Z8 was sagt die Versicherung zu den jetzigen Marktwerten?

zurück zum Thema, in welcher Höhe der Z8 versichert ist:

mein Z8 ist seit Jahren in einer Sammlungsversicherung bei OCC zusammen mit einigen anderen Sammlerautos und Oldtimern versichert. die Prämie richtet sich nach dem kummulierten Wiederbeschaffungswert aller Fahrzeuge in der Sammlung. Für den Z8 und zwei weitere Autos, bei denen sich in den letzten Jahren der Wert doch deutlich erhöhte, habe ich im Mai ein Wertgutachten nach dem Schema von ClassicData erstellen lassen, im Falle des Z8 ergibt sich somit bei Zustand 2+ etwa 200.000€. Genau in dieser Höhe ist der Wagen nun auch abgesichert, der ehemalige Neupreis spielt dabei keine Rolle. Das würde bei klassichen Fahrzeugen auch keinen Sinn machen, mein Jaguar XK120 von 1952 kostete seinerzeit 1200 Pfund.

In der Vergangenheit hat die Versicherung auch keine regelmäßige Aktualisierung der Gutachten gefordert - das ist mir auch Recht, denn der Aufwand für die Gutachten ist schon signifikant.

Meines Wissens versichern die Oldtimerversicherer auch einzelne Sammlerfahrzeuge wie z. B. den Z8.

Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß den jemand wie hoch die jährliche Versicherungsprämie (Vollkasko/Teilkasko) bei einem z.Bsp. 200T€ teuren Z8 ist?
 
Die Frage macht nicht so richtig Sinn, macht jede Versicherung anders, keine Angabe der SF Stufe, basierend auf Gutachten oder Wiederbeschaffungswert etc.
 
...habe letztes Jahr nach Absprache mit meiner Versicherung (Allianz) eine ca. 30 seitige ausführliche Fahrzeugbewertung erstellen lassen. Diese Bewertung, mit dem dort bezifferten Wiederbeschaffungswert, ist nun Bestandteil meines Versicherungsvertrages. Der ehemalige Kaufpreis dieses Fahrzeuges war nicht relevant!
Der Guachter für diese Fahrzeugbewertung (keine Classic Data Kurzbewertung) ist anerkannter Clasic Data Gutachter.
 
Habe das Problem auch erkannt.
Habe jetzt gerade ein KurzGA machen lassen, 200,- bei der GTÜ entspr. classic Oldtimer Bewertung.
Dies wurde von meiner Versicherung ( bay. Vers. Kammer) akzeptiert. Vollkasko kostet jetzt bei 100% im Jahr 2600,- bei 220T Wert lt GA.
Interessant ist , daß der Wagen noch vor einem Jahr mit 160 T bewertet worden wäre.
Da das Auto nur 6 Monate im Sommer angemeldet ist und ich auch nicht jedes Jahr eine Beule hineinfahre, also der SF Rabatt entspr. ist sind die Raten bezahlbar.
Allerdings legt sich in lt. Zeit doch ein Schatten auf den Fahrspaß wenn ich dran denke, daß jeder Unfall ja zu einem massiven Wertverlust führen würde, da ja dann Unfallwagen. Ob dieser Wertverlust den ich mal bei einem Rahmenschaden, trotz erfolgter Reparatur mit einigen 10T annehme von der Versicherung ausgeglichen wird ist eher zweifelhaft. D.h. die Anpassung des Wiederbeschaffungswertes bringt nur bei Diebstahl oder Totalverlust etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu teuer.

Das Angebot für Mitglieder des Z8-Clubs (siehe Clubforum):
Haftplicht incl. VK SB 500,00 € / TK 150,00 € Versicherungswert < 250.000,00 € 1.200,00 €
Haftplicht incl. VK SB 500,00 € / TK 150,00 € Versicherungswert > 250.000,00 € 1 % Aufschlag auf den übersteigenden Wert
Haftplicht incl. VK SB 1000,00 € / TK 150,00 € Versicherungswert < 250.000,00 € 1.120,00 €
Haftplicht incl. VK SB 1000,00 € / TK 150,00 € Versicherungswert > 250.000,00 € 0,95 % Aufschlag auf den übersteigenden Wert
 
Also ich habe meinen nach dem Wert des aktuellen Classic-Data Gutachtens versichert. Hier interessiert der ehemalige Neupreis nicht.
Aktueller Wiederbeschaffungswert € 270.000.
Diesen Wert hat mir die Versicherung im Falle des Total-Verlustes durch Diebstahl auch bestätigt.
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten