Zeigt her eure Felgen - Z4 Coupe Felgenthread

Nun mit Winter-Rad-Reifen-Kombination Radialspeiche 216, 8 x 18 ET 34 rundum und Conti Wintercontact TS810 225/40 R18
Mit etwas Text vorab hoffe ich einem evetnuellen Informationsbedürnis des Forums entgegen zu kommen.

Vorgeschichte:

Aufgrund des Wechsels zu KW V3 passt meine Winter-Rad-Reifen-Kombination (Styling 200 mit 8 x 18 ET47 und 225/40 R18) nicht mehr. Es blieben noch ca. 3mm zur Feder.
Durch member Markusoh wurde ich im August in diesem Thread
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/helena-eine-klassische-sch%C3%B6nheit-als-coup%C3%A9.120710/page-11
durch seinem Beitrag # 265 wieder an die Radialspeiche 216 erinnert, die ich auch schon mal auf einem 1er 3,0i gesehen hatte. Mit den Bildern aus dem Verkaufsthread von Crozetti
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-styling-216-18-zoll-komplettradsatz.99855/#post-2588739
war die Entscheidung schnell gegen M-Doppelspeiche 613 (obwohl die optisch auch seeehr passend scheint) gefallen. Motorsport geht vor ///M.

Machbarkeit
An anderer Stelle hatte ich ja schon berichtet, dass eine 8,5 x 18 ET30 auf der Vorderachse noch gemessene 15 mm Platz zur Feder des KW V3 lässt. In der Theorie sind es dann bei der 216er mit 8 x 18 ET34 plus 2mm. (Rechnung: 15 mm plus ein viertel Zoll = 6mm und minus 4mm ET) .. gesamt dann also 17mm Platz. Die Praxis hat das bestätigt. Freigängigkeit bei Lenkeinschlag ist gegeben, hinten passt's ja sowieso, Radabdeckungen passen auch ... siehe Bilder. Somit TÜV kein Problem.
Den Reifen habe ich gewählt, weil ich irgendwie mit den aktuellen asymmetrischen Profilen wenig anfangen konnte und ältere Tests denTS810 als recht fahrdynamisch bei Trockenheit und Nasser Fahrbahn auswiesen. Verständlich, bei dem Profil, dass dem der Sportcontact-Serie ähnelt. Die Kombination ET34 in Verbindung mit dem Reifen fährt sich absolut harmonisch und unauffällig (was ich als positiv verbuche)

Bilder:
Imho eine sportliche und absolut passende Rad-Reifen-Kombination. Natürlich nix extremes, weder in VA 8 x 18 plus HA 8,5 x 18 noch in meiner Konfiguration mit 8 x 18 rundum. Aber eintragungstechnisch sehr unkompliziert und optisch wesentlich passender als die originalen 8 x 18 ET47.
Bild 3 ist mein Favorit :-)


001.JPG 002.JPG
003.JPG 004.JPG
005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2018-04-20-20.09.53-okwsfv.jpg


2018-04-20-20.10.1910pej.jpg


Styling 32 in 18". Es kommen noch Spurplatten drauf. ET47 steht einfach deutlich zu weit innen...
 
Die Styling 32 ist und bleibt einfach eine sehr schöne, zeitlose und zudem leichte Felge. War lange Zeit auch eine meiner Favoriten.
 
Leicht ist sie aber nur wenn sie nicht aus der E90 Baureihe kommt, dort ist sie nämlich aus Blei gegossen was wohl dem höheren Fahrzeuggewicht geschuldet ist.
 
Vier Wochen hats gedauert, bis meine neuen Felgen Diewe Impatto endlich an den Reifenhändler, bei dem ich bestellt hatte, geliefert wurden. Diewe hat offensichtlich einen Lieferengpass. Bei den Hankooks hats drei Tage gedauert. Wie ich leider feststellen musste, lautet die DOT 4816 :thumbsdown: Der Reifenhändler meinte, er hätte darauf keinen Einfluss. Er könnte beim Bestellen den Produktionszeitraum nicht ersehen. (Das glaube ich ihm aber nicht.) Bei bis zu 5 Jahren alten DOTs würden so lange gelagerte Reifen noch als Neuware gelten ... blablabla. Davon hatte ich auch schon gehört bzw. gelesen. Aber erwarten tue ich als Kunde Anfang/Mitte 2018 natürlich Reifen aus maximal aus 2017. Ärgerlich.


