Zeigt her eure Felgen - Z4 Coupe Felgenthread

Die Goodyear kommen diese Woche auf den Roadster.

Inwieweit der PS4 mit dem PS2 mithalten kann - ist noch zu früh um das zu beurteilen.
 
Also bei Leebmann sind waren sie schon im "Angebot" [emoji1303]
 
Also … der Zetti hat neue Socken. Und ja, ich weiß, dass es bescheuert ist, wegen 11mm so nen Aufriss zu machen. Aber mit jedem Jahr hat mich dieses optische Missverhältnis zwischen VA und HA mehr gestört.

Man nähert sich ja fast jedem Tag dem Auto und da hat ein kleiner nichtsnutziger Gedanke vieeel Zeit, sich festzusetzen. Dieser war vorher fast jeden Tag „Das passt einfach nicht so ganz“ und hat sich nun zu „Jetzt passt es perfekt“ gewandelt.

Die verfügbaren BBS-LM-Felgen für den Z4 e85/e86 und deren Maße:

VA: LM124 9,0“
HA: LM125 9,5“
HA: LM126 10,0“

Breiten_LeMans.jpg
Wobei die 10“er LM126 laut Gutachten eigentlich für den Z3 M gedacht sind

Der direkte Unterschied zwischen LM126 und LM125 ist (neben den 4mm weniger Einpresstiefe) der zusätzliche Absatz im äußeren Felgenbett der 10“er (Grün dargestellt). Der ist bei der LM125 nun fast ganz weg und die LM125 ist optisch wesentlich näher an der LM124 der Vorderachse. Das trägt imho neben der passenderen Radabdeckung zur optischen Gesamtgefälligkeit bei.
2017-04-12_Vergleich_04.jpg

Vorher:

VA: BBS Le Mans 124, 8,5 x 18 ET 30, 225/40
HA: BBS Le Mans 126, 10,0 x 18 ET 30, 255/35
auf Conti Sport Contact 3

Jetzt:

VA: BBS Le Mans 124, 8,5 x 18 ET 30, 225/40
HA: BBS Le Mans 125, 9,5 x 18 ET 34, 255/35
auf Michelin Pilot Super Sport



In natura sieht man den Unterschied natürlich noch besser. Nun sieht es „satt“ aus. Am Sturz wurde nichts geändert, das ist eine optische Sache, die wahrscheinlich dem nicht ganz exakt gleichen Aufnahmewinkel, der unterschiedlichen Kameraoptik und dem Schattenwurf geschuldet ist.

Abnahme beim TÜV (-Süd) war auch schon. Aber selbst die 9,5“er waren für den TÜV-Süd schon grenzwertig hinsichtlich Radabdeckung. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mehr als 9,5“ mit ET 34 nicht sinnvoll oder passend sind.

Aus seiner Sicht wären die 10“er hier in Bayern in dieser Form kaum abnehmbar gewesen. Die Rad-Reifenkombination wurde, vom Vorbesitzer veranlasst, anno 2007 incl. des Fahrwerkes bei DS-Motorsport in Siegen eingebaut und abgenommen. Nun die Bilder:

2017-04-12_Vergleich_01.jpg

2017-04-12_Vergleich_02.jpg

2017-04-12_Vergleich_03.jpg
 
Sieht jetzt wirklich besser aus Oliver. Die 125er stehen zwar 1cm weiter drinnen, aber die Flanke der Reifen ist gerader und nicht mehr so gezogen.
Fährt es sich jetzt auch anders?
 
Habe auch schon daran gedacht, im Post was zum Fahrverhalten zu sagen, bin dann aber davon abgekommen, weil zu viele Parameter unterschiedlich sind, die einen direkten Vergleich schwer machen:

Anderer Hersteller
Alter des Gummis
Profiltiefe
Aber beide sind NonRFT.

Trotzdem kurzes Fazit nach den ersten 200km:

die steilere Flanke wirkt sich positiv auf den Federungskomfort aus. Ebenso geht es mit einem Tick Weniger an Seitenführung und gleichzeitiger Gutmütigkeit des Grenzbereiches einher. Wobei Grenzbereich nach 100km und den momentanen Wetterverhältnissen harter Tobak ist. Erst mal die Gummis einfahren, dann sehen wir weiter. Der Wagen "arbeitet" hinten aber eine Nunace mehr, bevor er "rumkommt". Ist etwas vertrauenswürdiger. Gefällt mir für einen Daily Driver besser. Deswegen auch die Entscheidung für den PSS und gegen den Yokohama AD08R, da fast ein Kilo schwerer und im """" natürlich mit Nachteilen. Die AD08R habe ich auf dem Racer, der Z4 ist für den alltäglichen Genuss.

