ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

S

sebzzz

Guest
Moin Leute,
da es ja einen äquivalenten Thread für das Cp600BMW gibt, kann dieser hier nicht schaden wie ich finde.

Laut Internet Rezessionen sind die Leute quer durch die Bank von dem ZEMEX begeistert.
Hingegen schimpfen die Leute über die Qualität des GROM, und viele meckern über die "schlechte" Funktionsausstattung des Cp600BMW (nur SD, kein USB, kein Bluetooth etc.) sowie des Dension GW 300 (kein Bluetooth etc.).
Dieser Thread soll aber keine Diskussion lostreten welche Lösung nun besser ist oder nicht!! ;)

Link zum Produkt -> http://shop.conexx-video.de/categories_group_824_a_aa-Zemex-USB-iPod-Adapter-BMW.html

Auch hier im Forum haben ja einige Leute schon sehr positiv über das ZEMEX berichtet. Neben dem sehr attraktiven Preis lässt ja auch die Ausstattung kaum Wünsche offen -> iPhone/iPod connect, Bluetooth Streaming, Freisprecheinrichtung, USB Stick, nahtlose Steuerung durch das MFL etc. pp.

3 Fragen stellen sich mir noch, auf Die ich bisher leider noch keine Antwort erhalten habe.

Zu meinem Z:
e85 von 2005, Navi Prof, Hifi Prof mit DSP, CD Wechsler und TV Funktion. Also quasi alles was geht wenn ich mich nicht irre?!

- es gibt 2 Versionen des ZEMEX. einmal mit flachen, einmal mit runden Steckern. Welche benötige ich? Ich bin leider nicht in der Lage des Radio mal eben auszubauen und zu schauen. Kann man das anhang des Baujahrs oder der oben genannten Ausstattungsmerkmale sagen?

- Funktioniert die Box ganz sicher mit DSP? Laut den Kompabilitätslisten von ZEMEX scheint es dort einen unterschied in den beiden Versionen (ob rund oder flach) mit DSP zu geben. Diese Liste ist aber auch gespickt mit Rechtschreibfehlern und erscheint mir nicht so richtig seriös, gibt es da bereits Erfahrungswerte in Bezug auf meine Hifi-Ausführung im Z?

Der User Magin der sich hier im Forum bereits recht ausführlich in Bezug auf das ZEMEX geäußert hat, hat leider eine etwas andere Ausstattung.

- dass der CD Wechlser in seiner Funktion durch den ZEMEX ersetzt wird ist mir klar. Aber kann mir jemand sagen ob ich dafür irgendein Kabel an dem CD Wechsler direkt abziehen muss und mit welchem Aufwand das verbunden ist?


Über Antworten und Anregungen... dann wollen wir das Ding hier mal ins Rollen bringen :)
 
Ich hab nur eine Sicherung gezogen für den CD-Wechsel, funzt tiptop. Weiss aber nicht mehr welche das genau war =)

Andy

Hi Andy,
hast du auch DSP und es funktioniert alles problemlos?

Irgendwelche Anmerkungen, Kritik oder Hinweise bezüglich der Box? :)

Grüße
 
Hm, kurze Info am Rande. Ich habe den Hersteller angeschrieben sowie 2 Vertriebspartner und alle haben ziemlich knapp geantwortet "geht nicht".

Falls jemand hier Erfahrungswerte hat wie es doch klappen könnte, wäre schön.

Wenn man sich auf die Aussagen der Hersteller verlässt, dann würde das Dension GW 300 ja auch nicht mit DSP funktionieren. Was wenn ich es hier richtig verstanden habe ja nicht der Fall ist, also es sehr wohl funktioniert?!

So ein Wirrwarr... ich will doch nur Mp3s bequem vom iPhone abspielen können ;)
 
Hy "AretyC",

hab kein DSP, nur das normale Hifi Professional!

Weiss nicht ob das mit Quick and Dirty au mit DSP geht..

Is aber nicht sooo der aufwand wenn es einfach mal dazwischen hängst und den CD-Wechsler abhängst...
 