Zurück zu den Felgen. Diewe scheint nicht gut organisiert zu sein. Ich hatte bereits mehrfach in bis zu fünf Jahre alten threads im Netz gelesen, dass bei den Felgen regelmäßig falsche Zentrierringe mitgeliefert werden. Ich dachte nun, gut, wir haben 2018, sowas gehört bestimmt der Vergangenheit an. Das waren sicher Startschwierigkeiten des relativ jungen Unternehmens, jedenfalls als Felgenhersteller. Denkste. Auch bei mir wurde wieder die falsche Größe geliefert. Sogar die georderte Nachlieferung an den Reifenhändler war erneut falsch! Nach fast 2 Wochen, nachdem die Felgen da waren, kamen diese Woche nun endlich die richtigen Zentrierringe. Der Händler war von der ganzen Aktion am Ende mehr genervt als ich. Der wollte natürlich endlich die Kohle von mir.


Heute wurden die Räder montiert. Ich habe mir den Rundlauf der Felgen auf der Reifenwuchtmaschine, bevor die Reifen aufgezogen wurden, zeigen lassen. Die 8J-Felgen hatten relativ leichte, sichtbare "Unwuchten" (Ich weiß nicht, ob man da schon von Höhenschlägen sprechen kann. Hab leider vergessen zu filmen.) Bei den 9J-Felgen waren dann "Höhenschläge" schon deutlich sichtbar. Der Monteur meinte, das wäre aber noch in Ordnung. Insbesondere in dieser Preisklasse. Da gäbe es ganz andere Fälle. Mangels Vergleichsmöglichkeiten und wirklichem Sachverstand auf dem Gebiet, habe ich ihm dann vertraut und die Reifen aufziehen lassen. Nach meinem Verständnis wurde dann zum Teil auch relativ viel Gewicht in die Felgen geklebt. Autobahn bin ich jetzt noch nicht gefahren. Heute in der Stadt war aber nichts negatives zu erfühlen beim Fahren.


Allerdings habe ich dann große Augen gemacht, als ich mit der Nase mal ganz dicht an die Felgen gegangen bin. Zwei der Felgen weisen rundherum am Felgenhorn, d.h. seitlich, teils tiefere, fühlbare Kratzer auf und zwar nicht längs, wie man sie bekommen würde, wenn ich z.B. an einer Bordsteinkante etc. langfahren würde, sondern quer, im 90 Grad Winkel, als wenn man die Felge liegend kurz über den Boden gezogen hat. Ich habe die Kratzer mit den roten Pfeilen auf den Bildern markiert. (Der grüne Pfeil zeigt auf die Reste von der Montierpaste.) Ich hoffe man kann das erkennen. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Kratzer ganz gut.


Meine Frage: Können solche Kratzer beim Aufziehen der Reifen durch die Montiermaschine etc. passiert sein? Hat da jemand Erfahrung?


Vielleicht wurden die Felgen auch in den letzten zwei Wochen, wo die Felgen schon beim Händler lagerten, verschrammt. Ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll. Der Reifenhändler wird sicher alle Schuld von sich weisen. Man sieht die Kratzer natürlich nur von Dichtem. Manch einen stört das sicher nicht. Aber ich ärgere mich einfach, weil die Felgen ja brandneu sind. Sicher kann man das an der Stelle ohne Probleme einfach vom Lackdoktor überlackieren lassen. Dafür müssen wohl nicht mal die Reifen runter. Aber schon wieder für anderer Leute Fehler in die Tasche greifen zu müssen? Ich hätte mir die Felgen nach der Montage noch mal ganz genau angucken müssen. Jetzt werde ich wegen der Beweisschwierigkeiten wohl auf dem "Schaden" sitzen bleiben. Ich werde dem Reifenhändler erstmal ne Mail mit Bildern schicken. Mal schauen was der sagt.

