Corvette Motoren sehr beliebt bei Einbauten in andere Autos. Und da gibt es den ZR1 (stimmt oder) Motor mit 645ps oder so. Die Amis bringen den ja ohne viel Aufwand und Kosten an die 800PS Grenze.

Es gibt ja auch drüben einige Z8 Umbauten mit dem Corvette Motor.
Zudem sind diese V8 die leichtesten der Welt, wie gesagt sehr einfach zu Tunen erst recht wenn schon ein Kompressor dran ist und sie sind sehr haltbar.

Kosten Nutzen wäre da besser und zudem eine win-win Situation..

Bin mal einen Miata mit einem Corvette Motor gefahren mit etwa 380PS. Leider konnte man die Leistung nicht auf den Boden bringen.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Wieso dieser Aufwand.

In den USA sind ja die Corvette Motoren sehr beliebt bei Einbauten in andere Autos.

Hmm, ich vermute mal: Interesse an der Technik (des Machbaren), Leidenschaft …
Und wahrscheinlich möchte Dieter in seinem Z8 einfach einen "Z8-Motor der besonderen Art" (man beachte den Titel des Threads :w) und keinen Corvette-Motor fahren ;)

Er wird Dir aber bestimmt selbst antworten.

Btw: Ich bin selbst ja weit entfernt davon, so etwas auch nur anzudenken. Ich kann den Spaß an einem solchen Projekt aber sehr gut nachempfinden :t
Bin deshalb auch sehr gespannt auf den Abschluss des Projekts :)
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Wieso dieser Aufwand.
weil's Spass macht. :)

In den USA sind ja die Corvette Motoren sehr beliebt bei Einbauten in andere Autos. Und da gibt es den ZR1 (stimmt oder) Motor mit 645ps oder so. Die Amis bringen den ja ohne viel Aufwand und Kosten an die 800PS Grenze.

Es gibt ja auch drüben einige Z8 Umbauten mit dem Corvette Motor.
mir ist nicht ein einziger Z8 mit Corvette-Motor bekannt, hast Du da Referenzen? Normalerweise würden wir so etwas sicher mitbekommen haben über unsere amerikanischen Kollegen.
Zudem sind diese V8 die leichtesten der Welt, wie gesagt sehr einfach zu Tunen erst recht wenn schon ein Kompressor dran ist und sie sind sehr haltbar.
unbestritten.

Kosten Nutzen wäre da besser und zudem eine win-win Situation..
das wage ich zu bezweifeln, da das Auto ja auch zugelassen werden muss und im Alltagsbetrieb einsetzbar bleiben muss.

Bin mal einen Miata mit einem Corvette Motor gefahren mit etwa 380PS. Leider konnte man die Leistung nicht auf den Boden bringen.
Der Miata ist mit einem Z8 nicht direkt vergleichbar, denke ich.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Bin deshalb auch sehr gespannt auf den Abschluss des Projekts :)
Ja, ich auch.

Leider verzögert sich das Alles immer wieder durch den Rennmotorenbau. Derzeit konzentrieren wir uns komplett auf die Neuentwicklung des Motors für die Diva, da werden zwei Motoren parallel gebaut, dazu ein Testfahrzeug. Da rutscht dieses Projekt hier immer ein wenig nach hinten, obwohl die Teile bis auf die VANOS-Getriebe alle schon lange da liegen. Wird aber irgendwann schon werden. :)
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

sehr interessantes projekt, das werde ich weiterverfolgen.

würde gerne noch 1-2 details zum motor erfahren; nutzt ihr spezielle lagerschalen (behandelt, beschichtet?) und andere schrauben für die innereien (zum beispiel arp)? von welchem hersteller sind die kolben?

Gruß
Phil
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

sehr interessantes projekt, das werde ich weiterverfolgen.

würde gerne noch 1-2 details zum motor erfahren; nutzt ihr spezielle lagerschalen (behandelt, beschichtet?) und andere schrauben für die innereien (zum beispiel arp)? von welchem hersteller sind die kolben?

Gruß
Phil
 
Gibts was neues oder ist das Projekt zugunsten der VLN-Autos auf Eis gelegt?
 
Sodele, 24h sind vorbei, Sommerpause steht bald an und die Winterpause ist eh nicht mehr weithin :d ..... wie gehts jetzt weiter? :b
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art


Ja, ich auch.

Leider verzögert sich das Alles immer wieder durch den Rennmotorenbau. Derzeit konzentrieren wir uns komplett auf die Neuentwicklung des Motors für die Diva, da werden zwei Motoren parallel gebaut, dazu ein Testfahrzeug. Da rutscht dieses Projekt hier immer ein wenig nach hinten, obwohl die Teile bis auf die VANOS-Getriebe alle schon lange da liegen. Wird aber irgendwann schon werden. :)
Moin Dieter!

Musstest Du Dein spezielles Projekt letztlich ganz einstellen oder gibt's noch Hoffnung, dass es "irgendwann schon werden" wird? :) :-)

PS: Wenn ich Deine Signatur sehe, ahne ich schon, dass es "Stau" gibt ... Und die Notwendigkeit Prioritäten zu setzen kenne ich nur zu gut :M
 
Der Motor muss eigentlich nur fertig zusammengebaut werden. Neue VANOS muss ich noch haben, ansonsten ist alles da. Ist irgendwie ganz in den Hintergrund gerückt bei der ganzen Rennerei.
 
Der Motor muss eigentlich nur fertig zusammengebaut werden. Neue VANOS muss ich noch haben, ansonsten ist alles da. Ist irgendwie ganz in den Hintergrund gerückt bei der ganzen Rennerei.
Na dann steck den mal noch kurz zusammen, das Wetter ist gerade eh nicht so doll :D
 
Der Motor muss eigentlich nur fertig zusammengebaut werden. Neue VANOS muss ich noch haben, ansonsten ist alles da. Ist irgendwie ganz in den Hintergrund gerückt bei der ganzen Rennerei.
Danke für die Antwort! Dann warte ich weiter gespannt darauf, dass Du Zeit dafür findest und das Projekt vollendet werden kann :) :-)
 
Der Motor muss eigentlich nur fertig zusammengebaut werden. Neue VANOS muss ich noch haben, ansonsten ist alles da. Ist irgendwie ganz in den Hintergrund gerückt bei der ganzen Rennerei.

Dieter, ne neue Vanos brauchst nicht. Kann ja nix kaputtgehen dran. Höchstens a bisserl Überholung. ..
 
Zurück
Oben Unten