Liebe Gemeinde,

ich habe gestern einen Zemex 3.1 mit Freisprechfunktion in meinen e85 vfl eingebaut.
Ich nutze den Zemex mit meinem iphone 6 über Bluetooth.
Die Musikwiedergabe klappt super.
Dummerweise bekomme ich aber die Freisprecheanlage nicht zum laufen...
Wenn ich über Bluetooth Musik höre und dann angerufen werde geht die Musik aus. Den Anruf annehmen kann ich nur über das Handy und zum telefonieren muss ich das Handy wie gewohnt in die Hand nehmen. :(

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
 
Liebe iPhone BT-Streamer,

Ich hätte auch noch eine kurze Frage bevor ich das V3.1 bestelle.
Wenn ich mich ins Auto setze und Zündung und Radio anschalte, was muss ich genau tun um Musik vom iPhone per BT zu hören?
Muss ich das iPhone aus der Tasche holen und die Musikwiedergabe starten, oder mache ich das vom Radio aus?
Oder geht das sogar von selbst wenn im Radio das Zemex als Musikquelle ausgewählt ist?

Hardware: Navi Professional ohne DSP, IPhone 4S.

Danke!
 
Wenn ich mich recht erinnere, musst du Zemex und iPhone per BT verbinden, Musikwiedergabe am iPhone starten und BT auswählen. Ggf. am Zemex die anderen Audioquellen (USB, Aux, Kabel) rausnehmen.

Genauer kann ich es gerade leider nicht beschreiben. Der Zetti ist leider gerade nicht da. Und ich nutze diese Option nur ganz, ganz selten.
 
Also ich habe die Zemex V3.1 in Verbindung mit dem Radio Business und Hifi,
Ehemals IPhone 4S, jetzt 5S

Das IPhone verbindet sich, einmal gekoppelt, jedes Mal automatisch mit dem Fahrzeug. Die Musikwiedergabe musst du aber jedes Mal auf dem Handy starten (Sprich, einfach nur Play drücken)
Danach kannst du die Titelwahl auch mit dem Radio steuern.
Ob die Zemex in Verb. mit dem Navi Prof noch mehr kann, weiß ich leider nicht.
 
Mit Navi. Prof. kann das Zemex auch nicht mehr. Titelabzeige funktioniert bei mir jedenfalls bei Streaming nicht.
 
Ich hatte das Zemex ja nur kurz, aber ich konnte die Musikwiedergabe mit einem Druck am Lenkrad auf nächsten Titel starten.
Als Quelle musste natürlich Aux ausgewählt sein.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Jetzt steht leider Aussage gegen Aussage. :-)
Für mich ist das recht wichtig, denn wenn ich einmal sitze, ist es recht umständlich das iPhone aus der vorderen Hosentasche zu bekommen. :-)
Ich glaube ich würde das BT Streaming nur verwenden wenn das Telefon in der Hosentasche bleiben kann.

Kann noch jemand etwas sagen?
 
Ich kann nachher mal versuchen, obs funktioniert.
Da is Musik meist abwechselnd mal von Spotify mal über den Ipod höre, hab ich das auch nie wirklich ausprobiert. Zudem sitzt mein IPhone in einer Brodit Halterung neben der Klimaanlage
 
Auch wenn es keine direkte Hilfe ist, aber bei Android geht das auch nicht.
Ich muss auch immer erst am Smartphone starten. Die restliche Bedienung geht über das Radio.
 
... Für mich ist das recht wichtig, denn wenn ich einmal sitze, ist es recht umständlich das iPhone aus der vorderen Hosentasche zu bekommen. :-)
Ich glaube ich würde das BT Streaming nur verwenden wenn das Telefon in der Hosentasche bleiben kann.

Kann noch jemand etwas sagen?

Wenn der Stream einmal läuft, dann kannst du die Titel mittels MFL oder Radiotasten bedienen. Das iPhone brauchst du dazu eigentlich nicht mehr - außer für Alben-/Playlistwechsel. Aber zum Starten musst du am iPhone handtieren, soweit es mir erinnerlich ist.
 
