Zeigt her eure Tieferlegung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der aktuelle Zustand ist kurz nach dem Einbau. Ich habe jetzt noch nicht viel rumgestellt, da ich annehme, dass er sich noch ein wenig setzt. Aktuell habe ich folgende Abstände (Radmitte/Kotflügelkante):

VA - 320mm
HA - 330mm

Werde wahrscheinlich vorne auf die im Gutachten erlaubten 330 mm gehen und hinten auf 335.

Da der Z4 für mich nur ein Spassauto bzw. Zweitwagen (wird nur im Sommer bewegt) ist, soll er mir gefallen. Mit der Alltagstauglichkeit habe ich auch schon ausreichend Erfahrung in Bezug auf Tieferlegungen. Mit meinem E85 bin ich auch 3 Jahre in folgender Form unterwegs gewesen und es gab nie irgendwelche Schäden:

2.jpg IMG_1.jpg IMG_2.jpg IMG_3.jpg

LG

Ronon
 
@RONON : Ich finds auch ziemlich krass. Sieht echt super aus, aber ich hab bei meinem hier und da auch schon mal Probleme mit Hindernissen. Wobei meiner vorn bestimmt 10-15mm höher ist als Deiner. Ich könnte auch gar nicht tiefer, da die Feder vorn sonst keine Vorspannung mehr hätte.
Bin auf meinem QP ein KW V1 gefahren, welches vorn solche Vorspannungsfedern hatte. Fand das echt besser. Das V3 hat die seltsamer Weise nicht.

Wie sieht's da bei Deinem Fahrwerk aus?

Grüße
Hannes
 
Also das ST hat im Z4 auch keine Vorspannfeder, obwohl die in meinem Ibiza mit der gleichen Variante von ST schon vorhanden ist:

2.jpg

Auch der E85 hatte vorne eine Vorspannfeder bei einem Variante 2:


20130313_173602.jpg

LG

Ronon
 
@RONON :
Bin auf meinem QP ein KW V1 gefahren, welches vorn solche Vorspannungsfedern hatte. Fand das echt besser. Das V3 hat die seltsamer Weise nicht.

Du kannst bei deinem E89 keine Vorspannfedern haben Hannes, da diese nicht in die Domlager passen. (Sind schmaler)

Ich habe dir mal zwei Bilder von mir rausgesucht, wo du den Unterschied gut erkennst.

Bild 1. KW3

Bild 2. KW Clubsport mit Unibal Domlager - Feder mit geänderte Kennung und Vorspannfeder.

DSCF1900.JPG IMG_1623.JPG
 
So nun ist es auch bei mir soweit , Eibach Federn + H&R Spurplatten 10mm rundrum verbaut , Fahrwerk vermessen , TÜV abgenommen !
Tüv hat meine Werkstatt mitgemacht , ich war dabei , es ging nur über Einzelabnahme (130€:() , Vorne ist es mit den Platten sehr knapp meinte der Prüfer und es gab dazu einen Vers in das Abnahmeprotokoll . Optik :t , genau wie ich wollte und ein paar mm wird er ja noch kommen . Abstand Kotflügelkante - Radmitte V 350mm H355mm , vorher mit AFW V 365mm H 360mm !
Was sich am Handling verändert hat , werd ich noch ausgiebig testen !

DSC_0373.JPG P5181930.JPG DSC_0371.JPG DSC_0370.JPG P5181933.JPG
 
Hallo,
habe ne Frage und zwar wenn jemand schreibt er hat Eibach Pro-Kit + Adaptives Fahrwerk + Schmicklersetup verbaut was bedeutet dann dieses Schmicklersetup??

Danke
 
Die Fahrwerkseinstellung durch Schmickler... Les dir den Fahrwerksthread durch! Dasselbe gilt auch für Thiemann oder Weber
 
mal ne frage in die runde da meine federn morgen reinkommen:
ich hab des Öfteren was gelesen bzgl der scheinwerfer-Regulierung?
da gibt's nen sensor oder sowas? was muss denn da beachtet werden?

thx im voraus!
dirk
 
Hallo Dirk,

es gibt 2 Sensoren für die Leuchtweitenregulierung - vorne und hinten jeweils rechts. Da solltest du den Hebel vom Sensor abschrauben, da die Dinger beim Ausbau/Einbau von Federn/Dämpfern gerne mal brechen:

193608.jpg



http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=51403&hg=31&btnr=31_0848&vin=

Der hintere ist sehr bescheiden zu demontieren, da man mit fast keinem Werkzeug drankommt.

LG

Ronon
 
Hallo Uwe,
ja, bei Xenon ist die automatische Höhenverstellung obligatorisch und dazu ... ;)

Ich verstehe den Anlass deiner Frage aber nicht ganz, jeder E89 hat meines Wissens Xenon-Licht.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

So.
Wir haben hier:
H&R Federn 30/30mm
H&R Spurplatten 10mm rundum
H&R Stabis auf mittlerer Einstellung
10mm BMW Schlechtwegepaket Hinten

Effektiv also unterm Strich theoretische 20/10mm tiefergelegt.
In der Praxis eher 30/20mm.
Ich hoffe da setzt sich nixmehr viel.
Aktuell steht er echt perfekt da und ist auch noch im Alltag zu bewegen.
Härte OK, keine Geräusche, keine Probleme beim Einbau.
Lediglich die Spurplatten schliffen auf beiden Seiten im Plastikradlauf.
 
Ich erwähne lieber nicht was der BMW Händler da ungefragt gebastelt hat.

Ich denke jedenfalls dass ich jetzt auch 20er Platten fahren kann...
 
hab jetzt seit ner Woche den eibach 10/20 drin.
ich habe vorher gemessen, allerdings boden bis radhaus.
vorher vorn/hinten jeweils 68cm
jetzt nach ner Woche wie gesagt 66 und 66,5

wird ich 3-4 Wochen nochmal messen ob es sich ggf noch ein bissle setzt
 
Zurück
Oben Unten