20180421_172521 mark.jpg

20180421_172556 mark.jpg
 

Anhänge

  • 20180421_172528.jpg
    20180421_172528.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 268
  • 20180421_112829.jpg
    20180421_112829.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 264
  • 20180421_171450.jpg
    20180421_171450.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 266
  • 20180421_171532.jpg
    20180421_171532.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 283
  • 20180421_171552.jpg
    20180421_171552.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 296
Vier Wochen hats gedauert, bis meine neuen Felgen Diewe Impatto endlich an den Reifenhändler, bei dem ich bestellt hatte, geliefert wurden. Diewe hat offensichtlich einen Lieferengpass. Bei den Hankooks hats drei Tage gedauert. Wie ich leider feststellen musste, lautet die DOT 4816 :thumbsdown: Der Reifenhändler meinte, er hätte darauf keinen Einfluss. Er könnte beim Bestellen den Produktionszeitraum nicht ersehen. (Das glaube ich ihm aber nicht.) Bei bis zu 5 Jahren alten DOTs würden so lange gelagerte Reifen noch als Neuware gelten ... blablabla. Davon hatte ich auch schon gehört bzw. gelesen. Aber erwarten tue ich als Kunde Anfang/Mitte 2018 natürlich Reifen aus maximal aus 2017. Ärgerlich.


Zurück zu den Felgen. Diewe scheint nicht gut organisiert zu sein. Ich hatte bereits mehrfach in bis zu fünf Jahre alten threads im Netz gelesen, dass bei den Felgen regelmäßig falsche Zentrierringe mitgeliefert werden. Ich dachte nun, gut, wir haben 2018, sowas gehört bestimmt der Vergangenheit an. Das waren sicher Startschwierigkeiten des relativ jungen Unternehmens, jedenfalls als Felgenhersteller. Denkste. Auch bei mir wurde wieder die falsche Größe geliefert. Sogar die georderte Nachlieferung an den Reifenhändler war erneut falsch! Nach fast 2 Wochen, nachdem die Felgen da waren, kamen diese Woche nun endlich die richtigen Zentrierringe. Der Händler war von der ganzen Aktion am Ende mehr genervt als ich. Der wollte natürlich endlich die Kohle von mir.


Heute wurden die Räder montiert. Ich habe mir den Rundlauf der Felgen auf der Reifenwuchtmaschine, bevor die Reifen aufgezogen wurden, zeigen lassen. Die 8J-Felgen hatten relativ leichte, sichtbare "Unwuchten" (Ich weiß nicht, ob man da schon von Höhenschlägen sprechen kann. Hab leider vergessen zu filmen.) Bei den 9J-Felgen waren dann "Höhenschläge" schon deutlich sichtbar. Der Monteur meinte, das wäre aber noch in Ordnung. Insbesondere in dieser Preisklasse. Da gäbe es ganz andere Fälle. Mangels Vergleichsmöglichkeiten und wirklichem Sachverstand auf dem Gebiet, habe ich ihm dann vertraut und die Reifen aufziehen lassen. Nach meinem Verständnis wurde dann zum Teil auch relativ viel Gewicht in die Felgen geklebt. Autobahn bin ich jetzt noch nicht gefahren. Heute in der Stadt war aber nichts negatives zu erfühlen beim Fahren.


Allerdings habe ich dann große Augen gemacht, als ich mit der Nase mal ganz dicht an die Felgen gegangen bin. Zwei der Felgen weisen rundherum am Felgenhorn, d.h. seitlich, teils tiefere, fühlbare Kratzer auf und zwar nicht längs, wie man sie bekommen würde, wenn ich z.B. an einer Bordsteinkante etc. langfahren würde, sondern quer, im 90 Grad Winkel, als wenn man die Felge liegend kurz über den Boden gezogen hat. Ich habe die Kratzer mit den roten Pfeilen auf den Bildern markiert. (Der grüne Pfeil zeigt auf die Reste von der Montierpaste.) Ich hoffe man kann das erkennen. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Kratzer ganz gut.


Meine Frage: Können solche Kratzer beim Aufziehen der Reifen durch die Montiermaschine etc. passiert sein? Hat da jemand Erfahrung?


Vielleicht wurden die Felgen auch in den letzten zwei Wochen, wo die Felgen schon beim Händler lagerten, verschrammt. Ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll. Der Reifenhändler wird sicher alle Schuld von sich weisen. Man sieht die Kratzer natürlich nur von Dichtem. Manch einen stört das sicher nicht. Aber ich ärgere mich einfach, weil die Felgen ja brandneu sind. Sicher kann man das an der Stelle ohne Probleme einfach vom Lackdoktor überlackieren lassen. Dafür müssen wohl nicht mal die Reifen runter. Aber schon wieder für anderer Leute Fehler in die Tasche greifen zu müssen? Ich hätte mir die Felgen nach der Montage noch mal ganz genau angucken müssen. Jetzt werde ich wegen der Beweisschwierigkeiten wohl auf dem "Schaden" sitzen bleiben. Ich werde dem Reifenhändler erstmal ne Mail mit Bildern schicken. Mal schauen was der sagt.