Das hier scheint der aktuellste Thread zum Thema ZEMEX zu sein - die Diskussion hier hat schonmal geholfen, um vor ein paar Tagen den Kaufen Knopf zu drücken :t

Vorab: Navigation Professional mit DSP. Und ja: es geht! Genauso wie das Dension GW300v2 :Banane01:

Ich habe heute das v3.1 erhalten mit Mikrofon und dem Aux Kabel - bisher war und bin ich zufriedener Benutzer des Gateway 300v2 - allerdings hatte dies ein Manko - kein Bluetooth! Da ich in letzter Zeit sehr häufig im Auto telefoniere störte mich das mehr und mehr, aber die BMW Nachrüstung kam nicht in Frage.

Also ran an den Einbau. Ich habe den alten Kabeladapter des Dension entfernt und den neuen mitgelieferten Adapter zwischen Radio und Boardverkabelung gesteckt. Aufgefallen ist mir, dass der Aufbau der ZEMEX dem Dension mächtig ähnlich ist, ebenso die Anschlüssen an sich - und auch wo diese sich befinden. Ein Schelm, der hier böses denkt :cautious: Auch der 10 polige (evtl. sinds auch 12) Stecker, der an die ZEMEX Box gehört, sieht dem vom Dension zum Verwechseln ähnlich sieht - lediglich ein weiterer Pin ist belegt, ich vermute mal für die Telefonfunktion/Mute.
Am Quadlock Adapter der ZEMEX werden alle Kontakte durchgeschleift Beim Dension musste ich am Quad Lock allerdings den kleinen schwarzen Stecker (sollte 10 polig gewesen sein) aus der Boardverkabelung lösen und direkt wieder am Quadlock des Adapters einhängen, da der Dension Adapter hierfür kein Durchschleifen vorgesehen hatte. Der Rückbau hat keine zwei Minuten gedauert - aber ich hätte es fast vergessen - und dies hätte unweigerlich zu einer :furious3: Tirade im Hof mit Belustigung der Nachbarschaft geführt :D

Da ich über Bilder gestolpert bin, wo auch das Dension Zubehör (Active Crade mit 30 Pin Dock Anschluss) aufgelistet ist habe ich einfach mal das Kabel des Active Cradle angeschlossen und schwupp - das iPhone 5 wird zumindest geladen (Anmerkung: ich habe den Dock/Lightning Adapter in Verwendung). Auf die Musikinhalten wie vom Dension gewohnt konnte ich allerdings nicht zugreifen - dafür braucht man dann doch wohl das ZEMEX Zubehör bzw. Cradle. Ziel an sich war aber eh zukünftig Bluetooth für das Audiostreaming zu nutzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich das iPhone aus dem Cradle nehmen kann und der Audiostream trotzdem weiterläuft. Natürlich nur im Stand - und mit ausgeschaltetem Motor :zrf Das USB Verlängerungskabel, das bereits bei der Dension Installation ins Handschuhfach geführt wurde habe ich ebenfalls umgesteckt - funktioniert auch tadellos.

Die Text Funktion habe ich vor Verbinden eines USB Sticks freigeschaltet (Modus: CD 1 - Track 2 Textanzeige in der Navigation). Anleitung dafür ist unter http://shop.conexx-video.de/zemex-v...iphone-mp3-adapter-bmw-mini-rund-e39-e46.html zu finden (Abschnitt Textaktivierung). Das beigelegte Faltblatt beim ZEMEX ist recht... rudimentär ;) Es beschreibt zwar die Modi, nicht aber wie man die Einstellung vornimmt.
Danach erfolgte die Kopplung des iPhone per Bluetooth und der Testanruf war auch erfolgreich :@

Das Micro habe ich (provisorisch) am Kombiinstrument befestigt und das Kabel sauber versteckt, allerdings weiß ich noch nicht ob ich damit glücklich werde. Eventuelle Tipps zur Platzierung sind willkommen! Auf die Lenksäule montieren (dort wo das original FSE Micro sitzt) ist wahrscheinich auch nicht die beste Wahl...

