Z8 was sagt die Versicherung zu den jetzigen Marktwerten?

WiZ8

macht Rennlizenz
Registriert
4 Oktober 2004
Bei Nachdenken über die zur Zeit ja sehr sportive Wertentwicklung frage ich mich, wie geht die Vollkasko Versicherung mit z.B. einem Diebstahl um?
Wir der Wiederbeschaffungswert ersetzt (die Diskussion wird sicher auch schon spannend)?
Oder wird maximal der ehemalige Neupreis ersetzt?

Hat da jemand Erfahrung? Wenn ich mir meine momentane sehr niedrige Prämie anschaue, kann ich kaum glauben, das dies stressfrei ablaufen würde.

Ideen, Vorschläge?

Vielen Dank für alle Infos!
 
Versicherung direkt ansprechen und nebenbei mal ein Wertgutachten erstellen lassen.
Dabei würde ich auch die Versicherung um Vorschläge der in Frage kommenden Gutachter bitten.
 
Auch wenn der Vertrag den Wiederbeschaffungswert als Ersatz ausweist, ist der doch in der Regel mit dem Neuwagenpreis begrenzt.
Damit sind derzeit fast alle Z8 unterversichert im Falle eines Totalverlustes.

Der Z8-Club hat eine passende Versicherungsmöglichkeit gefunden, die auf Basis eines Wertgutachtens funktioniert. Das ist so wie bei wertvollen Oldtimern.
 
In Holland habe ich das Auto auf basis eines Wertgutachtens versichert. Ich bin gespannt den dieses Jahr bin ich wieder daran
 
Da die Z8-Club Versicherungsmöglichkeit leider nur für Deutschland gilt habe ich meinen aktuell auf max. 170.000,- Wiederbeschaffungswert versichert.
Vermutlich wird nächstes Jahr eine Anpassung erforderlich werden.
Die höhe der Prämie werde ich hier aber nicht posten.
 
Der Preis betrug zunächst 235.000 DM bzw. 122.700 Euro zum Ende der Bauzeit.
Quelle
 
Das fahrzeug ist schon so alt? Dachte der wäre viel jünger. Noch kurz offtopic. Was macht die faszination z8 aus? Was ist daran so besonders?
 
Das fahrzeug ist schon so alt? Dachte der wäre viel jünger. Noch kurz offtopic. Was macht die faszination z8 aus? Was ist daran so besonders?

Mir kam gestern ein roter Z8 mit Mannheimer Kennzeichen in Bad König entgegen.
Da braucht man nicht fragen, das ist eben so *neidvoll in Rückspiegel geguckt*

Neben Dieters Z8 zu stehen, war mir 2012 gegönnt, ist schon "geil" so ein Schlitten live zu sehen.
Vom Fahren kann ich nur träumen :rolleyes:
 
Noch kurz offtopic. Was macht die faszination z8 aus? Was ist daran so besonders?

Meiner (bescheidenen) Meinung nach kann man da nicht so einfach von Faszination reden - der Z8 polarisiert wie vermutlich kein 2. BMW. Entweder man "versteht" den Hype darüber, oder eben nicht. Hab bisher leider erst 3 Z8 in freier Wildbahn gesehen, einfach ein tolles Auto.

ps: Die Frage an sich ist eigentlich schon Hoheitsbeleidigung :p
 
Hab schon oft geschaut, was die so kosten, im Vergleich zu knapp 123k Neupreis ist der Wert quasi explodiert wenn man das auf die Jahre sieht oder liege ich da falsch? Die Versicherungsprämie möchte ich jedoch nicht zahlen müssen :D
Glückwunsch an jeden, der einen hat. Ein Traum von einem BMW :)
 
Meiner (bescheidenen) Meinung nach kann man da nicht so einfach von Faszination reden - der Z8 polarisiert wie vermutlich kein 2. BMW. Entweder man "versteht" den Hype darüber, oder eben nicht. Hab bisher leider erst 3 Z8 in freier Wildbahn gesehen, einfach ein tolles Auto.

ps: Die Frage an sich ist eigentlich schon Hoheitsbeleidigung :p
Fahr nach Hamburch , da gibt es ein paar.
LG Andreas
 
Ich weiß nicht genau, wie es in AUT aussieht, aber in Deutschland gibt es einen Anbieter, der sich auf das Versichern solcher hochpreisiger Schätzchen wie dem Z8 spezialisiert hat. Mir fällt der Name leider gerade nicht ein, kann ich aber gerne mal nachschlagen. Ein Bekannter hat da seine Schätze versichert (alte Maseratis und Bentleys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts damit zu tun dass ich mich nicht damit ausseinander setze, nur ist der wagen für mich schier unerschwinglich und somit auch nicht im fokus, und dann wirds ja wohl gestattet sein wenn man z8 besitzer fragt was die faszination vom z8 für einen persöhnlich ausmacht. Oder wisst ihr alle einzelheiten zum bugatti royal? Aber gut, wenn fragen eines aussenstehenden an die gehobenen z8 riege zum auto selbst nicht erwünscht sind, dann halt nicht.
 
Wir haben zur Zeit einen bei uns in der Werkstatt zum Öl Wechsel etc. ist schon nen Wahnsinns Auto erinnert mich immer wieder an James Bond :)
Wenn ich das hier so öffentlich schreiben darf?! Auto hat vor 4 Jahren ungefähr 120k gekostet und ist jetzt mehr als das doppelte Wert.
 
Da sag nochmal einer, Autos sind schlechte Wertanlagen. Naja, für 99% stimmt das wohl auch. Glücklich, wer da aufs richtige Pferd setzt. 120k+ in 4 Jahren ist eine ordentliche Hausse.
 
Hier stand ein Z8 beim Händler sehr lange zum Verkauf mit über 200k€.
Der wurde vor kurzem dann doch noch verkauft. Der erzielte VK Preis hatte letztlich mit dem gewünschten nur recht wenig zu tun.
Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Trotzdem werden sicher auch Z8 hin und wieder für sehr viel Geld verkauft werden.
Und das ist ja auch gut so.
 
Hier in der Schweiz gibt es aktuell keine Angebote mehr in Autoscout24, welche unter dem damaligen Neupreis liegen...
 
Aktueller Stand, nach den Versicherungsbedingungen der Gothaer ist nun klar, die Entschädigung ist auf den ehemaligen Neupreis beschränkt!
Das dürfte bei fast allen Versicherungen der Fall sein. Es gibt nun die Möglichkeit den Entschädigungswert aufgrund eine Gutachtens nach oben setzen zu lassen. Das muss dann aber turnus- oder bedarfsmässig aktualisiert werden. Die Auswirkung auf die Prämie wird anschließend kalkuliert, ich werde weiter informieren.
 
Ich habe zwar null Ahnung vom Z8, allerdings werfe ich mal folgende Versicherung in den Raum:

www.occ.eu

Interessant für die Fragestellung ist der folgender Passus, zu finden unter den FAQ:
"Welche Fahrzeugwerte kann ich bei OCC versichern?"
"Sie können bei OCC entweder den Markt- bzw. Wiederbeschaffungswert oder Wiederherstellungswert Ihres Fahrzeuges versichern. Den bei der Versicherung von Alltagsfahrzeugen üblichen Zeitwert können Sie bei OCC allerdings nicht versichern."

Allerdings sollten die Versicherungsbedingungen unbedingt bedacht werden.

Gruß,
Henrik
 
Zurück
Oben Unten