Anhang anzeigen 306175

Anhang anzeigen 306177
Das sieht nach Lagerschäden aus, einfach die Felgen im und über den Karton geschoben etc. Sollte sich aber rauspolieren lassen. Dennoch würde ich den Felgenlieferant damit konfrontieren und um einen kleinen Preisnachlass bitten (in Höhe der Politur)
Dem Reifenhändler, der montiert hat, würde ich mal fragen, was diese Armada von Klebegewichten soll. Der hätte mal das Gummi auf der Felge versetzen sollen. Auch da würde ich deutlich um Änderung bitten. Ansonsten stimmt was nicht mit dem Material.

Und wieder drängt sich mir der Eindruck, dass nur noch schnell und stümperhaft Geld verdient werden soll. Schnell schnell und nicht weiter gedacht als von 12 bis Mittag...
 
Das sieht nach Lagerschäden aus, einfach die Felgen im und über den Karton geschoben etc. Sollte sich aber rauspolieren lassen. Dennoch würde ich den Felgenlieferant damit konfrontieren und um einen kleinen Preisnachlass bitten (in Höhe der Politur)
Dem Reifenhändler, der montiert hat, würde ich mal fragen, was diese Armada von Klebegewichten soll. Der hätte mal das Gummi auf der Felge versetzen sollen. Auch da würde ich deutlich um Änderung bitten. Ansonsten stimmt was nicht mit dem Material.

Das kann ich mir gut vorstellen, mit dem "über den Karton" schieben. Denke auch, dass sich das relativ gut rauspolieren lässt. Mail an den Händler mit der Bitte um Preisnachlass geht heute raus. Als ich den Rundlauf der puren Felgen auf der Maschine gesehen habe, hab ich mir gleich gedacht, dass da ne Menge Gewicht geklebt werden muss. Ich befürchte den Reifen zu versetzen, hätte auch nicht mehr allzuviel gebracht. Man kann sicher Glück haben, aber grundsätzlich sind die Diewe Impatto von der Rundlaufqualität eher im unterem Bereich anzusiedeln, wenn man sich mal durch die Foren im Netz liest. Vom Preis her kann man auch keine Top-Qualität erwarten. Da sie mir aber optisch gut gefallen, relativ leicht sind (die 8J 18" habe ich mit 11,4 kg gemessen = 1kg mehr als Herstellerangabe) und ohne Distanzen an HA und VA gut im Radhaus stehen, habe ich sie mir gekauft (hatte auch etwas Zeitdruck, da der Zetti bislang nur auf Winterreifen stand). Mittelfristig werde ich mir aber noch einen Felgensatz im höherpreisigen Segment kaufen (z.B. von OZ). Bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der beim Felgenkauf so seine Erfahrungen macht :whistle:
 

Anhänge

  • 20180407_121841 zu.jpg
    20180407_121841 zu.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 289
Das optisch viele Wuchtgewicht kann aber auch daran liegen dass die neuen umweltfreundlichen bleifreien Gewichte einfach leichter sind als die alten Bleigewichte.
 
Auf jedem der einzelnen, grauen Klebegwichte steht Fo 5. Steht wahrscheinlich für 5 Gramm. Bei der langen "Schlange" auf dem Bild wären es dann 15x5= 75 Gramm, und die kleine Reihe an der Innenseite hätte 8x5= 40 Gramm. Das dürfte schon eine deutliche Unwucht (gewesen) sein, oder?
 
Auf jedem der einzelnen, grauen Klebegwichte steht Fo 5. Steht wahrscheinlich für 5 Gramm. Bei der langen "Schlange" auf dem Bild wären es dann 15x5= 75 Gramm, und die kleine Reihe an der Innenseite hätte 8x5= 40 Gramm. Das dürfte schon eine deutliche Unwucht (gewesen) sein, oder?
oder eben eine doofe Verteilung, daher Reifen versetzen auf der Felge. Ansonsten echt eine hohe Unwucht.
 
Hat jemand zufällig OZ ultraleggera in 8x18 et34 mit 235/40 Reifen und wohnt in meiner Nähe ? Würde gern die Größe eintragen, da ich demnächst eine Nummer breiter machen möchte :)
 
Autec Wizard 8x18et35
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben Unten