Ich wollte mich grade noch auf die Suche zur Anpassung der Lautstärke machen, aber das ist im aktuellen Faltblatt dann auch beschrieben: "Wenn die Werks Toneinstellungen nicht gut sind können Sie diese anpassen. Drücken Sie hierzu im Zemex Modus (Anmerkung: CD6 zum Umschalten wählen) während eines Gesprächs die Track vor Taste. Durch mehrmaliges Drücken der Track vor Taste erhöhen Sie die Lautstärke. Wenn Sie die richtige Lautstärke gefunden haben können Sie dieses Menü durch Beenden des Gespräches verlassen. Der Zemex speichert diese Einstellung automatisch." - Wenn das jetzt auch noch funktioniert bin ich rundum zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem dass bei mir die Lautstärke über Bluetooth etwas zu gering ist.
Ich habe gestern zwei Podcasts gehört und selbst wenn die Handylautsärke und die Radiolautsärke voll aufgedreht sind, ist es ab ca. 100km/h (Dach geschlossen) zu leise um alles gut verstehen zu können.
Später habe ich dann nochmal mit Musik über BT getestet und es ist, wenn voll aufgedreht, zwar laut, aber nicht so laut dass es übersteuert oder einem die Ohren abfallen, wie es z.B: im CD Betrieb der Fall ist.
Fazit: BT ist definitiv leiser als CD-Betrieb.

Ich habe auch im iPhone keine weiteren Lautsärkeverstellungen gefunden als den normalen Lautstärkeregler.
Hat hier jemand noch einen Tip?

iPhone 4S
ZEMEX 3.1
Navi Prof
Hifi Prof ohne DSP
 
ist es eigentlich möglich beim streamen von musik über bt via mfl in der playlist vor und zurück zu navigieren?
was ist eigentlich mit dem original fse mikro? kann das in verbindung mit dension oder zemex genutzt werden?

edit: frage 1 ist geklärt - geht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich möglich beim streamen von musik über bt via mfl in der playlist vor und zurück zu navigieren? ...

Soweit ich mich erinnere, konnte man die Titel vor- und zurückspringen, wenn man Musik streamt. Testen kann ich es allerdings nicht mehr, da ich auf dem Handy keine Musikdateien mehr habe. Und den iPod schließe ich direkt an.
 
Wenn Du ein Originalmikro hast, würde ich das als erstes versuchen.
Ich habe das ZEMEX Mikro an der Originalposition verbaut und die Sprachqualität ist laut meinen Gesprächspartnern wohl nur ausreichend.
 
Momentan höre ich ein Hörbuch vom USB Stick (da das per BT, wie oben beschrieben, zu leise ist).
Ich muss bei ca. jedem dritten Start den USB Stick aus und wieder einstöpseln, da er ihn sonst nicht findet.
Zum Glück geht es dann aber an der korrekten Stelle weiter und springt nicht wieder an den Anfang.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
 
Ja, das kenne ich auch. Allerdings nutze ich das Zemex nur relativ selten, wenn mir Radio auf den Keks geht und ich nicht offen fahren kann. Dann muss ich auch den USB-Stick abziehen und neu einstecken, damit es wieder funktioniert. Beim iPod (via Kabel) gab es das bisher nicht. Allerdings nutze ich den noch seltener.

Ab und an hängt es sich aber komplett auf und lässt das ganze System "einfrieren". Da wird dann leider auch noch ein Neustart ohne USB-Stick fällig.

Aber gut. Für 100€ habe ich nicht wirklich mehr erwartet. Denn in 95% der Fälle verrichtet das Zemex seinen Dienst nach Plan. :thumbsup:
 
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass wenn ich den USB-Stick neu einstöpsel (zB. wenn ich davor via Bluetooth gestreamt habe, übrigens komplett ohne Lautstärkeverlust.), er erst beim 3. oder 4. mal erkannt wird.
Wenn er allerdings einmal im System ist, habe ich überhaupt keine Probleme.
 
Welche Version brauche ich für den Z4 Vfl? Runde pins oder eckige pins?
 
Zurück
Oben Unten