Subjektiver Eindruck des Reifens selber: rollt geschmeidiger ab, dämpft etwas besser. Merkt man sowohl fahrdynamisch als auch akustisch. Sind keine vielbeschworenen Welten, aber man spürt es und nimmt es positiv an. Kann natürlichr auch an der DOT liegen : 07/17 beim PSS vs 15/07 (!) beim Conti. Ist halt ne andere Reifengenration. Wie gesagt, Conti Sport Contact 3. Den hatte ich auch als Markenbindung(!) bisher im Schein stehen. Ist jetzt natürlich rausgeflogen. Das war auch ein Punkt, das Ganze zu tun. Und nun kann ich mich dem KW V3 zuwenden. Yippie.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Styling 313er in der Variante mit dem M-Logo in 19"
VA 8x19 et37 / HA 9x19 et39
Reifen VA 225 35 19 / HA 255 30 19
Eine hintere Felge habe ich mal gewogen, müssten 11,8 KG gewesen sein.
Bei mir eingetragen per Einzelabnahme mit Traglastgutachten und 20mm H&R Distanzen je Achse (10mm je Rad)

Anhang anzeigen 245084

Anhang anzeigen 245085

Anhang anzeigen 245086

Frage: Sind hier weitere Arbeiten am Auto von Nöten oder bekommt man Probleme mit Schleifen etc.?
 
Vorderachse: BMW Alufelge M Doppelspeiche 326
8J x 19 ET 29
Silber
10,89kg
225/35 R19


Hinterachse: BMW Alufelge M Doppelspeiche 326
9J x 19 ET 40
Silber
11,33kg
10mm Spurplatten pro Seite
255/30 R19

Die Felgen wurden per Einzelabnahme beim TÜV mithilfe des Traglastgutachtens eingetragen.



Sehen toll aus auf dem Coupé.
Sind hier weitere Arbeiten am Auto von Nöten oder bekommt man Probleme mit Schleifen etc.?
 
Passen bei mir ohne Probleme. Hinten sind pro Seite 10mm Spurplatten montiert.

Gruß Dominik

Danke, Dominik! Und sind dann die Spurplatten Pflicht, damit es mit einer Eintragung funktioniert?

Mir ist wichtig dass ich die Felgen eingetragen bekomme, ohne Arbeiten am Auto. Schwanke aktuell zwischen den 313 in 19 und den 326 in 19.

Viele Grüße, Mark
 
Okay, also bekomme ich Sie in der Dimension ohne Spurplatten und dergleichen sauber auf die Achse und eingetragen? Fahre übrigens kein M-Fahrwerk und keine Tieferlegung, das sollte dem ja zu Gute kommen?! ;)

Keine Probleme, kein schleifen [emoji41]
Einzelabnahme über Traglastgutachten [emoji1303]
 
Keine Probleme, kein schleifen [emoji41]
Einzelabnahme über Traglastgutachten [emoji1303]

Klasse, ich dank dir! Das Traglastgutachten bekomme ich ja bei BMW? Habe den Wagen ohnehin kommende Woche dort.
Zwei Frage noch: Wegen den Distanzscheiben, gibt es Probleme, würde ich nur hinten ggf. 2x10 Spurplatten aufziehen? Spricht etwas dagegen? Und beeinträchtigt sich das Fahrverhalten wesentlich durch den Umstieg von 18" auf die 19". Ich komme an einen Vernünftigen Satz der 313 oder 269 in 18 mit passender ET einfach nicht ran am Markt.
 
Klasse, ich dank dir! Das Traglastgutachten bekomme ich ja bei BMW? Habe den Wagen ohnehin kommende Woche dort.
Zwei Frage noch: Wegen den Distanzscheiben, gibt es Probleme, würde ich nur hinten ggf. 2x10 Spurplatten aufziehen? Spricht etwas dagegen? Und beeinträchtigt sich das Fahrverhalten wesentlich durch den Umstieg von 18" auf die 19". Ich komme an einen Vernünftigen Satz der 313 oder 269 in 18 mit passender ET einfach nicht ran am Markt.

Mit Serien M-Fahrwerk würde ich keine Distanzen fahren!
Traglastgutachen vom BMW Kundenservice.
Eintragen wollte mir BMW das nicht :mad: des goht so net :roflmao::roflmao::roflmao::poop:
 
Darunter leichte Monaco
Wheels in 8,5 und 9,5x19 ET35
mit 225 und 255 er Dunlop Sportmaxx.
Grip war Spürbar besser als vorher.


Anhang anzeigen 252290[/QUOTE]

gefallen mir, sind die mit Gutachten ?
 
IMG_20170828_140410.jpg

Gleiches Auto wie auf Seite 3 nur statt Gold ist es nun Anthrazit geworden. Artform AF 303 mit 8,5 und 9,5x19 mit 235er und 265er und jetzt hat keiner mehr was zu meckern zumindest über die Endrohre denn die sind nun gekürzt und passen perfekt, so sehe ich das zumindest. ;)
 
Anhang anzeigen 281596

Gleiches Auto wie auf Seite 3 nur statt Gold ist es nun Anthrazit geworden. Artform AF 303 mit 8,5 und 9,5x19 mit 235er und 265er und jetzt hat keiner mehr was zu meckern zumindest über die Endrohre denn die sind nun gekürzt und passen perfekt, so sehe ich das zumindest. ;)

Gibt es mehr Bilder von den Felgen bitte, säuft alles a bissle ab :confused:
 
Ja klar hab ich noch a paar Bilder.
 

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